Banner

Der träumer läuft

Der träumer läuft

1
hi :)
auch ich bin auf der suche nach hilfreichen tipps wie ich meine leistung und fitness verbessern kann.
ich bin 33 jahre alt und wiege 81kg.
ich laufe seit nun ca 4 wochen. Versuche mich auch immer etwas zu steigern :) .
Ich will nicht mehr wie 10km laufen und auch nicht länger als ca 60mins unterwegs sein . Auch würde ich gerne nicht mehr als 3 mal die woche laufen. Dennoch aus diesen gegebenheiten versuchen das max rauszuholen .
Ich habe weder ein Ziel noch einen Zeitdruck . Ich laufe nur um einigermaßen fitt zu bleiben.
Wie würdet ihr an meiner stelle das training weiter fortführen.?
Hier mal so grob meine zeiten auch wenn sie nicht besonders schnell sind ...^^
- Laufen 19.09.2011 9.15 km 55m:49s
- Laufen 17.09.2011 8.17 km 48m:35s
- Laufen 14.09.2011 8.06 km 49m:40s
- Laufen 12.09.2011 8.06 km 53m:22s
- Laufen 09.09.2011 8.12 km 1h:01m:03s
- Laufen 07.09.2011 6.39 km 38m:38s
- Laufen 05.09.2011 6.01 km 39m:34s
- Laufen 02.09.2011 6.01 km 42m:33s
- Laufen 31.08.2011 5.82 km 44m:17s
- Laufen 28.08.2011 5.66 km 41m:27s

lieben dank für eure hilfe :)

2
Hi :winken: ,
tagträumer hat geschrieben: auch ich bin auf der suche nach hilfreichen tipps wie ich meine leistung und fitness verbessern kann.
In Deiner jetzigen Situation benötigst Du keine Tipps - Du bist auf dem richtigen Weg :daumen: .
tagträumer hat geschrieben: ich laufe seit nun ca 4 wochen. Versuche mich auch immer etwas zu steigern :) .
Was Dir ja offensichtlich gelingt, wenn man sich die Zeiten per Kilometer der zwei ältesten und der zwei jüngsten Übungen betrachtet.
tagträumer hat geschrieben: Ich will nicht mehr wie 10km laufen und auch nicht länger als ca 60mins unterwegs sein.
Dann mach das doch erst einmal genau so, bist Du "dort" angekommen bist.
tagträumer hat geschrieben: Auch würde ich gerne nicht mehr als 3 mal die woche laufen.
Das ist nicht optimal, aber man (na gut, wer ist "man"? :zwinker5: ) sagt, dass man mit 2 x per Woche etwas erhalten kann. Dann müsste der Logik folgend bei 3 x ein Zuwachs möglich sein.
tagträumer hat geschrieben: Dennoch aus diesen gegebenheiten versuchen das max rauszuholen.
Wer möchte das aus seinen Möglichkeiten nicht? :zwinker5:
tagträumer hat geschrieben: Ich habe weder ein Ziel noch einen Zeitdruck.
Ein Ziel hast Du schon, wenn nicht sogar zwei :zwinker5: . Das mit dem Zeitdruck mag ich Dir schon eher glauben :nick: .
tagträumer hat geschrieben: Ich laufe nur um einigermaßen fitt zu bleiben.
Nanana :D , hast Du nicht auch was von Leistung geschrieben?
tagträumer hat geschrieben: Wie würdet ihr an meiner stelle das training weiter fortführen?
Erst mal wie bisher. Wenn Du Stagnation feststellst, dann solltest Du unter Deinen Vorgaben - nicht länger als 10 km oder 1 Stunde - zunächst 1 x per Woche Teile eines Trainings "schneller" laufen, Stichwörter "Reizsetzung" und "Anpassung".

Knippi

3
vielen lieben dank für deine antworten :=)
Noch mache ich so weiter bis ich bei 10km bin wobei das auch kein problem wäre das jetzt zu machen . Hab nur gehört man soll wegen den bänder und so das ganze langsamer angehen bzw langsam steigern.



