Banner

Laufstil eine Altersfrage?

Laufstil eine Altersfrage?

1
Guten Tag!

Was meinen Sie - ist es für ältere Menschen (ich sage mal über 50) - verschwendete Liebesmüh, sich über den eigenen Laufstil Gedanken zu machen, um ihn gegebenenfalls zu ändern / zu verbessern?
Ist es wahr, dass die Auswahl der Laufschuhe entscheidenden Einfluss auf den Laufstil bzw. etwaige Probleme damit hat? Worauf wäre dann vordringlich zu achten?
Herzlichen Dank im voraus für Ihre Antworten.

Kurt

2
Eine weitere Frage drängt sich in diesem Zusammenhang auf:
Gibt es grundsätzliche Unterschiede beim Laufstil älterer im Vergleich zu jüngeren Läufern?
Ändert sich bei jedem Individuum der Laufstil mit dem Alter, vielleicht auch nur in geringem Maße?
Ich halte das für sehr wahrscheinlich, da ja auch Kraft und Ausdauer allfälligen Veränderungen unterworfen sind.

3
Reibinger hat geschrieben: Gibt es grundsätzliche Unterschiede beim Laufstil älterer im Vergleich zu jüngeren Läufern?
Ändert sich bei jedem Individuum der Laufstil mit dem Alter, vielleicht auch nur in geringem Maße?
Ich halte das für sehr wahrscheinlich, da ja auch Kraft und Ausdauer allfälligen Veränderungen unterworfen sind.
Alter spielt da keine Rolle. Nur der Lebensstil bis zum hohen Alter.

Denn ein ganz normaler Mensch der moderat im Studio seine Muskeln trainiert ist im Alter von 70 Jahren so leistungsfähig wie ein Mensch mit 40 Jahren der nichts gemacht hat.
Auch wenn dieser Mensch nur Bürotätigkeit und den ganzen Tag nur sitzende Arbeit verrichtet hat. Denn verkürzte Hüftbeuger, Rückenprobleme und sonstige Defizite treten bei trainierten Menschen sehr selten auf. Die dadurch entstehende Folgekrankheiten bleiben daher aus.

4
Änderung des Laufstieles funktionioniert ja nur, wenn man immer wieder Übungen durchzieht wo man dem Gehirn sagt: "Knie hoch", "Knie hoch"," Knie hoch", "Hüfte hoch und nach vorne", "Hüfte hoch und nach vorne", "Hüfte hoch und nach vorne"...

Das Gehrin prägt sich ja diese Übungen mit der Zeit ein, denn nur wenn man regelmäßig solche Übungen durchzieht womit man sein Laufstiel verändert nur dann ändert sich auch der Laufstiel, weil sich das Gehrin nach einer Zeit sich das merken kann, dann führt man unbewusst den Laufstiel den man sich antrainiert aus.

Da aber bei älteren Leuten das Gehrin nicht mehr so gut funktioniert, wird das Gehrin sich auch solche Sachen nicht mehr so leicht einprägen können...

Es ist sehr schwer sich im hohen Alter noch ein anderen Laufstiel einzuprägen, aber möglich ist es, aber wenn..., dann nicht so schnell und so genau wie bei einem Jungspund.

Änderungen vom Fersen- zu Vorfußlaufen ist eine andere Geschichte...
Ob es da im hohen Alter die Gelenke/Sehnen/Knochen/Muskeln mitmachen bezweifle ich, aber Laufstiel bedeutet ja nicht nur Fersen-, Mittel- und Vorfußlaufen.

Ich finde änderung/optimierung des laufstieles ist nie verkehrt egal in welche Leistungsklasse und bei welchem Alter!
Mir kommt es so vor das viele leute "Laufstiel" änderung so ansehen das von heute auf morgen komplett anders gelaufen wird, das ist aber totaler schwachsinn. Sowas muss über Jahre gehen und wird nicht von heute auf morgen funktionieren.

