Banner

zum Einstieg welchen Roller ?

zum Einstieg welchen Roller ?

1
Hallo,
ich lese inzwischen seit einigen Wochen hier mit und denke ich bin schon vom Rollervirus infiziert.
Durch mehret OPs kann ich nicht mehr RR und MTB fahren, nur laufen und Fitnessstudio ist mir auf Dauer nicht genug.
Bin jahrelang MTB Marathon gefahren sowie RTF mit dem Rennrad.
Liegerad und Trike habe ich bereits als Alternative getestet aber beides wieder gelassen weil Liegerad zu labil und Trike Riesen Platzbedarf im Haus und Schwierigkeiten beim Transport.
Da ich viel mit dem Hund trainiere bin ich auf den Roller gekommen, mein Mischlinghusky wird den Roller bestimmt nicht ziehen aber mitlaufen ist kein Thema für ihn. Meist Waldweg, Feldweg, Asphalt im *Drittelmix*
Um gleich zwei fliegen mit einer Klappe zu schlagen und meinen Sportlichen Ergeiz zu befriedigen würde ich gerne einen Allround Roller erwerben.
Er sollte Cross County gängig sein aber sich auf der Strasse schnell zu bewegen sein, ein reiner Race Roller kommt wegen dem Hund leider nicht in Frage. Auf Speed auf der Strasse möchte ich aber nicht verzichten.
Tendiere momentan zu:
Finnscoot CrossMax Alu
XH keine Ahnung welchen ich da nehmen soll
Gravity M 10

habe ich irgendeinen Hersteller übersehen ?
Braucht man für CC unbedingt eine Federgabel ? bin selber eine weile MTB mit starrer Carbongabel gefahren.
evtl. kann mir jemand einen Rat geben welcher Rolle meine Anforderungen: Geländegängig Cross Country, Speed auf Asphalt also auch Strassentraining ohne Hund, geeignet ist !?

Gruß Lotz

2
Also
So wie ich das beurteilen kann wäre ein Cross alukickbike mit der absenkbaren Federgabel vom Wolfgang von Tretroller.de das beste
oder wenn es nicht alzu sumfiges Gelände ist ein normales Alu Sport Kickbike mit Tourenbereifung
Gruß Klaus
Ps die Federgabel beim Roller kostet immer Vortrieb da du deinen Schub zum Teil in die Gabel drückst,und ist nur nötig wenn du extremes Downhill fahren willst
Bild

3
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

nach dem beschriebenen Einsatzzweck und der beschriebenen RR/MTB Vergangenheit kommen m.E. 2 Rollervarianten in Frage.

1. die Vernunftsvariante

Alukickbike "Sportmax" ab Baujahr 2009. Von der Konzeption m.E. der beste Roller. Man merkt halt, dass der Konstruteur den Roller selbst als sportliches Gefährt einsetzt. Nachteil: insbesondere die Verarbeitung (Naben, Anbauteile) erfüllen nicht die Erwartungen, die man als MTBler oder RRler hat. Details findest Du hier: Tretrollershop Südpfalz Adventures

2. die individuelle Variante

Lasse Dir auf Basis eine Kostka Tour Cross einen Roller aufbauen. Als RR/MTB Fahrer hast Du wahrscheinlich konkrete Vorstellungen zu den Anbauteilen (Lenker, Vorbau etc) und den Laufrädern. Der Rahmen liegt in der Größenordnung von € 150,--. Am Ende wirst Du bei € 400,-- bis € 600,-- rauslaufen. Bereifung Marathon Supreme tut es prima, solange es auf den Waldwegen nicht matschig ist. Ein Beispiel gibts hier zu sehen: http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... willi.html

Noch ein Wort zum Thema Federgabel. Erwarte bei Rollern keine Qualitäten wie im MTB Bereich. Rock Shox Reba oder Fox habe ich an Rollern noch nie gesehen. Beim beschriebenen Einsatzzweck brauchst Du eher keine Federgabel. Bei jedem Kick federts halt ein und Kraft geht verloren. Die Gabel reagiert wie beim MTB im Wiegetritt. Ein Brainsystem wie bei Specialized, das nur Impulse von unten verarbeitet und ansonsten starr bleibt, musst Du schon selbst verbauen und dann gehts in den deutlich vierstelligen Preisbereich.

