Banner

Ganz neu dabei und brauch ein bissschen Hilfe

Ganz neu dabei und brauch ein bissschen Hilfe

1
Hallo,

ich würde gerne mit dem Joggen anfangen, nur leider weiß ich nicht so recht wie. Ich bin übergewichtig und dadurch auch nicht so recht in Form. Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnten, wie ich am besten anfangen könnte.

Danke schon mal in Voraus

2
Willkommen im Forum! Schau mal oben auf die Seite, unter Einsteiger findest Du sowohl Tips für den Start als auch Trainingspläne für Einsteiger, z.B. Ihr Ziel: 30 Minuten am Stück laufen für Laufanfänger.
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

optimales Anfängertraining

3
Hallo und herzlich willkommen "Sprintermaus" im Forum

Ich hoffe, ich kann dir helfen, dein Übergewicht zu verlieren und die Freude am Laufen zu entwickeln.
Dazu grob meine Geschichte

53 Jahre jung, seit 13 Jahren nicht mehr gejoggt und auch kein Sport gemacht, davor nur sporadisch.

Anfang Januar aufgehört zu rauchen und gleichzeitig im Fitness Studio begonnen, auf dem Laufband zu gehen !!!! Bei einem Tempo von 5 - 6 km/h und das aber täglich. Gleichzeitig die Ernährung umgestellt. Keine Süssigkeiten, kein Kuchen etc. mehr, wenig Fett, viel eiweißhaltige Nahrungsmittel und kaum Kohlenhydrate. Steigerte anschließend das Tempo auf 7.2 - 7.5 km/h bei 5min laufen und gehen; das abwechselnd. siehe auch mein Trainingstagebuch bei der Laufsportliga. und dann immer schneller und über einen längeren Zeitraum.

Mittlerweile fast 30 Kg abgenommen und jogge auch mal einen HM. Suche keine Rekorde, sondern laufe nur für mich und meine Gesundheit.

Nun, wenn du das eventuell ähnlich machst, müsste es eigentlich klappen. und versuch nicht, zu Anfang lange zu laufen, geht nur auf die Sehnen, Knochen und Muskeln. :winken:


Gruß Kritikos

auch Anfänger
Bild


Bild


-------------------------------------
Hannover Nachtlauf 2011 10 km :) 01:01:27

5
Defintiv solltest du langsam anfangen. Jeden Tag eine Runde laufen - normales Tempo. Dann langsam steigern, wenn du dich bereit dazu fühlst.
Bei mir ist es inzwischen so, dass ich - egal bei welchem Wind & Wetter - jeden tag die Strecke zu meiner Arbeit hin und zurück Laufe / leicht Jogge.

6
Danke für eueren Antworten. Werd mir alle sin ruhe ansehen und hoffe ich halte das alles auch durch. Der innere Schweinehund lässt grüßen.

7
Sprintermaus hat geschrieben:Werd mir alle sin ruhe ansehen und hoffe ich halte das alles auch durch.
Klar hältst Du das alles durch - es waren recht aufmunternde Beiträge, oder nicht? :nick: Entscheidend ist doch aber die Frage: hast Du schon angefangen? :hallo:

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“