Banner

Mit 50 unter 50!

Mit 50 unter 50!

1
Die Tageseuphorie führt mich heute auf direktem Weg in den Größenwahn :D Oder um es anders auszudrücken: ich will ein bisschen spielen!

Nichts - aber auch G A R N I C H T S deutet darauf hin, dass ich jemals in diesem Leben noch die 10.000m unter 50 Minuten laufen werde. Was mich nicht daran hindert, diesen Thread zu eröffnen.

In dem es um die Frage - gerichtet an alle, die sich gerne äußern, mitspielen oder mir ein paar Spielbälle zuwerfen möchten - geht: Gibt es eine - wenn auch minimalste Chance für mich, diese Grenze zu wuppen?

Meine Daten:

Alter: 49
Lauferfahrung seit 2004
10er PB aus 2006 -> 52:54 (BMI damals ca. wie heute - weiß ich aber nicht mehr genau. Möglicherweise auch etwas niedriger)
BMI aktuell: 28,7

Diese Bestzeit, in deren Nähe ich danach nie wieder auch nur ansatzweise gekommen bin, möchte ich also ca. 7 bis 8 Jahre später um weitere drei Minuten unterbieten :zwinker2:

Was spricht dafür, dass es evtl. doch den Hauch einer Erfolgschance gibt?
.
  • in all den Laufjahren gab es bei mir exakt 6 Wochen, die man als "Training" bezeichnen konnte. Und zwar exakt die 6 Wochen vor der PB (war damals ein "Spiel" mit "Hobbytrainerin" Kylie
    .
  • ansonsten schlurfe ich - abgesehen von Volksläufen, bei denen mich immer wieder mal der Ehrgeiz packt - total lahmarschig durch die Botanik (ohne Zeitmessung - aber für 10 km bin ich locker 75 Minuten und länger unterwegs). Ohne jegliche Ambition, Tempoänderung oder sonstige Dinge, die auf Laufen als Sport schließen lassen könnten. Das für ein, zwei Jahre mal ein bisschen zu ändern, das wär' ja doch vielleicht möglich?
    .
  • Am 2. Juli diesen Jahres bin ich - mit Maximal-BMI von fast 31 und sportmedizinisch bescheinigter "Adipositas" - bei einem Zehner in Feldkirchen mit 1:02:54 drittletzte geworden - heute mit einem BMI von 27,8 waren es beim Karlsfelder Seelauf 56:31. Also über 6 Minuten schneller. In der Zwischenzeit habe ich lediglich abgenommen - nie Geschwindigkeit trainiert (na gut, es war heute auch nicht so heiß - das hat natürlich auch eine Rolle gespielt) Bin sogar ungewöhnlich wenig gelaufen und wenn, dann ganz piano. Natürlich merke ich, dass es sich leichter auch leichter läuft. Aber forciert habe ich es (noch) nicht. Es war heute der höchste VDOT-Wert seit 2,5 Jahren.
    .
  • ich muss weiter abnehmen. Mindestens noch 7 kg. Muss, weil ich als Grenzfalldiabetikerin sonst bald an der Insulinspritze hänge. Und das sicher nicht viel lustiger ist als zu hungern, zu darben, zu kontrollieren, diszipliniert zu sein eben.
.

Ich denke mir das also so: wenn ich in den nächsten Wochen, Monaten, im nächsten Jahr an beiden Schrauben: Gewicht und Training - drehe, dann müsste doch noch was drinsitzen!?

Klar - ich hätte dem Thread realistischer den Titel: "Mit 50 unter 55" geben sollen. Das wäre erreichbarer - aber das klingt doch öde irgendwie :wink:

Zugegeben: gäb's ein Wettbüro mit der Wette: schafft sies oder schafft sies nicht? - ich würd' wohl gegen mich setzen.

Andererseits: wenn ich das Ziel ordentlich hoch aufhänge, dann muss ich hoch hüpfen. Und das macht ja auch Spaß. :zwinker2:

Hätte vielleicht unter "Blogs" besser gepasst - aber die hab' ich in meiner persönlichen Sicht ausgeblendet und so soll das auch bleiben :)

Vielleicht mag sich ja auch jemand anschließen. Vielleicht jemand, der auch nochmal so richtig aufdrehen will oder jemand, der immer knapp vorbeigeschrappt ist und mit 50 jetzt den "letzten Versuch" wagen möchte. Oder jemand, der schon 50 ist und es sowieso schafft aber nicht "abrutschen" will ...

Wie auch immer - das Motto der nächsten fast zwei Jahre (ich gebe mir für den Versuch die Zeit ab jetzt - vor kurzem 49 geworden - bis vor Geburtstag 51) lautet:
Mit 50 unter 50!
Und jetzt hätt' ich gerne praktische Vorschläge, Tipps, Pläne, Links ... irgendwas ...wie ich das - trainingstechnisch angehen könnte. Wo und mit was fange ich eigentlich an? Training - wie geht das? :confused:


Und sollte ich es wider Erwarten schaffen, dann ziehe ich mich anschließend aufs Altenteil zurück und predige weise :prof: dass Geschwindigkeit völlig überbewertet wird. Hach, darauf freu' ich mich jetzt schon :nick:

2
Hallo,

erstmal grundsätzlich:
10 km unter 50 Minuten heißt PACE 5:00. Wenn vor 5 Jahren deine Bestzeit bei rund 52 Minuten lag, heißt das pro Kilometer ca. 12 Sekunden noch runter müssen.

Soweit die Theorie..

In der Praxis bist du mit BMI > 28 nicht gerade in einem idealen Bereich. Zuviel Gewicht macht die langsamer. Es gibt da einen schönen Online Rechner von Greif (Google mal), bei dem kannst du deine Verbesserung der Wettkampfzeit in Abhängigkeit des Gewichtes hochrechnen.

Ansonsten:
Würde ich zunächst mit mehr lockeren Läufen dein ganzes System mal wieder in Schwung bringen. Mindestens 3 mal die Woche. Da dir 10km zu zusagen, nehme dir diese Strecken vor.
Zweimal im 70% mHf (in rund 60 bis 65 Minuten), einmal mit einer Zielzeit unterhalb von 60 Minuten, 55 bis 58 Minuten. Das würde ich erstmal machen, um deine Grundfitness zu erhöhen und den Körper mal wieder ans regelmäßige Laufen zu gewöhnen. Dabei sollte auch dein Gewicht fallen.
Wenn du fitter und etwas schlanker bist: Trainingsplan 10 km unter 55 Minuten heraussuchen und anfangen diesen zu trainieren.

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

3
Lizzy hat geschrieben: Zugegeben: gäb's ein Wettbüro mit der Wette: schafft sies oder schafft sies nicht? - ich würd' wohl gegen mich setzen.
Ich setze auf dich. Auf der einen Seite lassen dein BMI und dein bisheriges Lauftraining viel Luft nach oben. Auf der anderen Seite erreichst du jetzt schon eine Zeit von 56:31. Das sind gute Ausgangsbedingungen.

4
Hey Lizzy,

ein schönes Ziel, das Du Dir gesetzt hast. Mit strukturiertem Training und weiterer Gewichtsabnahme wirst Du das Ziel spielend erreichen.
"Das Laufbuch" von Herbert Steffny kann ich Dir zum Einstieg empfehlen. Dort gibt es auch schöne Pläne über 6 Wochen, die Dich deutlich weiterbringen sollten.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

5
Guten Morgen, Lizzy,
klar schaffst du das - wird zwar keine Leichtigkeit *lol* aber bei deinem Durchhaltevermögen sehe ich da keine unüberwindbare Grenze.
Kannst ja für die Tempoeinheiten mal in Feldkirchen vorbeischauen, ein paar flottere Kilometer sind da immer im Programm.
Liebe Grüße,
cantullus

6
Durch ein strukturiertes Training und Talent aus der Jugendzeit sind Zeiten drin die dir jetzt noch utopisch erscheinen.
Natürlich musst du deinem Alter entsprechend trainieren.

