Banner

Zeit / Km

Zeit / Km

1
:rolleyes:
Hallo am Freitag abend !
Ich muss jetzt mal die Lauf-Profis unter Euch um ein kleines feedback bitten, damit ich nicht immer nur mit mir selbst herumgrüble...

Für eine Strecke von 4 km habe ich heute 31 min. benötigt...

Eigene Einschätzung:
fortgeschrittene Anfängerin

Durchschnittlicher Puls dabei:
so um die 140 (ist für mich gut - weiß ich wg. längerer Beobachtung meines Pulses in den verg. Monaten)

Strecke:
Feld, Wald, Teer (teilweise mit langgezogenen Steigungen)

:look:
Ist das einigermaßen ok ? Oder darf man das als Schneckentempo bezeichnen ?

Danke für Euer feedback !

Chris

Zeit / Km

2
Original von ChrisSara:
:Für eine Strecke von 4 km habe ich heute 31 min. benötigt...

Ist das einigermaßen ok ? Oder darf man das als Schneckentempo bezeichnen ?
Hallo Chris,

1. es ist ok
2. es ist Schneckentempo ;)

Ist eine "konfliktbeschwörende" Frage die Du stellst, denn Du sagst mit keinem Wort etwas über Deine Ziele.
Wenn Du "nur" läufst um des Laufens Willen, dann sollten Zeiten völlig egal sein und jedes Tempo, bei welchem Du das Leben und Laufen genießt, ist völlig in Ordnung.
Solltest Du jedoch auf einen Wettkampf hintrainieren, mit dem Ziel im mittleren Drittel anzukommen...dann solltest Du vielleicht noch `ne Schippe drauflegen. :) )

Mit einem 7:45er Schnitt kommste selbst bei einem Walkingwettbewerb nicht weit nach vorne... ;)

Liebe Grüße
Britt


:) )

Zeit / Km

3
:hallo: Chris,

ich muss mich Britt Recht geben. Wenn Du als Genussläufer durch die Wälder läufst, dann ist dieses Eiertempo ja ok. Aber wenn Du auf nen Wettkampf hin trainierst, dann musst Du aufpassen, dass Du rechtzeitig ins Ziel kommst, um noch gewertet zu werden :klugscheiss:

Aber ich hab auch mit solchen Läufen angefangen - und nun hab ich sogar nen Marathon geschafft. Also, immer schön dranbleiben und nicht hängen lassen. Ich find nämlich, dass Laufen ein Sport ist, bei dem man (v.a. am Anfang) innerhalb relativ kurzer Zeit riesige Fortschritte machen kann.

Viel Spaß beim Training & schönen Abend noch
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Zeit / Km

4
Ich dachte schon, ich laufe als einziger solche Traumzeiten! :) )

Gruß vom Niederrhein,
Heiko. ( Der anfangenede Anfänger mit 37 Minuten auf 4KM:O )

IT´S A LONG WAY TO THE TOP

Zeit / Km

5
Bloß gut das es diese Zeiten gibt (meine sind recht ähnlich); stellt euch vor, alle liefen gleich schnell: da wär jeder Wettkampf langweilig, alle hätten ja gewonnen :D

Buschi

Zeit / Km

6
Das ist langsam. Aber so fingen die meisten an (mich eingeschlossen). Wenn du schneller werden willst, ist es bei deinem Stand vermutlich am besten, möglichst dreimal die Woche eine Stunde langsam zu laufen - oder viermal, falls du es schon dreimal tust. Alleine das häufige Langsamlaufen über eine Stunde sollte dich über 4 bis 5 km schon schneller machen. Jedenfalls hat es bei mir funktioniert.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Zeit / Km

7
Hallo Chris,
die Zeit ist ok. Man mag dein Tempo, wenn man die reine Zeit sieht, als Schneckengang bezeichnen, dein Streckenprofil ist aber nun auch nicht ganz einfach, gerade für eine Anfängerin. Feld, Wald, Teer mit Steigungen suchen sich die wenigsten aus, es ist schwerer dort zu laufen, du bekommst schlecht einen Laufrhythmus. Bist du mal 4/5 km auf Asphalt gelaufen ohne Steigungen? Probier es doch mal ;) Nur um mal zu sehen, wo du denn wirklich stehst.

Petra

Zeit / Km

8
Original von ChrisSara:
...

Für eine Strecke von 4 km habe ich heute 31 min. benötigt...

...

:hallo: Chris,

wie lange läufst Du denn schon? Wenn ich da an meine Anfänge denke :nene:

Sieh Deine Zeit einfach als Deine eigene Motivation an: Du kannst Dich nur noch steigern, und wenn es erst einmal nur ein paar Minuten sind. Wenn Du -so wie ich- nur des Laufen wegens läufst und nicht des Gewinnens wegen, dann hast Du schon gewonnen, denn es geht aufwärts!
Original von Börn:
...
Also, immer schön dranbleiben und nicht hängen lassen. Ich find nämlich, dass Laufen ein Sport ist, bei dem man (v.a. am Anfang) innerhalb relativ kurzer Zeit riesige Fortschritte machen kann.
...
Genau so sehe ich das auch, und ich bin sicher, daß Du auch in ein paar Wochen uns von Deinen Fortschritten berichten kannst


Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Bild
Jörg

Zeit / Km

9
Hi Chris,

mit einer halben Stunde durchlaufen bist du erst einaml auf der sicheren Seite und damit ist die erste und m.E. die Schwerste Hürde auch genommen.

Das nächste Ziel sollte es meiner Meinung sein, nicht schneller zu werden, sondern locker langsam 50 Minuten durchzulaufen. (Da du nach dr Zeit fragst, liegt ja eine Leistungssteigerung in deiner Absicht.) Dass heißt aber nicht, dass du jedesmal so lang laufen musst. Ich trainiere auch nur einmal die Woche richtig lang.)

Ich hab selbst mit einer 3,2 KM Runde um einen See angefangen, die ich anfangs nicht immer durchgelaufen bin. Dann habe ich den See zweimal geschafft und das schneller werden ging von alleine.

Hm ja, das wars

Gruß svnds
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“