Banner

Teilnahme Staffelmarathon, ja oder nein?

Teilnahme Staffelmarathon, ja oder nein?

1
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit, aber jetzt hab ich aus aktuellem Anlass selbst eine Frage an euch:
zusammen mit drei Freundinnnen bin ich für den Staffelmarathon in Frankfurt angemeldet (30.10.)

Eigentlich stand eine andere Streckenverteilung (ich: 7,5km) bereits, aber jetzt ändert sich das Ganze dergestalt, dass ich die längste Strecke (13,5km) übernehmen soll. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das recht unkollegial finde, stellt sich mir die Frage, ob das bei meinem Trainingszustand sinnvoll ist:
5 km laufe ich in 36 min. Mehr als 11/12 km bin ich noch nie gelaufen und es sind nur noch vier XWochen bis zum Tag x.

Macht es sinn mich auf diese Etappe einzulassen? Wie sind denn eure Einschätzungen dazu? Bin auch bereit ordentlich zu trainieren, aber komplett sinnfrei sollte die Aktion auch nicht sein..

Grüße
Katrin

2
Hi Katrin, :welcome: ,

wo ist das Problem? Laufe heute 10 km und verlängere die nächsten Wochenenden jeweils um einen Kilometer. Das sonstige Training so belassen wie bisher. Die 13,5 km schaffst Du :daumen: . Ob das nun frei von Sinn ist, musst Du selber für Dich und Deine Staffel beantworten.

Wie wurde denn die "neue" Verteilung auf Euch Vier vorgenommen? So wie an der Westfront 1917?
"Wir brauchen einen Spähtrupp! Freiwillige vor". Schweigen im Graben. "Na ausjezeichnet! Sie sind freiwillig, Sie und Sie!". :hihi: Wäre ja mal interessant, die Hackordnung in Euer Truppe zu untersuchen :teufel: .

Knippi

3
hi kathrin :hallo:

ich würd es laufen und zwar alleine schon aus dem grunde um zu beweisen, dass ich es schaffen kann. mir und den anderen das zu beweisen!

außerdem hast du noch 4 wochen zeit zum trainieren und 13,5 km sind nicht utopisch lang und absolut machbar.

bin selber auch schon mal einen staffelmarathon mitgelaufen, aber dieser gestaltete sich völlig unkompliziert. wahrscheinlich, weil er ein mix war. wir hatte eine unter uns, die die kürzeste strecke bekam und die anderen strecken wurden nach dem motte aufgeteil: ist mir egal, was ich laufen soll... ...hat wunderbar funktioniert... ...weil eben alle unkompliziert da dran gegangen sind...

mein rat also:

lauf es!!!

ABER

eure gruppenstruktur würd mich, so rein aus psychologischen interesse, schon mal interessieren... :teufel:

cu
magic
Bild

4
Sag den anderen ganz genau, was Deine läuferischen Voraussetzungen sind. Wenn sie trotzdem wollen, dass Du die längste Strecke übernimmst, müssen ihre wohl noch schlechter sein. Wenn nicht, sind sie selber schuld und sollen sich hinterher nicht beschweren, dass Du ihnen zu langsam warst. Ankommen wirst Du ja.

Gruß

Carsten

5
Eure Antworten ermutigen mich :-) danke!

Werde morgen einen 10er in Angriff nehmen. Heute war ich aber auch nicht faul, nämlich 15 km auf dem Rheinsteig unterwegs.

Tja zu meinem "Team": Läuferin 1 hat 12 km und läuft gern möglichst früh, würde aber auch mit mir tauschen und die 13,5 km nehmen.
Anders Läuferinnen 2 und 3 (7,5 und 9 km): beide schwingen zwar immer große Reden, wie viel sie trainieren, tatsächlich sieht das aber wohl anders aus. Kurzum, beide meinen die 13,5 km nicht zu schaffen. Und zumindest bei Läuferin 2 glaub ich das sogar. Bin mit ihr letztes WE 5 km gelaufen und musste sie nachher echt ziehen.

Insofern müsste ich mir Kritik an einer schlechten Zeit sicherlich nicht anhören. Da geht es wohl eher um meinen persönlichen Anspruch. Ich bereite mich gerne so vor, dass es keine "Hängepartie" wird.

Dann nehme ich mir nun vor: jede Woche drei Einheiten, davon eine am WE mit 10/11/12/13 km.. Passt das eurer Meinung nach?

