Banner

Wird die Ausdauer erst schlechter?

Wird die Ausdauer erst schlechter?

1
Hallo,

ich bin neu hier und eigentlich auch ziemlich neu mit dem Laufen dabei. ICh habe um Ostern rum schon mal angefangen aber wohl zu viel gemacht und musste aufgrund von starken Schmerzen in den Beinen erst mal mehrere Wochen zwangspause einlegen. Jetzt habe ich mir so einen Trainingsplan rausgesucht bei dem es bevor es ans Joggen geht, erst mal um walken geht. Ich bin nicht untrainiert. Ich mache seit Jahren Sport. Oft trainiere ich dabei an der Belastungsgrenze. Dachte aber immer das muss so sein. Viel hilft viel war immer so mein Motto. ICh habe schnell gemerkt, dass das beim Joggen dann mal gar nichts bringt :/
Also habe ich mir eine Pulsuhr besorgt und bin dann erst mal für meine geplanten Einheiten im Studio aufs Laufband gegangen. Mein Ruhepuls liegt meist so bei 80. Sobald ich aber aufstehe und mich bewege ist der schnell bei 115 -120. Das ist dann auch der Puls mit dem ich auf dem Laufband beginne. Ich mache auf dem Laufbad ein Zielfrequenztraining und die Geschwindigkeit stellt sich dann meiner HF entsprechend ein. Was mich sehr deprimiert, ist dass ich das Gefühl habe meine Kondition wird nicht besser sondern schlechter. Wenn ich gerade angefangen habe walke ich so bei 6,4 - 6,7 km/h. Mit der zeit wird es aber schlechter. Bei einer 45 Minuten einheit sind es dann gegen Ende nur noch um die 5 km/h. Bei einer 70 Min. einheit sind es gegen Ende nur noch an die 4,5 km/h. Das mache ich jetzt schon seit 4 Wochen so und habe nicht das Gefühl dass es sich bessert. ICh müsste doch mit der gleichen Hf schneller werden? Zumindest ein bisschen....

Können mir da vielleicht ein paar erfahrene Läufer sagen ob ich ein Hoffnungsloser Fall bin?
:frown:
Vielen Dank

3
hallo grinsekeks,

also zu dem pulsgedöns kann ich dir nur sagen, davon habe ich gar keine ahnung.

ABER

ich weiß, dass der puls bei jedem menschen anders ist und das liegt nicht nur am trainingszustand.

ich habe z. b. einen ruhepuls von 50 - 60 und wenn ich im studio auf dem radl sitz und 15 - 30 min radl um mich aufzuwärmen, dann liegt der puls bei ca. 100 (allerdings ist das ganz gemütliches radeln, denn ich will ja nur meine muskulatur aufwärmen)

wie hoch mein puls beim laufen geht, kann ich dir ned sagen, aber ich kann dir sagen, dass ich nach dem training ganz schnell wieder unten bin in meinem ruhepulsbreich.

so, demnach müsste ich der spitzensportler schlecht hin sein, bin ich aber nicht!!!

ich bin auch nur freizeit und hobbyläufer, wenn auch derzeit vielleicht mit ein paar ambitionen den HM in unter 01:45:00 zu laufen. dies ist aber nur meine persönliche bestleistung. von leistung im sinne der wirklich guten läufer bin ich weit entfernt...

...trotzdem gilt:

weniger ist manchmal mehr, denn wenn du zu viel läufst, dann macht das dein körper irgendwann nicht mehr mit...
...egal, wie viel du dich dabei mit deinem puls beschäftigts...

...vorschlag:

geht mal raus und lauf 45 min in der natur. lausche dem blätterrauschen, dem vogel gezwischer, dem plätschern am fluss, genieße den wind, dies sonne, den regen um deine nase und dann horch in dich rein, wie du dich nach dem lauf gefühlt hast...

