Banner

Marathon Berlin Live Übertargung Eurosport Kritik

Marathon Berlin Live Übertargung Eurosport Kritik

1
Falls die Herrschaften das mal lesen sollten:

die Berichterstattung ist ja richtig schlecht gewesen:

- nur die führenden der Männer im Bild

- die Frauen verdeckt vom Fahrzeug

- belangloses gequatsche über die Straßen wo der führende noch läuft

- keine Bilder von den anderen Teilnehmern

- Sekunden vor dem Einlaufg des Siegers wird die Uhr ausgeblendet.


Hallo, seht euch mal Bilder aus Köln oder Hamburg an ........ da könnt ihr noch was lernen.

2
Ich fand die Übertragung ziemlich gelungen, gerade auch die Kommentatoren.

Die Frauen sind in der Tat zu kurz gekommen, mir persönlich hätte ein separater Start der Elite-Läuferinnen wie in London besser gefallen.

Die anderen Teilnehmer kamen zwar auch zu kurz, aber wäre eh nur "Füllstoff" gewesen. Interessant war, was vorne passiert.

Mit Hamburg kann ich leider nicht vergleichen, da ich da zweimal selber gelaufen bin und folglich nicht vor dem Fernseher saß. ;)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

3
garuda hat geschrieben: Hallo, seht euch mal Bilder aus Köln oder Hamburg an ........ da könnt ihr noch was lernen.
Bitte bitte aus Köln nichts lernen. Das ist ja die schlimmste Berichterstattung überhaupt.

Ich fand die Berichterstattung bei Eurosport gut!
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

5
garuda hat geschrieben:Falls die Herrschaften das mal lesen sollten:

die Berichterstattung ist ja richtig schlecht gewesen:

- nur die führenden der Männer im Bild

- die Frauen verdeckt vom Fahrzeug

- belangloses gequatsche über die Straßen wo der führende noch läuft

- keine Bilder von den anderen Teilnehmern

- Sekunden vor dem Einlaufg des Siegers wird die Uhr ausgeblendet.


Hallo, seht euch mal Bilder aus Köln oder Hamburg an ........ da könnt ihr noch was lernen.
Eurosport übernimmt das internationale Signal und hat keinen Einfluss auf die Bildregie. Jan Fitschen fand ich als Co-Kommentator sehr angenehm.

Die Hobby-Jogger kannst Du Dir auf n-tv anschauen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
SantaCruz hat geschrieben:Eurosport übernimmt das internationale Signal und hat keinen Einfluss auf die Bildregie.

Die Hobby-Jogger kannst Du Dir auf n-tv anschauen.
Das stimmt.

Wer nebenbei n-tv gesehen hat, hat bestimmt auch festegestellt das n-tv und Eurosport die gleiche Bildregie gehabt haben.

Erst kurz vor 11:30 Uhr ist n-tv zu den Läufern gewechselt die mit Kostüme laufen...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7
ja, so hat jeder seine eigne Vorstellung was gesendet werden soll.

Aber fast 2 Stunden nur den vorneläufer zu sehen ist eben dröge, und wie er sich gelöst hat war gerade Werbepause ........

8
Habe auf n-tv geschaut, weil mich Eurosport mit ständigen Werbeblöcken ohne Splitscreen genervt hat. Schade, hätte gerne Jan Fitschen als Co-Moderator gehört. Dafür habe ich die entscheidende Szene vollständig mitbekommen. Bei n-tv gab es nur ständig 15 sekündige BMW-Werbespots und der Moderator wurde niemals müde, auf BMW "den Hauptsponsor" mit dem "neuen ActiveE" hinzuweisen. In jedem Fall schade war, dass bis zum Zieleinlauf die Frauen völlig untergegangen sind. Und das auch in der Moderation. Da hätte echt mehr kommen können!

9
garuda hat geschrieben:und wie er sich gelöst hat war gerade Werbepause ........
Nein, die Szene war in voller Länge und Live auf dem Sender. Danach kam ein Werbeblock, und nach dem Werbeblock wurde die Szene nochmal in Zeitlupe wiederholt.

