Banner

Anfänger braucht ein paar Infos :)

Anfänger braucht ein paar Infos :)

1
Hallo ihr,

ich habe vor einem guten Monat zu laufen begonnen und habe, wie man sich denken kann, ein paar Fragen zum Thema Laufen.

Zu mir, ich bin 18 Jahre alt, 1,82cm groß und wiege etwa 78kg. Meine letzte Körperfettmessung vor einer guten Woche ergab 14,3%, was laut meinem Trainer schon mal nicht so schlecht sein soll. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar ansich nie so sportlich war, allerdings was die Ausdauer angeht bei Tests aus der Schulzeit immer schon ganz annehmbare Leistungen erbrachte. Allerdings wog ich damals bei fast der gleichen Größe nur 60kg, habe dann aber zwischen August ´09 und Dezember ´10 durch einen weniger gesunden Lebensstil 20kg zugenommen.

Nun habe ich vor knapp einem Monat begonnen mich für den angestrebten Halbmarathon Ende April ´12 vorzubereiten. Habe mir dazu Laufschuhe und -hose gekauft, ohne größere Beratung, und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Anfangs hatte nach dem Laufen die nächsten Tage Schmerzen in den Füßen, die sich insbesondere beim Treppensteigen bemerkbar machten, zum Glück haben sich meine Füße anscheinend inzwischen daran gewöhnt.

Nur beim Laufen ansich fangen meine Unterschenkel sehr schnell zu schmerzen an, zwar nicht so stark, dass ich nicht mehr weiter kann, allerdings durchaus störend. Ich habe den Verdacht, dass die Laufhose den Muskel am ausdehnen behindert und dieser deswegen gegen den Knochen drückt. Könnte da was dran sein?

Eine anderes Problem ist, dass ich keine Idee habe wie genau ich nun eigentlich am besten trainieren soll. Lieber möglichst jeden Tag laufen und dafür nicht so intensiv, oder lieber mit Regenartionspause und dafür dann auch länger? Soll ich mich mehr aufs Tempo konzentrieren oder erstmal auf die Distanz? Wie sieht es mit der Ernährung bzw. mit dem Trinken aus, soll man vor dem Laufen etwas essen, und wenn, dann was? Mit dem Trinken das selbe, ich habe gelesen dass möglichst viel Wasser wichtig ist, habe allerdings die Erfahrung gemacht, so viel schneller Seitenstechen zu bekommen.
Die Trainingspläne die ich auf die schnelle so gefunden habe wiedersprechen sich teilweise und vieles darin verstehe ich auch gar nicht, hätte da eventuell jemand etwas für Anfänger?

So, das war es dann erstmal mit meinen Fragen, würde mich allerdings über weitere allgemeine Informationen freuen.

Danke schonmal im Vorraus,

liebe Grüße

2
Hallo und :welcome:
Chocoloco hat geschrieben: Nur beim Laufen ansich fangen meine Unterschenkel sehr schnell zu schmerzen an, zwar nicht so stark, dass ich nicht mehr weiter kann, allerdings durchaus störend. Ich habe den Verdacht, dass die Laufhose den Muskel am ausdehnen behindert und dieser deswegen gegen den Knochen drückt. Könnte da was dran sein?
Ich habe den Verdacht, dass die läuferische Belastung noch ungewohnt ist.
Chocoloco hat geschrieben: Eine anderes Problem ist, dass ich keine Idee habe wie genau ich nun eigentlich am besten trainieren soll. Lieber möglichst jeden Tag laufen und dafür nicht so intensiv, oder lieber mit Regenartionspause und dafür dann auch länger? Soll ich mich mehr aufs Tempo konzentrieren oder erstmal auf die Distanz? Wie sieht es mit der Ernährung bzw. mit dem Trinken aus, soll man vor dem Laufen etwas essen, und wenn, dann was? Mit dem Trinken das selbe, ich habe gelesen dass möglichst viel Wasser wichtig ist, habe allerdings die Erfahrung gemacht, so viel schneller Seitenstechen zu bekommen.
Die Trainingspläne die ich auf die schnelle so gefunden habe wiedersprechen sich teilweise und vieles darin verstehe ich auch gar nicht, hätte da eventuell jemand etwas für Anfänger?
Was sagt den dein Trainer dazu, oder ist er Trainer für eine andere Sportart?
So ganz ohne Angaben von dir, wie du bis jetzt trainierst (Länge, Dauer, Umfang, Tempo, wie oft pro Woche, mit oder ohne Pausentage, sportlicher Hintergrund ) ist es schwer Tipps zu geben.
Und wenn weiter oben ein Lauftrainer gemeint sein sollte, sollte er nicht dein erster Ansprechpartner sein?