...hast was gemerkt???

puls vergessen... :zwinker5:

cu
magic
Bild

4
Grinsekeks83 hat geschrieben:ICh habe um Ostern rum schon mal angefangen aber wohl zu viel gemacht und musste aufgrund von starken Schmerzen in den Beinen erst mal mehrere Wochen zwangspause einlegen.
Und jetzt bist Du ins andere Extrem verfallen. Geh einfach laufen, aber übertreibe es dieses Mal nicht.

Gruß

Carsten

5
Bei gleicher Belastung steigt der Puls mit der Zeit an. Soll der Puls gleich bleiben (Zielfrequenztraining), muss also die Belastung (hier Geschwindigkeit) sinken.
Wenn man immer mit der gleichen Belastung trainiert, findet irgendwann auch keine Anpassung mehr statt.

Du könntest auch mal versuchen, die Geschwindigkeit konstant zu halten. Dann steigt der Puls halt an, wo wäre das Problem?
Auch könnte es sein, dass du schon zu viel (bis 70 Minuten) machst.
Ach ja, bei welchem Puls, in Prozent vom deiner maximalen Herzfrequenz, trainierst du denn?
Hast du dich vor dem pulsorientiertem Training mit dem Thema theoretisch beschäftigt?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
Grinsekeks83 hat geschrieben:Also habe ich mir eine Pulsuhr besorgt und bin dann erst mal für meine geplanten Einheiten im Studio aufs Laufband gegangen. Mein Ruhepuls liegt meist so bei 80. Sobald ich aber aufstehe und mich bewege ist der schnell bei 115 -120. Das ist dann auch der Puls mit dem ich auf dem Laufband beginne...
Alles schön und gut, aber wie hoch ist Deine maximale Herzfrequenz (HFmax)?
Ohne die Hfmax macht Pulstraining keinen Sinn, weil die Hfmax für Jeden unterschiedlich ist. So können 160 Schläge/min für den einen 70% Hfmax bedeuten für den Anderen 90%.

Ich mache auf dem Laufbad ein Zielfrequenztraining und die Geschwindigkeit stellt sich dann meiner HF entsprechend ein. Was mich sehr deprimiert, ist dass ich das Gefühl habe meine Kondition wird nicht besser sondern schlechter. Wenn ich gerade angefangen habe walke ich so bei 6,4 - 6,7 km/h. Mit der zeit wird es aber schlechter. Bei einer 45 Minuten einheit sind es dann gegen Ende nur noch um die 5 km/h. Bei einer 70 Min. einheit sind es gegen Ende nur noch an die 4,5 km/h. Das mache ich jetzt schon seit 4 Wochen so und habe nicht das Gefühl dass es sich bessert. ICh müsste doch mit der gleichen Hf schneller werden? Zumindest ein bisschen....
Sieht so aus, als ob das Laufband davon ausgeht, daß Du deinen Zielbereich überschreitest und deshalb langsamer wird. da Deine Hfmax nicht bekannt ist geht man von falschen Vorraussetzungen aus und Du könntest in Wirklichkeit schneller walken.
Können mir da vielleicht ein paar erfahrene Läufer sagen ob ich ein Hoffnungsloser Fall bin? :frown: Vielen Dank
Ich glaube nicht, daß du ein "hoffnungsloser Fall" bist. Du bist lediglich der Sportindustrie in die Falle gegangen und hast Dir sinnloses Training aufschwatzen lassen! :nick:

Vergiss erst mal das Laufband und das Studio und stelle fest, wie lange Du draussen am Stück locker ohne Atemnot joggen kannst, bis die Beine zu schwer werden. Dann orientierst Du Dich erstmal 2- 3 Wochen an diesem locker gelaufenen Umfang ohne auf den Puls zu achten.

Du wirst merken, daß die "gejoggte" Strecke mit der Zeit immer länger wird, was bereits ein Erfolgserlebnis ist. Kannst Du 1h am Stück joggen, solltest Du Dir erste Gedanken über mehr Tempo machen. Die Pulsuhr solltest Du erst wieder einsetzen, nachdem Du deine HFmax ermittelt hast, z.B in einem 5km- Rennen.

