Banner

FR305 zeigt plötzlich krude Werte

FR305 zeigt plötzlich krude Werte

1
Mein im März 2009 angeschaffter 305er zeigt plötzlich stark abweichende Werte, die so einfach nicht stimmen können. Zum Beispiel gibt er mir auf meiner bestens bekannten "Hausstrecke", auf der ich jeden Km persönlich kenne, plötzlich mal deutlich zu viel und mal deutlich zu wenig an (Schwankungen zwischen bis zu 150 und 250 Meter pro Km).

Hatte das schon mal jemand von Euch?
Ich hab mir jetzt mal bei Garmin eine RMA-Nummer geholt und schicke das Teil ein. Muss ich den Brustgurt eigentlich mit einschicken?

2
Vorläufer hat geschrieben: Ich hab mir jetzt mal bei Garmin eine RMA-Nummer geholt und schicke das Teil ein. Muss ich den Brustgurt eigentlich mit einschicken?
Beim einsenden immer so wenig wie möglich, d.h. alles andere als Ersatzteil behalten!

Hattest Du vorher einen hard-reset probiert?


gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:Beim einsenden immer so wenig wie möglich, d.h. alles andere als Ersatzteil behalten!

Hattest Du vorher einen hard-reset probiert?
Okay, danke. Nein, einen hard-reset habe ich noch nicht gemacht, das probiere ich dann vor dem Absenden auf jeden Fall noch aus!

4
Vorläufer hat geschrieben:Mein im März 2009 angeschaffter 305er zeigt plötzlich stark abweichende Werte, die so einfach nicht stimmen können. Zum Beispiel gibt er mir auf meiner bestens bekannten "Hausstrecke", auf der ich jeden Km persönlich kenne, plötzlich mal deutlich zu viel und mal deutlich zu wenig an (Schwankungen zwischen bis zu 150 und 250 Meter pro Km).

Hatte das schon mal jemand von Euch?
Ich hab mir jetzt mal bei Garmin eine RMA-Nummer geholt und schicke das Teil ein. Muss ich den Brustgurt eigentlich mit einschicken?
Habe auch eine Hausstrecke. Die wird von mir des öfteren auch gelaufen. Das hat aber in Laufe der Jahre durch den Einsatz des Fr 305 u. gpsies.com und Garmin Connect abgenommen.
Heute kann man ja jeden Tag eine andere Strecke laufen.

Das würde ich an deiner Stelle auch machen. Da fallen dir die Vergleiche.....weil du ja keine hast nicht auf. :zwinker2:

Ein GPS zeichnet die Strecke immer genauer oder ungenauer auf. Grund sind die niemals gleichen Läufe und Bedingungen die immer von der Ideallinie abweichen.

Dann kommen noch Abschattungen dazu die auch unterschiedlich einwirken je nach Stand der Satelliten.

Niemals hatte ich den exakten Wert eines anderen Laufes auf der gleichen Strecke.
Ist wie beim Lotto. Wenn du 13,8 Millionen Tippzettel ausfüllst haste dann einmal 6 Richtige. :hihi: :hihi:

5
moin hat geschrieben:Ein GPS zeichnet die Strecke immer genauer oder ungenauer auf. Grund sind die niemals gleichen Läufe und Bedingungen die immer von der Ideallinie abweichen.
:haeh: Hast Du mein Eingangspost richtig gelesen? Es geht nicht um 10 oder 20 Meter, darauf würde ich nichts geben.

Ich rolle auf dem erstem Kilometer ein, drücke exakt ab, weiche kaum einen Meter nach links oder rechts ab und an der Stelle, an der er mir sonst den ersten Kilometer (mal einige Meter davor, mal einige dahinter) anzeigt, passiert nichts, sondern erst bis zu 150 Meter später.

Auf den folgenden Kilometern passiert ähnliches, zu dem wird z.B. zwischendurch auch mal 'ne Durchschnittspace von 7:40 oder 8:05 angezeigt - wenn ich versuchen würde so langsam zu laufen, würde ich seitlich umkippen.

6
Vorläufer hat geschrieben: Auf den folgenden Kilometern passiert ähnliches, zu dem wird z.B. zwischendurch auch mal 'ne Durchschnittspace von 7:40 oder 8:05 angezeigt - wenn ich versuchen würde so langsam zu laufen, würde ich seitlich umkippen.
moin,
also, das mein 305 auch immer wieder mal zeiten anzeigt die nie und nimmer hinhauen können, also auch da auf einmal 7-8 minuten auf den km schnitt während des laufens kenne ich und ist auch bei mitläufern mit garmin 305 so bekannt.

ebendso "normal" ist es dann aber auch, das er, wenn er wieder ein signal (?) oder keinen wald, strommast oder weiß der geier was ihn gerade anpickst hat, das er dann auf einmal einen 3,xmin schnitt auf den km für ne zeitlang anzeigt und sich dann wieder in normale zeiten eintrudelt die auch stimmig sind.

unterm strich, kommen dennoch die läufe immer wieder gut hin, auch die zeiten die dann gemittelt für die gesamtdistanz angezeigt werden sind stimmig und kommen mit meinen empfinden hin.

wie ist den dein 305 auf nen wk?

zeigt er bei einem z.b 10km lauf auch deutlich mehr als sagen wir mal 200meter abweichung an? (sofern die wk.strecke exakt vermessen wurde).
bis 200m. auf 10km abweichung würde es mir noch egal sein, da ich die uhr nur als 90-95% hinhauende richtlinie betrachte.