Schönen Abend!
Katrin

6
Mach es und sei der Star der Gruppe!!!
Du bist dann die Schlußläuferin???
Geniese einen Zieleinlauf den den anderen so nicht haben werden - ätsche, selber Schuld wen die nicht wollen!!! :baeh:

Wir, die den kompletten Marathon laufen, laufen im Training ja auch nicht die 42,2km am Stück! Daher reichen dir auch kürzere Strecken.
Mach es, du schaffst es und wirst es nicht bereuen.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

7
werde ich :daumen:

und ja, ich bin dann die Schlussläuferin. Hab schon gehört, dass der Zieleinlauf grandios sein soll.

Freue mich ja auch drauf - wird bestimmt was ganz anderes, als diese 5 und 10 km Läufe, die ich bisher so gemacht habe.. Insbes. von der Stimmung her muss das ja was völlig anderes sein. Hab so einen riiiieeesen Respekt vor euch Marathonis!!!

Trotzdem schreib ich morgen nochmal ne Mail, wie unmöglich ist das finde, dass die alle nen Rückzieher machen!

Katrin

8
misskatii hat geschrieben:Anders Läuferinnen 2 und 3 (7,5 und 9 km): beide schwingen zwar immer große Reden, wie viel sie trainieren, tatsächlich sieht das aber wohl anders aus. Kurzum, beide meinen die 13,5 km nicht zu schaffen. Und zumindest bei Läuferin 2 glaub ich das sogar. Bin mit ihr letztes WE 5 km gelaufen und musste sie nachher echt ziehen.
Liest sich so als wäre es die vernünftige Lösung, dass Du die längere Strecke übernimmst.

9
Logo schaffst du das !

Die letzte Strecke der Staffel ist doch bei weitem beste.
Da hats die meissten Zuschauer die alle anfeuern und tragen werden und, wie schon angesprochen, ist der Zieleinlauf wirklich klasse.

Alex

10
Ich bin zweimal in zweimal in Frankfurt den Marathon gelaufen und habe jedesmal über diese Staffeln geärgert. Da treten Leute an, die ihre Etappe nicht schaffen und nach wenigen Kilometern mitten auf der Strecke stehen bleiben. Da wird in breiter Reihe mit Schneckentempo die Strecke blockiert. Beim Wechsel wird kreuz und quer über die Streck gelaufen, egal ob da jemand kommt, der schon 32km in den Beinen hat oder nicht.

Du hast nach unseren Einschätzungen gefragt. Meine lautet: Lass es sein, störe nicht die Marathonläufer! Um kurze Strecke zu laufen gibt es in Rhein-Main unglaublich viele Veranstaltung. Der Frankfurt Marathon ist eben ein Marathon!
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

11
Hallo Nepumuk,

hmm.. also deiner Empfehlung folgend sollte sich unser ganzes Team abmelden?!
Ja, ich wollte eure Einschätzung und finde es absolut okay, wenn dies deine ist.

Da der Frankfurt Marathon allerdings nunmal auch einen Staffelmarathon umfasst, wäre es doch wohl am sinnvollsten zu versuchen gewisse "Verhaltensregeln" rüber zu bringen. Die Abmeldung einzelner Teams führt nur dazu, dass weitere nachrücken.

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir darum, dass die Marathonis ungestört laufen können!? Also sollten die Staffelläufer mit größt möglicher Rücksicht unterwegs sein!

Ich kann mir persönlich gar nicht vorstellen, dass
"Da wird in breiter Reihe mit Schneckentempo die Strecke blockiert." wird
Ich mE mit der üblichen Rücksichtnahme auf seine Mitmenschen (unabhängig davon, wo) nicht zu vereinbaren.

Wir haben vor Kurzem Infos zum Ablauf etc. bekommen. Einige Hinweis auf Rücksicht auf Marathonis in den Wechselzonen usw. hätten da sicher noch Platz gefunden. Wenn dies also ein Problem ist, das vielen Läufern auffällt, wurde das schonmal kommuniziert?

