Banner

Magendarm aufgrund von Hitze-Lauf ohne trinken?!?!

2
RobinRunner hat geschrieben:Hallo zusammen,

neulich habe ich am Wochenende einen gemütlichen 21km Lauf gemacht, eig im schönen Wohlfühltempo... Allerdings habe ich nach 10km (und 10km von zuhause entfernt) gemerkt, dass ich ohne jede Verpflegung (Wasser, Gel, Riegel o.ä.) losgelaufen bin... Was sich dann auf dem Heimweg auch aufg die Anstrengung ausgewirkt hat... Gleichzeitig war es noch recht warm und ich hatte keine Kopfbedeckung dabei. Zuhause habe ich dann gleich mal einen Liter Apfelschorle und eine Tasse salzige Brühe getrunken und habe mich hingelegt...
Nachts hat sich dann eine schööööne Magendarmgrippe (oder sowas in die Richtung) mit allem was dazugehört...
Meint ihr das kommt vom Lauf? Eher Richtung Sonnenstich (ohne Mütze in der prallen Sonne) oder vom Laufen ohne Verpflegung?
Habe mir mal vorgenommen absofort in der Sonne nur mit Cap zulaufen und bei jedem Lauf jenseits der 15km Verpflegung mitzunehmen. Meint ihr das ist übertreieben? Vllt wars auch nur zufällig an diesem Abend?!?

Freue mich über jede Antwort und Erfahrungen eurerseits hinsichtlich Verpflegung und Auswirkungen auf die Gesundheit... :wink:
Sonnenstich gibt eher Schwindel, Kopfschmerz, evtl. Übelkeit. Aber bei der derzeitigen Herbstsonne hab ich so meine Zweifel das das noch was ausmacht. Aber wenn ich einen Liter klebrige Apfelschorle mit salziger Brühe trinken würd - da ist mir schon vom Lesen schlecht geworden. Und wenn man sich unterwegs ständig einredet das man ohne den ganzen Gel- und Riegelkram gleich zusammenbricht, dann bricht man auch irgendwann zusammen.

Siegfried

3
also dass es psychisch eingeredet war kann ich zu 100% ausschließen.... das kenn ich auch, aber das war DA definitiv nicht so...
und zw. schorle und brühe lag ne 3/4 stunde....
Bild

5
RobinRunner hat geschrieben:also dass es psychisch eingeredet war kann ich zu 100% ausschließen.... das kenn ich auch, aber das war DA definitiv nicht so...
und zw. schorle und brühe lag ne 3/4 stunde....
Naja für 21 km im Wohlfühltempo brauch ich weder Gel noch irgendwelche Riegel. Und zum Trinken würd ich eher zu einem mineralstoffhaltigen Mineralwasser greifen. Apfelschorle ist auch meistens der reine Zucker - und warum extra Salz aufnehmen? Salz ist in allen möglichen Lebensmitteln schon übermässig vorhanden - da braucht man das nicht noch zusätzlich. Und Ende August ist nicht mehr neulich.

6
Also entweder Du hattest einen fiesen Virus in Dir, der durch die Anstrengung so richtig freie Bahn bekommen hat, weil Du etwas geschwächt warst. (Hatte ich gerade)

Oder aber Dein Gekröse war etwas gereizt durch den Lauf, das kann ja schon mal vorkommen und ist nicht schlimm. Den Liter Apfelschorle fanden Deine Innereien dann aber nicht so angenehm und konnten nicht gut damit umgehen. Sehr viel Flüssigkeit auf einmal, und dann auch noch säurehaltige Getränke (vielleicht sogar noch gekühlte) überfordern Magen und Darm schon mal nach dem Lauf. Solltest Du also kein Fieber gehabt haben und schnell wieder fit gewesen sein, tippe ich auf letzteres.

Ich würde darauf achten, gut Verträgliches nach dem Lauf zu trinken, vielleicht erst mal Mineralwasser mit wenig Blubber und erst nach und nach anderes. Ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen, wegen der Verpflegung, bei 21 km braucht der Körper nix Besonderes. Eine leichte Cap in der Sonne ist natürlich immer richtig.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“