Bis dahin vergiß erstmal den Puls.

Gruß

Plattfuß

7
Sergej hat geschrieben: Ach ja, bei welchem Puls, in Prozent vom deiner maximalen Herzfrequenz, trainierst du denn?
Hast du dich vor dem pulsorientiertem Training mit dem Thema theoretisch beschäftigt?
Meine max. HF liegt wenn ich diese 220-alter berechne bei 194. ICh trainiere auf dem laufband bei 70-80%. also max. 155. Theoretisch beschäftige ich mich schon die ganze Zeit damit. Ich bin nur am lesen, was ich falsch mache. Klar ist mir die "Regel" "Laufen ohne Schnaufen" auch bekannt. Aber dann is das auch wirklich nur walken bei max. 6km/h. :frown:

@ magicdragon
magicdragon hat geschrieben:
...vorschlag:

geht mal raus und lauf 45 min in der natur. lausche dem blätterrauschen, dem vogel gezwischer, dem plätschern am fluss, genieße den wind, dies sonne, den regen um deine nase und dann horch in dich rein, wie du dich nach dem lauf gefühlt hast...

...hast was gemerkt???

puls vergessen... :zwinker5:

cu
magic
Am Anfang war ich gar nicht auf dem Laufband. Ich war nur draussen und finde es auch viel schöner als das langweilig öde laufband. Nur leider sieht da die traurige Wahrheit so aus, dass ich wenn ich langsam Jogge, das ganze 2 Minuten aushalte und mein Puls dann schon bei 205 liegt (brauch man auch nich wirklich ne Uhr für wenn einem das Herz schon bis zum Hals schlägt.... )
Auch bevor ich die Uhr hatte, hab ich gemerkt dass mein Puls viiiiel zu hoch is dabei. Dass draussen der Sauerstoffgehalt höher is als in einem Studio denke ich auch. Aber wie gesagt, is nich so als hätte ich das nich schon mal ausprobiert :)
Plattfuß hat geschrieben:
Vergiss erst mal das Laufband und das Studio und stelle fest, wie lange Du draussen am Stück locker ohne Atemnot joggen kannst, bis die Beine zu schwer werden. Dann orientierst Du Dich erstmal 2- 3 Wochen an diesem locker gelaufenen Umfang ohne auf den Puls zu achten.

Du wirst merken, daß die "gejoggte" Strecke mit der Zeit immer länger wird, was bereits ein Erfolgserlebnis ist. Kannst Du 1h am Stück joggen, solltest Du Dir erste Gedanken über mehr Tempo machen.

Plattfuß

Wie gesagt, ich schaff gerade mal 2 Min am Stück und dann muss ich gehen weil ich sonst ein sauerstoff zelt brauche :(

Deswegen mach ich mir ja gedanken ich hab ja schon das eine oder andere ausprobiert :(

8
Ich würde jetzt auch nicht so viel über Pulsbereiche nachdenken.
Es gibt einige Einsteigerpläne mit Gehpause.
Couch to 5k - C25K Running Program
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingspläne
etc
Da sind Gehpausen eh vorgesehen.
Vielleicht noch langsamer laufen??? :)

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

9
Grinsekeks83 hat geschrieben:Meine max. HF liegt wenn ich diese 220-alter berechne bei 194. ICh trainiere auf dem laufband bei 70-80%. also max. 155.

....und mein Puls dann schon bei 205 liegt (


Du trainierst also nach der berechneten HFmax, obwohl die gemessene bei Belastung höher ist...... :confused: .