Wenn jemand zb Ferse Läuft muss er ja nicht gleich auf Vorfußläufer umspringen sondern kann mit diversen ABC Übungen und Stabiübungen etc sein Laufstiel nach und nach optimieren!

Jeder hat ein indiviuellen Laufstiel, den man nicht unbedingt ändern/umkrempeln muss, aber man kann ihn optimieren.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

5
D.edoC hat geschrieben:Laufstiel
:D
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

6
D.edoC hat geschrieben: Da aber bei älteren Leuten das Gehrin nicht mehr so gut funktioniert
Aber bei dir ist noch alles ok, oder? :tocktock:

7
Bei allem Respekt, aber ich bin auch der Meinung, dass Du Dir den Beitrag bezüglich Gehirnleistung besser geschenkt hättest !!!

8
D.edoC hat geschrieben: Da aber bei älteren Leuten das Gehrin nicht mehr so gut funktioniert, wird das Gehrin sich auch solche Sachen nicht mehr so leicht einprägen können...

Es ist sehr schwer sich im hohen Alter noch ein anderen Laufstiel einzuprägen, aber möglich ist es, aber wenn..., dann nicht so schnell und so genau wie bei einem Jungspund.
So platt und pauschal kann man das nun wirklich nicht sagen. Für die Veränderbarkeit des Laufstils spielt eher eine Rolle, wie lange jemand schon Laufsport betreibt. Wer sich über Jahre einen ungünstigen Bewegungsablauf eingeprägt hat, wird mehr Mühe haben, diesen Ablauf quasi im Gehirn durch einen günstigeren zu überschreiben, als jemand, der erst mit dem Laufen beginnt, egal wie alt er ist. Natürlich setzt der Körper irgendwann Grenzen und natürlich lernt ein 60-jähriger - im Mittel! - nicht so schnell wie ein 20-jähriger mit gleicher Vorerfahrung. Aber die Lernfähigkeit baut in der Regel vor dem 8. Lebensjahrzehnt nicht so deutlich ab, dass das Lernergebnis drastisch schlechter ist als bei Jüngeren.

9
kobold hat geschrieben:So platt und pauschal kann man das nun wirklich nicht sagen. Für die Veränderbarkeit des Laufstils spielt eher eine Rolle, wie lange jemand schon Laufsport betreibt. Wer sich über Jahre einen ungünstigen Bewegungsablauf eingeprägt hat, wird mehr Mühe haben, diesen Ablauf quasi im Gehirn durch einen günstigeren zu überschreiben, als jemand, der erst mit dem Laufen beginnt, egal wie alt er ist.
Das Alter spielt dort auch keine Rolle. Nur das Leben vor dem Beginn des Läuferlebens.
Wer tagtäglich am PC sitzt bekommt einen verkürzten Hüftbeuger. Dieser bewirkt das Sitzende Laufen. Und der ist ein schlechter Laufstil :zwinker2:
kobold hat geschrieben: Natürlich setzt der Körper irgendwann Grenzen und natürlich lernt ein 60-jähriger - im Mittel! - nicht so schnell wie ein 20-jähriger mit gleicher Vorerfahrung. Aber die Lernfähigkeit baut in der Regel vor dem 8. Lebensjahrzehnt nicht so deutlich ab, dass das Lernergebnis drastisch schlechter ist als bei Jüngeren.
Da wird Gehirntätigkeit mit Motorik und Bewegungsablauf verwechselt.
Natürlich hat das Gehirn als oberste Steuereinheit Einfluss darauf. Aber so viel Hirn braucht man nicht dafür.

Gehirntätigkeit von Jung und Alt sind auch annähernd gleich.
Deswegen sagt meine Frau immer zu mir........
Ich sollte nicht nur meinen Körper durch Sport fit halten sondern auch an das Hirn denken.

Gehirnjogging ist das Zauberwort.
Wer das bis ins hohe Alter praktiziert wird fast jeden jüngeren noch hinter sich lassen.