Geh jeden zweiten Tag nur Laufen. Regenration dazwischen nur mit anderen Dingen beschäftigen.
Wenn du an Tagen der Regeneration Rad fährst wähle das Tempo deiner Frau. :zwinker2:

Nur das Zusammenspiel von harten Training und Nichtstun ist der Schlüssel zu Höchstleistungen.

7
funrunner hat geschrieben: "Das Laufbuch" von Herbert Steffny kann ich Dir zum Einstieg empfehlen. Dort gibt es auch schöne Pläne über 6 Wochen, die Dich deutlich weiterbringen sollten.
Viele Grüße
Doris
Spare dir das Buch. Kostet nur Geld.
Hier erfährst du einiges über den Laufsport. Trainingspläne inklusive.

Steffny schaut auch immer wieder dort rein wenn er nicht weiter weiß. :zwinker2:

8
Du wirst ganz sicher beides schaffen - die Abnahme und die neue PB. Ich finde deine Zeit bei deinem BMI äußerst bewunderswert :geil:

Also heißt das, wenn du abnimmst, ersparst du dir eine Diabetes?
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

9
Lizzy hat geschrieben:
Was spricht dafür, dass es evtl. doch den Hauch einer Erfolgschance gibt?
Nichts :zwinker2:

@ThomKat
erstmal grundsätzlich:
50 km unter 50 Minuten heißt PACE 5:00.
Grundsätzlich ist diese Aussage falsch.

10
ThomKat hat geschrieben:In der Praxis bist du mit BMI > 28 nicht gerade in einem idealen Bereich.
moooment - inzwischen bin ich ja ein klitzekleines bisschen < 28 :wink:
ThomKat hat geschrieben:Das würde ich erstmal machen, um deine Grundfitness zu erhöhen und den Körper mal wieder ans regelmäßige Laufen zu gewöhnen.
An die Stelle gehört von meiner Seite wohl noch eine kleine Zusatzinfo: bei mir ist durchaus eine gewisse "Grundfitness" vorhanden und auch das regelmäßige Laufen hat nie gänzlich ausgesetzt. Seit Aufzeichnung im Kilometerspiel, also seit 2006 lag mein jährlicher Laufumfang meist zwischen 1.600 und 2.000 Jahreskilometern. Im letzten Jahr war es weniger - und auch sonst weniger Sport. In der Zeit erfolgte die massive Gewichtszunahme. Aber der Rückgang der sportlichen Aktivitäten hatte seine Ursache in diversen langwierigen gesundheitlichen Problemen (die erstmal nix mit der Lauferei oder Sport ansich zu tun hatten). Darauf näher einzugehen, ginge hier zu weit.

Bzgl. "gesundheitliche Probleme" und Laufen darf aber vermutlich nicht unerwähnt bleiben, dass ich in letzte Zeit immer mal wieder Probleme mit meiner rechten Ferse habe. Nach dem Zehner gestern - gelaufen in "Adidas Chill" :hihi: hat sie sich erstaunlicherweise nichtmal leise gemuckst. Sie ist ein bisschen unberechenbar aber ich hoffe, das im Griff zu behalten.

Neben dem Laufen wandere ich - auch mal längere Touren und auch mit Klettersteigeinlagen, mache nebenbei - mal mehr mal weniger aber schon immer irgendwie - Yoga, Gymnastik, gehe schwimmen etc. (im Verein bzw. in Gruppen). Als Großstadts-Autolose ist mein alltägliches Verkehrsmittel das Rad mit dem ich im Jahresschnitt - ohne das als Sport zu betrachten sondern einfach zur Fortbewegung - mindestens 4.000 Kilometer zurücklege (genaue Daten hab ich nicht - ist vorsichtigst geschätzt).

Will sagen: an der Grundfitness mangelt es eher nicht und dass ich alleine durch körperliche Aktivität Gewicht verliere - diese Hoffnung habe ich (nie Junkfood und selten Süßigkeiten essend - keine Süßgetränke und nur selten alkoholisches trinkend) lange aufgegeben. Gewichtsabnahme gibts für mich trotz Bewegung nur mit Hunger, Verzicht und Disziplin im Gepäck. Aber was solls - das wird eben jetzt in Kauf genommen.
funrunner hat geschrieben:Mit strukturiertem Training und weiterer Gewichtsabnahme wirst Du das Ziel spielend erreichen.
Danke Doris - das "spielend", das will ich ja unbedingt. Gibt ja solche und solche Spiele ... :zwinker4:
cantullus hat geschrieben:Kannst ja für die Tempoeinheiten mal in Feldkirchen vorbeischauen, ein paar flottere Kilometer sind da immer im Programm.
Moin Hans :hallo:

das ist jetzt mal ein guter Tipp :idee: Ob Feldkirchen oder Lauftreff beim "Jahn"-Lauftreff (bei Jahn bin ich ja seit Anfang des Jahres Mitglied und darf jetzt auch die Tartanbahn benutzen, von der man mich anno 2006 beim Kylie'schen Trainingsplanversuch mal runtergeschmissen hat. Damals musste ich dann auf zugewachsene und meist geschlossene oder von spielenden Kindern bevölkerte Aschenbahn der Bezirkssportanlage ausweichen) - tatsächlich hab' ich noch nicht wirklcih dran gedacht, mal wieder einen Lauftreff zu versuchen. Ist aber vermutlich eine gute Idee um aus dem eigenen immer gleichen Schlappschritt rauszufinden.

Früher hatte ich Firmenlauftreff-Versuche. Aber das war abschreckend, unpraktisch ... ich habe für mich damals den Schluss gezogen, dass die generell nix für mich sind. Ein zweiter Versuch beim Sportverein kann Jahre später aber ja nix schaden. werde ich tun - auf jeden Fall.
moin hat geschrieben:Natürlich musst du deinem Alter entsprechend trainieren.
Was ist jetzt aber einem Alter von 49 entsprechend? :wink:
moin hat geschrieben:Wenn du an Tagen der Regeneration Rad fährst wähle das Tempo deiner Frau. :zwinker2:
:confused: ähm ... okay, beim nächsten Versuch oder im näxten Leben heirate ich dann vielleicht auch mal ne Frau. Inzwischen nehme ich mit meinem Mann Vorlieb ... mich sportlich an ihm zu orientieren ... daraus wird allerdings eher nix. Er treibt fast nie Sport aber wenn doch mal laufend, dann sehe ich nur den Kondensstreifen in der Ferne verschwinden :zwinker2:
moin hat geschrieben:Hier erfährst du einiges über den Laufsport. Trainingspläne inklusive.
Die Seite erscheint mir auf den ersten Blick tatsächlich ansprechend. Danke für den Tipp!
ants in the pants hat geschrieben:Also heißt das, wenn du abnimmst, ersparst du dir eine Diabetes?
Zumindest besteht begründete Hoffnung, dass sie sich nochmal eine Weile im Hintergrund aufhält und Medikamente umgangen werden können. Die Anlage ist bei mir auf jeden Fall vorhanden. Schon immer - damit verbunden diese ganzen typischen "Stoffwechsel-Probleme" wie Bluthochdruck etc. Aber jetzt bin ich über der Grenze - in allen Punkten.

Wer genaueres dazu lesen möchte und auch zu den Anfängen meiner Abspeckerei, der kann das in meinem Blog nachlesen, wo ich damals unter dem Titel:

Aktion: Rette die Bauchspeicheldrüse

darüber geschrieben habe. In den darauffolgenden nächsten neueren Beiträgen erfolgte eine protokollierte Ernährungswoche. Dann habe ich mich wieder "in den Untergrund verzogen" aber durchaus weitergemacht.

Seit ca. 3 Wochen stagniert die Gewichtsabnahme. Bis hierher war es relativ einfach. Denn der Stand, auf dem ich mich momentan befinde, war lange Normalität und Standard - ist also dem Körper vertraut.

