Banner

Brillenempfehlung: Alpina Varioflex+

Brillenempfehlung: Alpina Varioflex+

1
Moin,

man glaubt es kaum, aber es gibt Bereiche, wo ich ein Sparbrötchen, regelrecht geizig, zumindest wo ich mir Null aus Name/Marke und schick, leicht, etc. mache. Das eine ist Bekleidung und noch viel mehr "Accessoires" wie z.B. Brillen. Über die Sonntagssportler mit ihren Rudy Project, Addidas, Uvex und schlag mich tot für dreistelligen Beträge, konnte ich immer nur den Kopf schütteln... :nene:
Allerdings muss ich dazu sagen, dass sowohl ich als auch die bessere Hälfte sehr nachlässig im Umgang mit (Sonnen-)Brillen sind, mal eine irgendwo vergessen, mal draufgesetzt, jedes Jahr ein paar neue für 2,49-9,99 Euro beim Discounter oder bei Tchibo, und die Sache war gelöst, wir haben zu Hause eine ganze Schublade voll mit den Dingern, die nur alle paar Jahre mal nachgefüllt werden muss...
Unabhängig davon, ob also eine Marken-Sportbrille den hohen Mehrpreis wert ist, wäre sie bei uns Perlen vor die S... :peinlich:

Aber eins hat uns schon immer gelockt, eine selbsttönende Sonnenbrille, nachdem wir sowas bei einer billigen Fielmann mal hatten, allerdings war die nicht für Sport, die Tönung viel zu schwach und dauert in beide Richtungen ewig.
Wir haben zwar einige Brillensets mit Wechselgläsern, aber unterwegs wechseln und dann vielleicht noch mehrfach, ist nicht so ganz das Wahre.
Aber selbst bei den teuren selbsttönenden Sportbrillen war der Tönungsbereich bisher noch sehr gering.
Bis ich vor einigen Monaten auf die Alpina "Varioflex+" Technik gestoßen bin, die über zwei von drei möglichen Tönungsstufen geht (das bisherige "Varioflex" nur über eine), das ist ungefähr geeignet von Dämmerung/Regen/völlig bedeckt bis hin zu normaler voller Sonne, also im Prinzip (zumindest für Roller/Rad) für alles, nur für Schnee-/Gletscherwanderung o.ä. reicht das noch nicht. Meines wissens derzeit der größte auf dem Markt erhältliche "Selbst-Tönungsbereich".

Der Listenpreis des gängigsten Modelles mit Varioflex+ "Twist Four VL" ist mit 100 Euro eigentlich schon etwas über meiner Schmerzgrenze, Straßenpreis beginnt aber ab ca. 60 Euro, dazu konnte ich mich gerade noch durchringen...

Und bin seitdem begeistert! Die Tönung funktioniert hervorragend und schnell, von normalem Sonnenlicht bis zu fast völliger Dunkelheit bzw. wenn ich Licht im Wald brauche fühle ich mich mit dem Ding wohl und vergesse es fast völlig. Den Extremtest von praller Sonne mit 40km/h in einen einen unbeleuchteten Straßentunnel hab ich noch nicht machen können, sicher packt die Brille das noch nicht, ein paar Sekunden wird die Umstellung schon dauern, aber in der Praxis ist mir das noch nie aufgefallen und ich musste noch nie auf die Tönung "warten".

Auch der Rest ist gut bzw. besser als bei den meisten Billigbrillen, Kippen/Neigung der Brille an den Bügeln und damit der Abstand zum Gesicht oben und unten lässt sich einstellen (also Belüftung bzw. "Zug"/Wind an den Augen) und die Brille sitzt gut und weich und unmerklich auf dem dicken Zinken. Auffälligster Punkt sonst noch vermutlich das "Fogstop", was die Brille wirklich bei sehr feuchten Beidunungen oder extremem Schwitzen deutlich weniger bis gar nicht beschlagen lässt. Beim traditionellen Putzen wundert man sich: Außen draufgehaucht und sauber gewischt, innen das gleiche und nichts passiert, nochmal, wieder nix, die Brille will einfach innen nicht beschlagen... Wie lange das hält oder wann die Beschichtung weg ist, mal abwarten.
Aber wegen diesen netten Gimmicks hätte ich sie nicht genommen, Hauptgrund für mich ist die Selbsttönung und dass sie so gut funktioniert, bei Rennen weniger wichtig, aber bei langen Touren bei wechselhaften oder unklaren Bedinungen super!

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“