Banner

Herzfrequenz beunruhigend?

Herzfrequenz beunruhigend?

1
Meine Frau läuft seit ein paar Monaten.
Nun haben wir eine Forerunner 610 mit Herzfrequenz-Sensor angeschafft.

Die Analyse eines 18km Laufes zeigt, dass sich Ihre Herzfrequenz in den ersten 5km langsam auf 180 erhoeht, um danach relativ konstant bei 185 Schlägen pro Minute zu bleiben.

Sie ist gerade 31 Jahre alt gworden, womit diese Werte im 90%+ Bereich liegen, was ich gelinde gesagt, beunruhigend finde.

Mache ich mir zu viele Gedanken?

Welche Herzfrequenzen erreicht Ihr so?

BTW, der Pace liegt bei 6 bis 7 Minuten pro Kilometer bei ca. 85 Schritten pro Minute ...

Vielen Dank für jeglichen Ratschlag!!

P.S. Ihre Maximale Frequenz kennen wir nicht ...

2
TJA hat geschrieben: P.S. Ihre Maximale Frequenz kennen wir nicht ...
Und woher wisst ihr dann, dass sie sich im 90+%-Bereich bewegt? 90 Prozent von etwas ausrechnen zu wollen, was man gar nicht kennt ist nicht wirklich ein taugliches Vorgehen...

Im Ernst: deine Frau hat sich offensichtlich die ganze Zeit wohl gefühlt und genau deshalb besteht m.E. keinerlei Grund zur Besorgnis, solange sie keine Vorerkrankungen hat. Dein Posting zeigt sehr schön die Problematik daran, 'nur mal einfach so' den Puls zu messen. Man sieht eine zunächst völlig beziehungslose Zahl und macht sich trotzdem Sorgen.

tina

3
Ich kann mich Tina nur anschließen.
Solange deine Frau sich wohlfühlt und keine Beschwerden hat ist alles im grünen Bereich.
Ich selbst bin Hochpulser und werde niemals in diese niedrigen Gefilde kommen, in denen sich ein "normaler" Mensch bewegt (Ruhepuls bei 94, unter Belastung 5min/km schnell bei 180 und da ist das Ende noch lange nicht erreicht).
Mein Arzt hat mir geraten, einfach so zu laufen, wie ich Lust und Laune habe und nicht so verbissen auf den Puls zu achten. Der Körper zeigt schon, wann die Grenzen erreicht sind.
Liebe Grüße
Melanie
Bild
Bild

4
Vielen Dank für Eure Antworten!

Meine Frau hat einen Ruhepuls von 55, IIRC.

Und, sie sagt, dass sie sich nach den ersten Kilometern nicht mehr unterhalten kann - vorher geht das noch.

Das schien mir ein Zeichen fuer laufen im "roten" Bereich zu sein ...


Vermutlich fuehrt kein Weg an einer Bestimmung der maximalen Frequenz vorbei.

5
TJA hat geschrieben:Vermutlich fuehrt kein Weg an einer Bestimmung der maximalen Frequenz vorbei.
Doch, es geht ganz einfach:
TJA hat geschrieben:Und, sie sagt, dass sie sich nach den ersten Kilometern nicht mehr unterhalten kann - vorher geht das noch.
So laufen, dass man sich noch unterhalten kann - auch nach 20km oder länger - zeigt, dass man im richtigen Tempo unterwegs ist. Gilt natürlich nicht für Intervalle oder Tempoeinheiten.

6
TJA hat geschrieben: Das schien mir ein Zeichen fuer laufen im "roten" Bereich zu sein ...
Was soll so schlimm an diesem Bereich sein? Wo beginnt er, wo hört er auf? :confused:

TJA hat geschrieben: Vermutlich fuehrt kein Weg an einer Bestimmung der maximalen Frequenz vorbei.
Wenn man nach HF trainieren will nicht. Aber das ist ja nur eine Möglichkeit der Trainingssteuerung und oft NICHT die beste.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
TJA hat geschrieben:
Und, sie sagt, dass sie sich nach den ersten Kilometern nicht mehr unterhalten kann - vorher geht das noch.

Auch das finde ich jetzt nicht per se schlimm. Da müsste man schon genauer nachfragen, was das genau bedeutet. Mir ist manchmal einfach nicht nach Unterhaltung, nicht weil ich keine Luft mehr kriegen würde, sondern weil ich mich aufs Laufen konzentrieren muss.

Das schien mir ein Zeichen fuer laufen im "roten" Bereich zu sein ...