Davon nochmal weiter und zwar auch entscheidend abzunehmen, das wird der nächste und vermutlich härtere Schritt. Mich dazu zu motivieren, den Einstieg in den nächsten "Schwierigkeitsgrad" zu schaffen - dafür ist dieser Thread hier eigentlich gedacht :zwinker5:

Die Hauptmotiviation sind nicht die 50 Minuten - Hauptmotivation ist es, vor Spritzen und Pillen wegzulaufen. Da kann ein bisschen Tempo nicht schaden.

11
Also liebe Lizzy, du schaffst das.

Lauferfahrung hast du genug und weißt auch was nötig ist. Außerdem kennst du deinen Körper genau und weißt, was du ihm zumuten kannst.
Ein relativ einfaches Mittel um die Zeit zu verbessern, ist das gute alte Fahrtenspiel.
Ein guter Einstieg ist jeden kleine Hügel schneller runterzulaufen - da ist die Überwindung geringer.
Ansonsten bei jedem Schlurflauf irgendwann im letzten Drittel mal 1 km oder mehr das Tempo leicht (!!) anziehen. Wenn du den letzten Kilometer wieder schön langsam schlurfst, bist du hinterher auch nicht so breit.

Viel Glück

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

12
Feines "Projekt", liebe Lizzy! Ich finde sehr beachtlich, wie deine Rettungsaktion für die Bauchspeicheldrüse vorangeht - bei der Aussicht, den Rest meines Lebens "an der Nadel zu hängen", wäre ich auch bis in die Haarspitzen motiviert, diese Entwicklung zu verhindern! Und du schaffst das!

Was die "10 unter 50" angeht: Mit der Grenze hab ich mich (trotz geringeren BMIs) bislang vergeblich abgemüht ... im Moment interessiert sie mich nicht, aber in Zeiten, in denen ich drum gekämpft habe, habe ich von 4 bis 5 Wocheneinheiten 2 als Tempoläufe gestaltet. In Anlehnung an Steffny 1 x Intervalle (6-8 x 400er in ca. 1:55 oder 3 x 1000er in 5:00), 1 x Tempodauerlauf so um die 5:20-5:30, zusätzlich ein langer Lauf von 12-15 km und 1-2 lockere Läufe. Im Prinzip würde ich das heute auch so machen, aber wohl z.T. etwas spielerischer (auch mal in lockere DL ein wenig Fahrtspiel einbauen), z.T. aber auch "härter", d.h. mit mehr Wiederholungen bei den Intervallen, um mehr "Tempohärte" zu bekommen. 3 x 1000 m in 4:50-4:55 haben jedenfalls nicht gereicht, um auch nur in die Nähe der 50:00 zu kommen; 6-7 x 1000 m in dem Tempo wären wohl nötig (und der TDL auch noch etwas fixer).

Viel Erfolg auf jeden Fall - ich bin sehr gespannt!

LG,
Anne

13
Lizzy hat geschrieben:BMI aktuell: 28,7
ThomKat hat geschrieben:In der Praxis bist du mit BMI > 28 nicht gerade in einem idealen Bereich.
Lizzy hat geschrieben:moooment - inzwischen bin ich ja ein klitzekleines bisschen < 28
Ahhhh - jetzt sehe ich den Fehler. Sorry. Danke für das Draufschubbsen, ThomKat. Ich hatte einen Zahlendreher drin.

Korrektur: BMI aktuell -> 27,8

14
Lizzy hat geschrieben:[*]ich muss weiter abnehmen. Mindestens noch 7 kg. Muss, weil ich als Grenzfalldiabetikerin sonst bald an der Insulinspritze hänge. Und das sicher nicht viel lustiger ist als zu hungern, zu darben, zu kontrollieren, diszipliniert zu sein eben.
Das ist der entscheidende Satz: Alles andere (zB. Zeiten) sind dagegen völlig nebensächlich.

Wenn Du jetzt schon an der Grenze liegst, wirst Du unweigerlich Mitte der 50-er in einen vollen Diabetes hineinrutschen. Außer:

Du machst jetzt regelmäßig Sport!

Regelmäßig heißt: täglich oder min. 6x/Woche. Minimum 30 min. täglich, besser mehr. Ob Deine Leistung dabei ansteigt, ist zunächst sekundär. Deine Ernährung mußt Du nur auf gesund umstellen, dh. frische Kost, weniger schnellwirkenden KHs (zB. Weißmehlprodukte), weniger Süßes, vor allem keine stark zuckerhaltigen Getränke (Cola, aber auch Säfte).

Keine Diät!

Aber nur soviel essen, daß Du abnehmen kannst. Dein BMI sollte möglichst auf 24 runter, damit ist viel gewonnen. Und auch, wenn es Dich am Anfang nerven sollte: Leg Dir ein Meßgerät zu. Die gibt es bei ebay inkl. Meßstreifen recht günstig (Die Kassen zahlen die leider nur noch bei Insulinpatienten). Dann mißt Du am Anfang vor und nach bestimmten Mahlzeiten und vor und nach dem Sport, um die Reaktionen Deines Körpers kennen zu lernen. Das gibt Wissen und Sicherheit.

Hat Dein Training gut angeschlagen, dann mach Dir einen richtigen Trainingsplan für 10 km und dann trainiere auf neue Bestzeiten. Das hilft dann auch gegen hohe Zuckerwerte und kann sogar die Insulinresistenz der Zellen verringern. Aber zunächst denke nur an den Zucker und an nichts anderes.

Diabetes ist eine fürchterliche Krankheit, wenn man sie gewähren läßt und in die Folgekrankheiten hineinschliddert. Diabetes ist überhaupt nicht schlimm, wenn man ihn im Auge behält und bewußt und aktiv lebt (Sport, gesunde Ernährung). Das sagt Dir einer, der genau das tut und deshalb völlig medikamentenfrei und beschwerdefrei lebt.
Gruß vom NordicNeuling

15
19joerg61 hat geschrieben:Ein relativ einfaches Mittel um die Zeit zu verbessern, ist das gute alte Fahrtenspiel.
Ein guter Einstieg ist jeden kleine Hügel schneller runterzulaufen - da ist die Überwindung geringer.
Du erinnerst mich an "frühere Zeiten". Beim damaligen Kurzversuch habe ich bei jedem Bergauflauf (München ist ja doch sehr flach - kommt also gar nicht so häufig vor) das Tempo angezogen und bin mehrmals "freiwillig" das Isarhochufer hoch- und runtergerast. Das sollte ich vielleicht mal wiederbeleben.
kobold hat geschrieben:Was die "10 unter 50" angeht: Mit der Grenze hab ich mich (trotz geringeren BMIs) bislang vergeblich abgemüht ...
Danke für die konkreten Trainingstipps, Anne.

Was diese Grenze angeht, sehe ich sie tatsächlich auch noch als nur dünnen Silberstreif weit weit hinten am Horizont :D

16
ähm ... okay, beim nächsten Versuch oder im näxten Leben heirate ich dann vielleicht auch mal ne Frau. Inzwischen nehme ich mit meinem Mann Vorlieb ... mich sportlich an ihm zu orientieren ... daraus wird allerdings eher nix. Er treibt fast nie Sport aber wenn doch mal laufend, dann sehe ich nur den Kondensstreifen in der Ferne verschwinden
Lasse weiterhin deinen Mann in den Wolken seine Laufeinheiten abspulen.
Sieht am Himmel immer so schön aus. Wenn die Kinder fragen wie diese Streifen entstehen erzähle ich ihnen vom schnellen Mann mit Turnschuhen :hihi: :hihi:

Sorry ...Laufdame...diese Verwechselung :D

Aber in Sachen zweiten Lebens würde ich die Sache überdenken und in diesem Leben eine intensive Beziehung zum gleichen Geschlecht auf Zeit in Erwägung ziehen.
Als Probe quasi. :zwinker2:
Nicht das du im zweiten Leben enttäuscht wirst.

Das Alter der kürzeren Schritte sehe ich so um die 50.
Aber nichts spricht dagegen im Laufe der Trainingsjahre diese SCHRITTE ein wenig zu verlängern.

