Banner

Bericht von meinem ersten Wettkampf

Bericht von meinem ersten Wettkampf

1
Hallo zusammen!

Wie in einem anderen Thread bereits angekündigt (angedroht) - hier nun der Bericht von meinem ersten Wettkampf. Für die wenigen, die`s interessiert! ;)

Eigentlich sollte mein erster Wettkampf ja erst in drei Wochen in Borken/Westfalen stattfinden. Nachdem ich am Mittwoch aber bereits zum 2ten (!) Mal bei einem der hiesigen Lauftreffs war (einige der Läufer dort kenne ich noch aus Fußballerzeiten), haben die mich dann "breitgeschlagen", doch mit am 2. Velener Volkslauf teilzunehmen.

http://www.nordvelen.de/12_Lauftreff.html



Na gut, dachte ich, wieso nicht. 10 km sollten kein Problem sein. Ich laufe im Training mittlerweile schon bis zu 15 km (habe im März angefangen, regelmäßig zu laufen). Aber die Zeit...
Ich weiß, die sollte mir eigentlich relativ egal sein bei meinem ersten Wettkampf. Aber ein ganz klein bisschen ehrgeizig ist man ja doch
:stupid: und man möchte ja nicht unbedingt nach den schnellsten Walkern ins Ziel kommen! *duckundwech*

Wir fuhren also zu dritt zu der Veranstaltung und trafen dort unseren Scheffe (einer der beiden Betreuer des Lauftreffs), der die 5 km mitlaufen wollte.

Nach ein wenig warmlaufen und zweimal pinkeln gings dann an den Start.
Meine beiden Kumpels haben sich noch etwas nach vorne gedrängt (ist `ne kleine Veranstaltung, das Feld war SEHR übersichtlich) und ich natürlich hinterher.
Dann der Startschuss und alles rennt los. Ich auch - wie ein Irrer! Nach ca. 50 - 100 m denk ich mir: "Ja bin ich denn bescheuert? Bei dem Tempo bin ich ja nach der halben Strecke platt!" Also erstmal das Tempo gedrosselt und so einige an mir vorbeiziehen lassen.
Ich wollte erstmal mein Tempo finden, aber wie sollte ich das machen, so ganz ohne Wettkampferfahrung. Hab ja heute schon gepostet und nach Rat gefragt. brickmaster und Lui haben mir dann Tipps gegeben (an dieser Stelle nochmal DANKE!!!)
Beide meinten, dass ich meine Geschw. so bei 4:30 min/km einpendeln sollte und dann auf den letzten Kilometern noch `ne Schippe nachzulegen (wenn möglich :rolleyes: ).

Gut, dass meine Pulsuhr Rundenzeiten messen kann. Bei Kilometer 1 war ich bei 4:36. Ganz gut getroffen. Ich hatte mich mittlerweile hinter eine junge Läuferin mit `ner schicken 3/4 Lauftight mit noch schickerem Inhalt gehängt :P - natürlich nur weil sie genau mein Tempo lief!!! :D

Kilometer 2 schlug dann mit 4:46 zu Buche und da merkte ich, dass das Mädel doch etwas zu langsam für mich war (wobei ich natürlich zu dem Zeitpunkt keine Ahnung hatte, ob ich das Tempo auch durchhalte) und ich setzte schweren Herzens zum Überholen an. ;(

Ich versuchte meine HF unter 170 zu halten (bisherige gemessene HFmax 191), das klappte aber nicht lange und sie pendelte sich so zwischen 170 und 175 ein (manchmal auch etwas höher). ! :)

Bis km 4 wurde ich langsamer (4:48, 4:52) und dann wieder schneller (4:47, 4:38; 4:46). Zwischendurch hab ich das Tempo immer wieder etwas angezogen, um Läufer, die mich kurz nach dem Start überholt hatten, wieder einzusacken.

Zwischen km 7 und 8 überholte ich dann einen meiner beiden Lauftreff-Kumpel. Er hatte sich wohl auf den ersten Kilometern etwas überschätzt.

