Banner

Jedermann-Triathlon-Tipps für absolute Anfängerin

Jedermann-Triathlon-Tipps für absolute Anfängerin

1
Nabend an alle,

ich überlege ob ich nächstes Jahr einen Jedermann/Volkstriathlon mitmachen kann.

Da ja jeder mal klein angefangen hat, dachte ich hier sind bestimmt ein paar Leute die mir Tipps geben können - bezüglich eines Trainingsplans? (mein Problem ist das Laufen, habe vor 14 Tagen angefangen und denke aber es ist machbar nächstes Jahr die 5km gut zu schaffen. Schwimmen und Radln liegt mir eh)

AAAAAAber wie am besten Laufen-Schwimmen-Radln kombinieren? :hallo:

2
Servus deemuc,

bei einer Volksdistanz brauchst Du Dir keinen Stress zu machen.
Ich habe auch dieses Jahr mit Triathlon angefangen, allerdings fahre ich schon seit 20 Jahren viel Fahrrad und bin schon zwei Halbmarathons gelaufen -- die Krönung war eine Mitteldistanz vor zwei Wochen.
Schau jedenfalls, jede Woche mindestens einmal eine der drei Sportarten zu trainieren.. Eine gute Grundlagenausdauer ist in jedem Fall extren hilfreich und da empfiehlt es sich, am Wochenende grundsätzlich eine längere Radrunde zu fahren (mind. 2-3 Stunden). Ansonsten solltest Du schauen, 1-2 mal pro Woche Schwimmen zu gehen und 2-3 mal Laufen, gerne auch kurz, hauptsache der Körper kennt die Laufbelastung.
Ganz wichtig ist es, Ruhetage einzulegen. Auf Volksdistanzniveau können es schon zwei Ruhetage pro Woche sein.

Wenn Dir Radfahren und Schwimmen einigermaßen liegen, solltest Du etwas mehr Gewicht auf das Laufen legen, aber am besten nicht zu sehr steigern, sonst ist die Verletzungsgefahr zu gross.

Wenn Du "kombinieren" willst, empfehlen sich Koppeleinheiten Radfahren-Laufen. Der Wechsel muss nicht ganz schnell wie in einem Triathlon sein. Viele Leute haben Probleme, vom Rad zum Laufen zu wechseln. Ich finde aber, nach dem Radfahren sind die Beine optimal durchblutet und da geht das Laufen am besten.
Wenn Du einen "persönlichen Helfer" hast, kannst Du ihn/sie auch einspannen, im Sommer beim Freiwasserschwimmen am Ufer zu stehen und Dir Laufschuhe zu reichen, dann kannst Du einen fliegenden Wechsel Schwimmen-Laufen trainieren (achtung, man torkelt doch nach dem Aussteigen aus dem Wasser ein wenig). Das ist zwar nicht triathlongemäß, aber der triathlongemäße Wechsel Schwimmen-Radfahren ist m.E. einfacher, da man auf dem Rad mal die Beine für einige Sekunden entspannen kann.

Viel Spaß beim Training!!!

3
deemuc hat geschrieben:Nabend an alle,

ich überlege ob ich nächstes Jahr einen Jedermann/Volkstriathlon mitmachen kann.


:D N`abend deemuc, das kannst du bestimmt :nick:
Da ja jeder mal klein angefangen hat, dachte ich hier sind bestimmt ein paar Leute die mir Tipps geben können - bezüglich eines Trainingsplans? (mein Problem ist das Laufen, habe vor 14 Tagen angefangen und denke aber es ist machbar nächstes Jahr die 5km gut zu schaffen. Schwimmen und Radln liegt mir eh


Plane etwa 3 Lauftage/ Woche ein. Steigere langsam die Umfänge bis Du 10km am Stück problemlos durchlaufen kannst. Schwimme und radle zunächst nach Belieben, wenn dir diese Sportarten gut liegen.

Beginne mit dem Triathlon- spezifischen Training etwa im Dezember: Pro Woche 3mal Laufen und zweimal Schwimmen. Radfahren von zunächst 1x/Woche auf ca 3mal/Woche in den letzten 2 Monaten vor dem Wettkampf steigern.

Gute Triathlon- Trainingspläne sehen mindestens 20 Wochen (ca 5Monate) spezifisches, langsam aufbauendes Training vor und setzen Ausdauergrundlagen und Schwimmvermögen vorraus. Du findest gute Pläne im Internet, sie schlagen dir jede Woche bestimmte Trainingseinheiten vor.


Fange aber nicht zu früh mit dem spezifischen Training an sondern baue im Herbst/ Winter 2011 zunächst die Grundlagen auf.

4
Moin, vielen Dank schonmal. werde das verinnerlichen und weiter fleissig laufen gehen. hatte mir auch schon überlegt, wann dann das "richtige" training beginnen soll. Dezember, Januar ist ne gute Zeit. Bin gespannt wie es "läuft" :-))))
VG deemuc

5
Wenn du die anderen Sachen schon einigermassen im Griff hast, würde ich auch versuchen über Herbst und Winter das Lauftraining etwas auszubauen und dabei ab und zu mal Schwimmen und Radfahren gehen.

