Banner

Vor-Vorbereitung auf Marathon

Vor-Vorbereitung auf Marathon

1
Hallo zusammen,

bin jetzt seit gut 20 Monaten unter den Läufern. Was anfangs noch Mittel zum Zweck war (Abspecken Junge!!), wurde spätestens mit dem ersten 10km-Wettkampf zu "meinem Sport". Der nächste Schritt nach den 10km war nun vergangenen Sonntag ein HM auf den ich mich das Jahr über vorbereitet hatte.

Kurz: Ich will jetzt mehr. Ein Marathon soll es nun sein und ich zähle, wieder mal, auf die Hilfe des RW-Forums. Meine grobe Planung für nächstes Jahr sagt, dass ich im April beim Freiburgmarathon mitlaufen möchte. Und dann vielleicht noch einen im Herbst.

Die meisten Trainingspläne sind ja auf 12 Wochen ausgelegt, manche auch auf 20. Komme auch super damit Zurecht, mich an einen Trainingsplan zu halten. Doch was mache ich bis zu Beginn des Plans? Ich habe gelernt, dass der Körper kontinuierlich Reize braucht um sich zu verbessern. Meinen HM-Plan also weiter verwenden also wohl eher nicht ... ?

Habt ihr Tips für mich? Wie macht ihr das?

Danke schon mal !!



Noch kurz ein paar Daten zu mir und meinem Leistungsstand:
Jahrgang 1989; 10km-Zeit: 53:06min; HM-Zeit: 2:01:06h
Bisheriger Trainingsumfang: 4 TE/Woche; ca. 30-45 km
Trainingsinhalt / Woche: Fahrtspiel o. Intervalltraining, 2 lockere DL (ca. 5:45); laDL (ca. 6:15); Lauf-ABC nach einem lockeren DL; 1 Tag Rumpfstabilisierung

2
Es gibt hier soviel erfahrene Läufer. Ich gehöre nicht dazu, aber meinen ersten und (noch) einzigen Marathon habe ich grob an dem Buch ausgerichtet: "Lauffibel: Das komplette Trainingsbuch vom Anfänger bis zum Marathonläufer" von dem nicht ganz unumstrittenen Herrn Thomas Prochnow, alias Thomas Ferkl, ehem. Dopingexperte der DDR. Darin findest Du Trinigspläne für längere Zeiträume. Allerdings bin ich nie in der Lage gewesen, die Vorgaben 1:1 umzustzen, sodass mir vor allem die Steigerung des langen Laufes bis 32km die Ausdauer für die 42 Kilometer gebracht haben. Aber vorher würde ich die Halmarathondistanz noch "festigen" und vielleicht auch beschleunigen. :daumen:

3
Hi sebbi,
ich kann meinem Vorredner da nur zustimmen - versuche erstmal unten rum schneller zu werden (5km und 10km). Du bist noch jung, kannst jetzt noch gut an deiner Geschwindigkeit arbeiten und später noch ganz viele Marathons laufen.

Verstehe nicht, warum alle ihr Heil im Marathon suchen, anstatt in jungen Jahren Geschwindigkeit aufzunehmen - vielleicht liegt es ja daran, dass 10km schnell zu laufen keine Leistung sind, aber Marathon in 5h schon (ohne jetzt die etwas langsameren zu kritisieren oder deren Leistung zu schmälern). -.-

4
Hallo zusammen und danke für die Antworten!

Habe nun mal intensiver im Internet recherchiert und auch die Bibliothek einmal umgewälzt und mir für die kommende Zeit den folgenden Plan (Klick) erstellt.

Was meint ihr? Gibt es was zu verbessern?


Habe mich nun auch wegen den Veranstaltungen festgelegt:
Am 01.04. möchte ich den Freiburg-Halbmarathon laufen , am 16.09. dann den Einstein-Marathon in Ulm (die volle Distanz).


Warum Marathon? Keine Ahnung! Vielleicht einfach, weil die 42,195 Kilometer ein Mythos sind. Vielleicht, weil ich mir selbst etwas beweisen möchte. Vielleicht, weil ich angeben will. Also wirklich: Ich hab' keine Ahnung warum diese Distanz - aber ich will !

Dass ich meine Unterdistanzen verbessern muss habe ich jetzt auch endlich kapiert. Deswegen auch nicht sofort im April der Marathon, sondern nochmal den Halben. Im Sommer dann (also in der Vor-Vorbereitung auf das eigentlich Marathon-Training) möchte ich noch 1, 2 Zehner laufen.


Grüße

Sebastian :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“