Banner

Ernährung während langer Trainingsläufe

Ernährung während langer Trainingsläufe

1
Hallo,

ich bereite mich zur Zeit auf meinen ersten Marathon vor. Bislang bin ich vorwiegend 10km und ein paar HM gelaufen. Dabei bin ich im Training nie über 20km gelaufen und habe daher bei den Läufen immer nur Wasser getrunken und nichts gegessen.

Während der Marathon-Vorbereitung werden ja nun aber Läufe bis 32km anstehen. Ich denke, da macht es Sinn (bzw. ist notwendig) auch Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, oder?

Welche Ernährung macht für diese langen Läufe Sinn? Dieselbe wie auch beim Marathon-Wettkampf? Und was gibt es da für Vorschläge?

Grüße,
Ole

2
olel hat geschrieben:Ich denke, da macht es Sinn (bzw. ist notwendig) auch Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, oder?
Nein, warum?
olel hat geschrieben:habe daher bei den Läufen immer nur Wasser getrunken und nichts gegessen.
Das kannst und solltest du so beibehalten.

Wenn du mehr wissen willst, such nach ähnlichen Threads mit Suchfunktion oder Google.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Hallo,
schau mal weiter unten bei den "Ähnlichen Themen", deine Fragen werden nicht zum ersten Mal gestellt.
olel hat geschrieben: Ich denke, da macht es Sinn (bzw. ist notwendig) auch Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, oder?
Nein, im Gegenteil.
olel hat geschrieben: Dieselbe wie auch beim Marathon-Wettkampf? Und was gibt es da für Vorschläge?
Ja, zum Testen(!) kann man mal etwas zu sich nehmen. Gel oder Riegel kann man gut transportieren und es gibt sie in vielen Geschmacksrichtungen.


Edit:
Mist, zu langsam.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
olel hat geschrieben:Hallo,

ich bereite mich zur Zeit auf meinen ersten Marathon vor. Bislang bin ich vorwiegend 10km und ein paar HM gelaufen. Dabei bin ich im Training nie über 20km gelaufen und habe daher bei den Läufen immer nur Wasser getrunken und nichts gegessen.

Während der Marathon-Vorbereitung werden ja nun aber Läufe bis 32km anstehen. Ich denke, da macht es Sinn (bzw. ist notwendig) auch Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, oder?

Welche Ernährung macht für diese langen Läufe Sinn? Dieselbe wie auch beim Marathon-Wettkampf? Und was gibt es da für Vorschläge?

Grüße,
Ole
Ich Frühstücke um 7:30. Zu Mittag um 13-14 Uhr.

Dazwischen esse ich sehr sehr selten und beim Laufen......da noch nie.
Wenn die Kräfte schwinden liegt es bestimmt nicht daran nichts im Bauch zu haben. Trinken gerne.....so ab 20km...wenn es wärmer als gewohnt ist.Das muss. Wenn die Lippen trocken sind...muss nachgekippt werden. :zwinker2:

Nach dem Laufen bin ich auch nicht hungrig. Esse an Lauftagen mit hohen Kilometeraufkommen weniger als sonst.

Finde mich in den Studien wieder die auch so was bestätigen.

5
Die langen Läufe sollen den Körper genau darauf vorbereiten, die gespeicherten Reserven zur Energiegewinnung heranzuziehen.

Daher sollte nur Wasser (eventuell mit ein wenig Salz) getrunken werden.

Ich habe aber immer einen Riegel oder Gel dabei, sollte es mal "eng" werden.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

6
Danke für die zahlreichen Antworten und den Hinweis auf die "ähnlichen Themen".
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“