Banner

Autsch! Blasenkrampf bei Berlinmarathon

Autsch! Blasenkrampf bei Berlinmarathon

1
Öfter mal was Neues,

was war gestern nur los und warum.. Das war mein 4. Marathon. Die Vorbereitung lief gut, ich habe auch die Woche vorher und den Tag vorher nichts anders gemacht als sonst, denke ich. Der Teufel steckt vielleicht im Detail. War heiß gestern, ich kenne aber Wettkämpfe bei Hitze, das war im Hochsommer schon mal schlimmer..

Also, ich hatte vorher immer wieder getrunken, bis ca 30 Minten vorher. Nach dem Startschuss lief alles ganz gut, ich hatte Zeit und vor allem den Puls gut im Blick, um nicht zu schnell anzugehen, bei der Hitze. Hab an den Versorgungsstationen immer kurz etwas getrunken und bin dann bei km 12 nochmal kurz ins Gebüsch. Bei Kilometer 19 hatte ich das Gefühl, muss schon wieder. Ok, wieder ins Gebüsch. Ging aber nichts. Was blieb, war ein stechender Schmerz und das Gefühl, auf Toilette zu müssen. :heul2:
Ich dachte, "darf doch nicht wahr sein" und hab es 5 Minuten später nochmal probiert. Nüscht. Kurzum, es war sehr unangenehm und auch schmerzhaft. Ich hab natürlich weiter getrunken, weil es ja auch so heiß war. Bei Kilometer 28 war mir klar, ich steige aus, Stechen bei jedem Schritt.. :frown: Nächster U-Bahnhof, an dem auch Freunde warteten, war bei 32. Ich dachte, da schaffste es noch irgendwie hin und dann ist Sense.

Als ich das entschieden war (bei ca Kilometer 30) bin ich gegangen, "warum jetzt noch Laufen..." Im Gehen stach die Blase auch nicht so. Als ich bei meinem Support ankam und mich erklären wollte, kam meine Freundin im Pulk vorbei. Sah auch nicht mehr so gut aus. Gemeinsam haben wir uns dann mit Gehpausen bis zum Ziel durchgewurschtelt.
Wir haben uns Zeit gelassen und so nach einer halben Stunde ging "ES" dann auch wieder ein bisschen. Ok ware es nicht, erst wieder am Abend nach der Wanne.

Sicher, kann alles mal passieren. Ich würd es mir nur gern irgendwie erklären können. Ich habe noch nie solch Probleme gehabt, nicht nur beim Laufen nicht und hatte in meinem Leben auch bisher nur einmal eine Blasenentzündung, was jetzt ca. 12 Jahre her ist. Ich denke, alles so gemacht zu haben, wie vor anderen Läufen. Die Woche vorher auch bewusst kein Alkohol, am Morgen (3 Stunden vor dem Start) eine Tasse Kaffee (nötig, damit sich ein anderes Problem "löst") und getrunken hab ich am Tag vorher auch. Da allerdings hab ich abends vor allem Erdinger Alkohlfrei getrunken, da ich einfach kein Wasser mehr sehen konnte. War es das vielleicht? Oder vielleicht weil das Wasser an den Versorgungsstationen so kalt war....
Da war ich eigentlich vorsichtig, kleine Schlucke, im Mund etwas anwärmen und so...

Lange Rede, kurze Frage:

Kennt das jemand oder weiß jemand Rat. Ich möchte es, wenn es möglich ist, nicht nochmal erleben. Der schöne Lauf, die tolle Stimmung und dann muss ich mich nur mit mir selbst beschäftigen.. :nene:

Lieben Gruß

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

2
Ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung, bin auch absoluter Laie.
Ich hatte allerdings bei km 5 auch so einen Druck, wollte schon ins Dixi. Habe es aber aufgeschoben und irgendwann war das Gefühl weg und ich bin ohne Pause durchgekommen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du dich schlicht und einfach unterkühlt hast (denke, dass das auch bei mir das Problem war). Es war morgens recht kühl und man stand doch eine ganze Weile im Startblock rum.
Ich kann mir nämlich nicht orstellen, dass es eine Rolle spielt, dass du Erdinger Alkoholfrei getrunken hast. Und auch das kalte Wasser sollte in der Blase "angewärmt" angekommen sein.

Gute Erholung
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

3
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass du dich schlicht und einfach unterkühlt hast (denke, dass das auch bei mir das Problem war). Es war morgens recht kühl und man stand doch eine ganze Weile im Startblock rum.
Hallo Annett,

hm, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings stand ich auch schon länger bei kälteren Temperaturen rum... Das muss natürlich nichts heißen: wir werden ja alle nicht jünger :zwinker5: Irgendwann zwickt es da, wo es nie zuvor zwickte...

Vielen Dank und Dir auch gute Erholung der müden Beine und so,

wünscht Ute

4
Hi,

es gibt Dinge, die lassen sich nicht erklären. Ich habe im Abstand von 11 Jahren zweimal nach dem Laufen
Blut im Urin gehabt und davon reichlich. Damals bin ich nur sporadisch gelaufen, seit einigen Jahren fast täglich.
Beide Male ist das ohne Schmerzen oder erkennbaren Grund passiert und auch der Arzt war relativ ratlos, außer den üblichen Theorien. Solange es nicht öfter passiert: Weitermachen ;)

VG

5
schlussläufer hat geschrieben: es gibt Dinge, die lassen sich nicht erklären. Solange es nicht öfter passiert: Weitermachen ;) VG
Am Weitermachen wird sich nichts ändern... so was passiert wohl. Allerdings würd ich es mir wirklich gern erklären können. Aber wenn es wieder in 11 Jahren auftauchen sollte, Schwamm drüber :D

Grüße,

Ute

6
uzi hat geschrieben:Nach dem Startschuss lief alles ganz gut, ich hatte Zeit und vor allem den Puls gut im Blick, um nicht zu schnell anzugehen, bei der Hitze.
Erdbeerkeks hat geschrieben:Es war morgens recht kühl und man stand doch eine ganze Weile im Startblock rum.
:confused: :confused: :confused:


Kaltes Wasser an den Versorgungsständen ist mir auxch schon mal sehr schlecht bekommen mit Magenkrämpfen - ansonsten, das Wetter wars wohl nicht :hihi:


gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“