Der Lauf ging weiter - eine schöne Strecke übrigens. Fast nur über Land, an Feldern und einem Baggersee vorbei. Und nur eine Strecke - also keine Runden, wie bei Cityläufen oft üblich.

Ich bekam meine HF kaum noch unter 175, aber das war mir jetzt egal. Die letzten 3 km schaffst Du auch noch, dachte ich mir.
Kilometer 8 lief ich in 4:30.
Dann dachte ich mir: "Wer zum Teufel hat die Markierung bei Kilometer 9 geklaut?" Der zog sich vielleicht...
Trotzdem hab ich ihn in 4:20 gelaufen - unglaublich.

Beim letzten km hab ich dann Gas gegeben und noch so einige überholt. Ich dachte mir: "Sch... egal! - Das packst Du!"

Kurz vorm Ziel war ich noch etwas verwirrt, was die Streckenführung anging. Hab dann aber doch nicht die Abkürzung genommen, sondern die korrekte Strecke.

Laut meiner Uhr (offizielle Ergebnisse gibt`s erst am Sonntag im Internet - es wurde alles per Stoppuhr gestoppt - für `ne elektronische Zeitbahme ist die Veranstaltung zu klein) war meine Gesamtzeit 45:58! :bounce: *stolzbin*

Also für meinen ersten Wettkampf bin ich mehr als zufrieden.
Vor allem freut mich, dass ich trotz mangelnder Erfahrung so gut hinbekommen habe, mir meine Kraft einzuteilen. Dafür nochmal Danke an brickmaster und Lui für die guten Tipps!!!

Meine durchschn. HF am Ende war 174 und meine maximale (haltdichfest) 199!!! Also 8 mehr als in meinem Testlauf vom 13. Mai. Wer hätte das gedacht? :shock2:

Leider gab`s auch einen kleinen Wemutstropfen für die 5 km-Läufer (die 5- und die 10-km-Läufer trennten sich schon recht früh). An einer Stelle fehlte der Streckenposten und das "Flatterband" bzw. die Markierung war nicht da. So sind etliche in die falsche Richtung und somit ein paar hundert Meter Umweg gelaufen.

Ansonsten muss man sagen: :respekt:
Für so eine kleine Veranstaltung und den erst zweiten Lauf war die Organisation IMHO klasse!!!

So, der Bericht ist etwas länger geworden. Ich hoffe der eine oder andere liest ihn trotzdem. :sleep:

Wartet erstmal meinen ersten HM ab! :P

Gruß
Heinz

Bericht von meinem ersten Wettkampf

4
Hab Deinen Bericht gelesen und fand ich super.

Und Glückwunsch zu Deiner Zeit: :respekt:

Würde sagen, daß ist noch locker ausbaufähig.

Bleib drann und lass nicht locker ;)

Olli

Bericht von meinem ersten Wettkampf

9
hallo heinz

ich gratulier dir auch herzlich zu dieser tollen leistung. wirklich netter bericht.

bei mir macht sich momentan auch schon ein wenig nervosität breit, da ich am sonntag auch meinen ersten 10-er wettkampf laufe (frauenlauf in wien). nach 3 halbmarathons und einigen 5-ern dachte ich mir für meine marathonvorbereitung ist dieser lauf ideal. und ich bin schon so gespannt was ich rausholen kann, ich hab echt keine ahnung. jedenfalls will ich auch unbedingt unter 60 min bleiben, ich denke das sollte mir schon gelingen, alles andere werden wir sehen...


geniesse jedenfalls deinen erfolg und nun kannst du ja locker weitere pläne schmieden (halbmarathon, marathon....)

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Bericht von meinem ersten Wettkampf

10
Hallo Heinz!

Kein schlechter Einstand!
:respekt: :respekt: :respekt:
Ich denke mal, da geht noch was!

Und der Bericht, bis auf die fehlende Plazierung :) ), allererste Sahne!

:bounce: :bounce: :bounce:



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Bericht von meinem ersten Wettkampf

11
Huhu Heinz,

:respekt:
Geiler Einstand! Superzeit! Und gleich so nen guten Bericht geschrieben! Da lacht das motivierte Läuferherz. :) )

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Bericht von meinem ersten Wettkampf

13
Hallo Heinz !

Gratulation zu deiner Klasse-Zeit und zu deinem Bericht.

