Banner

11,5 km Lauf am 25.09.2011

11,5 km Lauf am 25.09.2011

1
Ich habe mich für Sonntag für einen 11,6 km Lauf angemeldet. Der 2. in meinem Leben. Ich laufe zwar ziemlich regelmäßig, aber eigentlich immer im gleichen Trott ohne Stoppuhr und irgendwelchen Traningsplänen. Die Strecke geht bei uns im Schwarzwald bergauf und bergab, wobei ich bergauf ab und zu gehen muss und bergab hüpft mein Magen. Irgendwie will ich am Sonntag nicht total abschiffen und hoffe auf ein paar Tipps. Der Lauf geht um 11 Uhr los und ich hab schon Probleme, was ich überhaupt frühstücken soll, ohne dass ich es beim laufen bereuen muss.
Bin erst seit heute registriert und sorry, sofern ich eure Regeln noch nicht alle weiß.
Trotzdem schonmal vielen Dank.

2
Susibor hat geschrieben:Ich habe mich für Sonntag für einen 11,6 km Lauf angemeldet. Der 2. in meinem Leben. Ich laufe zwar ziemlich regelmäßig, aber eigentlich immer im gleichen Trott ohne Stoppuhr und irgendwelchen Traningsplänen. Die Strecke geht bei uns im Schwarzwald bergauf und bergab, wobei ich bergauf ab und zu gehen muss und bergab hüpft mein Magen. Irgendwie will ich am Sonntag nicht total abschiffen und hoffe auf ein paar Tipps. Der Lauf geht um 11 Uhr los und ich hab schon Probleme, was ich überhaupt frühstücken soll, ohne dass ich es beim laufen bereuen muss.
Hallo und willkommen im Forum

Bis Sonntag wird sich an deiner Form nicht mehr viel ändern, also versuche folgendes:

Lege morgen und am Freitag jeweils einen normalen lockeren Lauf hin, sollte Dir das zuviel sein laufe Donnerstag ein mal locker.

Frühstücke normal und komme etwa eine Stunde vor dem Start zum Wettkampf. Hole Deine Unterlagen ab, befestige die Startnummer und jogge Dich locker warm.

10 Minuten vor dem Start das Warmlaufen einstellen, eine Position im hinteren Mittelfeld suchen evtl. wärmende Überbekleidung ausziehen.

Die ersten 1- 2km locker angehen, erst nach km 2 stetig beschleunigen, bis du ein Tempo drauf hast, von dem du denkst, daß Du es die restlichen 9 km durchhalten kannst. Am Besten eine Gruppe suchen welche dieses Tempo läuft.

Wenn es Dir bei km 9 noch gut geht, kannst du versuchen, hinten raus noch ein bischen mehr Gas zu geben, wenn nicht, etwas Tempo rausnehmen.

Anhand der erreichten Wettkampfzeit kannst Du dann dein weiteres Training orientieren.

Viel Erfolg

Plattfuß

3
Herzlichen Dank für deine Tipps. Bin am Mittwoch so ca. 40 Min. zügig gelaufen und seither Pause. Anders gings leider nicht. Da mit dem warmjoggen hab ich nicht gewusst. Hab immer gedacht im brauch meine Kraft für den Lauf.
Morgen ist es soweit drück mir die Daumen, dass ich ankomm und vor allem, dass es auch ein bisschen Spaß macht.
Wünsch dir einen schönen Sonntag.
Herzlichst :)

4
Hallo, mach nicht zu schnell die ersten 3 KM denn Du brauchst dann die Kraft für die erste Steigung obwohl die geht eigentlich noch. Die 2. ist anspruchsvoller dann kannst Du Dich ein wenig erholen bevor es zum Stausee hoch geht. Der Magen wird höchstenfall gegen Ende zum Hüpfen kommen wo es mal ca. 2 Kilometer nach unten geht. Laufe locker ohne ernsthaft zu verausgaben dann funktionierts. Wäre gerne dabei aber leider läßt meine Verletzung es nicht zu.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“