Wenn es aber dann doch eher ein "Roller-MTB" sein soll - und sei es nur weil es einfach toll ist, so einen Roller zu haben und zu wissen, was denn ginge wenn man wollte, gibts es noch die Variante 3 (derzeit gebraucht im Forum erhältlich):

3. die Variante für das große Budget und eher grobes Geläuf

http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... aufen.html
Gruß

Teffmann

4
tax für die fixen Antworten.
Dann schauen wir also bei den Modellen mit starrer Gabel.
Eigenbau habe ich auch schon überlegt, an einem Modell *von der Stange* würde ich vermutlich sowieso bereits nach einer Woche rumschrauben.
Ich dachte an Kostka Rahmen (keine Ahnung welche es da gibt) Ritchey WCS Parts, Carbon Kabel 26 oder 28 Zoll ? eine Magura Marta VR Bremse habe ich noch im Keller.
LRS weis ich nicht welchen entweder MTB VR mit schmaleren Tourenreifen oder RR VR mit breiter Bereifung.
HR habe ich überhaupt keine Ahnung ebenso nicht ob 18 oder 20er.

Als Komplettlösung gefiel mir der XH 4 A noch sehr. Am Alu Max würde ich sofort alles austauschen und somit doppelt zahlen.

Gruß Lotz

5
Hi Beim Kostka hast du einen Nachteil wenn du gross bist ab 1,80 nicht zu tun
Du stehst einfach zu gerade auf dem Roller oder brauchst einen monsterlangen Vorbau
Das Alukickbike ist einfach größer und passt v0n 1,70-195 sehr gut,ist zudem ca 1,5 kg leichter als ein Stahlroller und wenn du Glück hast kannst du vielleicht auch nur den Rahmen erwerben
habe ich auch schon mal gemacht
Gruß Klaus
Bild

6
Hallo,
ich habe grade gesehen das Sport&Freizeit in Rheine (45 km von mir) Roller verkauft und verleiht.
Die haben anscheinend einige Modelle und da ich mir noch nicht wirklich sicher bin ob Street oder Cross könnte ich dort:

G4 vs Sport Max
XH 4 A vs Cross G4 Alu

testen.

Habe nochmal nachgedacht was für Strecken ich sonst mit dem Liegerad gefahren bin und es halten sich Feldweg/Waldweg und Asphalt die wage.
Bin mir nicht sicher ob ein Sport Max Alu dauerhaft Waldweg aushält ? daher tendiere ich momentan zum XH4A oder Cross G4 Alu beides mit Starrgabel und etwas leichtbau.
Die Trittbretter der beiden Modelle sowie das Gewicht halten sich noch in Grenzen sodass ich hoffe auch auf der Strasse einen hohen Schnitt fahren zu können.

Gruß Lotz

7
Da hat Küppi recht, Kostkarahmen sind recht kurz.

Kostka hat grundsätzlich zwei Rahmen, die für dich in Frage kommen:

26/20 mit Cantisockeln und

28/20 für Rennradgabel und Rennradbremsen (ohne Cantisockel).

Ich habe den "Rennradrahmen" bin 1,80m groß. Mit einem 130 cm, -6° Ritcheyvorbau, langen Specialized Hörnchen und einem Spacer über dem Vorbau geht das aber super. Die beiden Rahmengeometrien unterscheiden sich meines Wissens nicht grundsätzlich. Der 28/20 Rahmen ist teurer als der 26/20 Rahmen.