"Das ist nicht optimal, aber man (na gut, wer ist "man"? ) sagt, dass man mit 2 x per Woche etwas erhalten kann. Dann müsste der Logik folgend bei 3 x ein Zuwachs möglich sein."

sry weiß nicht wie man zitiert was meinst du damit ? bzw was wäre optimaler ?

"Erst mal wie bisher. Wenn Du Stagnation feststellst, dann solltest Du unter Deinen Vorgaben - nicht länger als 10 km oder 1 Stunde - zunächst 1 x per Woche Teile eines Trainings "schneller" laufen, Stichwörter "Reizsetzung" und "Anpassung"."

Ich stagniere nie ;) mein ehrgeiz treibt mich voran unaufhörlich :D .
Aber ich baue gerne eine schnellere einheit ein . Wie würde den sowas aussehen?einfach 2 schnelle km rennen oder die ganzen 10 flotter?

dankeeeee :)

4
tagträumer hat geschrieben: Noch mache ich so weiter bis ich bei 10km bin wobei das auch kein problem wäre das jetzt zu machen . Hab nur gehört man soll wegen den bänder und so das ganze langsamer angehen bzw langsam steigern.
Du hast geschrieben, dass Du seit 4 Wochen läufst. Wenn man nicht weiß, was Du vorher "auf den Füßen :zwinker5: " so getrieben hast, könnte man den Verdacht haben, dass Du "ordentlich" gegen diese "Regel" verstoßen haben könntest.
tagträumer hat geschrieben: was wäre optimaler ?
Dieser Deiner Frage möchte ich gerne elegant ausweichen, weil Du die Vorgabe "3 x per Woche" gemacht hast, warum auch immer. Mit 5 x könntest Du mehr erreichen. Es soll ja Leute geben, die trainieren täglich :teufel: . Aber mach Dich bitte nicht verrückt, für Deine Ziele reichen 3 x.

tagträumer hat geschrieben: Ich stagniere nie ;) mein ehrgeiz treibt mich voran unaufhörlich :D .
Aha :D . Spaß beiseite: wenn Du, sagen wir mal jetzt jahrelang wöchentlich 3 x 10 km in einer Stunde liefest, dann sicher. Aber......
tagträumer hat geschrieben: Aber ich baue gerne eine schnellere einheit ein.
....... dann träfe das für Dich nicht zu :nick: .
tagträumer hat geschrieben: Wie würde den sowas aussehen? einfach 2 schnelle km rennen oder die ganzen 10 flotter?
Das wären schon mal 2 Möglichkeiten. Schön abgesichert durch jeweils 10 Minuten Warmlaufen und Auslaufen. Mach Dich auch schlau zu den Stichpunkten Fahrtspiel, Intervall-Lauf, Endbeschleunigung, Tempowechsellauf, Pyramide. Auch mal, wenn Du der Typ dafür bist, an einem Wettbewerb teilnehmen, wo Du "rattenscharf" 5 km schnell wetzen musst/willst :teufel: , bloß das willst Du ja "eigentlich" nicht.

Ansonsten, weil Du ja "erst" seit 4 Wochen läufst: finde heraus, was Dir Spaß macht.

Knippi

5
hardlooper hat geschrieben:Du hast geschrieben, dass Du seit 4 Wochen läufst. Wenn man nicht weiß, was Du vorher "auf den Füßen :zwinker5: " so getrieben hast, könnte man den Verdacht haben, dass Du "ordentlich" gegen diese "Regel" verstoßen haben könntest.

Naja ich bin beruflich 8 h am tag auf den beinen ;)
Früher (vor 4 jahren) hab ich regelmäßig tennis gespielt.