Da ich auch noch ziemlicher Anfänger bin was Wettkämpfe betrifft, habe ich deinen Bericht mit Interesse gelesen. Für mich sind die Erfahrungen anderer Läufer, die sich auf meiner Stufe befinden (nicht zeitmäßig, da liege ich doch etwas hinter dir zurück) wichtig und darum hoffe ich darauf, mehr von deiner läuferischen Entwicklung zu erfahren.

Grüße
Ingo

Bericht von meinem ersten Wettkampf

14
Glückwunsch Hendock!

Hast du gut gemacht. Und wenn ich deine durchschn. Hf von 174 (87% Hfmax) zu Grunde lege, dann ist das ohne weiteres noch steigerungsfähig (den Zehner kann man auch deutlich über 90% laufen). Den letzten Kilometer bist du - wenn ich richtig gerechnet habe - in 3:55 gelaufen, den zweiten Split deutlich schneller als den ersten, also ein perfektes Debüt mit Aussicht auf weitere Verbesserungen. In Borken solltest du dich - mit der Erfahrung aus dem ersten Lauf - locker an die 44:00 heranlaufen oder darunter bleiben können.

Guet goahn!

Lui

Bericht von meinem ersten Wettkampf

15
Danke für die Glückwünsche!

Die offizielle Zeit und Plazierung liefere ich nach - die stehen erst morgen im Internet. Urkunden gab`s gestern auch noch nicht - es sei denn wir hätten noch `ne Stunde gewartet. Aber dann hätten wir denen wahrscheinlich das ganze Bier weggetrunken - bei € 1,- pro Flasche! :drink:

@Lui: Das werd ich versuchen in Borken. Hab ja auch noch 3 Wochen Zeit zu trainieren. Viel Erfolg heute in Lette!

@Doris: Viel Erfolg für Sonntag!

Gruß
Heinz :hallo:

Bericht von meinem ersten Wettkampf

17
Ja nicht schlecht
Dafür, dass du eigentlich unter einer Stunde laufen wolltest, hast du das ja einigermaßen hingebracht :) )
Superzeit, Glückwunsch

Schöner Bericht :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet

Bericht von meinem ersten Wettkampf

19
ich bin völlig absolut übermässig begeistert!!! etwas in mir fängt bei deinem bericht zwar an zu weinen, da ich in der gleichen zeit nur etwa 5km schaffe(naja, vielleicht 6)...aber ich sach nur:

:respekt:

simone aus der zickenstaffel

Das Leben ist bunt!!!!

Bericht von meinem ersten Wettkampf

20
Klasse Wettkampfdebut. Ich weiss gar nicht wie du auf den Gedanken komms, dass dich Walker überholen könnten bei der Zeit

-LG von

Sigi - der den Panda reitet...und der dem Bieler 100er entgegenfiebert - als Staffelläufer
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Bericht von meinem ersten Wettkampf

21
Genau, da müssen ein paar pfeilschnelle Walker im Feld gewesen sein...

Klasse Leistung, bei Dir ist sicher noch viel mehr drin!

Gruß, Leerlauf, der in 45min noch viel kürzere Strecken packt ;)

Bericht von meinem ersten Wettkampf

22
Herzlichen Glückwunsch!!
Das ist ja mal ein gelungenes Debut!
Ich persönlich bin froh, dass ich die 10 km unter einer Stunde geschafft habe, an eine solch` gute Zeit wäre ich nie und nimmer herangekommen.

Also: Weiter so!!

