Banner

und noch eine neue läuferin

und noch eine neue läuferin

1
hallo zusammen,
ich lese schon einige zeit mit und finde das forum ganz toll. Nun habe ich auch ein anliegen:
ich laufe seit ein paar monaten, leider etwas unstrukturiert. Nun habe ich einen trainingsplan gesucht, aber keinen passenden gefunden... nun habe ich mir aus mehreren mal einen eigenen zusammengebastelt... was haltet ihr davon? bin über jede kritik und anmerkung dankbar :)

montag
nichts

dienstag
ca 1h krafttraining

mittwoch
ca 40 min laufen

donnerstag
nichts

freitag
30 min laufband und 30min krafttraining

samstag oder sonntag
längerer lauf

Danke jedem der Antwortet! :daumen:

Lucy

2
Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Welches Ziel verfolgst Du mit dem Plan? Wie gestaltest Du die einzelnen Läufe? Ohne ein paar nähere Infos läßt sich wenig dazu sagen.

Gruß Rono

3
hi rono,

danke für deine antwort.
da ich mich leider nicht so gut auskenne- welche infos wären denn wichtig?
zu den zielen: ich möchte gerne nächstes jahr bei einem 10 km lauf mitmachen, dieses jahr wurde mir davon abgeraten. etwas schneller werden wäre auch toll.
liebe grüße

lucy

4
lucylu hat geschrieben: welche infos wären denn wichtig?

Z.B welche über den aktuellen Trainingsstand.....wie schnell läufst Du im Training ? Wieviele KM? Wie gestaltest Du Deine Trainingsläufe.....immer gleicher Trab? Oder auch schnelle Elemente? Usw.

6
mhh also zum trainingsstand, ich laufe immer so zwischen 5 und 6 km, laufe eigentlich immer im selben tempo, wenn ich nicht mehr kann langsam traben. brauche immer so zwischen 33 min und 37 min. das ganze kommt mir total planlos vor, und ich sehe eigentlich keine verbesserung.an manchen tagen laufe ich die strecke in für mich schnellen tempo und kann eigentlich noch weiter laufen und manchmal schafft mich die strecke.

7
Um schneller zu werden musst du irgendwo in der Trainings-Woche eine Tempoeinheit unterkriegen ,dass wäre
es eigentlich fürs erste .
Die restliche Woche sieht doch nicht schlecht aus .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
Hallo lucylu,

erst einmal ein herzliches Willkommen unter uns Freunden der Lauferei! :)
lucylu hat geschrieben:mhh also zum trainingsstand, ich laufe immer so zwischen 5 und 6 km, laufe eigentlich immer im selben tempo, wenn ich nicht mehr kann langsam traben. brauche immer so zwischen 33 min und 37 min..
Das ist doch schon mal ein gutes Trainingstempo. Lauf das mal weiter, aber versuche, alternativ dazu mal kürzer und etwas schneller zu laufen, Dich immer mal wieder ein wenig in Tempobereiche vorzuwagen, die Du noch nicht kannst. Und die Einheiten im gewohnten Tempo solltest Du langsam verlängern, schrittweise bis auf 60 Minuten. Aber laß Dir Zeit damit.
lucylu hat geschrieben:das ganze kommt mir total planlos vor, und ich sehe eigentlich keine verbesserung.an manchen tagen laufe ich die strecke in für mich schnellen tempo und kann eigentlich noch weiter laufen und manchmal schafft mich die strecke.
Ich kann mich erinnern, daß ich auch planlos angefangen habe, aber mit der Zeit habe ich immer mehr davon verstanden, wie Training funktioniert und ich lerne immer noch. Und von einem strukturierten Training bin ich immer noch weit entfernt. Das wird bei Dir zumindest teilweise ähnlich sein, also kein Problem, das wird schon.

Unerklärliche Leistungsschwankungen haben wir, glaube ich, alle und immer mal wieder. Ich für meinen Teil ganz sicher und besonders im Moment, daher verstehe ich sehr gut, was Du meinst. Das ist aber so, manchmal findet man den Grund, manchmal auch nicht.

Viel Spaß weiterhin!
LG Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“