Vielleicht warst du vor der Werbung kurz nicht am Fernseher?
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

10
garuda hat geschrieben: Hallo, seht euch mal Bilder aus Köln oder Hamburg an ........ da könnt ihr noch was lernen.
Wo siehst Du denn die Übertragung aus Kökn? Das wird doch schon seit Jahren nicht mehr live übertragen, sondern meinst 45-60minuten Zusammenfassung von laufenden Funkenmariechen etc. :hihi:

Bei internationenl Marathons freue ich mich jedenfalls immer über eine andere Moderation...
lonerunner hat geschrieben:Ich fand die Berichterstattung auch sehr gut. Vor allem die Co-Moderation von Jan Fitschen!
Fitschen war gut, aber "der andere" machte da immer auf unglaubliche Dramatik und hat sich mehrfach ordentlich vergriffen... weniger ist mehr. Das ist doch keine Radioreportage.

gruss hennes

11
taste_of_ink hat geschrieben:Habe auf n-tv geschaut, weil mich Eurosport mit ständigen Werbeblöcken ohne Splitscreen genervt hat.
Freundlicher Weise liefen die Werbeblöcke auf Eurosport und n-tv weitestgehend asynchron, so daß ein wenig Hin- und Herschalten i.d.R. half.
In jedem Fall schade war, dass bis zum Zieleinlauf die Frauen völlig untergegangen sind. Und das auch in der Moderation. Da hätte echt mehr kommen können!
Wie wahr! Man hat immer nur diesen fetten bayerischen (und das mitten in Berlin!) Geltungstriebwagen gesehen. Und dabei stellen die doch auch ganz flache Cabrios für den freiluftliebenden Hallodri her. Als Begleitfahrzeug für jemanden mit der Statur von Florence Kiplagat hätte sich so ein Gefährt doch wenigstens einmal im Leben als sinnvoll erweisen können.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

12
Ich schließe mich den positiven Kommentaren an. Auch kam Fitschen als Co-Kommentator sehr sympatisch rüber.

13
Ich fand die Bildregie und die Übertragung ausgesprochen gut (ev. etwas viel Aufnahmen von oben statt von vorne). Die km-Splits. Keine Werbepausen zu unmöglichen Zeitpunkten etc... . In Daegu war ich von Thiele/Heinrich noch etwas enttäuscht aber Jan Fitschen und Fitschen in Kombination mit Dirk Thiele fand ich großartig.

14
Ich finde den Thiele nach und nach unerträglich, wieso geht der mit seinen knapp 70 Jahren nicht endlich mal in Rente. Er lässt seine Gäste wie Jan Fitschen, wenn er was gesagt hat nicht mal ausreden, ständig quatscht er ihm ins Wort rein.

15
Andres hat geschrieben:Ich finde den Thiele nach und nach unerträglich, wieso geht der mit seinen knapp 70 Jahren nicht endlich mal in Rente. Er lässt seine Gäste wie Jan Fitschen, wenn er was gesagt hat nicht mal ausreden, ständig quatscht er ihm ins Wort rein.
:unterschreib:
:unterschreib:
:unterschreib:

Der ist wie ein Radiokommentator, der ist dauernd am blubbern - und verpasst die wichtigsten Momente dafür!

gruss hennes

17
mauki hat geschrieben:Was sind Werbepausen. Ich war morgens laufen und habe das ganze aufgenommen. So konnte ich schön die Werbepausen überspringen :D
Ja, so hab ich es auch gemacht. Hab den Marathon in etwas mehr als 1 Stunde geschafft :P

Ich habs auf NTV geschaut und fand das Rennen eigentlich gar nicht so schlecht kommentiert und dass sie auch während der Werbung meist noch das Minibild weiterlaufen liessen, fand ich auch noch gut.
Allerdings ist mir das bei verschiedensten Marathon Übertragungen schon aufgefallen dass der Fokus etwas stark auf die Männer-Spitze gelegt wird.

