Banner

Wohin mit dem Roller???

Wohin mit dem Roller???

1
...wenn kein Platz mehr im Auto ist?

Welche vernünftigen und sicheren Transportmöglichkeiten gibt es?

Fahrradträger Heck, AHK oder Dach und welche sind geeignet und welche gehen gar nicht?

Bräuchte mal dringend Tipps und Vorschläge was geht ;)


Und Erfahrungsberichte wären auch toll..

Ich muss keine Langen Strecken fahren aber verlieren will ich das gute Stück auch nicht!

Vielen Dank

2
Also ich habe die Roller schon auf dem Dach (Mercedes C 220 D, BJ. 1998) und auf der AHK (Mercedes C 220 TCDI, Bj.2005) transportiert.

Die erste Frage die sich stellt:
Ist eine AHK vorhanden?

Wenn nein - wird es teuer! Ich schätze eine abnehmbare AHK mal auf ca. 1500 Euro (feste AHK ca. die Hälfte) und dann nochmal ca. 500 - 700 Euro für den Träger (4 Fahrräder)
Wenn ja - ist die aus Alu oder Stahl? Wichtig wegen Kompatibilität des Trägers

Meine Erfahrungen:

Auf dem Dach habe ich einen Mercedes Alustyle Träger mit Original Fahrradhalter benutzt. Der war für "dicke" Fahrradrahmen vorgesehen (wichtiges Kriterium, da gibt es verschiedene Modelle) und umschließt das Rahmenrohr ganz. Klappte perfekt. Müsste auch auf einen Thule Grundträger passen, da die Thule Radträger auch auf den Mercedes Grundträger passen.
Nicht funktioniert hat diese Lösung: Thule-Thule ProRide*591 Umschließt den Rollerrahmen nicht ganz, dazu steiler Befestigungswinkel, das hält nicht. Beladung ist kein wirkliches Problem, da Tretroller vergleichsweise leicht sind. Höherer Treibstoffverbrauch.

Bequemer ist die AHK Lösung. Beladung sehr schnell und sehr einfach. Habe einen Thule-AHK-Träger für 4 Fahrräder. Den habe ich aber nur gekauft, weil der gebraucht erworbene C 220 T bereits eine abnehmbare AHK dran hatte. Da gehen aber nur drei Roller drauf. Dort wo die vierte Schiene befestigt werden sollte, hat der dritte Roller sein Trittbrett. Wenn Du Roller mit sehr geringer Trittbretthöhe transportierst, könnte es sein, dass der Abklappmechanismus des Trägers (notwendig um den Kofferraum des PKW zu öffnen) nicht funktioniert, da das Rollertrittbrett des mittleren Rollers am Hebel der AHK-Arretierung hängenbleibt (bei mir geht es so grade). Auch hier erhöhter Treibstoffverbrauch.

Die AHK-Lösung ist einfacher und komfortabler. Für mich kam sie aber nur in Frage, da ich "nur" den Träger kaufen musste und den jetzt ja von PKW zu PKW mitnehmen kann.

Ein anderer Entscheidungsgrund kann auch sein, dass man bei Urlaubsfahrten das Dach für eine Dachgepäckbox benötigt, dann ist ja nur noch die AHK für den Roller- oder Radtransport vorhanden.

Wenn ich maximal zu zweit im Auto sitze transportiere ich Rennrad, MTB oder Roller immer im Innenraum, das ist am einfachsten.

Nach zwei Jahren Rollertransport bleibt eine wichtige Essenz für mich:
Von der Konzeption sind das alles Fahrrad- und keine Rollerträger. Also vor dem Kauf immer ausprobieren, ob der Rollertransport auch funktioniert!
Gruß

Teffmann

3
AHK ist vorhanden, sorry hätte ich auch gleich reinschreiben können....

bekomme heute mal einen Heckträger geliehen um das mal auszuprobieren....