Informationen bekommst Du hier:

Tretroller-NRW.de oder Home: www.flow-berlin.de

Olaf von Albroller stattet den Renner auch mit einer Trekkinggabel aus. Welche Auswirkungen das auf die Geometrie hat weiß ich nicht.
Alb-Roller Street Tretroller

Ob hinten 18 Zoll oder 20 Zoll kannst Du i.d.R nicht aussuchen. Du entscheidest Dich für ein Modell und das hat dann entweder 18 Zoll oder 20 Zoll. Alukickbike hat 18 Zoll, Kostka 20 Zoll. Für das Alukickbike gibt es einen Umbausatz auf 20 Zoll. Den hatte 2010 beim deutschen EC-Rennen der Eine oder Andere montiert. Da kenn ich aber keine Details. Grundsätzlich hat 20 Zoll den Vorteil der größeren Reifenauswahl.
Gruß

Teffmann

8
Ich würde mal über eine Probefahrt nachdenken :D

Also, wenn Köln nicht all zu weit weg ist, kannst Du gerne mal vorbei kommen und verschiedene Roller testen! Vom Klapproller, über Alltagsroller, Rennroller und Crossroller, steht hier alles im Keller ... ach, den Kinderroller hab ich vergessen :peinlich:
Sind auch unterschiedliche Modelle - vom Kickbike, über Mibo und Kostka :D

Ansonsten würde ich Dir empfehlen mal nach einem Roller-Laden in Deiner Nähe zu schauen und Dir dort ein paar Modelle anzuschauen und zu fahren! Beim fahren merkst Du schnell welcher Roller Dir am Besten liegt!
Evtl. findest Du auch hier im Forum jemanden in Deiner Nähe der Dir eine Proberunde anbietet!
Bei flow-berlin.de kannst Du ja auch mal nach einer Teststation schauen.

Wir können Dir hier viel über Eindrücke erzählen und zu einem Modell raten ... aber letztendlich gibst Du das Geld aus und fährst dann auf dem Roller! Daher vorher lieber mal Probefahrten :zwinker5:

Und wenn ich oben mal flow-berlin.de erwähnt habe ... die kannst Du immer anrufen, Dich beraten lassen (die verstehen schnell was Du möchtest und brauchst), sie bauen Dir auch einen Roller nach Deinen Wünschen zusammen und auf einem gekauften Roller kannst Du eine "Probezeit" buchen - meint, gefällt er nicht, schickst Du ihn zurück und Dein Geld kommt ebenfalls zurück!

Also,
Einladung steht!
Gruß aus Kölle
maaak

PS: Mal kurz zu den kurzen Kostkas ... ich bin 2 meter "hoch" und komme mit meinem Kostka gut zurecht!!!!

9
Lotz hat geschrieben:
Bin mir nicht sicher ob ein Sport Max Alu dauerhaft Waldweg aushält ? daher tendiere ich momentan zum XH4A oder Cross G4 Alu
Das ist m.E. der gleiche Rahmen.

Das in Rheine ist der Ralf aus dem Vorstand des DTRV (Deutscher Tretrollerverband). Der kommt aus dem Cyclo-Cross Sport. ich denke, das ist eine gute Anlaufstelle für Dich.
Gruß

Teffmann

10
maaak hat geschrieben:Also, wenn Köln nicht all zu weit weg ist, kannst Du gerne mal vorbei kommen und verschiedene Roller testen! Vom Klapproller, über Alltagsroller, Rennroller und Crossroller, steht hier alles im Keller ... ach, den Kinderroller hab ich vergessen :peinlich:
Sind auch unterschiedliche Modelle - vom Kickbike, über Mibo und Kostka :D
Hallo maaak,

stell Dein Licht nicht so unter den Schäffel (Schäffel - schreibt man das so?).

Mit dem G4 Crosser und dem Kostka Racer hast Du gleich zwei Roller im Keller, die für unseren Kanditaten interessant sein könnten!