Grade auch die Frauen Spitze oder was mit dem zurückgefallenen Haile noch passiert ist, hätte mich schon auch noch interessiert.

18
garuda hat geschrieben:Falls die Herrschaften das mal lesen sollten:

die Berichterstattung ist ja richtig schlecht gewesen:
- nur die führenden der Männer im Bild
- die Frauen verdeckt vom Fahrzeug
- belangloses gequatsche über die Straßen wo der führende noch läuft
- keine Bilder von den anderen Teilnehmern
- Sekunden vor dem Einlaufg des Siegers wird die Uhr ausgeblendet.

Hallo, seht euch mal Bilder aus Köln oder Hamburg an ........ da könnt ihr noch was lernen.

Tipp: Schreibt an den SCC, dass er ich wieder mit dem RBB zusammentun soll. Dann gibt es auch wieder Bilder aus der Luft... :daumen:

19
Ich fand die Berichterstattung auch nicht schlecht. Außer vielleicht, dass Jan Fitschen etwas schnell geplappert hat, aber der macht das ja auch noch nicht so oft ...

Die eingeblendeten Infos bei Eurosport waren aber schlechter als bei anderen Events. B.Z. gab es keine Durchgangszeiten der Frauen, bei den 5 km-Marken und auch keine Abstandsmessungen zwischen Spitzengruppe, Verfolger usw.

20
"Tipp: Schreibt an den SCC, dass er ich wieder mit dem RBB zusammentun soll. Dann gibt es auch wieder Bilder aus der Luft... "

"Die eingeblendeten Infos bei Eurosport waren aber schlechter als bei anderen Events. B.Z. gab es keine Durchgangszeiten der Frauen, bei den 5 km-Marken und auch keine Abstandsmessungen zwischen Spitzengruppe, Verfolger usw."

oh mann. Schreib dem SCC, dass er ne vernünftige Bildregie machen soll, das hat nix mit dem RBB, Eurosport oder sonst wem zu tun. Helis waren sehr wohl im Einsatz, siehe Zielpassage über dem Brandenburger-Tor. Auch die Einblendungen kommen vom Veranstalter.

21
Ich habe auch bei Werbeblock umgeschaltet von Eurosport - NTV und umgekehrt und von daher ging es mit den commercials so einigermassen.
Es gab technische Probleme mit der Übertragung der Motorradkamera. Das hat man in der ersten halben Stunde deutlich gemerkt. Wahrscheinlich stimmte die Funktstrecke zum Relais-Heli nicht und deswegen konnte oft nur auf stationäre Kameras umgeschaltet werden.
In der 2. Rennhälfte wurde das besser oder ist mir nicht mehr so aufgefallen.
Ist halt wie bei der Tour. Bewegtbilder über eine längere Distanz sind Live sehr aufwändig herzustellen. Es müssen ständig 2 Übertragungshelis in der Luft sein. Kann sein, daß die Distanz zwischen Männerspitze und Frauenspitze dafür schon zu groß war.

Ansonsten fand ich die Kommentare informativ und sehr gelungen, bei beiden Sendern.
Es wurde zwar WR gelaufen, aber es ist schließlich keine Olympiade oder WM. Da sollte man technisch keine Wunder erwarten !
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

22
mauki hat geschrieben:Was sind Werbepausen. Ich war morgens laufen und habe das ganze aufgenommen. So konnte ich schön die Werbepausen überspringen :D
Genauso habe ich es auch gemacht,schöner Ausklang eines erfolgreichen Lauftages.

Saarotti

23
DanielaN hat geschrieben:Ich fand die Berichterstattung auch nicht schlecht. Außer vielleicht, dass Jan Fitschen etwas schnell geplappert hat, aber der macht das ja auch noch nicht so oft ...

Die eingeblendeten Infos bei Eurosport waren aber schlechter als bei anderen Events. B.Z. gab es keine Durchgangszeiten der Frauen, bei den 5 km-Marken und auch keine Abstandsmessungen zwischen Spitzengruppe, Verfolger usw.
Hi,

der Jan hat das glaube ich zum ersten mal gemacht, dafür sehr sehr gut.