18
Hallo Lizzy,

ein sehr schönes Projekt :daumen: , allerdings auch ambitioniert sowohl was das Abnehmen als auch das schneller werden betrifft. Beim Abnehmen klingst du ja sehr motoviert, jetzt kommt es darauf an die gleiche Motivation fürs schneller werden aufzubringen :nick: .
Als ich das erstmal unter 50 Minunten gelaufen bin, war ich schon weit über 50, das ALter ist bestimmt kein Hinderungsgrund. Es ist aber nicht ganz einfach sich aus dem 'Schlurfschritteinerlei' :zwinker2: zu lösen. Such dir eine hügelige Strecke, bergauf schnell (bis Sprint), bergab langsam, das macht Spass. Wenn man sich gut motivieren kann, ist die Laufbahn in guter Platz um Tempo zu machen. Aus meiner Erfahrung sollten 4 TE in der Woche reichen. Einmal lang und langsam (das sollte kein Problem sein). eine Einheit TDL in 5:30 pro km (so 8 km), eine Einheit 1000 Intervall angefangen mit 3 x 1000 und dann bis 5 x 1000 in 4:50 und dann noch eine lockere Einheit (so 8-10 Km). In der Woche danach die Intervalleinheit weglassen und durch ein lockere ersetzen und dann wieder von vorne. (Mit der Trainingseinteilung bin ich schon 46 Minuten gerannt und ich bin kein Hungerhaken :P )

Auch mal nen 5 km WK machen und versuchen volle Pulle loszurennnen. Macht nichts wenn man hinten raus eingeht, aber es gibt einen das Gefühl fürs schneller laufen im WK.

Ansonsten klingst du motiviert, du wirst das schaffen :daumen:

Achim

PS: Vielleicht kann dich ja deine 'Ferntrainerin nochmal coachen.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

19
NordicNeuling hat geschrieben: Außer:

Du machst jetzt regelmäßig Sport!

Regelmäßig heißt: täglich oder min. 6x/Woche. Minimum 30 min. täglich, besser mehr..
Das allerdings mache ich ja schon. Und ich nehme auch die Treppe statt den Aufzug ... es gibt Menschen, die behaupten, ich wäre etwas "hyperaktiv" so insgesamt. Diese Schraube also geht nicht sonderlich weiter zuzudrehen.
NordicNeuling hat geschrieben: Deine Ernährung mußt Du nur auf gesund umstellen, dh. frische Kost, weniger schnellwirkenden KHs (zB. Weißmehlprodukte), weniger Süßes, vor allem keine stark zuckerhaltigen Getränke (Cola, aber auch Säfte).

Keine Diät!
Im landläufigen Sinn " einigermaßen gesund" habe ich mich auch schon immer ernährt. Nur eben zu viel für meinen Bedarf. Schwäche waren/sind allerdings - zugegeben - die Weißmehlprodukte. Ich liebe Brot. Nicht nur aus Weißmehl sondern alle Sorten. Und Zwieback. Und Kekse ... Das sind genau die Dinge, die in den letzten Wochen stark reduziert wurden bzw. rausgeflogen sind.

Eine "Diät" im Sinn von "über einen bestimmten Zeitraum irgendwas völlig abstruses gehäuft und andre Dinge dafür gar nicht zu konsumieren" habe ich nicht auf dem Plan. Hab' ich noch nie gemacht und auch jetzt wird einfach eben reduziert, "Sünden" (stark zusammen-)gestrichen unter Einbeziehung aller halbwegs gesicherten Ernährungserkenntnisse (viel Obst und Gemüse, magere Fleischsorten, bei Fisch aber in kleinerer Menge die eher fettigen, da 30% der Kalorien aus "guten Fetten" (Fisch, Nüsse, hochwertieg Öle) stammen sollten - "böse Fette" vermeiden ... usw.).
NordicNeuling hat geschrieben:Aber nur soviel essen, daß Du abnehmen kannst. Dein BMI sollte möglichst auf 24 runter, damit ist viel gewonnen.
Ja, genau da möchte ich hinkommen :wink:
NordicNeuling hat geschrieben:Und auch, wenn es Dich am Anfang nerven sollte: Leg Dir ein Meßgerät zu. Die gibt es bei ebay inkl. Meßstreifen recht günstig (Die Kassen zahlen die leider nur noch bei Insulinpatienten). Dann mißt Du am Anfang vor und nach bestimmten Mahlzeiten und vor und nach dem Sport, um die Reaktionen Deines Körpers kennen zu lernen. Das gibt Wissen und Sicherheit.
puh - daran hab' ich tatsächlich noch nie gedacht. So richtig anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken auch nicht - und nicht wegen der Kosten nicht, das ginge schon klar. Mal sehen - wird überdacht.
NordicNeuling hat geschrieben: Das sagt Dir einer, der genau das tut und deshalb völlig medikamentenfrei und beschwerdefrei lebt.
Prima! :daumen: Danke! Das lese ich gerne!
moin hat geschrieben:Aber in Sachen zweiten Lebens würde ich die Sache überdenken und in diesem Leben eine intensive Beziehung zum gleichen Geschlecht auf Zeit in Erwägung ziehen.
.
.
Das Alter der kürzeren Schritte sehe ich so um die 50.
Aber nichts spricht dagegen im Laufe der Trainingsjahre diese SCHRITTE ein wenig zu verlängern.
Moin, ich gestehe, dass ich mit einigen deiner Statements nicht so richtig viel anfangen kann bzw. sie widersprüchlich und leicht wirr finde :P Aber macht ja nix - trotzdem gerne immer her damit :hallo:
cantullus hat geschrieben:Lizzy, wenn du dich traust, nehm ich dich auch mal so mit, zum Beispiel auf die BUGA zum Hügeltraining.
Können wir gerne mal machen bei Gelegenheit, Hans. Muss aber noch etwas warten. Die nächsten fast zwei Wochen sind anderweitig - und mit der mir eigenen Konsequenz :zwinker2: natürlich völlig am "Tempoziel vorbei" verplant.
Läufst du den Forstlauf in Anzing mit? Da bin ich dann auch dabei.

Anschließend liegt der Schwerpunkt auf dem - ebenfalls recht kontraproduktiven - Röntgenlauf. Die Anmeldung dazu ist aber schon raus. Da muss ich noch durch bevor ich mich auf die kürzeren und knackigeren Einheiten zurückziehe.

So richtig loslegen mit dem Tempo wollte ich dann gegen Winteranfang :D In München gibts ja eh nie wirklichen Winter.

Wir sehen oder lesen uns. Das Angebot ist abgespeichert :daumen:

20
acaffi hat geschrieben:ein sehr schönes Projekt :daumen:
:danke: Ich lag also mit dem Hochstaplertitel richtig. Kommt gut, gell :P
acaffi hat geschrieben:Als ich das erstmal unter 50 Minunten gelaufen bin, war ich schon weit über 50, das ALter ist bestimmt kein Hinderungsgrund.
Naja ... das lese ich zwar gerne ... aber irgendwann schlägt's ja doch massiv zu, das Alter. Gestern beim Zehner wäre ich in der W50 allerdings tatsächlich mit meiner Zeit nur auf Platz 4 von (dann) 5 Teilnehmerinnen gelandet. Hoffnung auf den ersten Altersklasseplatz der W50 hätte ich hier in München nichtmal, wenn ich die sub 50 Minuten schaffe :haeh: Es kann also funktionieren, das "betagte" schnell flitzen. Aber wenn nicht jetzt, dann sicher nie mehr.
acaffi hat geschrieben:PS: Vielleicht kann dich ja deine 'Ferntrainerin nochmal coachen.
gute Idee! Ich werde sie mal anschreiben. Hier liest sie wohl nicht mehr so oft rein - aber wenn ich den Trainerinnenehrgeiz etwas kitzele ... vielleicht ist sie sogar eine Aspirantin fürs selber Mitmachen :P

21
Lizzy hat geschrieben: Moin, ich gestehe, dass ich mit einigen deiner Statements nicht so richtig viel anfangen kann bzw. sie widersprüchlich und leicht wirr finde.
:
Was bitte schön ist Widersprüchlich? :confused:

22
moin hat geschrieben:Was bitte schön ist Widersprüchlich? :confused:
nunja - jemandem mit Nick "Lizzy" was von "an Ehefrau orientieren" zu erzählen ist schonmal zumindest nicht "geradeaus gedacht" ;) Aber nix gegen Querdenker - beileibe nicht!