...und es wäre nicht der erste, den Du auf den richtigen Roller bringst - 2009 bin ich auch zum ersten mal bei Dir einen Kostka-Racer gefahren und bin Dir heute noch dankbar.
Gruß

Teffmann

12
Lotz hat geschrieben: Bin jahrelang MTB Marathon gefahren sowie RTF mit dem Rennrad.
Liegerad und Trike habe ich bereits als Alternative getestet aber beides wieder gelassen weil Liegerad zu labil und Trike Riesen Platzbedarf im Haus und Schwierigkeiten beim Transport.
Liegerad ist vor allem Gewöhnungssache, aber es kommt auch auf das Modell an. Manche fahren sich sofort angenehm, andere brauchen mehr Gewöhnung. Tendenziell sind ein tiefer Schwerpunkt und ein kleines Vorderrad wohl etwas kippeliger als ein Rennrad, aber da gewöhnt man sich eigentlich recht schnell dran, so dass es schon bald gar nicht mehr auffällt. Liegeräder sind schön bequem und man kann es lange darauf aushalten. Beim Tretroller bekommt man natürlich ebenfalls keine Sitzprobleme, aber das Liegerad ist schon schneller. Ich ziehe als Sportgerät jetzt dennoch den Roller vor, aber man auch beim Oberkörper in Bewegung ist und ich den gesamten Bewegungsablauf für dynamischer und variabler halte.

Es gibt ein schön kompaktes Trike, das HP Velotechnik Gekko. Das lässt sich in etwa 10 Sek. falten. Ist natürlich dennoch weit schwerer als ein Kickbike :) und beim Roller hat man auch keine Kette beim Transport im Auto.

Eine Federgabel würde ich eigentlich nur dann vorziehen, wenn es viel bergab geht. Viele Waldwege gehen ohne Federgabel doch recht problemlos. Eine Federgabel braucht Federweg und damit kommt das Trittbrett höher. Wenn man selbst für den Vortrieb sogt, ist das dann recht anstrengend mit hohem Trittbrett. Zieht nur der Hund oder es geht nur bergab, ist die Federgabel gut. Nun kann man ja einige Modelle auch verstellen, so dass das Trittbrett nicht ganz so fies hoch ist :) , aber ich denke, Roller mit Starrgabel sind doch niedriger. Nicht zu schmale Reifen tun es auch.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
Warum hat eigentlich noch keiner das Wichtigste gefragt: Wie groß und vor allem schwer bist Du?

XH ist für härtere Belastungen, sprich leichter Downhill, (starker) Hundezug oder eben schwerer Fahrer. Ich würde sagen ab 95kg sinnvoll, deutlich über 100kg Pflicht, unter 90kg (für Deine beschrieben Anforderungen) nicht sinnvoll, da ist wie von Klaus beschrieben das Alukickbike besser.
Federgabel ist nur sinnvoll mit Hund dran oder für wirklich schlechte Wegen bzw. Downhill, sprich Wurzelpfade, Singeltrails, Schotter, etc. Was Du beschreibst, klingt eher nach "Waldautobahnen", unbefestigt aber gut und glatt und breit, dafür ist eine Federgabel nicht nur nicht nötig, sondern sogar nicht sinnvoll, dafür tun es auch einfach etwas breitere Reifen, evt. reichen auch schon die Serienreifen. Denn anders als beim Rad schluckt eine Federgabel beim Roller sehr viel und doppelt Kraft/Energie, einmal durch das Einfedern bei jedem Tritt und durch die Erhöhung des Trittbretts.
Wenn aber doch der Schwerpunkt auf raueren Wegen liegt und es eine Federgabel sein soll, dann am besten die (einzige gut) höhenverstellbare von tretroller.de

Preiswertere Alternative bei leichtem Fahrer wäre ein Stahlkickbike/Finnscoot G4 Sport Classic.

Gravity fällt völlig raus, das sind reine Downhillroller und sind nicht zum längeren Rollern aus eigener Kraft gedacht.