Dieser Deiner Frage möchte ich gerne elegant ausweichen, weil Du die Vorgabe "3 x per Woche" gemacht hast, warum auch immer. Mit 5 x könntest Du mehr erreichen. Es soll ja Leute geben, die trainieren täglich :teufel: . Aber mach Dich bitte nicht verrückt, für Deine Ziele reichen 3 x.

eben das ist es ja ... wenn ich 5 mal die woche laufe dann mach ich mir viel zu viel stress ;) Ist schon schwer mich zurückzuhalten nicht öfter zu gehen ;)







Das wären schon mal 2 Möglichkeiten. Schön abgesichert durch jeweils 10 Minuten Warmlaufen und Auslaufen. Mach Dich auch schlau zu den Stichpunkten Fahrtspiel, Intervall-Lauf, Endbeschleunigung, Tempowechsellauf, Pyramide. Auch mal, wenn Du der Typ dafür bist, an einem Wettbewerb teilnehmen, wo Du "rattenscharf" 5 km schnell wetzen musst/willst :teufel: , bloß das willst Du ja "eigentlich" nicht.

Ansonsten, weil Du ja "erst" seit 4 Wochen läufst: finde heraus, was Dir Spaß macht.

Knippi
naja ganz ehrlich spaß hört nach 4 km auf ;) danach kommt der wille ...kann mir nicht vorstellen das ich irgendwann fröhlich glücklich den 11 und 12km laufe :=)
ich schau mich mal nach den Stichpunkten um :) vll gefällt mir ja etwas .

lieben dank nochmal

lg chris

6
Ich hab da noch so eine kleine frage ....^^
Bei den ganzen trainingsplänen werden ja zeiten und km vorgegeben. Kann ,darf ,sollte man um diese zu erreichen in den roten bereich gehen`?Ich mein manche Zeiten würde ich vll schaffen aber danach umkippen ;).Ne mal im ernst, ist dabei teilweise wirklich gemeint das man ans limit geht oder sollte alles noch ganz gut machbar sein?
lieben dank

7
tagträumer hat geschrieben: Ne mal im ernst, ist dabei teilweise wirklich gemeint das man ans limit geht oder sollte alles noch ganz gut machbar sein?
Zu jedem seriösen Trainingsplan gibt es einen einen mehr oder weniger langen Einleitungstext, in dem geschrieben steht, welche Voraussetzungen der Übende mitbringen sollte.

Und dann mal beispielsweise die Situation, dass Du einen langen Lauf von 8 auf 10 km verlängerst; natürlich darf der Körper Dir während des 9. km sagen: "Sag mal Chef, muss dass sein?" Dann kannst Du ihn beruhigen und antworten: "Is ja juut, in annerthalb Kilometern hastes jeschafft".

Bei kurzen, schnellen Einheiten kennt man den Begriff "angenehm hart ". Oder auch mal schauen, ob in einem Plan steht: "Gestern war ein harter Tag, heute ist zur "Belohnung" ein Blümchenanguck- oder Supersauerstofflauf dran".

Hier in diesem Forum wird hin und wieder auch geschrieben, dass man das trainiert, was man kann. Und weil man trainiert, wird man besser.

Bei dem, was Du vorhast, siehe Deinen ersten Beitrag, brauchst Du eigentlich gar keinen Plan.
So, und nun kann ja auch mal jemand anderes hier ooch mal wat schreiben :nick: .

Knippi

8
ich muß mich korigieren ...ich hab neuerdings einen plan ;)
erst die 10 km in 55mins dann in 50 dann 45 dann 40 und irgendwann 35 :D
.Danke dir das du so treu bist mir zu antworten ich brauch sowas :daumen:

9
Nun weiß ich nicht mehr weiter ....
Manche sind der Meinung ich steigere zu schnell und das ist nicht gut ?!?
Könnt ihr mir vll sagen was ihr darüber denkt?
Ich bin nun total verunsichert . Ich möchte mich natürlich nicht ruinieren....^^
Wie soll ich den das ganze nun angehen?
Hier noch mal meine laufeinheiten

- Laufen 23.09.2011 10.33 km 1h:04m:14s
- Laufen 21.09.2011 9.02 km 53m:42s
- Laufen 19.09.2011 9.15 km 55m:49s
- Laufen 17.09.2011 8.17 km 48m:35s
- Laufen 14.09.2011 8.06 km 49m:40s
- Laufen 12.09.2011 8.06 km 53m:22s
- Laufen 09.09.2011 8.12 km 1h:01m:03s
- Laufen 07.09.2011 6.39 km 38m:38s
- Laufen 05.09.2011 6.01 km 39m:34s
- Laufen 02.09.2011 6.01 km 42m:33s
- Laufen 31.08.2011 5.82 km 44m:17s
- Laufen 28.08.2011 5.66 km 41m:27s

eigentlich will ich ja bei 10km stehen bleiben . Also blos nicht weiter erhöhen. Die Meter die an den 10km dranhängen gehören zum cool down.