Siehe C, der 'rote' Bereich ist nicht per se schlecht. Ich verstehe nicht annähernd soviel von Training wie der der C, denke aber dass die Tatsache, dass deine Frau ihr Training seit Monaten durchhält darauf hindeutet, dass sie nicht allzuviel falsch macht. Solange ich keine sehr ehrgeizigen Ziele habe, genügt *mir* diese Erkenntnis als Trainigssteuerung.


toma

8
TJA hat geschrieben:Meine Frau läuft seit ein paar Monaten.
Nun haben wir eine Forerunner 610 mit Herzfrequenz-Sensor angeschafft.

Die Analyse eines 18km Laufes zeigt, dass sich Ihre Herzfrequenz in den ersten 5km langsam auf 180 erhoeht, um danach relativ konstant bei 185 Schlägen pro Minute zu bleiben.
Also erstmal Respekt vor der Leistung Deiner Frau :daumen:

Ein 18km Lauf mit ein "paar Monaten" Lauferfahrung ist gut, egal wie schnell der Lauf ist.
Sie ist gerade 31 Jahre alt gworden, womit diese Werte im 90%+ Bereich liegen, was ich gelinde gesagt, beunruhigend finde.
Kein Mensch läuft 18km mit 90% HFmax. Du hast die 230- Lebensalter Regel angewendet und die ist fast immer falsch!

Wenn Ihr pulsorientiert laufen wollt, muß die Hfmax bekannt sein. Manche Leute erreichen deutlich über 200/min.

Ein niedriger Ruhepuls ist ein Zeichen für ein gut trainiertes Herz. 55/min ist sehr gut.

9
maxilian hat geschrieben:Doch, es geht ganz einfach:

So laufen, dass man sich noch unterhalten kann - auch nach 20km oder länger - zeigt, dass man im richtigen Tempo unterwegs ist. Gilt natürlich nicht für Intervalle oder Tempoeinheiten.
Danke.

Dann läuft sie Ihrer Meinung nach - gerade verglichen mit den Laufkollegen - viel zu langsam.
Die sich aber auch nicht unterhalten können ...

Ich weiss es nicht.
Mir macht nur der Puls ein wenig Sorge - daher ja meine Frage ...

10
DerC hat geschrieben:Was soll so schlimm an diesem Bereich sein? Wo beginnt er, wo hört er auf? :confused:

Wenn man nach HF trainieren will nicht. Aber das ist ja nur eine Möglichkeit der Trainingssteuerung und oft NICHT die beste.
Ich weiss nicht, worauf Du Dich beziehtst, aber ich meine den "roten Bereich" von über 90% der maximalen Herzfrequenz zu dem ich überall las, dass man 10 oder mehr Kilometer eben nicht mit dieser Belastung laufen soll!

Und dies macht mir eben Sorgen - weil die eben 18km mit dieser Herzfrequenz lief und am Sonntag 21km damit laufen will.

11
TinaS hat geschrieben:Auch das finde ich jetzt nicht per se schlimm. Da müsste man schon genauer nachfragen, was das genau bedeutet. Mir ist manchmal einfach nicht nach Unterhaltung, nicht weil ich keine Luft mehr kriegen würde, sondern weil ich mich aufs Laufen konzentrieren muss.

Siehe C, der 'rote' Bereich ist nicht per se schlecht. Ich verstehe nicht annähernd soviel von Training wie der der C, denke aber dass die Tatsache, dass deine Frau ihr Training seit Monaten durchhält darauf hindeutet, dass sie nicht allzuviel falsch macht. Solange ich keine sehr ehrgeizigen Ziele habe, genügt *mir* diese Erkenntnis als Trainigssteuerung.
Danke ...
Sie sagt, dass sie allenfalls einen Satz ausstossen kann und dann Pause mit dem Reden machen muss - was bei 185bpm verständlich scheint.

12
Plattfuß hat geschrieben:Also erstmal Respekt vor der Leistung Deiner Frau :daumen:

Ein 18km Lauf mit ein "paar Monaten" Lauferfahrung ist gut, egal wie schnell der Lauf ist.
Vielen Dank!
:)

Sie läuft seit 4 Monaten - vorher keinerlei Sport gemacht.
Und am Sonntag ist der Halb-Marathon in Köln angesagt!

Plattfuß hat geschrieben: Kein Mensch läuft 18km mit 90% HFmax. Du hast die 230- Lebensalter Regel angewendet und die ist fast immer falsch!

Wenn Ihr pulsorientiert laufen wollt, muß die Hfmax bekannt sein. Manche Leute erreichen deutlich über 200/min.

Ein niedriger Ruhepuls ist ein Zeichen für ein gut trainiertes Herz. 55/min ist sehr gut.
Daher vermutete ich oben ja, dass wir den maximalen Puls wohl doch mal bestimmen müssen, um sicherzugehen, dass sie nicht unter zu hoher Belastung läuft.

Danke Dir :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“