Träger für die AHK müsste abklapbar sein, da ich an den Kofferraum ja ran muss um die Hunde wieder raus zu lassen ;)

und auch die sind irgendwie sch... teuer ;)

mal schauen was es bei meinem Lieblingsanbieter Ebay so gibt....

das mit der Rahmenstärke ist ein guter Hinweis, muss ich drauf achten, danke :daumen:

6
Svenofborg hat geschrieben:Mit einer Carbongabel möchte ich das garnicht ausprobieren. Bein Autofahten herschen doch ganz andere Kräfte als beim Radeln/Rollern.
Wenn die Carbongabel das nicht aushält, dann würde ich mir doch mal langsam Gedanken machen.

Das hält auch Carbon aus und bei spätestens 130 geht der panische Blick eher zur Tankanzeige :)

Wir nutzen den jetzt schon seit gut 10 Jahren und mit unterschiedlichsten Rädern völlig ohne Probleme.

Das einzige was wirklich nervt sind die kleinen Viecher die vor allem im Sommer auf dem Rahmen verenden.

Dafür haben wir aber seit Sommer so Überzieher vom Rose Versand, die kommen anschliessend nur noch in die Waschmaschine :)

Gruß

Olaf

8
das sieht ja nicht schlecht aus ;)

kannst Du mir vielleicht mal ein paar Detailaufnahmen zukommen lassen?

Achja und auch wie die Befestigung hinten aussieht!

Passen die Teile auf alle Querträger?

Vielen Dank schon mal

9
SWEETPAWS hat geschrieben:das sieht ja nicht schlecht aus ;)

kannst Du mir vielleicht mal ein paar Detailaufnahmen zukommen lassen?

Achja und auch wie die Befestigung hinten aussieht!

Passen die Teile auf alle Querträger?

Vielen Dank schon mal
Moin!

Werde ich dann mal übernehmen :nick:

Befestigung hinten sind einfach U-Profile aus Kunststoff mit einen (immer wieder zu öffnenden) Kabelbinder. Da hab ich jetzt keine Details zu gemacht. Hält aber getestet bis 160 mit Rennrad. Mehr habe ich mich nach einem Blick auf die Tankanzeige dann nicht getraut :motz:

Der Querträger ist ein Standard Rechteckträger wie es die von Atera, Thule usw. gibt. Der Veloman selber lässt sich auf Träger bis max. 32mm Breite befestigen.

z.B. der hier von Thule

Ein paar Bilder mehr habe ich hier im Album

Das mit dem etwas knappen Platz beim Kostka liegt an der ausgeprägten Rahmenform. Denke Finnscoot und Kickbike sind da eher unkompliziert.

Aber das lässt sich mit Rohrisolierung ohne Problem lösen :wink:

Ausserdem, es ist ein echter "Sport-Wagen" :wink: Der kann das ab :zwinker4:

Viele Grüße

Olaf

10
Für mein Van habe ich einen Träger für den Kofferraum. Bei Ausbau des Vorderrades bequem zu transportieren.
Hier eine alternative fürkleinere Fahrzeuge.

Vorteil Transport im Kofferraum ist...fast Diebstahl sicher.
Außer die klauen das ganze Auto. :zwinker2:

11
moin hat geschrieben:Für mein Van habe ich einen Träger für den Kofferraum. Bei Ausbau des Vorderrades bequem zu transportieren.
Hier eine alternative fürkleinere Fahrzeuge.

Vorteil Transport im Kofferraum ist...fast Diebstahl sicher.
Außer die klauen das ganze Auto. :zwinker2:
Sowas ähnliches habe ich auch in Marke Eigenbau gemacht. Innenraum ist immer besser, aber manchmal eben nicht möglich.

Die Dachträger sind aber abschliessbar (Schloss am Schnellspanner).