Dann haben mich die im fast selben Atemzug "kürzer" und "länger" werdenden Schritte verwirrt und ich konnte der betreffenden Aussage keinen Sinn abringen. Aber auch das macht nix - denn wie gesagt und gemeint: einfach immer - auch gerne im eigenen Stil - weiter anmerken und raten. Es kann nie schaden und oft weiterbringen. Manchmal auch um die Ecke.

In die Schweizer Seite hab' ich nochmal reingesehen - gefällt mir von der Aufmachung wirklich. Ist abgespeichert.


Und was ich jetzt erst entdecke: ich hatte einen Freud'schen Überseher drin :D
Lizzy hat geschrieben:Was spricht dafür, dass es evtl. doch den Hauch einer Erfolgschance gibt?
BerndR hat geschrieben:Nichts
:daumen: :D :motz:

Weiter so! Ich liebe auch bei Läufen diese dummen Sprüche im Nacken à la: "die Dicke da, die schaffen wir auf jeden Fall noch, die hält das Tempo sowieso nicht durch ..." So bin ich meine Bestzeiten gelaufen :D

23
Lizzy hat geschrieben:nunja - jemandem mit Nick "Lizzy" was von "an Ehefrau orientieren" zu erzählen ist schonmal zumindest nicht "geradeaus gedacht" ;) Aber nix gegen Querdenker - beileibe nicht!
Den Namen Lizzy habe ich gar nicht registriert. Sondern die Füße im Wasser haben mich irre geführt. Natürlich erscheinen im Wasser stehende Füße für den Betrachter am Ufer etwas breiter durch die Spiegelung im Wasser. Aber die Fußform hat mich auf die falsche Schiene gebracht. Denn eindeutig haben Frauen schmalere Füße. Damit hat sich die Schuhindustrie ja auch befasst und extra Schuhe für die Dame herausgebracht.
Sorry, jetzt nicht falsch verstehen. Mag sogar Frauen die männlich in ihrem Aussehen sind.
z.B Frau Odenthal (Tatort ) Echt geil die Frau.

In meiner Gegend denkt man nicht geradeaus sondern auch in Kurven.
Im Grunde sind wir ja Mundfaul und reden nicht viel. Aber wenn dann geradeaus.

24
meine Füße - dir zuliebe jetzt ohne Wasser drumherum und incl. beginnendem Hallux Valgus, Spreizfuß und Haglundferse rechts (das Alter fordert eben an vielen Ecken seinen Tribut) - bzw. deren "Geschlechtsspezifika" (scheint ja doch ein wichtiges Thema für dich zu sein?!) spielen für den Thread eher keine große Rolle. Können wir damit gerne ruhen lassen ;)

Inzwischen gibt's in meinem Blog auch noch einen etwas ausführlicheren Bericht zum gestrigen Karlsfelder Seelauf.

Der Karlsfelder Seelauf ist übrigens ein wirklich liebevoll und sehr professionell gestalteter Lauf des TSV-Karlsfeld. Zur Auswahl hat man einen HM, einen Zehner und einen fünf-Kilometer-Lauf. Für mich unverständlich, dass meistens so wenige mitlaufen dagegen gestern z. B. sehr viel mehr Teilnehmer zum Tegernsee rausfahren. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

25
Lizzy hat geschrieben:meine Füße - dir zuliebe jetzt ohne Wasser drumherum und incl. beginnendem Hallux Valgus, Spreizfuß und Haglundferse rechts (das Alter fordert eben an vielen Ecken seinen Tribut) - bzw. deren "Geschlechtsspezifika" (scheint ja doch ein wichtiges Thema für dich zu sein?!) spielen für den Thread eher keine große Rolle. Können wir damit gerne ruhen lassen ;)


Das Geschlechtsspezifische hast du doch erst in die Runde geworfen. Mir ist es persönlich egal ob mich jemand mit Herr oder Frau Moin anspricht. :hihi:
Aber die Füße sind nicht nebensächlich im Laufsport. Tragen sie doch die ganze Last des Körpers.
Ohne Wasser erkenne ich deine Füße erst jetzt richtig.

Ich bemerke gerade das deine Füße von einem ganz anderen Kontinent abstammen als meine.
Du hast eine ägyptische und ich eine griechische Fußform. :zwinker2:

Das wirft jetzt die Frage auf:Ist die ägyptische Fußform leistungsfähiger als die griechische.
Die unterschiedlichen Längen der beiden Zehen kann doch nicht so gravierend sein. Oder?

26
Lizzy hat geschrieben:Der Karlsfelder Seelauf ist übrigens ein wirklich liebevoll und sehr professionell gestalteter Lauf des TSV-Karlsfeld. Zur Auswahl hat man einen HM, einen Zehner und einen fünf-Kilometer-Lauf. Für mich unverständlich, dass meistens so wenige mitlaufen dagegen gestern z. B. sehr viel mehr Teilnehmer zum Tegernsee rausfahren. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Ich war heuer beim 10.000er des Läufercups in Karlsfeld und war stark beeindruckt von der freundlichen und professionellen Atmosphäre dort. Die tun wirklich Alles, damit ein Lauf erfolgreich wird. Ein Bekannter läuft dort jedes Jahr den Triathlon und ist ebenfalls begeistert.

Der Nachteil an Karlsfeld ist für mich die schlechte Erreichbarkeit. Fast 2 Stunden mit dem Rad quer durch die Stadt ist nicht immer ein Vergnügen, mit dem Auto dauerts, wenn ich nicht großes Glück habe, kaum weniger lang (zumindest "gefühlt") und der MVV ist auch irgendwie nicht das Wahre, weil vom S-Bahnhof Karlsfeld gut 3 Kilometer zum Sportplatz zu gehen sind. Ja, ich könnte mich da warmlaufen - hab ich auch schon durchdacht, aber wieder verworfen. Ist nicht so bequem, unter Zeitdruck mitm schweren Rucksack zu laufen, einmal gemacht reicht für die nächsten 10 Jahre.

2012 ist allerdings der Läufercup komplett fix eingeplant, das sind je zwei 3.000er und 5000er und der 10.000er. Die Lissy vom TSV ist auch schon ganz heiß drauf.

In Anzing starte ich nicht, das ist mir zu nah am Marathon. Eventuell laufe ich noch den 10er in Neubiberg am 24.9. sicher weiß ichs aber noch nicht. Ich brauch noch einen 30er möglichst bald um das blöde Gefühl, das der letzte Lange hinterlassen hat, loszuwerden und dann wird getapert.

Mein Angebot bleibt soweit; wenn du magst, begleite ich dir gerne, ich wollte eh schon lang mal eine Runde mit dir drehen. Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass ich zu sehr antreibe, im Gegenteil, ich bin froh, hin und wieder mal jemanden als Bremse dabei zu haben. Und dann machma einfach zwischendrin ein paar hundert Meter 50-Minuten-kompatibles WK-Tempo :D

Auf jeden Fall dann viel Spaß in Anzing,
cantullus

27
BerndR hat geschrieben: @ThomKat
Grundsätzlich ist diese Aussage falsch.
Stimmt. Habe ich korrigiert...
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

28
cantullus hat geschrieben:Lizzy, wenn du dich traust, nehm ich dich auch mal so mit, zum Beispiel auf die BUGA zum Hügeltraining.

Guter Vorschlag! In der Gruppe mit schnelleren Leuten motiviert es sich leichter. Und Hügelläufe sind besser als Bergtraining.
acaffi hat geschrieben:Auch mal nen 5 km WK machen und versuchen volle Pulle loszurennnen. Macht nichts wenn man hinten raus eingeht, aber es gibt einen das Gefühl fürs schneller laufen im WK.

Genau.....lange Wettkämpfe im Langlaufschlappschritt mit Landschaftsgenuss sind jetzt passe :teufel: .