Gruss

Hardy

Bericht von meinem ersten Wettkampf

23
Hallo Heinz,

erst einmal :respekt: :respekt: :respekt: für deine Leistung.
Dafür, das du erst seit dem März trainierst, ist das doch eine SUPERKLASSE Zeit. Ich habe bei meinem ersten 10er 49min gebraucht, also 5min mehr.
Würde mich ja mal Interressieren, wo deine Leistung nach 6 Monaten Lauftraining hingeht.
Da ist noch viel Potenzial, es sei denn, das Du einer der jenigen bist, die das Laufgen haben und nicht viel Training brauchen.
Bin aber mal auf deinen nächsten Wettkampf gespannt.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

Bericht von meinem ersten Wettkampf

24
Guten Morgen!

Ich wollte ja noch mein offizielles Ergebnis nachliefern. Hat etwas gedauert - die Ergebnisliste stand erst gestern abend im Internet.

Also: Meine offizielle Zeit ist 45:59 min, damit belege ich den 19. Platz von insgesamt 54 beim 10-km-Lauf und den 2. Platz von 4 in meiner Altersklasse M30. :bounce: :bounce: :bounce:

Die Bestzeit war übrigens 38:14 min (Jahrgang 81) und 39:34 min in meiner Altersklasse.

So, das musste ich noch loswerden!

Gruß
Heinz :hallo:

P.S.: In Ermangelung eines besseren Fotos muss das da erstmal herhalten. Beim nächsten Wettkampf macht meine Freundin (hoffentlich) bessere!!! :D

Bericht von meinem ersten Wettkampf

26
Also, da tippe ich auch auf Laufgen :D
das ist gemein *schnüff*

Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir da nicht so sicher!

(wird Albert Einstein zugeschrieben)

Bericht von meinem ersten Wettkampf

28
Original von Lui:
Hi Hendock,

mach dir wegen des Photos keine Sorgen. Sieht toll aus, ehrlich... :P

Lui

Hallo Lui,

naja, n`bisschen unscharf halt! X(
Das in der Borkener Zeitung ist besser, aber da bin ich leider nicht drauf! ;(

Wie isses denn in Lette gelaufen?

Gruß
Heinz

Bericht von meinem ersten Wettkampf

29
Hi Heinz,
fix, fix ... guter Anfang für einen Anfänger! Gut eingeteilt!

Da geht noch eine ganze Menge! Wirst sehen, wenn du dranbleibst, bist du in spätestens einem Jahr 4-5 Minuten schneller.

Grüße nach Borken - ich muss sagen, dass ich dort leider eine ganze Menge Zeit bei den "Grünen" verschwenden musste - aber sonst ne ganz schöne Gegend bei euch.

Viele Grüße
Meerbuscher

Bericht von meinem ersten Wettkampf

30
naja, n`bisschen unscharf halt!
Wie, unscharf?! Bei mir auf dem Bildschirm bist du seit heute doppelt so hoch wie sonst, so dass du aussiehst wie in den konvexen Spiegeln auf dem Jahrmarkt.
Wie isses denn in Lette gelaufen?
Na endlich fragt mal einer ;-). Bestzeit natürlich! Handgestoppte 46:39, war ich ganz zufrieden mit, zumal ich ein einsames Rennen gelaufen bin. Vor mir kein Mensch, hinter mir nur ein hechelnder Knirps von vielleicht 13, den wohl die Konkurrenz geschickt hatte, um mich auszufragen (Welchen Puls laufen Sie denn? Und wie hoch ist Ihr Maximalpuls? Welche Zeit wollen Sie denn laufen?). Der hat sich 8 km an meiner Wade festgebissen, mich die ganze Zeit die Tempoarbeit machen lassen und kurz vor`m Ziel sogar noch ganz frech überholt. Wie undankbar...

Guet goahn!

Lui

Bericht von meinem ersten Wettkampf

31
Original von Lui:

Wie, unscharf?! Bei mir auf dem Bildschirm bist du seit heute doppelt so hoch wie sonst, so dass du aussiehst wie in den konvexen Spiegeln auf dem Jahrmarkt.

Lui

Ach sooo, das! Das war heute morgen bei mir auch so. Klick mal auf aktualisieren, dann müsste ein neues Bild zu sehen sein. Dei Rechner holt sich mein altes Bild noch aus seinem Cache.

Ansonsten Glückwunsch zur Bestzeit!!!

Hast recht - das war wirklich undankbar! ! :)

Gruß
Heinz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“