Banner

10K- Wettkampf 2 Wochen nach Marathon ?

10K- Wettkampf 2 Wochen nach Marathon ?

1
Hallo Zusammen,

ich laufe nächste Woche als Hauptwettkampf für dieses Jahr einen Marathon

Meine Kollegen haben mich gefragt, ob ich zwei Wochen später mit ihnen einen Wettkampf laufen möchte. Dabei werden die Strecken 10K, 15K und 30K angeboten.

Ich denke, wenn ich mitlaufe, wären wohl die 10K am ehesten sinnvoll. Die zwei Wochen nach dem M würde ich nur sehr wenig trainieren (1. Woche gar nicht bzw. regenerativ/ locker)

Nun meine Fragen :
- Soll ich lieber aus orthopädischer/gesundheitlicher Sicht die Finger davon lassen ?
- Welche Strecke würdet Ihr mir empfehlen ?
- Kann ich den WK voll laufen (PB?)
- Wie sollte ich die zwei Wochen zwichen den WK trainieren ?

Zu meiner Person:
- Ich laufe seit etlichen Jahren ein Jahrespensum von ca. 2000 km
- dabei i.d.R. einen HM im Frühjahr und einen M im Herbst und ggfs. zwischendurch einen 5K oder 10K
- Alter M55

Sportliche Grüße
Laufegern

2
laufegern hat geschrieben: - Soll ich lieber aus orthopädischer/gesundheitlicher Sicht die Finger davon lassen ?
Quatsch :D
- Welche Strecke würdet Ihr mir empfehlen ?
10
- Kann ich den WK voll laufen (PB?)
klar - habe ich schon mehrfach gemacht! 12 Tage nach M
- Wie sollte ich die zwei Wochen zwichen den WK trainieren ?
1. Woche gar nicht bzw. regenerativ/ locker :D

2. Woche regenerativ/ locker,
+ DI oder MI 1mal RT üben:
2km einlaufen
3x1km RT + 1km Trab
2km auslaufen

und dann beim 10er ALL IN! :daumen:


gruss hennes

3
Ich würde spontan entscheiden, ob und was (Strecke, Tempo) du läufst.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
ich denke auch, da du ja doch schon erfahrener bist in sachen laufen, das es dich nicht schocken sollte nach 2 wochen nen kleinen 10km lauf hinzulegen.

ich denke auch, volle pulle, warum nicht, du solltest in den 2 wochen kpl. wieder hergestellt sein und evt. gerade nen peak haben, so das ne persönliche bestzeit dabei rauskommen könnte.

ich persönlich, würde einen tag nach dem M. einen leichten reg. lauf von paar km. machen und 2 tage kpl. aussetzten und dann die ersten paar tage entspannte läufe machen. ca 2-3 die erste woche.

woche 2 2 tage frei, ein tag tdl. auf 7-9km länge 1 tag frei, dann 2 tage vor dem wk. 1km el. 2km wksp2. und 1km auslaufen, 1 tag erholung und dann feuer. (ist aber nur wie ich es machen würde und sollte nur eine anregung darstellen.)



hau se alle wech :geil:

mail mal wie der ggf. gelaufende 10km wk. gelaufen ist, und dein M. natürlich.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
Danke für Eure Antworten.

Zusammengefasst :
- erste Woche regenerativ/ locker
- zweite Woche einen Lauf mit WK-Temo, sonst locker
- alles mit Gefühl, auch die Entscheidung beim WK mitzumachen

@christoph70
Du empfiehlst, zusätzlich in Woche 2 einen TDL von 7-9 K. Ist das nicht zu viel ? Welches Tempo sollte der TDL haben ?

Für den M habe ich ein gutes Gefühl. Wenn ich meine Kontrolläufe im M-Tempo jedoch mit denen des Vorjahres vergleiche, bin ich mit zunehmender Länge nicht so gut unterwegs. Mal sehen was draus wird. :daumen:

Ich werde berichten :hallo:

7
tdl. bezeichne ich so ca. 85-89% des wksp1 tempos, also 85%-89% von dem was volles rohr sonst für dich oder deinen puls ist.

es ist nur ne empfehlung, mache es wie du meinst, aber ich fahre damit ganz gut.

muß mal sehen inwieweit es für dich auch hinkommt.

ich möchte nicht schuld sein wenn du müde beine dadurch bekommst.

aber ich denke du bist hart und abgeklärt mit deinen körper genug um es für dich richtig zu entscheiden.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
laufegern hat geschrieben: @christoph70
Du empfiehlst, zusätzlich in Woche 2 einen TDL von 7-9 K. Ist das nicht zu viel ? Welches Tempo sollte der TDL haben ?
Trainierst hast Du sicher insgesamt genug - wahrscheinlich aber nicht viel schnelles. Nach den vielen langen Schlurfläufen muss m.e. nur mal das RT geübt werden und der Körper geweckt. Dafür eignet sich m.E. 3x1 RT mit 1km lohnenden Pausen sehr gut. 7-9 "ziemlich schnell" fände ich auch zuviel des Guten... zumindest "entweder - oder", aber nicht beides!

gruss hennes

9
An der Form werde ich in den zwei Wochen nichts mehr reißen können. Ich werde vermutlich wirklich nur einen Lauf mit 2 - 3 K im RT (mit Intervallen) machen, damit der Körper schon mal vorgewarnt wird. :) . Den Rest werde ich locker mit Steigerungen machen.

@Hennes
Du läufst auch in Köln, oder ?

10
laufegern hat geschrieben:
@Hennes
Du läufst auch in Köln, oder ?
:uah: :uah: :uah: :uah: :uah:

:nono: :nono: :nono: :nono: :nono:

Wie meinen?

gruss hennes

11
christoph70 hat geschrieben: mail mal wie der ggf. gelaufende 10km wk. gelaufen ist, und dein M. natürlich.
Den Marathon in Köln habe ich ziemlich vergeigt, guckst Du hier
laufegern hat geschrieben:
Heute war dann der 10K- Wettkampf. Gott sei Dank ein versöhnlicher Abschluss des Laufjahrs 2011. Ich konnte meine PB von 46:xx auf 44:30 verbessern.

In den zwei Wochen nach dem M habe ich nur lockere kurze DLs mit Steigerungen gemacht. Ausnahme : Montag bzw. Donnerstag dieser Woche. An den Tagen bin ich RT gelaufen (Mo: 1x 1K, Do: 3 x 1K). Scheinbar konnte ich meine Form damit gut halten.

Nochmal vielen Dank für die Tips.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“