Hier nochmal die eckdaten:

33 Jahre alt 80kg . Nur auf den Beinen bei der arbeit (sehr viel Treppensteigen) . Bis vor 3 jahren regelmäßig 2 -3 mal die Woche Tennis gespielt. Das ganze 10 Jahre lang.

10
tagträumer hat geschrieben:Nun weiß ich nicht mehr weiter ....
Ach so, das ist ja interessant :D , denn ......

tagträumer hat geschrieben:...ich hab neuerdings einen plan ;)
erst die 10 km in 55mins dann in 50 dann 45 dann 40 und irgendwann 35 :D
tagträumer hat geschrieben: Manche sind der Meinung ich steigere zu schnell und das ist nicht gut ?!?
Könnt ihr mir vll sagen was ihr darüber denkt?
Ich bin nun total verunsichert . Ich möchte mich natürlich nicht ruinieren....^^
Wie soll ich den das ganze nun angehen?
Zunächst einmal: wer ist "Manche"? Vielleicht haben diese "Manche" den uneinholbaren Vosprung vor Usern aus einem Internetforum, weil sie Dich persönlich gut kennen :daumen: . Oder vielleicht solltest Du durch Ausprobieren herausfinden, was für Dich das Richtige ist.
Wie soll hier jemand beurteilen können, ob Du nur ein ängstlicher kleiner Schisser oder ein Mann mit Kopf und Verstand bist?

Ich sehe 3 Varianten:
1. Du machst erst mal die 3 x 10 km oder eine Stunde per Woche voll und läufst das ein paar Monate.
2. Du schnappst Dir erst mal einen moderateren Plan für 10 km in ca. 60 Minuten.
3. Rin in den Plan für 55 Minuten.

Gibt es bei Euch einen Leichtathletikverein mit einer Sparte für Läufer? Das wäre ja auch noch eine Option.

Wie siehst Du das Feld "Literatur über Lauftraining"?
Und dann gibt es ja noch den riesigen Acker "andere Sportarten" :D .
tagträumer hat geschrieben: Hier noch mal meine laufeinheiten
eigentlich will ich ja bei 10km stehen bleiben . Also blos nicht weiter erhöhen. Die Meter die an den 10km dranhängen gehören zum cool down.
Wenn das reicht? Keine Ahnung :D ?
tagträumer hat geschrieben: 33 Jahre alt
Na ist doch super. Über 20 Jahre früher angefangen als ich :nick: .
tagträumer hat geschrieben: 80kg
Alles Muskeln und Samenstränge, oder auch noch etwas "Spitzkühler" dabei?
tagträumer hat geschrieben: Nur auf den Beinen bei der arbeit (sehr viel Treppensteigen).
Knie noch gesund? Ein Freund, der in Sachen "Gas, Wasser, Scheiße" unterwegs war, hat sich die damit kaputt gemacht.
tagträumer hat geschrieben: Bis vor 3 jahren regelmäßig 2 -3 mal die Woche Tennis gespielt. Das ganze 10 Jahre lang.
Davon hast Du heute nur noch sehr wenig in den Beinen, höchsten den sogenannten Erinnerungseffekt.

Tja, mehr wees ick nich - echt mal. Und was persönliche Nachrichten angeht: davon halte ich sehr wenig. Und weißt Du auch warum? Da fehlt die beherzte Korrektur anderer Mitglieder dieses Forums, falls ich Scheiße geschrieben haben sollte.

Unsicherheit, wie man vorgehen soll, gibt es immer. Ich werde morgen in Berlin den Marathon laufen und ich weiß mal wieder nichts, weil ich nicht so trainieren konnte, wie ich wollte. Das einzige, was ich weiß ist, dass ich ein "hempie" ohne Ärmel anziehen werde :hihi: .