Gruß
Jo

14
Teffmann hat geschrieben:1. die Vernunftsvariante

Alukickbike "Sportmax" ab Baujahr 2009. Von der Konzeption m.E. der beste Roller. Man merkt halt, dass der Konstruteur den Roller selbst als sportliches Gefährt einsetzt. Nachteil: insbesondere die Verarbeitung (Naben, Anbauteile) erfüllen nicht die Erwartungen, die man als MTBler oder RRler hat. Details findest Du hier: Tretrollershop Südpfalz Adventures

2. die individuelle Variante

Lasse Dir auf Basis eine Kostka Tour Cross einen Roller aufbauen.
Stefan, da muss ich Dir etwas widersprechen. Ich weiss, dass ich und viele hier ein wenig Kickbike-lastig sind und es ist gut, immer wieder zu erwähnen, dass es noch andere gute Marken gibt und dass Ihr damit gute Erfahrungen habt. Aber bei Anbauteilen kochen sie alle nur mit Wasser, gute Naben, Felgen, Bremsen, Reifen, etc. kosten in CZE wie in FIN eben ein Sch...-Geld und würden den Serienroller sehr verteuern.
Und indiviudell aufbauen und einen Teil der Serienteile austauschen kann man mit Kickbike genauso wie mit Kostka oder Mibo oder Footbike bzw. muss man, wenn man was wirklich Schönes oder Gutes will.
Hauptsache der Rahmen ist gut und das ist er bei allen vier Marken in den höheren Preislagen. Und von gelegentlichen groben Patzern am Rahmen ab Werk hab ich auch schon bei mehreren Marken gehört, nicht nur bei Kickbike.
Ich würde also sagen, qualitativ unentschieden, man kann allein den Bauch/das Auge/den eigenen Geschmack entscheiden lassen.

Gruß
Jo

15
Hallo Lotz,
bin auch erst seit letzten Monat in der TR-Community, fahre aber seit 1 Jahr einen FINNSCOTT CROSS COUNTRY XC, den ich mir in Hauenstein bei W.Seibel gekauft habe. Du kannst wirklich alles damit fahren, Waldwege, Wiesenwege, Schotterwege, Asphalt usw. Auch ich habe 1 Hund, der aber leider aus gesundheitlichen und altersgründen nicht mehr mitlaufen kann, leider. Ich bin mehr als zufrieden, habe damit auch schon eine EifelsteigTour (42KM) gemacht , leider nicht den VULKANBIKE, in Daun (siehe Hund). Auf Asphalt lässt er sich ganz easy rollern, auch BergAuf, (wenn`s nicht zu lang und zu steil ist), auch auf Feld-und Waldwegen ist das Rollverhalten hervorragend. Ausserdem kann man wirklich schön müd machen .Ich hoffe ich konnte deine Entscheidungsfindung noch etwas erschweren.
Also KEEP ON ROLLIN!

16
Hallo Lotz,
bin auch erst seit letzten Monat in der TR-Community, fahre aber seit 1 Jahr einen FINNSCOTT CROSS COUNTRY XC, den ich mir in Hauenstein bei W.Seibel gekauft habe. Du kannst wirklich alles damit fahren, Waldwege, Wiesenwege, Schotterwege, Asphalt usw. Auch ich habe 1 Hund, der aber leider aus gesundheitlichen und altersgründen nicht mehr mitlaufen kann, leider. Ich bin mehr als zufrieden, habe damit auch schon eine EifelsteigTour (42KM) gemacht , leider nicht den VULKANBIKE, in Daun (siehe Hund). Auf Asphalt lässt er sich ganz easy rollern, auch BergAuf, (wenn`s nicht zu lang und zu steil ist), auch auf Feld-und Waldwegen ist das Rollverhalten hervorragend. Ausserdem kann man sich wirklich schön müd machen .Ich hoffe ich konnte deine Entscheidungsfindung noch etwas erschweren.
Also KEEP ON ROLLIN!

