Banner

Irgendwie geht nix mehr seit Krankheit...

Irgendwie geht nix mehr seit Krankheit...

1
Huhu liebe Läufer!

Ich bin frustriert. vor etwa 6 Wochen habe ich mir im Urlaub eine heftige Bronchitis und leichte Lungenentzündung eingefangen. Es folgten 3 Wochen Krankschreibung (davon 2 mit Fieber), Antibiotika, unendlich viele Scrubs-Folgen im TV... 6kg Gewichtsverlust gab's gratis dazu.

Den Gewichtsverlust habe ich wieder eingeholt (mit 2kg Bonus), aber die Laufform scheint total zerschossen. Versuche jetzt seit ca. 2 Wochen ganz vorsichtig wieder zu laufen, Resultat: Puls immer noch im Schnitt 20-25 Schläge höher bei gleichem Tempo (also statt 150 170+). GA1 ist quasi unmöglich, da müßte ich 8er Pace "laufen"... das kriege ich motorisch gar nicht hin ohne mir die Haxen zu brechen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und Tipss, wie ich meiner Lunge beim ausheilen helfen kann? Oder zumindest aufmunternde Worte a la "in paar Wochen haste die alte Form wieder"? Weiss ich zwar eigentlich selbst aber bin akut frustriert... :motz:

LG, der Candide

2
Hmm, ich kann dir nur sagen, dass ich schon 2 mal nach einer noch viel harmloseren Krankheit über 2 Monate in so einem Loch steckte. Ich finde keine Erklärung darauf, mein Puls war einfach 15 Schläge höher, bei jedem Lauf, obwohl ich alles gut auskuriert hatte. Das dauerte insgesamt gut 2 Monate. Beim 2. mal war es nicht mehr ganz so schlimm wie beim 1. mal, mir hats geholfen, dann einfach noch mehr Pause zu machen (nicht ganz aufhören, aber wenig laufen), also auf keinen Fall jetzt intensiv trainieren oder direkt so viel wie vorher.
Bild
Bild
Bild

3
Candide74 hat geschrieben:Wer hat ähnliche Erfahrungen und Tipss, wie ich meiner Lunge beim ausheilen helfen kann? Oder zumindest aufmunternde Worte a la "in paar Wochen haste die alte Form wieder"? Weiss ich zwar eigentlich selbst aber bin akut frustriert... :motz:

LG, der Candide

Verständlich, aber irgendwann geht`s wieder aufwärts! ´
Ich kann Pinacolada nur beipflichten, mach langsam und trainier auf keinen Fall zu hart.
Flott walken (mit Bergpassagen) kann auch gut helfen. Ab und an Schwimmen oder Treppen steigen helfen der Kondition.

Ich hab viel Erfahrung mit Pausen, egal ob 3 Monate wegen Darmriss-OP, Ermüdungsbruch (ebenfalls 3 Monate) oder Myokarditis (8 Wochen) - irgendwann ging es ruckzuck bergauf.
Du darfst nur nix erzwingen.
Anfangs denkt man es wird Jahre dauern oder man kriegt nie seine alte Form wieder, aber gib nicht auf, ich bin 6 Monate nach meiner Darm-OP wieder Marathon gelaufen.

Momentan laboriere ich auch an hartnäckiger Erkältung (3. Woche), Radsturz und Ischias rum und bin auch recht frustriert, aber irgendwann wird`s schon wieder werden.
Bin auch nicht mit Geduld gesegnet, aber es hilft ja nix.


Gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“