11
rono hat geschrieben:Du trainierst also nach der berechneten HFmax, obwohl die gemessene bei Belastung höher ist...... :confused: .
Das blöde Herz KANN doch theoretisch gar nicht so hoch schlagen, also kann man die gemessenen Werte getrost ignorieren. :D Lesen hilft offenbar nicht immer, zu einem vernünftigen Urteil zu kommen! :nene:

@Grinsekeks: :wink: Nix für ungut, nicht bös gemeint ... aber entweder du wirfst deine Pulsuhr weg und läufst oder walkst nach Gefühl (Faustregel: Wenn du dich noch in ganzen Sätzen unterhalten könntest, stimmt das Tempo - das gilt wenigstens für die langsamen bis lockeren Läufe, die bei dir als Anfängerin den größten Anteil des Trainings ausmachen sollten). Oder du vergisst dieAltersformel, bestimmst deinen Maximalpuls, indem du dich mal wirklich ausbelastest, und bestimmst deine Richtwerte für den Trainingspuls aufgrund des Ergebnisses neu.

:winken: kobold

12
Ok, vielleicht mach ich mich mit der uhr unnötig verrückt. Aber zum joggen kommt es gar nich, is doch nich normal dass mir nach 2 minuten das herz bis zum hals schlägt und das tierisch schnell. ans unterhalten is da wirklich nich zu denken und das is nich schnell, is ganz langsames traben...

13
Wo wohnst Du? Ich finde, das sollte sich mal jemand anschauen. Du musst nicht "ganz langsam traben", sondern laufen in einem Tempo, von dem Du sagen kannst, dass das für Dich Laufen wäre. Die angesprochenen Gehpausen musst Du eben einlegen, bevor Du "Angst um Deine Gesundheit" bekommst. Auch 30-Sekunden-Laufpassagen sind Laufen - im Extremfall sogar nur die Entfernung zwischen zwei Laternenpfählen. Und lass Dich vielleicht von Deinem Hausarzt mal "ordentlich" auf einem Ergometer zwiebeln. Der muss ja nicht irgend etwas Verstecktes finden, aber wenn der grünes Licht gibt, hat man evtl. mehr Vertrauen zu seiner eigenen "Pumpe".

Knippi

14
Grinsekeks83 hat geschrieben:Ich bin nicht untrainiert. Ich mache seit Jahren Sport. Oft trainiere ich dabei an der Belastungsgrenze.
Es fällt mir schwer, das damit in Einklang zu bringen, dass Du nach zwei Minuten Joggen völlig am Ende bist. Was für Sport hast Du denn betrieben?

Gruß

Carsten

15
Zitat von Grinsekeks83
Ich bin nicht untrainiert.
Ich bin ein Trainingsbiest. Laufe locker meine 20km am Stück. :zwinker2:

Aber mein Bike hat mir die Grenzen gestern aufgezeichnet. Beim 10ten Intervall mit 250 Watt u. 90U/min. musste ich die Segel streichen.
Sind ganz andere Belastungen und gar nicht mit einander vergleichbar.
Das mal zu ....Belastungsgrenzen :wink:

16
CarstenS hat geschrieben:Es fällt mir schwer, das damit in Einklang zu bringen, dass Du nach zwei Minuten Joggen völlig am Ende bist. Was für Sport hast Du denn betrieben?

Gruß

Carsten
Ich wohne in Essen.
Am häufigsten habe ich TaeBo gemacht. Teilweise jeden Tag. Vor einem Jahr kamen einmal pro Woche die Fatburner Kurse im Fitnessstudio dazu. Aber da bin ich auch an meine grenzen gestoßen. Is nich so dass ich mich nich hinterher toll gefühlt hätte! . Ich weiss auch nich wie das sein kann, deswegen bin ich ja so verzweifelt.... ICh gehe mal jetzt nich davon aus, dassdu mir unstellst ich lüge?!? Ich hätte das auch nich gedacht. ICh habe gedacht "ach das wird schon, nach ein paar wochen kannst auch locker ne Stunde am Stück joggen" aber Pustekuchen. :motz: :motz:

17
Grinsekeks83 hat geschrieben:Ich wohne in Essen.
Am häufigsten habe ich TaeBo gemacht.
Da kannst Du einen Haken dran machen. Laufen trainiert man durch Laufen.