auch ne bahnrunde sind bei mir zwischen 390-405 meter, trotz immer innenbahn, also soweit shit happens.

ansonsten wie hennes sagte, nur uhr einsenden, geht fix, nach ner woche hast du neue uhr, neue batterie, neuen brustgurt, neuen ersatzarband, alles neu und toll :nick:
ist doch auch schön.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

7
immer erst hardreset - wirkt oft wunder!

gruss hennes

8
Vorläufer hat geschrieben: :haeh: Hast Du mein Eingangspost richtig gelesen? Es geht nicht um 10 oder 20 Meter, darauf würde ich nichts geben.
Natürlich habe ich alles gelesen. Habe angenommen das deine Strecke sehr lang ist.
Wie ich jetzt annehmen muss ist deine Strecke keine 40 oder 50 km sondern nur 10k oder 15k.
Alles was zwischen 1% u. 1,5% bewegt ist doch gut.

Ist deine Strecke sehr Kurvenreich?. Hast du zeitweise die Antenne der Uhr verdeckt.
Gewissen Funksignale sind Gift für die GPS Signale.

Google mal: Störsender GPS.

9
moin hat geschrieben:Natürlich habe ich alles gelesen.
Du solltest gründlicher lesen, bevor du so wild in der Gegend rumpostest wie heute ... :P Erst machst du aus "Lizzy" einen Mann und jetzt lässt du bei dieser Aussage
Vorläufer hat geschrieben:Schwankungen zwischen bis zu 150 und 250 Meter pro Km).
Allgemeinplätze über die GPS-Genauigkeit vom Stapel. :nene:

@Vorläufer: Wenn der Hard Reset nichts nützt, hilft tatsächlich nur Einschicken ... ein paar Tage musst du halt ohne Begleiter am Handgelenk auskommen. Da du die Länge deiner Hausstrecke ja kennst, wirst du auch per Armbanduhr eine brauchbare Trainingsdokumentation und Tempokontrolle hinkriegen, auch wenn die Pulsdaten fehlen.

vg,
kobold

10
christoph70 hat geschrieben: .. wie ist den dein 305 auf nen wk?
Weiß ich leider nicht, der Köln-Marathon 2008 war mein letzter WK, also lange vor dem Kaufdatum .. (Bin in WK-Rente) :wink:
Ich mach's mal so wie Dr. h.c. forerunner Hennes vorgeschlagen hat, erst hard-reset, dann notfalls einschicken.

Ich werde berichten.

11
kobold hat geschrieben: Wenn der Hard Reset nichts nützt, hilft tatsächlich nur Einschicken ... ein paar Tage musst du halt ohne Begleiter am Handgelenk auskommen. Da du die Länge deiner Hausstrecke ja kennst, wirst du auch per Armbanduhr eine brauchbare Trainingsdokumentation und Tempokontrolle hinkriegen, auch wenn die Pulsdaten fehlen.
Ja, das halte ich schon aus, ich laufe ja nur noch just for fun und vorher ging's auch 30 Jahre ohne. :wink:

12
Vorläufer hat geschrieben:30 Jahre ohne. :wink:
wahnsinn, in der heutigen Welt unvorstellbar :zwinker5:

13
kobold hat geschrieben:Du solltest gründlicher lesen, bevor du so wild in der Gegend rumpostest wie heute ... :P Erst machst du aus "Lizzy" einen Mann und jetzt lässt du bei dieser Aussage Allgemeinplätze über die GPS-Genauigkeit vom Stapel. :nene:
vg,
kobold
Ich poste hier nicht wild rum.

Diese Verwechselung bei Lizzy habe ich klar gestellt. Und das man sich manchmal irren kann passiert auch mal den CO-Moderatoren.

Besser Allgemeinsätze von Stapel lassen als hier Foris gezielt anzugehen.

Wenn dir meine Kommentare zu den Themen hier nicht gefallen ist das deine Sache.Habe hier niemanden beleidigt. Deswegen ist deine Bewertung meiner Sätze hier völlig überzogen und eines CO.-M nicht würdig.

14
Update: Nach dem empfohlenen hard reset ist alles wieder in Ordnung.
Vielen Dank für den Tipp! :nick:

15
Vorläufer hat geschrieben:Update: Nach dem empfohlenen hard reset ist alles wieder in Ordnung.
Vielen Dank für den Tipp! :nick:


Na siehste. Das ist auch nur ein Computer der sich hin und wieder verschluckt. Beim nächsten Boot ist alles gut.

16
Vorläufer hat geschrieben:Update: Nach dem empfohlenen hard reset ist alles wieder in Ordnung.
Vielen Dank für den Tipp! :nick:
Prima, das Leben kann so einfach sein :D
Siegfried hat geschrieben:Na siehste. Das ist auch nur ein Computer der sich hin und wieder verschluckt. Beim nächsten Boot ist alles gut.
haaaa, das wäre mir neu ->Computer :confused: :confused: :confused:

Manchmal hat die Dame schlechte Laune, haben ja alle Mädels ab und zu und wenn dann noch Vollmond ist, wirds ganz schlimm :teufel:


Kann gut sein, das alles endgültig gelöst ist - ansonsten bleibt dann nur die Einsendung...


gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“