Banner

Traingsplan zu hart?

Traingsplan zu hart?

1
Guten Morgen/tag

ich wollte mal nachfragen ob mein TP eventuell zu Übertrainng führen kann bzw. die Erholungszeit zu niedrig ist.

Fangen wir bei gestern an:

Langer Lauf (70-75%hfmax 1:20)

jetzt wollte ich heute um meine Beine zu schonen Oberkörpertraing machen (Kraftausdauer, alles was man zieht)

und am Dienstag mit Intervalltraining wieder laufen. Mittwoch steht wieder Oberkörpertraing an (diesmal alles was man drückt)

Do ist Ruhetag
Freitag die Beine vor allem Wadenheben inklusive Seilspringen
Samstag einen leichten Lauf (75-85%hfmax vielleicht 5km)
und Sonntag wieder einene langen Lauf

Ich habe es extra so gelegt das keine gleichen Muskeln nacheinander beansprucht werden. Steigt dadurch trotzdem die Körperliche Erschöpfung oder regeneriert sich ein teil während ein anderer beansprucht wird?

2
Ohne weitere Informationen zu Deiner sportlichen Vita etc.. läßt sich ja nicht viel sagen, es ist aber so, daß die Kohlenhydrate nur aus der beteiligten Muskulatur und den Organen genutzt werden. Deswegen macht das Krafttraining nicht viel aus.
Bei 4x Laufen in der Woche halte ich die Gefahr eines Übertrainings für sehr gering, vor allem wenn nur 1x ernsthaftes Tempotraining drin ist. Es hängt aber sicher davon ab, wie viele Grundlagen Du bereits in der Vergangenheit gelegt hast.

Kannst Du Freitag und Samstag nicht tauschen? Dann hast Du nicht 2x Lauftraining hintereinander.

Zu Deiner Frage bzgl. der Regeneration. Auch im professionellen Leistungssport wird so trainiert, daß immer ein System regeneriert jedoch das nächste bereits wieder belastet wird. Anders sind mehrfache Trainings am Tag gar nicht möglich. Wenn Du die einzelne Einheit nicht plötzlich übertreibst und einen Rhytmus Belastung - Entlastung - Belastung einhälst solltest Du auf der sicheren Seite sein. Falls Du Lust auf mehr Lauftraining bekommst, dann kannst Du statt Ruhetagen lockere Läufe in langsamen Tempo 45-60 Minuten einstreuen.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

3
Ja genau Danke für die Antwort, das wollte ich wissen, ob ein belastetes System auch regeneriert wenn ein anderes beansprucht wird.

Bei reinem lauftraining werden doch immer die gleichen System beansprucht oder macht es einen Unterschied zwischen Langer Langsamer Dauerlauf und Tempodauerlauf?

Lockere Läufe in langsamen tempo sind bis 85% oder 75% der maxHF?

4
Kevin89 hat geschrieben:Ja genau Danke für die Antwort, das wollte ich wissen, ob ein belastetes System auch regeneriert wenn ein anderes beansprucht wird.

Bei reinem lauftraining werden doch immer die gleichen System beansprucht oder macht es einen Unterschied zwischen Langer Langsamer Dauerlauf und Tempodauerlauf?

Lockere Läufe in langsamen tempo sind bis 85% oder 75% der maxHF?
Mit Deinem Training bist Du um Lichtjahre vom Übertraining entfernt. Muskelkater ist eine kleine Überlastung und kein Übertraining.

Lese mal hier

Dauerlauf und Tempodauerlauf und langsame Dauerlauf beanspruchen diverse Körpersysteme und wenn man das langsam steigert und klug aufteilt kann man in der Woche deutlich mehr trainieren als Du Dir zumutest, ohne dabei in der Näher des Übertrainings zu kommen.

locker DL = 76 bis 84 % HFmax
langsame DL = 65 -75 % HFmax (Manche meinen bis 80%)

Gruß
Rolli

5
Vielen Dank für den Link!

Mir scheint es nicht als würde ich an meinem Tag nach dem Beintraing im Fitnesscenter noch einen Long Jog machen können.