Gruß Rono

29
Soo, dann schreib ich jetzt hier auch noch was dazu! :)

Also ganz ehrlich, ich will jetzt nicht einfach nur so mit der Masse mitschreien, "klar schaffst du das!!", weil ich mir da echt nicht so sicher bin - und das liegt schlicht und einfach daran, dass die Sub-50 auch ein Traum von mir ist und ich es mir tief im Innersten drin einfach nicht zutraue, und das mit einer bisherigen PB von 51:19 (gelaufen bei einem HM :zwinker2: ).

Ich finde es einfach so wahnsinnig schwer, eine Pace von knapp unter 5 Minuten über 10 Kilometer durchzuhalten....

Ich sag's jetzt einfach mal so: wenn du das schaffst, dann falle ich echt in den Staub vor dir und bewundere dich für immer ohne Ende dafür!!!! :beten2:

Und ich wünsche dir, dass du es schaffst!! :daumen:

P.S. Hmm, und warum reitet da jetzt so ein verdammter Teufel in meinem Nacken, der mir zuflüstert, "versuch du doch mal die 'Mit 40 unter 50'" ??!! Ich werd nämlich in einem halben Jahr 40..... :tocktock: ... und auf Marathon hab ich grad eh keinen Bock.... also warum nicht mal was Kürzeres und Schnelleres trainieren.....

Mann, Scheisse!! :zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

30
running-rabbit hat geschrieben: P.S. Hmm, und warum reitet da jetzt so ein verdammter Teufel in meinem Nacken, der mir zuflüstert, "versuch du doch mal die 'Mit 40 unter 50'" ??!!
Weil er weiß, dass er dich mit "Mit 40 unter 40!" nicht kriegt ... :teufel:

Oh süße Verführung, oh zarte Verlockung, oh endlose Qual der Tempoeinheiten ... versuch's doch einfach! :nick:

Was mich angeht, bin ich mir gerade unsicher, ob ich mich auf das Projekt "Mit 70 unter 70 (Minuten für 10 km)!" oder "Mit 70 über 70 (Kilometer)" konzentrieren sollte. Sind zwar noch 26 Jahre bis dahin, aber man kann nie früh genug anfangen, sich über das Altwerden Gedanken zu machen. :D

31
cantullus hat geschrieben:Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass ich zu sehr antreibe, im Gegenteil, ich bin froh, hin und wieder mal jemanden als Bremse dabei zu haben.
Sehe ich wie eine aus, die Angst hat oder wie eine, die sich nicht zu wehren weiß, wenn nötig? Na also! :wink: Das mache mer irgendwann demnäxt! :giveme5:

Dir ganz viel Spaß und Erfolg beim Marathon. Weißt du schon, in welchen Klamotten du laufen wirst? Wenn ich es schaffe, stehe ich irgendwo im Bereich Cosimastraße bzw. an der Salzbrücke / Oberföhringer Straße und gebe ein bisschen den Groupie. Und dann hoffentlich pünktlich genug, dich auch noch anzutreffen. Jörg war letztes Jahr schneller als ich und schon vorbei als ich Schnecke auch mal langsam an die Strecke geradelt kam.
rono hat geschrieben:Genau.....lange Wettkämpfe im Langlaufschlappschritt mit Landschaftsgenuss sind jetzt passe :teufel: .
Jaja ... :wink: aber erst noch den Röntgenlauf - dann ist Schluss mit lustig, dann wirds knackiger
running-rabbit hat geschrieben:Also ganz ehrlich, ich will jetzt nicht einfach nur so mit der Masse mitschreien, "klar schaffst du das!!", weil ich mir da echt nicht so sicher bin
Dann ich auch ganz ehrlich: wenn ich ganz sachlich und rational drüber nachdenke, dann bin ich mir sogar fast sicher, dass ich es NICHT schaffen werde :zwinker4:
running-rabbit hat geschrieben: und das mit einer bisherigen PB von 51:19 (gelaufen bei einem HM :zwinker2: ).:
Ähm ...war das bei dir nicht so, dass du einen flachen und schnellen Zehner überhaupt noch NIE PROBIERT HAST? Wäre doch mal ne Maßnahme, das bei Gelegenheit - ganz zwanglos und unverbindlich versteht sich :wink: - zu versuchen.

Ich bin mir sowas von sicher, dass du mit ein bisschen gezieltem Training quasi auf einem Bein unter 50 hüpfst. Sicherer geht kaum.

Ich schließe mich Anne an:
kobold hat geschrieben:... versuch's doch einfach!

32
running-rabbit hat geschrieben:dass die Sub-50 auch ein Traum von mir ist und ich es mir tief im Innersten drin einfach nicht zutraue
Warum?
Ich finde es einfach so wahnsinnig schwer, eine Pace von knapp unter 5 Minuten über 10 Kilometer durchzuhalten....
Natürlich ist das schwer. Wer sagt denn, dass es leicht ist? Von nix kommt aber auch nix. :nick:

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

33
Der Faden hat mich jetzt so angesprochen, daß ich mich tatsächlich angemeldet habe. Im Forum lese ich schon sein Jahren, alters und Geschwindigkeitsmäßig passe ich zum Thema.

Eigentlich hatte ich nie das Bedürfnis selbst was zu schreiben, das Lesen reichte mir seither. D.h. einmal Anfang Mai dieses Jahres war ich schon kurz davor mich zu registrieren, da habe ich nämlich mitten in der Nacht (von seniler Bettflucht getrieben) einen Bericht (kaum 5 Minuten zuvor eingestellt) von einer total Bekloppten gelesen, die am Tag vor einem Marathon die Strecke mal abgewandert ist (oder so ähnlich) und das auch noch schmerzhaft schön beschrieben hat. Das war so verrückt daß es mich stark drängte spontan meine Anerkennung auszudrücken! Aber ich war dann doch zu faul.

Und heute lese ich diesen schönen Faden über ein Thema daß mir auch gut gefällt - und siehe da es ist diesselbe Person. Jetzt muß ich wirklich einsteigen

Trainingsmäßig ist glaub ich schon das wichtigste gesagt worden: 1x lang, 1xnormal, 1xIntervalle, 1xTempodauerlauf - so oder so ähnlich sieht sicher ein vielversprechendes Traininng aus. Der Knackpunkt ist natürlich das gewählte Tempo bei den schnellen Einheiten: Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit 5x800m mit 4:50/Pace. 800m und nicht 1000 weil, wie mir jemand der von Trainingswissenschaft wirklich was versteht mal erklärt hat daß effektive sehr schnelle Intervall mit ungefähr 4 Minuten optimal sind. Schnelle Läufer können da 1000m laufen, für uns langsamere ist es sinnvoller die 4 Minuten voll zu laufen als uns zwangshaft über die 1000m zu quälen. Gute Erfahrungen heißt übrigens nicht daß ich die 50min schon geschafft habe (PB 51:41) aber ich träume davon wie du.

Ich glaube übrigens daß du viel bessere Chancen hast dein Ziel zu erreichen als ich, ich habe kein Übergewicht und ich trainiere schon seit mehreren Jahren gleichmäßig und mehr oder weniger systematisch. Also du hast du viel mehr Potential zur Verbesserung als ich. Fast beneide ich dich: Abnehmen, gescheit trainieren und dann richtig schnell laufen das ist doch eine tolle Perspektive. Ich werde das jedenfalls weiterverfolgen, und hoffe das es mich auch inspiriert. Vielleicht helfen ja die tollen Trainingsspezialisten hier im Forum mit.

Schön finde ich auch das Running-Rabbit auch empathisch mitgeht. 2 Blogs von der Dame gehören auch zu meinem Standard Surf Programm :hallo: Einer über die richtige (vegane) Ernährung (leider ein bißchen eingeschlafen :sauer: ) der andere mit zuweilen zauberhaften Trainings und Laufberichten (leider mittlerweile fast nur noch Kätzchenfotos :sauer: ). Ihr jedenfalls auch beste Wünsche für 50 unter 40 oder so.