Katrin

12
Hallo Katrin,

dreimal ja auf deine Fragen. Natürlich darf man sich als Staffel beim Frankfurt Marathon anmelden und es gibt auch keinen Mindestzeit die man erreichen muss. Allerdings halte ich den Frankfurt Marathon für den falschen Wettbewerb um mal auszuprobieren, ob man 8 oder 10 oder 13km überhaupt schafft.
Mit der Rücksichtnahme ist das so eine Sache. Ich denke schon, dass die allermeisten Läufer durchaus rücksichtvoll sind. Aber gerade bei den unerfahrenen Staffelläufer wissen garnicht, vorauf sie einen achten sollten. Der Veranstalter hält sich da mit Vorgaben und Infos sehr zurück, weil er ja auch keinen verschrecken oder abhalten will.
Staffeln bei Marathons sind immer so ein Reizthema, dass hier häufiger diskutiert wurde. Negativ auffallen tun natürllich nur die Extremfälle. Das sind die ganz schnelle Staffeln, die mehr oder weniger rücksichtvoll durch's Feld "pflügen" und die unerfahrenen und oft langsamen Staffel, die z.B. unerwartet stehen bleiben(z.B. an Verpflegungspunkten), überholen um dann gleich wieder langsam zu werden oder Kurven schneiden.
Mit 25/30/35km in den Beinen tut jedes Ausweichmanöver, jeder Abbremsen und jede Richtungsänderung weh. Da ärgert man sich eben, wenn das leichtfertig verursacht wird. Da steckt sicher kein böser Wille oder Absicht dahinter, sondern eher Unerfahrenheit.
Ich bin durchaus nicht gegen Staffeln, aber ich finde, das es viele geeignetere Veranstaltungen gibt, wo als Anfänger das Laufen mal ausprobieren als gerade den Frankfurt Marathon.

Aber bei dir denke ich, dass du das schon schaffst. Und wenn du die letzte Etappe läufst, dann denk an die Marathonis um die rum. Die können auch mal ein aufmunterndes Wort vertragen. :wink:

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

13
misskatii hat geschrieben:werde ich :daumen:

und ja, ich bin dann die Schlussläuferin. Hab schon gehört, dass der Zieleinlauf grandios sein soll.

Freue mich ja auch drauf - wird bestimmt was ganz anderes, als diese 5 und 10 km Läufe, die ich bisher so gemacht habe.. Insbes. von der Stimmung her muss das ja was völlig anderes sein. Hab so einen riiiieeesen Respekt vor euch Marathonis!!!

Trotzdem schreib ich morgen nochmal ne Mail, wie unmöglich ist das finde, dass die alle nen Rückzieher machen!

Katrin
Also ich glaub eher ich würds sein lassen. Wenn Du mit 36 Minuten auf 5 die anderen noch ziehen musst ist die Chance das Du dann am Wechselpunkt stehst, und stehst, und stehst recht groß. Und irgendwann wirds dunkel und die Autos fahren schon wieder.....

14
@ Nepunuk, kann mir sehr gut vorstellen, wie ärgerlich es ist, bei dieser krassen Belastung unnötige Energie aufwenden zu müssen.

Für mich wird es der dritte Staffellauf sein. Ein wenig Erfahrung habe ich also schon. Dass ich die Strecke schaffe zu laufen, daran zweifel ich nicht, aber persönlich habe ich immer das Ziel nicht nur anzukommen, sondern auch in einer vernünftigen Zeit. Werde auf jeden Fall auch einen Blick für die Marathonis auf ihren letzten km haben. Vielleicht bin ich ja auch irgendwann mal dabei.. ;-)
Läufst du wieder mit?

Ich werde dann mal berichten, nach welcher Zeit es unser Team ins Ziel geschafft hat.

Grüße
Katrin

15
Hallo Katrin, lass Dir den Zieleinlauf nicht entgehen, das Gefühl ist sensationell. Ich durfte es schon zweimal geniessen. Nepomuk, sicher gibt es da Einzelfälle und das Thema wird kontrovers diskutiert. Ich konnte aber bei meinen 4 Staffelläufen keine grossen Verfehlungen bisher beobachten. Dieses Jahr starten die Staffeln übrigens eine halbe Stunde später als die Marathonis. Ich denke, das wird wohl auch aus diesen Gründen resultieren? Ich bin Wiederholungstäter und werde es auch wieder tun :nick: :daumen: Aber ich behindere bestimmt niemand, versprochen :zwinker2:
Gruss
Andreas






16
misskatii hat geschrieben: Ich werde dann mal berichten, nach welcher Zeit es unser Team ins Ziel geschafft hat.
Na dann mach das mal, Katrin. Zwischen den Jahren oder in der Altjahrswoche soll ja angebliche Zeit für eine paar besinnliche Minuten sein.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“