Zum Essen und Trinken:
Du bist Anfänger, du legst (vermutlich) noch keine großen Strecken zurück. Da braucht man nichts spezielles essen vorm oder beim laufen. Wenn du Seitenstechen bekommst, dann mach die Zeitspanne zwischen Trinken und Laufen größer. Es gibt einige allgemeine Tipps, jeder Mensch und sein Magen sind aber verschieden da hilft einfach mal ausprobieren.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Hey, und danke :)

Zur Belastung, die Schmerzen beginnen relativ schnell, geschätzt nach 1km Laufzeit. Denke nicht nach so kurzer Zeit schon ausgepowert sein zu können.

Der Trainer ist meine Art Coach im Fitnesscenter, und hat eher weniger Ahnung vom Ausdauertraining.
Ich trainiere 3-4x die Woche (würde auch öfter, mir wurde allerdings geraten anfangs die Gelenke und Bänder zu schonen, da diese länger brauchen um sich an die Belastung zu gewöhnen).
Genau kann ich nicht sagen wie viel, bzw. wie lange ich laufe aber meist sind das geschätzte 5km (durchgehend) oder 4-5km (mit Pause dazwischen). Brauche für 5km etwa eine halbe Stunde, da dürfte aber noch mehr drinnen sein im Wettkampf.
Ich trainiere primär für den Linz HM im April ´12, möchte aber dazwischen auch den einen oder anderen kleineren Lauf machen.
Habe mich für den Cityrun am 23.10 angemeldet und hoffe eine Zeit unter 60 Minuten erreichen zu können.

Was mich allerdings sehr wundert, ist dass so manch 15- oder 16jähriger hier die 10km in unter 40 Minuten packt und das teilweise mit unter einem Jahr Training. Wie kann man denn sowas schaffen?

Grüße

4
Hallo,

ein interessantes und fundiertes Buch zum Lauftraining gibt es von Jack Daniels:

"Daniels' Running Formula: Proven programs: 800 m to the marathon", Human Kinetics

Erhältlich bei amazon.de.

5
Chocoloco hat geschrieben:Nur beim Laufen ansich fangen meine Unterschenkel sehr schnell zu schmerzen an, zwar nicht so stark, dass ich nicht mehr weiter kann, allerdings durchaus störend. Ich habe den Verdacht, dass die Laufhose den Muskel am ausdehnen behindert und dieser deswegen gegen den Knochen drückt. Könnte da was dran sein?
Huhu! :)
Bin selber noch ne ziemliche Anfängerin (also bitte nicht steinigen wenn ich was dazu schreib' :wink: ), hab keine Ahnung was so 'ne lange Laufhose anstellen kann (hab selber auch keine lange Laufhose) und kann mir auf jeden Fall sehr gut vorstellen, dass es die Belastung ansich ist. Aber könnten das nich' auch die Schuhe sein (auch, bzw. obwohl die neu sind)? :confused: Hab mir nach der ersten Woche Laufen direkt neue Schuhe zugelegt (hab mit meinen Uraltgünstig-Sportschuhen angefangen um zu gucken, ob ich überhaupt am Ball bleibe ^^), weil das Gefühl bei mir ähnlich unangenehm war. Mit den neuen Schuhen hat sich das ganze auch direkt viiiiel besser angefühlt. Das ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung, kA ob's bei dir auch daran liegen könnte. :confused:

6
Chocoloco hat geschrieben: Was mich allerdings sehr wundert, ist dass so manch 15- oder 16jähriger hier die 10km in unter 40 Minuten packt und das teilweise mit unter einem Jahr Training. Wie kann man denn sowas schaffen?
Tja, die Unbekannten habe ich mal eingefärbt :nick: . Mir ging das im Sportunterricht beim Seilklimmen so :sauer: . Da gab es so ein paar "Affen", die hatten es eben drauf - schade dass ich die damals nicht gefragt habe, dann könnte ich mich vielleicht heute noch daran erinnern.