Wenn Du dann wirklich mit der Triathlonvorbereitung anfängst ist vor allem das Koppeltraining wichtig. Einfach öfters mal nach dem Radfahren ein paar Lauf-Kilometer anhängen.
Das muss noch nicht mal eine riesige Laufrunde sein. Schon 1-2 Kilometer genügen um die Umstellung der Muskulator zu trainieren. Die ersten 1-2 Kilometer auf der Laufstrecke werden auch im Wettkampf am härtesten sein.


Und sonst natürlich Carbonrenner, Kompressionssocken, Neopren usw einkaufen :teufel:

6
Das muss noch nicht mal eine riesige Laufrunde sein. Schon 1-2 Kilometer genügen um die Umstellung der Muskulator zu trainieren. Die ersten 1-2 Kilometer auf der Laufstrecke werden auch im Wettkampf am härtesten sein.
jaaa, das befürchte ich. aber mal sehen, bin so voller motivation, endlich mal wieder "richtig" was tun mit einem ziel vor augen ;-)
Und sonst natürlich Carbonrenner, Kompressionssocken, Neopren usw einkaufen
da brauche ich dann dringend auch empfehlungen, pder inet-seiten wo ich was bekomme. da hab ich ja bis jetzt mal gar keinen plan!!

VLG

7
deemuc hat geschrieben:000
da brauche ich dann dringend auch empfehlungen, pder inet-seiten wo ich was bekomme. da hab ich ja bis jetzt mal gar keinen plan!!
Probiere es am besten mal in einem Triathlon-Forum, z.B. Triathlon-Szene

8
deemuc hat geschrieben:jaaa, das befürchte ich. aber mal sehen, bin so voller motivation, endlich mal wieder "richtig" was tun mit einem ziel vor augen ;-)



da brauche ich dann dringend auch empfehlungen, pder inet-seiten wo ich was bekomme. da hab ich ja bis jetzt mal gar keinen plan!!

VLG
Was willst Du denn alles kaufen :klatsch: Von dem Kram brauchst Du in der Regel nix. Rennrad oder MTB je nach Art der Veranstaltung, bei vielen Jedermann-Trias ist Neo sogar verboten bzw bei warmen Temperaturen sowieso. Und Kompressionssocken braucht auch kein Mensch.

9
Siegfried hat geschrieben:Was willst Du denn alles kaufen :klatsch: Von dem Kram brauchst Du in der Regel nix. Rennrad oder MTB je nach Art der Veranstaltung, bei vielen Jedermann-Trias ist Neo sogar verboten bzw bei warmen Temperaturen sowieso. Und Kompressionssocken braucht auch kein Mensch.
Bei warmen Wassertemperaturen ist der Neo verboten. Das hat aber nichts mit dem Jedermann zu tun. In diesem Jahr habe ich Neoverbot nur im Freibad erlebt. Ein Neo ist für den ersten Jedermann aber sicher nicht unbedingt erforderlich. Wenn man empfindlich ist kann man ja einen Wettkampf im Freibad wählen.
Gruß

Holger

10
Einen ganz wichtigen Tip habe ich noch: Such Dir "Deinen" Jedermann-Triathlon rechtzeitig raus und melde Dich GANZ früh an. Denn ganz viele Trias in Bayern sind sehr schnell ausgebucht, gerade die "Volksdistanzen. Z.B. Karlsfeld ist meist eine Woche nach dem Öffnen der Anmeldung schon voll!

Ich rate für den Anfang ja zu den größeren Veranstaltungen, aber das ist Geschmackssache.

Ein klassischer Ersttäter-Triathlon in München ist der MRRC Stadt-Triathlon, da wird in der Olympia-Schwimmhalle geschwommen. Das Tolle ist, da sieht man auch Räder mit Einkaufskörben und man muss auch als Anfänger keine Angst haben, dass man Letzter wird. Bewegt man sich im Mittelfeld, kann es auf der Strecke aber auch mal etwas voll werden...

Kleine Trias (z.B. aus meiner Kindheit, DAV Zorneding) haben ja auch Ihrem Charme, aber es ist nicht sehr motivierend, wenn jemand hinter Dir her radelt und die Markierungen einsammelt :D

Viel Spass beim Training!!!
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

11
deemuc hat geschrieben: da brauche ich dann dringend auch empfehlungen, pder inet-seiten wo ich was bekomme. da hab ich ja bis jetzt mal gar keinen plan!!

VLG
Sorry, das war natürlich nicht so ernst gemeint. Ich wollte nur darauf anspielen dass in der Triathlon Szene viele denken dass man ohne eine 5000€ Ausrüstung keinen Triathlon machen kann.

Vor allem beim Volkstriathlon ist das aber alles totaler Overkill. Da reicht das Fahrrad das Du hast, Du kannst im Badekleid Fahrradfahren (das machen sogar die Profis) und Laufen und den restlichen Kram braucht man sowieso nicht.



Irgendwann wenn Du mal auf die längeren Distanzen gehst, oder deine Zeiten verbessern willst, kannst Du dir dann immer noch irgendwas kaufen das dich schneller macht.
Mein neuer TriSuit hat meine Zeit z.B. um 2-3 Minuten verbessert weil ich es bisher immer extrem gemütlich genommen habe um mich komplett abzutrocknen und umzuziehen :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“