Siegfried

18
Also mir ging es im Fitnessstudio auf dem Laufband wie dir, Bei gleichem Puls sinkt die Leistung nach einer Zeit. Ich hatte den Fehler gemacht am Anfang auch nach Puls zu laufen welchen ich per Formel ausgerechnet hatte.

Irgendwann habe ich dann die Pulsuhr weggelegt und bin eifnach laufen gewesen, nach einer Weile reizte es mich meien HfMax herrauszufinden und ab da an begann ich Pulsorientiert zu trainieren, wenn man die HfMAx so denke ich mal nicht auf cirka -10 stellen kennt wirkt es schon recht unterfordernd. Am besten lässt sich diese in einem Wettkampf über 5km oder 10km herrausfinden.

Aber ein Ruhepuls von über 80 und ein durch. Puls von 115 sollte sich vielleicht mal ein Arzt ansehen. Diese Werte erreichte ich als Raucher unter Stress ja nicht.

19
Siegfried hat geschrieben:Laufen trainiert man durch Laufen.
Siegfried
Nicht nur.
Wählt man eine Ausgleichssportart die zum Laufen passt kann man dadurch nicht nur aus Sicht der Gesundheit (Verletzungsrisiko) sogar aus Leistungssicht profitieren.

20
Wenn ich leistungsorientiert laufe, also bei Wettkämpfen oder Tempodauerläufen, dann laufe ich mit einer möglichst konstanten (Ziel-)Geschwindigkeit und benutze meine Pulsmessung als Kontrollwert. Dabei kalkuliere ich ein, daß der Puls langsam aber kontinuierlich ansteigt und wähle meinen Kontrollwert am Anfang so, daß am Ende ein Zielpuls herauskommt, der nach meinen Erfahrungen mit meinen eigenen Leistungen in einem vernünftigen Bereich für die Belastung liegt. Und nur, wenn dabei unerwartete Änderungen auftreten (z.B. zu schneller Pulsanstieg verglichen mit meinen Erfahrungswerten), reagiere ich darauf während des Laufs. Ansonsten ist das für mich OK, wenn der Puls langsam steigt.

Deshalb glaube ich auch, daß Dein "Zielpulstraining" nicht funktionieren kann. Du müßtest Deine Leistung längerfristiger beobachten und nicht innerhalb einer einzigen Einheit. Der Trainingseffekt findet in der Regenerationsphase nach der Einheit statt, also ist er nicht vorher meßbar.

Du willst Deinen Körper an größere Belastungen gewöhnen. Dann mußt Deinem Körper auch langsam steigende Belastungen zumuten. Wenn Du immer mit der gleichen Belastung trainierst, ist der Effekt irgendwann gleich null und Du bekommst immer die gleichen Ergebnisse. Der Puls ist dabei sekundär, er wird ansteigen, aber wenn Du Werte gemessen hast, die über dem errechneten Wert für Dein Alter liegen, dann bist Du nahe Deiner Belastungsgrenze und solltest vielleicht die Belastung etwas zurückfahren oder langsamer steigern. Wenn aber die gemessenen Pulswerte, sofern sie korrekt gemessen wurden, größer sind als Dein errechneter Maximalpuls, dann weißt Du daß Dein persönlicher Maximalpuls größer ist als der errechnete und Du solltest dann den gemessenen nehmen. Vorausgesetzt, daß man den Messungen trauen kann. Ich habe bei mir auch schon mal einen Puls von 243 (!) gemessen, das kann aber definitiv nicht stimmen. Zumindest nicht bei einem Mann meines Alters. ;)

Ein hoffnungsloser Fall bist Du nicht. Ich habe auch nicht anders angefangen als Du. Aber Du mußt Deine Ausdauer systematisch verbessern und dabei auch die nötige Geduld aufbringen und das Vertrauen, daß sich die Verbesserung einstellen wird, wenn Du planmäßig vorgehst.