Dann werde ich mal meine Wochenkilometer steigern, verspüre sowieso immer Lust noch mehr zu laufen.

Also leichte Läufte bis 85%hfmax kann ich ruhig so viele machen wie meine Gelenke mitmachen? Auch 2 mal täglich?

6
Also was hier jetzt alles so geschrieben wird irritiert mich doch stark. Wie kann man
84 bzw. 85 Prozent noch als locker oder leicht bezeichnen. Diese Trainingseinheit vielleicht
auch noch zweimal am Tag machen.
Mein persönliches Empfinden und so wie ich es bisher auch in Fachliteratur gelesen habe hört
der lockere Lauf bei 80 Prozent auf. Die meisten meiner Läufe gestalte ich eher im Bereich
von 72 bis 78 Prozent. Für manche ist das wahrscheinlich so gar noch zu hoch, aber sorry
mir fällt es schwer Läufe mit 65 Prozent durchzuziehen.

7
Ich laufe im Training meist 80-85% bei 15 bis 25km Länge.Ich finde es meist locker gelaufen,ist auch ne Kopfsache.Einmal die Woche geb ich 95% bei 15km.Das tut gut.

8
speedskater-do hat geschrieben:Also was hier jetzt alles so geschrieben wird irritiert mich doch stark. Wie kann man
84 bzw. 85 Prozent noch als locker oder leicht bezeichnen. Diese Trainingseinheit vielleicht
auch noch zweimal am Tag machen.
Mein persönliches Empfinden und so wie ich es bisher auch in Fachliteratur gelesen habe hört
der lockere Lauf bei 80 Prozent auf. Die meisten meiner Läufe gestalte ich eher im Bereich
von 72 bis 78 Prozent. Für manche ist das wahrscheinlich so gar noch zu hoch, aber sorry
mir fällt es schwer Läufe mit 65 Prozent durchzuziehen.
Wie viel %MHR noch leichtes Training ist wird vom eigenen Trainingszustand, von der allgemeinen Gesundheit und davon abhängen, wie lange man bei dieser Intensität läuft und wie oft. Jede Art des Trainings hat ihr spezielles Ziel, allgemein sollte aber die Grundidee eines jeden Trainingsplans sein, so viel wie möglich zu machen, ohne ins Übertraining zu kommen oder sich einer unnötig hohen Verletzungsgefahr auszusetzen.
Beim Intervalltraining, beim Thresholdtraining, bei den Reps befindet man sich bei bzw. oberhalb der Laktatschwelle und damit irgendwo ab 87%MHR. Alles darunter kann für mich erstmal leichtes Training sein. Das Ziel des leichten Trainings zwischen den anderen Einheiten ist es einfach, möglichst viele Kilometer zu sammeln, um den Zellstoffwechsel, die Sauerstoffaufnahmefähigkeiten, die Muskulatur, die Gelenke usw. zu trainieren. Das soll geschehen, ohne sich dabei zu verletzen oder die Qualitätseinheiten (Intervalle etc) einzuschränken. Wenn das bei 85%MHR möglich ist ohne den wöchentlichen Kilometerumfang einzuschränken, wunderbar. Grundsätzlich würde ich sagen so hoch wie möglich (denn natürlich hat man von intensiverem Training mehr), aber auf keinen Fall zu hoch.

Ich bin beispielsweise 23 und trainiere auf 5000m. Da laufe ich meine lockeren Läufe, die den Großteil des Trainings ausmachen, natürlich nicht bei 75%, eher bei 80-83. Das etwas schnellere Tempo dabei gewöhnt meinen Körper viel besser an die Intensität eines 5000m Laufs, als es bei 75% der Fall wäre - ohne das ich mich dabei viel höherer Verletzungsgefahr oder der Gefahr des Übertrainings aussetze . Nicht anders macht es Jack Daniel im übrigen. Er setzt die Trainings Paces, auch beim 'Easy Run' für 5-15km Training deutlich höher, als die für größere Distanzen.

Meine Meinung. :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“