P.S. Und falls es mit dem schnell laufen doch nicht klappt kann man immer noch rechnerisch nacharbeiten: Nachtrag zum Nürburgring | maryseite

34
Lizzy hat geschrieben: Jaja ... :wink: aber erst noch den Röntgenlauf - dann ist Schluss mit lustig, dann wirds knackiger
Mal so ein bißchen leichtes Fahrtenspiel bei kürzeren Trainingsläufen geht auch jetzt schon.
Intervalle sind wohl eher nichts für dich - für mich auch nicht.
Neue Laufabenteuer im Blog

35
running-rabbit hat geschrieben: Also ganz ehrlich, ich will jetzt nicht einfach nur so mit der Masse mitschreien, "klar schaffst du das!!", weil ich mir da echt nicht so sicher bin - und das liegt schlicht und einfach daran, dass die Sub-50 auch ein Traum von mir ist und ich es mir tief im Innersten drin einfach nicht zutraue, und das mit einer bisherigen PB von 51:19 (gelaufen bei einem HM :zwinker2: ).
Ist das die immer wieder genannte weibliche Bescheidenheit? Die 8 Sekunden lassen sich doch leicht "wegfeilen", immerhin hattest du noch genügend Power, um mehr als weitere 10 km zu laufen. Suche dir einen Sub50-Plan, der dir gefällt, trainiere fleißig, rede dir in jedem Training ein "Ich schaffe das, Ich will das" und erfülle dir deinen Traum. Du wirst nachher unheimlich Stolz auf dich sein. Mag sein, dass ich jetzt wie ein Motivationstrainer klinge, aber damit der Körper alles gibt, muss auch der Geist dazu bereit sein.
running-rabbit hat geschrieben:
P.S. Hmm, und warum reitet da jetzt so ein verdammter Teufel in meinem Nacken, der mir zuflüstert, "versuch du doch mal die 'Mit 40 unter 50'" ??!! Ich werd nämlich in einem halben Jahr 40..... :tocktock: ... und auf Marathon hab ich grad eh keinen Bock.... also warum nicht mal was Kürzeres und Schnelleres trainieren.....

Mann, Scheisse!! :zwinker4:
:teufel:

36
Lizzy hat geschrieben:Dann ich auch ganz ehrlich: wenn ich ganz sachlich und rational drüber nachdenke, dann bin ich mir sogar fast sicher, dass ich es NICHT schaffen werde :zwinker4:
:
So geht das aber nicht :motz: , wenn du schon nicht überzeugt bist, wie willst du dann den Schweinehund klein halten, der dir bei Intervallen garantiert sagt: 'wat soll dat' :zwinker2: .

Also muß der Satz richtig heißen:
'Dann ich auch ganz ehrlich: wenn ich ganz emotional und im innersten drüber nachdenke, dann bin ich mir sogar fast sicher, dass ich es schaffen werde'

So, und jetz ab, Intervalle machen :D

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

37
funrunner hat geschrieben: Natürlich ist das schwer. Wer sagt denn, dass es leicht ist? Von nix kommt aber auch nix. :nick:
Genau! Finde ich auch. Und vor allem klappt das meistens besser, wenn man es Schritt für Schritt macht und sich Teilziele setzt.

acaffi hat geschrieben: Also muß der Satz richtig heißen:
'Dann ich auch ganz ehrlich: wenn ich ganz emotional und im innersten drüber nachdenke, dann bin ich mir sogar fast sicher, dass ich es schaffen werde'
:nick:

Dem stimme ich auch absolut zu!

@Rabbit! :winken:

DU schaffst das doch! Schöne Intervalle laufen, nicht zu schnell anfangen, dir Zeit lassen und es einfach entspannt angehen.
Oder vielleicht auch erstmal 5km laufen, wenn man da erstmal eine gewisse Geschwindigkeit hat, ist es, glaube ich, einfacher da auf 10km auch schneller zu werden. So kommt mir das zumindest vor.

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

38
Chakotay hat geschrieben: da habe ich nämlich mitten in der Nacht (von seniler Bettflucht getrieben) einen Bericht (kaum 5 Minuten zuvor eingestellt) von einer total Bekloppten gelesen,
....
Und heute lese ich diesen schönen Faden über ein Thema daß mir auch gut gefällt - und siehe da es ist diesselbe Person. Jetzt muß ich wirklich einsteigen
*g* Wie sagt Mephisto so schön im Faust I:

"Ich wünschte nicht, Euch irre zu führen.
Was diese Wissenschaft betrifft,
Es ist so schwer, den falschen Weg zu meiden,
Es liegt in ihr so viel verborgnes Gift,
Und von der Arzenei ist’s kaum zu unterscheiden."

;-)

Auf jeden Fall Danke für die konkreten Trainingstipps.
Schön finde ich auch das Running-Rabbit auch empathisch mitgeht. ... (leider mittlerweile fast nur noch Kätzchenfotos :sauer:
Da bin ich ja ebenfalls Schuld dran - die Kätzchen hat sie von mir :teufel:

Gruß
Mephista ;)
19joerg61 hat geschrieben:Mal so ein bißchen leichtes Fahrtenspiel bei kürzeren Trainingsläufen geht auch jetzt schon.
Intervalle sind wohl eher nichts für dich - für mich auch nicht.
Och Jörg, wennschondennschon - ich habe mir fest vorgenommen, demnächst auch mal wieder Intervalle zu knüppeln. Nicht gleich die ganz harten Dinger aber im Prinzip schon. Erinnere mich an die seltenen Versuche unter Kylies Fuchtel - einen gewissen Reiz hatte das schon auch irgendwie. Damals nicht mehr genug aber ich red' mir das schon wieder schön. Die Psyche ist alles - wissemer doch eh :zwinker4:

Das weiß offensichtlich auch Achim ->
acaffi hat geschrieben:So geht das aber nicht :motz: , wenn du schon nicht überzeugt bist, wie willst du dann den Schweinehund klein halten, der dir bei Intervallen garantiert sagt: 'wat soll dat' :zwinker2: .
Aber ich kann wohl sagen, dass ich mit diesen Statements auch nur "spiele" - sowohl mir als auch der Außenwelt gegenüber. Gedanken, bisschen flappsiges Gerede und Negativszenarien ziehen mich nicht real runter - andererseits bauen mich Ego-stärkende Hirnwäscheversuche und Aufputschmantren auch nicht auf. Aber lustig kann beides sein :daumen: Deshalb bloß weitermachen:

(nochmal Goethe - der ist für alles gut):

Greift nur hinein in's volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt,
Und wo ihr's packt, da ist's interessant.
In bunten Bildern wenig Klarheit,
Viel Irrthum und ein Fünkchen Wahrheit,
So wird der beste Trank gebraut,


Und besonders gerne spiele ich mit Tieren - warum nicht mal ein Schweinehund. Hatte ja bisher in all den Jahren noch keinen :P (wo kriegt man davon einen hübschen Welpen?)

Dem Hunde, wenn er gut gezogen, wird selbst ein weiser Mann gewogen. (Goethe)

39
Mann Mann Mann, jetzt hab ich echt 'nen Floh im Ohr. :nee:
Ich glaub, es hackt - ich hasse doch Zehner??!!??
Na ja, schaumer mal.
Ich mache auf jeden Fall keine verbindlichen Voraussagungen mehr! :D
Lizzy hat geschrieben:Da bin ich ja ebenfalls Schuld dran - die Kätzchen hat sie von mir :teufel:
Stimmt - zum Glück!! :hallo:


Hallo Chakotay, schön, dich auf diese Weise "kennenzulernen" - ich schreib dir mal 'ne PN!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

40
running-rabbit hat geschrieben:Mann Mann Mann, jetzt hab ich echt 'nen Floh im Ohr. :nee:
Ich glaub, es hackt - ich hasse doch Zehner??!!??
Na ja, schaumer mal.
Ich mache auf jeden Fall keine verbindlichen Voraussagungen mehr! :D
:D

Ein Floh im Ohr ist etwas nerviges, da kann man eigentlich nur nachgeben. Ich habe ein gutes Gefühl. :daumen:

41
Wile E Coyote hat geschrieben: :D
Ein Floh im Ohr ist etwas nerviges, da kann man eigentlich nur nachgeben. Ich habe ein gutes Gefühl. :daumen:
Immer noch besser, Floh im Ohr als Floh auf den Katzen :D

Ich hab' auch ein gutes Gefühl :daumen: (also: was Hase betrifft ;)

Wichtig ist vermutlich - oder auf jeden Fall hilfreich - wenn man (frau) sicher weiß, dass auch ein Vorbeischrammen am Ziel das Ego nicht ankratzen kann.