Was die Ruhe- und Belastungspulswerte angeht, habe ich auch so ähnlich angefangen. Es ist absolut ratsam, das von einem Arzt ansehen zu lassen, überhaupt immer wenn man mit Sport beginnen will. Das habe ich auch getan und ein Belastungs-EKG gemacht. Bei mir war alles in Ordnung, ich war einfach untrainiert. Aber Du solltest das auch überprüfen lassen, um gesundheitliche Risiken auszuschließen. Wenn der Arzt grünes Licht gibt, werden sich die Werte auf Dauer bessern, wenn Du richtig trainierst.

Viel Erfolg!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

21
Das mit dem Arzt habe ich mir auch überlegt. as werde ich dann wohl auch mal machen. Es freut mich dass ich so viele Antworten und tips bekommen habe. Danke dafür. ICh bin von natur aus ein sehr zielstrebiger uaber auch sehr sehr ungeduldiger Mensch. Nur wenn man Jahrelang schon Sport macht dann is man geschockt, wenn man praktisch wie ein untrainierter da steht, versteht ihr was ich meine ?

22
Grinsekeks83 hat geschrieben: Nur wenn man Jahrelang schon Sport macht dann is man geschockt, wenn man praktisch wie ein untrainierter da steht, versteht ihr was ich meine ?
Was Du meinst schon; ist aber eben falsch. Sport ist nicht gleich Sport: Ausdauer (Laufen) ist völlig anders als zB. Gewichtheben oder eben Kampfsport. Kämest Du jetzt zB. vom Skilanglauf, wäre deine Erfahrung viel merkwürdiger (da unwahrscheinlicher).
Gruß vom NordicNeuling

23
Grinsekeks83 hat geschrieben:Nur wenn man Jahrelang schon Sport macht dann is man geschockt, wenn man praktisch wie ein untrainierter da steht, versteht ihr was ich meine ?
Ich habe jahrelang und auch gut Fussball gespielt. Dann hatte ich einen Tennisschläger in der Hand und wollte spielen. Weiss nicht, wann ich den ersten Ball getroffen habe. Verstehst Du was ich meine?

24
Grinsekeks83 hat geschrieben:Ich wohne in Essen.
Und? Wünscht Du Dir, dass sich jemand aus der Gegend bei Dir meldet, oder möchtest Du es lieber bei "Indernet" belassen? Mir scheint Essen zu weit entfernt :zwinker5: .

Knippi

25
@Grinsekeks
ich erzähl dir mal wie ich zum Laufen gekommen bin... ich habe 25 Jahre regelmäßig Fussball gespielt und dann aus zeitgründen aufgehört. Nachdem mir nach etwa einem 3/4-Jahr die Bewegung fehlte habe ich mich in einem Fitness-Studio angemeldet um dort Ausgleich zu finden.
Ich habe dort Cardiotrianing und ein wenig Gewichte gemacht... über 2 Jahre war ich 2-3 x die Woche auf dem Crosstrainer, immer 30 - 45 min. lang, öfter auch mal ne ganze Std.
ich hielt mich für einigermaßen fit bis eines Tages alle Crosstrainer belegt waren uund ich auf die blöde Idee kam auf ein Laufband auszuweichen :klatsch:
Ich wollte 30 min. locker laufen, nach 10 Min. musste ich mit hochroter Bombe und Schnappatmung abbrechen und hab gedacht "was bin ich für ne schlappe Sau..."
Das hat mich so gewurmt, dass ich ein paar Tage später eine Runde durch den Wald laufen wollte (inzwischen weiß ich, dass diese Runde 4,7 km lang ist) ich bin sie durchgelaufen, allerdings war ich danach völlig alle und hatte anschließend 4 Tage Schmerzen in den Beinen...