In diesem Sinne :nick: . Und immer schön regelmäßig laufen - auch im Winter.

Knippi

11
Also wie immer vielen lieben dank das du mir treu antwortest :)
"Manche" sind user aus einem Laufforum.
eigentlich würde mir ja vorerst meine 3 mal 10km reichen mit einem tag pause dazwischen. Damit komm ich auch knapp unter 1ner stunde zurecht. Das ist okay . So hatte ich es auch vor das 2-3 Monaten lang zu machen. Später vll eine Einheit ersetzen mit Fahrtspielchen.
Ich hab leider keine Literatur...^^
Hatte auch zum glück noch nie probleme mit meinen Füßen . Natürlich hab ich nach der gestrigen Einheit noch ein bißchen Muskelkater in den oberschenkeln aber ganz leicht . Denke aber das sowas dauert ....
Ich muß dazu sagen ich hab früher ;) auch schon so einen rappel bekommen und von jetzt auf gleich 7ben mal die woche 10km gelaufen.... das ganze aber nur so ein halbes jahr lang.Hatte bis auf unglaublich lange erkältungen auch keine "bein" probleme.
Vll melden sich ja auch noch andere zu wort.
Wobei ich schon froh bin das du dir diese mühe machst :) und ich brauche das auch ;)
dankeeee

12
tagträumer hat geschrieben:ich muß mich korigieren ...ich hab neuerdings einen plan ;)
erst die 10 km in 55mins dann in 50 dann 45 dann 40 und irgendwann 35 :D
.Danke dir das du so treu bist mir zu antworten ich brauch sowas :daumen:
Und Du bist wie alt? Im ersten Beitrag im anderen Forum hattest Du noch geschrieben, Du hättest keine WK-Ambitionen - und hier gehst Du auf Altersklassen-Rekordjagd! Bitte bedenke, daß alle Rekorde von Leuten gelaufen werden, die seit jüngster Kindheit pausenlos auf diese Ziele hintrainiert wurden. Nimm Dir die 55 vor; wenn das gut klappt, kannst Du weiter sehen. Aber 5-Minuten-Schritte sind am Anfang noch möglich. Nach zwei Jahren freust Du Dich über 5 oder 10 Sekunden Verbesserung.

Und ja: Du steigerst zu schnell. Denk an die Worte von Don Mias: Deine Atmung macht das sehr gut mit, Deine muskeln vielleicht gut. Aber wenn die Sehnen, Bänder oder Knochen "Stop" sagen, ist es bereits zu spät, denn die kennen nicht die Sofortwarnung bei kleinen Überlastungen, die ein Außeratemsein oder ein Muskelkater signalisieren. Wenn die Sehne zwickt, heißt es Pause machen. Und das wirft Dich viel weiter zurück als ein langsamer Einstieg.

@ hardlooper:
hardlooper hat geschrieben:Ich werde morgen in Berlin den Marathon laufen und ich weiß mal wieder nichts, weil ich nicht so trainieren konnte, wie ich wollte.
Trotzdem (oder deswegen?) viel Glück!
Gruß vom NordicNeuling

13
ja und nu ? Ich mein soll ich nun wieder weniger laufen ? Sollte ich die 3mal 9 oder 10km beibehalten und ganz langsam laufen?
Was ist nun in meiner situation sinnvoll?
Bin 33 ;) steht im ersten Post :)
dank auch dir für die antwort :)

14
tagträumer hat geschrieben:Bin 33 ;) steht im ersten Post :)
Das ist mir klar: War ja eine rhetorische Frage, was zu meiner Antwort führt. Die meint: Für dein Alter und Deinen Trainingszustand sind Deine Ziele etwas arg hoch gegriffen (zB. die 35 min.).
Gruß vom NordicNeuling

15
naja ein wenig ironie war bei den zeiten auch dabei ;)
Mal noch ne andere frage .
Gönnt man dem Körper ab und an mal eine Pause ?Wenn ja wie sieht diese aus und nach welchem Zeitraum? Oder reicht mal 1-2 tage nichts machen (So wie ich es eigentlich immer tue...)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“