Das verhindert schon mal Gelegenheitsdiebe :confused:

Gruß

Olaf

12
Befestigung Kostka mit Isolierung


Hab' hier mal etwas experimentiert :)

Rohrisolierung aus dem Baumarkt drauf und fest gemacht, jetzt klappert es auch nicht mehr vom Dach :zwinker2:

Die Kostkas sind sogar was den Spritverbrauch angeht echt gute Mitfahrer. Haben sich da oben kaum bemerkbar gemacht und wir sind mit einer Tankfüllung bis an die Ostsee (550) gekommen. Mit Rennrädern schaffe ich mal gerade die Strecke bis Hamburg (400 km) :P

Träger für Heckklappe

13
Auch die Reihenhaussiedlung hängt sich hier mal dran...
Auch mit großer Stinkekiste ohne Kids könnte es manchmal nett sein, die Roller nicht alle im Innenraum haben zu müssen, der DTRV Kram wird imem rmehr, gerade dieses Jahr und das Schlafen im Auto nimmt zu...
AHK ist eigentlich keine Option, Nachrüsten zu teuer und wir haben bisher nie einen Hänger vermisst die Kiste ist eh vom Motor her und ohne ESP nicht gerade ideal für Hängerbetrieb.
Also Rad/Rollerträger auf der Heckklappe? Finanziell sicher die sinnvollste Option, mit Thulke Backpac für 2-3 Roller so für 300-400 Euro neu machbar, gebraucht wohl 100-200 Euro weniger. Hat da jemand schon Erfahrungen?

Denn ein paar Fragen bleiben:
- Passt die Klemme am Rahmen bzw. ist die universell? Die geht ja bei uns quasi nur ans Unterrohr, beim Rad dagegen auch oft Sattelrohr oder Oberrorhr.
- Passt das unten von den Schienen her mit dem kleinen Hinterrad?
- Windwiderstand bzw. -geräusche? Mehrverbrauch ist wie ich von anderen Leuten mit Rad weiß schon mit Rad nicht messbar, mit Roller ohne Sattel wohl noch viel weniger, da können die Windgeräusche auch nicht so schlimm sein, obwohl die Dinge so übertrieben hoch angebracht werden müssen.
- Wie einfach oder schwer zu be- und entladen? Ist ja doch deutlich höher als ein Träger auf der AHK.
- Stabilität und Diebstahlschutz? Auch im Vergleich zu einem träger auf der AHK...
- Ist abschließbar sinnvoll/nötig? Oder ist das eher Augenwischerei, die man mit dem Zahnstocher eh in 2s auf hat und man sichert eh immer mit einem guten Kabelschloß? Oder kann man (z.B. beim Gebrauchtkauf) die Schlösser für wenig Geld nachrüsten? In jedem Fall sollte man Auto mit Roller damit kurzzeitig irgendwo stehen lassen können und auch der Träger sollte halbwegs diebstahlsicher sein und nachher nicht die Klemmschrauben weg sein o.ä.
- Kann/darf man bei uns (Caddy, max. 50 kg Last) auch die Version für 4 "Räder" montieren/nutzen? Die braucht eigentlich mind. 60kg Traglast der Heckklappe, aber wenn ich die 60kg gar nicht erreiche? Mit überwiegend Rennroller drauf, sind die nicht erreicht, daggeen bei 3 Cityrädern mit Komplettaustattung schon viel eher... Andererseits wiegt der Träger in der Version für 4 Roller auch knapp 20kg, 30 kg ist dann auch für 4 Roller nicht mehr viel...

Gruß
Jo

14
jodi2 hat geschrieben: die Kiste ist eh vom Motor her und ohne ESP nicht gerade ideal für Hängerbetrieb.
Gruß
Jo

Hallo Jo,

in den späten 80ern und frühen 90ern haben wir mit einem Golf 1 Diesel (54PS) und Mercedes W123 200D (60PS) jeweils zwei Motorräder auf dem Anhänger von Neuss bis nach Obertauern in Österreich gezogen. Das liegt auf 1700 hm.

Mit etwas Geduld und bis auf den abschließenden Tauernpass ging das einwandfrei - den hat der Benz nur noch im ersten Gang geschafft.

Das Auto ist doch noch fast neu. Also Hängerkupplung dran, bis 300.000 km hat die sich längst armortisiert. Eine fest montierte AHK geht auch noch vom Preis.
Gruß

Teffmann
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“