10
D.edoC hat geschrieben:Da aber bei älteren Leuten das Gehrin nicht mehr so gut funktioniert, wird das Gehrin sich auch solche Sachen nicht mehr so leicht einprägen können...
Da hätte jemand Hirnforscher werden können. :D :klatsch:

Die Laufbewegung wird maßgeblich durch die Verschaltung und Signalkaskade im Rückenmark gesteuert. Das Gehirn hat nur geringen Einfluss auf den motorischen Bewegungsablauf der Extremitäten. Es gibt vielmehr Richtung und Intensität vor, indem es sensorische Information und gedachte Bewegungsmuster gemeinsam verwertet und an das Rückenmark weiterleitet. Dort fließen dann Informationen aus RM und Gehirn zusammen und darauf erfolgt eine Feinanpassung der Grundbewegung.

Durch die Lauf-ABC-Übungen fördert man eine neue Verschaltung vorhandener Nervenzellen, welche letzten Endes zu einer (etwas) anderen zeitlichen und räumlichen Abfolge der Signale in Richtung Muskel führt. Änderungen in der Verschaltung fallen mit zunehmendem Alter immer schwerer - das heißt jedoch nicht, dass man als älterer Mensch nicht mehr zu hohen Denkleistungen oder Bewegungsabläufen fähig ist; die Abläufe in Denkmustern oder Bewegungsmustern ist einzig und allein eingeübter und somit gefestigt, was eine erneute Änderung komplizierter gestaltet.

11
schlussläufer hat geschrieben:Bei allem Respekt, aber ich bin auch der Meinung, dass Du Dir den Beitrag bezüglich Gehirnleistung besser geschenkt hättest !!!
Ja, aber Recht hat er ja doch irgendwie, die fluide Intelligenz, die Merkfähigkeit und die kognitiven Fähigkeiten nehmen mit dem Alter nun mal ab, das zu bestreiten ist ja ungefähr so, als würde man bestreiten, dass es einen Alterungsprozess gibt.
Natürlich kann man das alles auch trainieren und natürlich sind manche 90 Jährige im Kopf fitter als so manche 25 Jährige, aber von der Tendenz ist das so.
Trotzdem kommt es im Alter bei so gut wie allen Menschen auch im Gehirn zu sklerosierenden Veränderungen, Abnahme der Gehirnmasse und Ventrikelerweiterung. Dafür braucht man sich nur mal die MRTs von 20 und und 80 Jährigen anzuschauen und mal durchzumessen.

Und ansonsten immer schön Home - PubMed - NCBI befragen, sonst tut es Google-Scholar auch.

Ich stimme mit der Art und Weise des von D.edoC Gesagtem auch nicht überein, aber rein wissenschaftlich betrachtet, ist das schon von fachlicher Richtigkeit.

Und ja, natürlich kann man auch guten Laufstil im "Alter" noch lernen - der eine besser, der andere schlechter. Es ist nur schwieriger als für die meisten 8-Jährigen.
Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

12
Sommerregen hat geschrieben:Ja, aber Recht hat er ja doch irgendwie,
Natürlich hat er Recht!

Es ist eine banale Erkenntnis, dass körperliche, aber auch geistige Prozesse nun mal im Alter langsamer und/oder schlechter ablaufen. Das merk ich an mir selbst ja auch. Er hat schließlich nicht geschrieben, dass das Gehirn aussetzt, sondern dass "bei älteren Leuten das Gehrin nicht mehr so gut funktioniert", und das ist so! Ich hab genügend Arbeitskollegen erlebt, die mit zunehmendem Alter unter einer teilweise erschreckenden Abnahme der Gedächtnisleistung litten.