Bloß keine Angst vor "öffentlichen Blamagen", "Gesichtsverlust" oder solchem Tinnef. Hätte ich das nur minimalst, dann hätte ich diesen Thread niemals eröffnen dürfen. Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht ranklotzen werde wie eine Irre, um es doch zu schaffen oder zumindest ein bisschen an der Grenze zu kratzen.

Wie heißt das so schön in Behörden-Neudeutsch: "ergebnisoffen" bleiben :zwinker5:

42
Lizzy hat geschrieben:Immer noch besser, Floh im Ohr als Floh auf den Katzen :D
Katzen sind flohfrei!!
Lizzy hat geschrieben:Ich hab' auch ein gutes Gefühl :daumen: (also: was Hase betrifft ;)
Öhm. Da bist du mir voraus. Wobei ich sogar glaube, dass ich das so rein körperlich tatsächlich draufhaben könnte. Aber: der Kopf, der KOPF!!
Das ist viel entscheidender und viel beeinträchtigender und viel schlimmer, was der Sauhundling so alles anrichten und kaputtmachen kann, echt mal jetzt! :zwinker5:
Lizzy hat geschrieben:Wichtig ist vermutlich - oder auf jeden Fall hilfreich - wenn man (frau) sicher weiß, dass auch ein Vorbeischrammen am Ziel das Ego nicht ankratzen kann.

Bloß keine Angst vor "öffentlichen Blamagen", "Gesichtsverlust" oder solchem Tinnef. Hätte ich das nur minimalst, dann hätte ich diesen Thread niemals eröffnen dürfen. Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht ranklotzen werde wie eine Irre, um es doch zu schaffen oder zumindest ein bisschen an der Grenze zu kratzen.

Wie heißt das so schön in Behörden-Neudeutsch: "ergebnisoffen" bleiben :zwinker5:
Genau :daumen:
Du triffst den Nagel auf den Kopf. So ist es.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

43
Lizzy hat geschrieben:... Bloß keine Angst vor "öffentlichen Blamagen", "Gesichtsverlust" oder solchem Tinnef ... Wie heißt das so schön in Behörden-Neudeutsch: "ergebnisoffen" bleiben :zwinker5:
Ja genau, wie beim Straßenfest am Wochenende, da habe ich auch ergebnisoffen gesoffen ... :prost: ... ohne "öffentliche Blamagen" und "Gewichtsverlust" ... :-) ... sorry für's verwässern ... ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

44
Lizzy hat geschrieben:
Och Jörg, wennschondennschon - ich habe mir fest vorgenommen, demnächst auch mal wieder Intervalle zu knüppeln. Nicht gleich die ganz harten Dinger aber im Prinzip schon. Erinnere mich an die seltenen Versuche unter Kylies Fuchtel - einen gewissen Reiz hatte das schon auch irgendwie. Damals nicht mehr genug aber ich red' mir das schon wieder schön. Die Psyche ist alles - wissemer doch eh :zwinker4:
Na dann, Onkel Greif soll tolle Trainingspläne haben :geil:
Neue Laufabenteuer im Blog

45
running-rabbit hat geschrieben: Öhm. Da bist du mir voraus. Wobei ich sogar glaube, dass ich das so rein körperlich tatsächlich draufhaben könnte. Aber: der Kopf, der KOPF!!
Das ist viel entscheidender und viel beeinträchtigender und viel schlimmer, was der Sauhundling so alles anrichten und kaputtmachen kann, echt mal jetzt! :zwinker5:
Hey!

Doch, du kannst das körperlich mit Sicherheit. Ich habe doch gelesen, was du so alles Tolles im Training laufen kannst. :daumen:
Mein Kopf macht ja auch im WK ungern mit - bin da auch eine Diva, die sich dann gern fragt, warum sie das jetzt eigentlich macht und warum ich nicht einfach so 10km schnell bis mittelschnell laufen kann, warum das jetzt dieses Tempo sein muss...
Ich habe mir in den letzten WKs angewöhnt, dass ich mir keinen Druck mehr mache, es ist vollkommen egal, was für eine Zeit ich laufe, wie vielte ich werde, oder was hier passiert.
Alles, was ich mache, ist laufen. Und ja, am Limit, so schnell wie es für die Distanz eben geht.

Und das sage ich mir dann auch - dass ich nur laufen muss darf und alles okay ist, egal, was ich letztlich für eine Zeit laufe.

Ich bin auch so ein Typ, wenn ich mir Druck mache, geht gar nichts. Wenn ich mir keinen Druck mehr mache, dann kann ich ganz viel.

Also - einfach versuchen und nicht soviel nachdenken. :)

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

46
Hi Lizzy,

dann meldet sich auch mal Deine ehemalige Hobbytrainerin zu Wort :-)

So, und da das eine Art Wette ist, reihe ich mich jetzt nicht ein bei denjenigen, die es Dir zutrauen, sondern wage zu behaupten: Nein, Du schaffst das nicht! :-) *


Wobei ich nicht sage, dass es keine Chance gibt. Wenn Du konsequent trainierst und abnimmst, sehe ich Dich an der 50 kratzen. Aber nicht an der sub 50. Aber trotzdem hätte ich nichts dagegen, die Wette zu verlieren!


* das regt doch zum Widerspruch "Jetzt erst recht" an, oder? Mir würde es jedenfalls so gehen! Darum also. Kann doch nicht jeder es Dir zutrauen, ist ja langweilig.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

47
Kylie hat geschrieben:dann meldet sich auch mal Deine ehemalige Hobbytrainerin zu Wort :-)
:) Schön! Darauf hatte ich gehofft :) :winken:

(magst' nicht auch mitmachen - als Trainerin und Läuferin bei der "Aktion: mit 50 unter 50"? Beides würde bei DIR doch ziemlich locker drinsitzen! )
Kylie hat geschrieben:zutrauen, sondern wage zu behaupten: Nein, Du schaffst das nicht!
Jetzt ein Wettbüro aufzumachen, wäre illegal, oder? :zwinker2: Schade eigentlich - ich wäre auf die Einsätze gespannt.
Kylie hat geschrieben: Wenn Du konsequent trainierst und abnimmst..
Tja ... du hast natürlich vermutlich lange erkannt, dass beides die Knackspunkte sind: Konsequenz und Abnehmen ... Fremdwörter in meinem Leben ...

Um das zu unterstreichen, habe ich die Folgewoche nach dem Posting auch erstmal damit zugebracht, in beschaulichem Tempo - sprich: zwar täglich zwischen 5 und 9 Stunden aber im gemäßigten Wandermodus mit 13 Kilo Rucksack auf'm Buckel - durchs Piemont zu wandern *g*

Und was ist typisch für's Piemont? Genau! Neben massenhaft Kirchen das beste Essen in Italien. Und was findet mensch im Valle Maira? -> eine unfassbare wundersame Sternenküche mitten in der Wildnis. Tja ... die Folgen sind vorstellbar, oder? :wink:

Ab heute wird wieder gelaufen und abgenommen - es lebe die Konsequenz :rolleyes:

48
Lizzy hat geschrieben:...
Jetzt ein Wettbüro aufzumachen, wäre illegal, oder? :zwinker2: Schade eigentlich - ich wäre auf die Einsätze gespannt
...
Also ich wäre bereit, falls Lizzy die 10 km unter 50 schafft, einen Lauf (10-er oder HM) im Laufrock zu laufen und anschließend die Bilder hier zu posten! :teufel:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“