Hab es an einer anderen Stelle schon geschrieben das ich mir ne Kamera bei den Deutschen Männern gewünscht hätte, Hobbyläufer Interessieren mich nicht, von daher fand ich das sehr gut das sie die Kostümierten "Affen" nicht gezeigt haben.

lg,

Chris

24
No_Surrender hat geschrieben: oh mann. Schreib dem SCC, dass er ne vernünftige Bildregie machen soll, das hat nix mit dem RBB, Eurosport oder sonst wem zu tun. Helis waren sehr wohl im Einsatz, siehe Zielpassage über dem Brandenburger-Tor. Auch die Einblendungen kommen vom Veranstalter.
oh Mann, aha, "SCC-TV, also, interessant... muss ich mal suchen und einspeichern. Klingt interessant. Aber ernsthaft: Wenn die Regie führen, was machen dann die TV-Stationen? Vermutlich Kamera halten und auf das Kommando des SCC-Redakteurs warten? "Einblendungen kommen vom Veranstalter" Wenn Du meinst... Ich will Dich ja nicht enttäuschen aber die Bilder liefert der Medienpartner komplett, jetzt eben nicht mehr der RBB sondern n-tv und eurosport. Unter anderem deshalb ist es jetzt eben auch ein bisschen anders als vor 2 Jahren. Heli hin oder her. Ma sein, dass einer vom SCC dabei ist aber Regie führen Profis.

Grüße

25
uzi hat geschrieben:oh Mann, aha, "SCC-TV, also, interessant... muss ich mal suchen und einspeichern. Klingt interessant. Aber ernsthaft: Wenn die Regie führen, was machen dann die TV-Stationen? Vermutlich Kamera halten und auf das Kommando des SCC-Redakteurs warten? "Einblendungen kommen vom Veranstalter" Wenn Du meinst... Ich will Dich ja nicht enttäuschen aber die Bilder liefert der Medienpartner komplett, jetzt eben nicht mehr der RBB sondern n-tv und eurosport. Unter anderem deshalb ist es jetzt eben auch ein bisschen anders als vor 2 Jahren. Heli hin oder her. Ma sein, dass einer vom SCC dabei ist aber Regie führen Profis.

Grüße
Zumindest haben sie gesagt das die Bilder in Eigenregie Produziert werden. Also ist die Verantwortung sehr wohl bei SCC zu Suche, oder nicht?

lg,

Chris

26
SokoFriedhof hat geschrieben:Zumindest haben sie gesagt das die Bilder in Eigenregie Produziert werden. Also ist die Verantwortung sehr wohl bei SCC zu Suche, oder nicht?
Hm... das gibt es eigentlich nicht... weil der SCC ja, wie gesagt, kein Sender oder eine Produktionsfirma ist. Wie dem auch sei, ich wünschte, der RBB würde es wieder machen, da waren die Sachen genauer und auf den Punkt, verlässlicher und nicht so viel unnützes Gelaber und auch kein Werbemist. Was soll`s

Beste Grüße

Ute

27
An den Bildern kann ja scheinbar weder n-tv noch Eurosport was machen, aber die Berichterstattung ist schon zu ändern. Fitschen war gut, leider auch zusehr Sponsorlastig, das scheint aber nötig zu sein. Ganz schlimm fand ich Den Rene Hieppen, der geht ja garnicht. Redet als wenn er den Marathon erfunden hätte, weiß alles besser und steigert sich da sowas von rein...unmöglich. Der dramatisiert, als wenn Haile zusammengebrochen wäre und Makau 1:55 gelaufen hätte. Der co(?) bei n-tv war gut, hatte Ahnung, kam aber leider kaum zu Wort.
Ständig wurde dazwischen gebrüllt.

28
Hat jemand eine Aufzeichnung von Eurosport oder n-tv, die er mir zur Verfügung stellen kann?

Ich konnte die Liveübertragung leider nicht sehen.
Viele Grüße Dennis
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“