Inwieweit nun eine Laufstiländerung durch das Gehirn oder sonstwas möglicherweise schwerer fällt, will ich gar nicht beurteilen. Ob eine Änderung eines eingeschliffenen Laufstils mit 50, 60 oder 70 Jahren hohe Priorität bekommen sollte, auch das ist eine andere Frage.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
:hihi:

Oh Mann...hier weiß man echt nicht so genau, was man schreiben soll. Da stellt jemand eine recht interessante Frage und schon nach 3 Beiträgen endet es wieder sehr fraglich.

Ich denke, die Gehirnleistung ist individuell. Nicht zu bestreiten ist sicher, dass sie im Alter irgendwann mal abnimmt. Aber in der Ausgangsfrage ging es um Läufer um die 50. Ich denke ein gesunder Mensch muss sich da noch keine Sorgen um sein Hirn machen....

Von daher sind die Postings von Dedo und Sommerregen einfach nicht so ganz passend.

Ich denke unser Burny wird hier sicher noch was schreiben...oder obwohl...
Burny: Geht das noch von der Gehirnleistung her? :hihi:

Ich denke, dass der Laufstil im Alter von vielen Faktoren abhängt. Und ganz entscheidend von der Ausgangssituation (Lauferfahrung, Gewicht...).

Aber wie auch immer: Stellt eucht mal bei einem Marathon in den Zieleinlaufbereich und schaut euch die Laufstile der sub 3h Läufer an. da schaut auch nicht alles super aus :) ))

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

14
mika82 hat geschrieben:
Ich denke unser Burny wird hier sicher noch was schreiben...oder obwohl...
Burny: Geht das noch von der Gehirnleistung her? :hihi:
Haha...da war er wohl schneller...wie beim laufen auch :peinlich:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

Vorfuß

15
D.edoC hat geschrieben:Änderungen vom Fersen- zu Vorfußlaufen ist eine andere Geschichte...

Wenn jemand zb Ferse Läuft muss er ja nicht gleich auf Vorfußläufer umspringen sondern kann mit diversen ABC Übungen und Stabiübungen etc sein Laufstiel nach und nach optimieren!
Allerdings zielen hier doch so einige auf die längeren Langstrecken, und sollten daher besser den Fersenlauf beibehalten, geht man davon aus, dass die Mehrzahl der "elite 21 km runners" guten Laufstil hat.

"Looking at one particular study - elite 21 km runners
•The vast majority (75%) of the elite runners land on the heel
•About 1 in four (24%) runners landed on the mid-foot
•Only 4 out of 283 runners landed on the forefoot"
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16
mika82 hat geschrieben: :hihi:

Oh Mann...hier weiß man echt nicht so genau, was man schreiben soll. Da stellt jemand eine recht interessante Frage und schon nach 3 Beiträgen endet es wieder sehr fraglich.
Ja, und der arme Fadenersteller darf gar nicht mehr mitreden. Na ja, vielleicht meldet er sich mit einem andern Nick wieder an.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17
El Fideo hat geschrieben:Aber bei dir ist noch alles ok, oder? :tocktock:
Und wenn man dann noch ne ausgeprägte Rechtschreibschwäche hat, dann wirds ganz schwer mit dem Gehrin :hihi:

18
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr! Besonders automatisierte, motorische Fähigkeiten lernt man in jungen Jahren besser. Das hat aber nichts mit der Aneignung von Wissen im Alter zu tun.

Und gegen Gedächtnisverlust gibt es ein tolles Medikament. Das wirkt 100%tig. Ich nehme es auch immer. Leider komme ich gerade nicht auf den Namen........ :D

Gruß Rono

19
Siegfried hat geschrieben:Und wenn man dann noch ne ausgeprägte Rechtschreibschwäche hat, dann wirds ganz schwer mit dem Gehrin :hihi:
sich darüber lustig zu machen, finde ich schwach
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

20
Sveni 65 hat geschrieben:sich darüber lustig zu machen, finde ich schwach
Wenn Du den gesamten Thread gelesen hättest würdest Du einen solchen Käse nicht schreiben.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“