17
Natürlich kann man auch mit Federgabel gute Waldwege oder Asphalt rollern. Ebenso kann man auch als leichter Mann oder 50kg Frau mit einem XH nur Straße rollern und glücklich werden, es haben ja genug hier auch XH dafür und mögen ihn.

Wenn man sonst aber keine/kaum härteren Anforderungen an den Roller hat und fast nur gute Waldwege und Asphalt rollert, ist eine Federgabel nicht sinnvoll.

18
Moin Moin,
danke für die vielen Tips und die angeregte Diskussion.

@ Jodie:Ich wiege 82 Kilo bei 182 cm Größe (ich weis ... könnte leichter sein :P )
Von der Beschreibung her dachte ich das grade der XH 4 A am ehesten von den XH als Allrounder zu bezeichnen wäre.

Mir ist schon klar das es die Eierlegende Wollmilchsau unter den Rollern wohl nicht gibt das ist ja bei allem was rollt so. Von der Federgabel und dem kompletten Selbstaufbau habe ich mich inzwischen Gedanklich verabschiedet. Dann lieber Serienroller und langsam upgraden.

Und ja, wenn ich Waldweg schreibe dann meine Ich Forstautobahn :D

@jenss: das Gekko hatte ich eine Woche hier und es ist wirklich ein schönes Trike. Als Sportgerät würde ich es aber nicht mehr bezeichnen. Selbst unter max. Trittfrequenz konnte ich die 19 Kilo nicht zu einem Schnitt über 23 kmh bewegen. Zudem der Pries von 2000 auch stolz ist.

Schriebe gleich mal eine Mail nach Rheine wann ich die Tage Probefahrten kann.

@all: unterscheidet sich der Finnscott G4 von dem Crosser ohne Federgabel nur durch die Bereifung ?
Sieht auf den Bildern schwer danach aus.

Gruß Lotz

19

@ Jodie:Ich wiege 82 Kilo bei 182 cm Größe (ich weis ... könnte leichter sein :P )
Von der Beschreibung her dachte ich das grade der XH 4 A am ehesten von den XH als Allrounder zu bezeichnen wäre.
Mit diesem Gewicht ist das Alukickbike/AKB der noch passendere Allrounder. XH geht auch, AKB ist halt noch spürbar spritziger, am besten mal beide probieren...

@all: unterscheidet sich der Finnscott G4 von dem Crosser ohne Federgabel nur durch die Bereifung ?
Ich verstehe die Frage noch nicht ganz, aber es gibt derzeit neu von Kickbike/Finnscoot:
G4 "Sport": Stahlrahmen, Allroundversion mit Allroundreifen und Schutzblechen
G4 "City": Stahlversion mit kleineren Laufrädern und Körbchen, eher für Stadt&Kurzstrecke
G4 "Freeride": Kleiner Rahmen+Räder für Fun/Stunts/kurze Strecken oder Kids
"Sport Max": Aluversion des "Sport", Allroundversion mit Allroundreifen und Schutzblechen
"Cross Max": Gleicher Rahmen wie Sport Max aber vorne mit 26 Zoll und (serienmäßig schlechter) Federgabel und vorne+hinten breiteren/gröberen Reifen
"Race Max": Gleicher Rahmen wie Sport Max aber mit Rennreifen und (je nach Händler und Preis) mit anderen Laufrädern
"Cruise Max": Noch recht neue coole "Chopperversion", hat hier noch keiner, für Deine Zwecke aber eher weniger geeignet

Und um es noch etwas komplizierter zu machen, gibt es den Alurahmen seit ein paar Wochen auch in einer neuen Version mit 20 Zoll Hinterrad (bisher 18 Zoll). Ist aber noch nicht ganz offiziell und noch nicht bei allen Händlern angekommen, Preise sind auch noch nicht 100%-ig klar, bei gleichem Preis wäre das die (noch) bessere Wahl, wenn es so aber deutlich teurer wird, ist auch die alte Version mit 18 Zoll ok.