Der eine hat Talent, der andere übt "richtig", bei "Überfliegern" kommt beides zusammen. Das ist sehr einfach dargestellt - soll Dir nur den ersten Gedankenansatz liefern. Das ist wie beim Programmieren: der eine ist fleißig und schreibt für eine beinahe gleiche Arbeit zwei Sequenzen, der andere schreibt nur eine und hangelt sich mit ein paar IFs und GOTOs durch - beide Varianten "laufen" aber fehlerfrei und niemand in der Fachabteilung "meckert".

Knippi

7
Zunächst willkommen im Forum und Glückwunsch zur Laufentscheidung
Du bist ja noch jung genug, schnell wieder zum gesünderen Lebensstil zurückzufinden und deine Kilos wieder los zu werden
Grobes Trainingsraster für Anfänger wie hier immer wieder zu Finden ist
1 Lauf eher kürzer und schnell (vielleicht beginnst du mit 3 K ?)
2 Lauf mittlere Distanz und nur zügig ( 5 – 8 ? )
3 Lauf längere Distanz und langsam ( 6 – 12?)

Das solltest du gut vertragen und kannst das langsam ausdehnen, unter Beachtung der 10% Regel: Nicht zu schnell steigern von Woche zu Woche, alle vier Wochen mal wieder etwas Distanz zurücknehmen, im April HM sollte dann kein Problem sein
Noch eine Randbemerkung: Lasse doch nochmal deine Schuhe prüfen, wenn du auf so wenig Belastung schon Reaktion spürst. Dass die Hose eine Muskelproblem auslöst haste ich für völlig unwahrscheinlich
Und: Wie viele 15-16 jährige kennst du, die locker 10K sub 40 packen ….?
Mein Junior kämpft mit der Marke schon eine Weile, ist in der Jugend A + B aber bei den Volksläufen oft auf dem Podest !

Viel Erfolg wünscht dir

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

8
Hi, und danke für eure Antworten!

Also zu meinen Schuhen, hab diese ohne groß zu überlegen bei Eybl gekauft, waren in Aktion, um 50€ (regulärer Preis war was ich weiß 110€). Ich habe mir gedacht, dass man bei teuereren Schuhen wohl, wie bei so viel anderem auch, nur für die Marke zahlt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich (noch) keine Laufsocken habe, mal schauen.

Bin heute wieder etwa 6km gelaufen, hatte da aber definitiv noch die Energie für mehr. Habe heute besonders darauf geschaut wann die Unterschenkel zu "schmerzen" beginnen, und das war schon nach wenige Metern. Nach den ersten Kilometern legte sich das aber wieder zum Glück. Bei etwa der Hälfte der Strecke hatte ich kurze Zeit ein leichtes Seitenstechen, könnte das daran liegen dass ich kurz vor dem Loslaufen noch ein paar Schlücke Wasser getrunken habe?
edit: muss dazu sagen dass die Strecke nicht ganz eben ist, hab sie mal abgespeichert, dass ihr sie euch ansehen könnt:
www.laufstrecke-messen.de :. Hier kannst du deine Laufstrecke messen oder Joggingstrecke messen ::
Und: Wie viele 15-16 jährige kennst du, die locker 10K sub 40 packen ….?
Ich persönlich keine, aber im Forum las ich in 3 Threads, dass diejenigen Zeiten jenseits der 40min anstreben.
Und das ist dann schon ein wenig demotivieren wenn man selbst bangen muss überhaupt sub 60 zu packen^^

Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“