Das brachte mich zu dem Entschluss das ganze mal etwas organisierter anzugehen...
Ich meldete mich hier im Forum an und suchte mir einen Plan "von Null auf 5 km in 6 Wochen".
Der Plan begann mit 3 Min. laufen, 2 Min. gehen im Wechsel und Stück für Stück wurden die Laufphasen länger und die Gehpausen kürzer...
Nach 5 Wochen bin ich meine Waldrunde ohne Probleme durchgelaufen. Ein 1/4 Jahr später bin ich das erste Mal 10 km gelaufen. Noch ein 1/4 Jahr später bin ich die 10 km in 56:30 Min gelaufen.
Mein Laufstart ist jetzt knappe 1 1/2 Jahre her und ich möchte das Laufen nicht mehr missen... im kommenden Frühjahr möchte ich an einem Halbmarathon teilnehmen und unter 2:00 Std. finishen...

Was will ich dir damit sagen ?
Erstmal wie hier schon angeklungen kannst du nicht von anderen Sportarten schließen, dass das Laufen dir keine Probleme bereiten wird (das hast du ja mittlerweile auch schon gemerkt :wink: )
Zweitens such dir einen der hier zahlreich vorhandenen Trainingspläne und versuche danach zu Trainieren... nimm einen, der auf Zeiten und nicht auf Pulsbereiche aufbaut.
Lass dich nicht von Misserfolgen entmutigen, keep on running...

P.S.: Ich will dir nicht zu nahe treten, ist auch nur so ne Vermutung, aber könnte es sein, dass dein Gewicht nicht zu deiner Größe passt ?

Gruß
Mic

26
hardlooper hat geschrieben:Und? Wünscht Du Dir, dass sich jemand aus der Gegend bei Dir meldet, oder möchtest Du es lieber bei "Indernet" belassen? Mir scheint Essen zu weit entfernt :zwinker5: .

Knippi
Ich glaub so lange das noch nicht alles so richtig läuft, würde mich das nur unter Druck setzen, wenn da einer neben mir läuft, der das so ohne Probleme macht. Verstehst?
mic28 hat geschrieben:@Grinsekeks


P.S.: Ich will dir nicht zu nahe treten, ist auch nur so ne Vermutung, aber könnte es sein, dass dein Gewicht nicht zu deiner Größe passt ?

Gruß
Mic
Hast nich ganz unrecht....Ich denke die zahlreichen Antworten haben mir geholfen, das ganze anders zu sehen. Die Trainingspläne find ich gut und ich denke ich werde es mal damit versuchen.
Ich hab die ganze Sache auch mal meinem Hausarzt erzählt. Der will ein Bel.EKG und ein LZ EKG machen. Wenigstens checken ob da auch alles i.O. is :)

27
Grinsekeks83 hat geschrieben:Ich glaub so lange das noch nicht alles so richtig läuft, würde mich das nur unter Druck setzen, wenn da einer neben mir läuft, der das so ohne Probleme macht. Verstehst?
Nein. Warum sollte ich beispielsweise neben Dir herlaufen? Du liefest verschiedene Entfernungen und kämst immer wieder zu der Parkbank zurück auf der ich säße :teufel: . Du würdest berichten wie es Dir geht und ich Dir dabei tief in die Augen schauen :nick: und viel zu viel schwätzen. In Sportstadien gibt es ja auch hin und wieder "irgendwo" eine Sitzgelegenheit :D . Klar wird das Wetter langsam etwas ungünstig für solche Konstellationen :zwinker5: .

Das ist aber alles unwichtig. Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.

Knippi

28
Und jetzt so, wenn man den ollen Jöte zitieren darf?

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden belebenden Blick,
im Tale grünet Hoffnungsglück;
der alte Winter, in seiner Schwäche,
zog sich in rauhe Berge zurück.

Knippi

30
Tja Cristoph,

Kunde: "Wie viel Watt hat diese Sterero-Anlage?"
Fachverkäufer: "Watt? Watt wollnse denn wissen?"
Kunde: "Also, können Sie mir sagen, welche Ausgangsleistung das Gerät hat?"
Fachverkäufer: "Ooooooch, janz schön viel, wennse 200 m von der Wohnung wech sind, hörnse noch watt, bei offenem Fenster noch watt weiter."

Anjelehnt an einen Sketch von Insterburg & Co..

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“