Früher gabs auchg mal einen G4/Stahlcrosser, aber den gibt es nur noch gebraucht.

Gruß
Jo

20
welche Unterschied macht es ein 18 oder 20er HR zu fahren ?

21
In 20 Zoll ist das Hinterrad immer noch schön klein (warum siehe hier: Untitled Document) aber es gibt deutlich mehr Auswahl an guten Reifen und Felgen als in 18 Zoll.
Der Trend geht zwar gerade wieder zu großen Hinterrädern, aber egal was jetzt besser ist oder nicht, gute Roller mit großem (28er) Hinterrad gibt es serienmäßig derzeit nicht zu kaufen.
20 Zoll ist für mich persönlich und viele andere der beste Kompromiss beim Hinterrad.

22
Moin Moin,
kurze Rückmeldung: Dank R.Exeler der mich super beraten hat, ist es nun ein Kickbike Race Max in der neuen Version mit 20er HR geworden.
Zuvor einen Roller zu leihen bzw. mehrere Probefahrten zu machen kann ich nur empfehlen, aus dem Bauch heraus hätte ich mich für einen anderen entschieden aber der Race Max ist TOP !!!
Sofort die erste 20 km Runde drauf gedreht, passt alles.
Anbauteile werden im Winter getauscht und dann ist es perfekt.

Mal sehen ob es morgen Muskelkater gibt :P

Gruß, der Lotz

23
Neid! Ich will auch einen!

Du meinst aber "Sport Max", oder? Jedenfalls mit mittelbreiten (37mm) Reifen, oder?

Gruß
Jo

24
@jodi2
nee der heisst Race Max und hat serienmässig Rennreifen drauf.
Sind zwar billige Reifen und drin sind sogar Schläge mit MTB/Autoventil aber die tausche ich die nächsten Tage.
Gruß, der Lotz

25
Gute Alternativen für Deine Zwecke wäre z.B. ein Marathon Supreme. Noch etwas schneller dafür etwas weniger haltbar/sicher/griffig ein Marathon Racer. Oder für rauere Strecken ein Smart Sam oder Sammy Slick.
Aber Du kennst Dich scheinbar ja auch mit Reifen aus.

26
jodi2 hat geschrieben:Gute Alternativen für Deine Zwecke wäre z.B. ein Marathon Supreme. Noch etwas schneller dafür etwas weniger haltbar/sicher/griffig ein Marathon Racer. Oder für rauere Strecken ein Smart Sam oder Sammy Slick.
Aber Du kennst Dich scheinbar ja auch mit Reifen aus.
ich werde die Serienlaufräder mit Crossreifen ausstatten und einen zweiten LRS mir Rennreifen fahren.
Das was ich mit dem Hund fahre sollte mit den Cross Satz machbar sein, wenn das HR in tiefer Position eingehängt ist. Wenn nicht dann muss halt irgendwann mal nen gebrauchter Cross Roller her.

27
Lotz hat geschrieben:@jodi2
nee der heisst Race Max und hat serienmässig Rennreifen drauf.
Sind zwar billige Reifen und drin sind sogar Schläge mit MTB/Autoventil aber die tausche ich die nächsten Tage.
Gruß, der Lotz
Hallo Lotz,

bis dato gab es 20 Zoll Rennreifen m.E. nur in 28 mm Breite.

Neuerdings ist der Schwalbe Ultremo auch in 20 Zoll und 23 cm Breite erhältlich.

Vielleicht ist das was für Dich.
Gruß

Teffmann

28
Hi Teffmann,
Teffmann hat geschrieben:...
Neuerdings ist der Schwalbe Ultremo auch in 20 Zoll und 23 cm Breite erhältlich.

Vielleicht ist das was für Dich.
woaah, chopper reifen, cool :) ), dann steht der roller bestimmt auch ohne ständer :)
SCNR ;)
Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“