Banner

Hitzeschlacht, Nummer sechs: HM in Neumünster

Hitzeschlacht, Nummer sechs: HM in Neumünster

1
Heute war mein sechster Wettkampf in Folge, der das Prädikat "Hitzeschlacht" verdient hat:

43. Volkslauf Neumünster (Link zu meinem Laufbericht im Blog)

Langsam stinkt mir das. Ich laufe eh viel zu wenige Wettkämpfe, aber alle meine sechs Wettkämpfe, die ich seit April 2010 gelaufen bin, waren teilweise enorme Hitzeschlachten. Ich bin noch nie einen Wettkampf unter Wolken, oder gar bei Regen, gelaufen!

Ich hoffe nun auf Frankfurt, wehe da ist wieder irgend so eine alle 300 Jahre auftauchende extreme Warmwetterlage wie heute! :sauer:
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

2
Um 06:15 Uhr war es aber vorbei mit der Nachtruhe, als mein Wetter klingelte.
Ich glaube du nimmst das mit dem Wetter zu ernst :hihi:

gruss hennes

3
Dorrian hat geschrieben:Heute war mein sechster Wettkampf in Folge, der das Prädikat "Hitzeschlacht" verdient hat:
Sag' mal, wie "warm" war es denn?
Nach meinem Kenntnisstand muss es so um die 17 Grad gewesen sein.
Kann man da von Hitze sprechen?
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

4
bernann hat geschrieben:Sag' mal, wie "warm" war es denn?
Nach meinem Kenntnisstand muss es so um die 17 Grad gewesen sein.
Kann man da von Hitze sprechen?
Lt. dem Display in meinem Auto waren es nach Zieleinlauf 23 Grad. :sauer:
Aber auf der Strecke hat sich das wie ein Besuch in der Sauna an gefühlt, nur die ersten bzw. letzten 2 Km durch den Wald waren herrlich. :D
Ich habe mich immer damit beruhigt das es ja nur ein Halbmarathon ist und nicht wie in HH der Marathon.

@Dorrian Schade habe dich nicht gesehen bzw, erkannt aber bei deinem Tempo warst Du auch viel zu schnell weg.

erdie

5
Hennes hat geschrieben:Ich glaube du nimmst das mit dem Wetter zu ernst :hihi:

gruss hennes
Oha, Freudscher Vertipper. ;)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

6
bernann hat geschrieben:Sag' mal, wie "warm" war es denn?
Nach meinem Kenntnisstand muss es so um die 17 Grad gewesen sein.
Kann man da von Hitze sprechen?
Wie erdie bestätigte: es war *verdammt* heiß in der Sonne... :(
Die Strecke war nur anfangs schattig, danach ging es in die Sonne, die mit jeder Minute stärker nervte.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

7
Dorrian hat geschrieben: Langsam stinkt mir das. Ich laufe eh viel zu wenige Wettkämpfe, aber alle meine sechs Wettkämpfe, die ich seit April 2010 gelaufen bin, waren teilweise enorme Hitzeschlachten.
Unterschreib! Mir geht es ähnlich, ich könnte :kotz2: , Mit dem Hamburger Hitzeschlacht-Marathon, dem sehr heißen Kiellauf und auch letzte Woche im Berlinmarathon, der (im 4 Stunden Zielzeit Bereich) später auch recht warm war, unter praller sonne, waren ein Griff ins Klo, in diesem Jahr, bei meinen wichtigsten Wettbewerben :sauer:

Wir hatten so einen besch. Sommer, der eigentlich keiner war, aber es gab einige frühe Sommertage im Mai, und nun einen "schönen" Altweibersommer und NICHTS dazwischen. Ist doch krank, das nächste Jahr buche ich einen Marathon im Juni oder Juli, DA ist es wenigstens schön kühl :zwinker5: oder den hier: North Pole Marathon: World's Coolest Marathon

Grüße aus Kiel, Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

8
Sorry, aber bei 23° von einer "Hitzeschlacht" zu fabulieren, ist doch wirklich albern. :klatsch:
Lauft halt in Zukunft von November bis Februar. Dann habt ihr eine gute Chance, "Hitzeschlachten" zu vermeiden.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Bald sind die Winterlaufserien. Dann lasst es krachen. 23° ist schon seeehr heiß, ja. :zwinker5:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
WinfriedK hat geschrieben:Sorry, aber bei 23° von einer "Hitzeschlacht" zu fabulieren, ist doch wirklich albern. :klatsch:
15° bei wolkigem Himmel sind immer und überall 15° ob mit oder ohne Schatten

23° im Schatten sind in der Sonne 33+ und das ist ein erheblicher Unterschied, wenn man nicht im Schatten laufen kann... hinzu kommt Luftfeuchtigkeit, Wind etc. die die "23" erheblich verändern können.


gruss hennes

11
WinfriedK hat geschrieben:Sorry, aber bei 23° von einer "Hitzeschlacht" zu fabulieren, ist doch wirklich albern. :klatsch:
Kommt ja auf die gefühlte Temperatur an. :)

12
WinfriedK hat geschrieben:Sorry, aber bei 23° von einer "Hitzeschlacht" zu fabulieren, ist doch wirklich albern. :klatsch:
Lauft halt in Zukunft von November bis Februar. Dann habt ihr eine gute Chance, "Hitzeschlachten" zu vermeiden.
23° im Schatten bei Sonnenschein ist nicht wirklich angenehm im Wettkampf und kannst ja mal raten welchen Kommentar ich hier albern finde.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

13
Dorrian hat geschrieben: Langsam stinkt mir das.
...alle meine sechs Wettkämpfe, die ich seit April 2010 gelaufen bin, waren teilweise enorme Hitzeschlachten.
Kuki hat geschrieben:Mir geht es ähnlich, ich könnte :kotz2: , Mit dem Hamburger Hitzeschlacht-Marathon, dem sehr heißen Kiellauf und auch letzte Woche im Berlinmarathon, der (im 4 Stunden Zielzeit Bereich) später auch recht warm war, unter praller sonne, waren ein Griff ins Klo, in diesem Jahr, bei meinen wichtigsten Wettbewerben
Hennes hat geschrieben: 23° im Schatten sind in der Sonne 33+ und das ist ein erheblicher Unterschied, wenn man nicht im Schatten laufen kann... hinzu kommt Luftfeuchtigkeit, Wind etc. die die "23" erheblich verändern können.
moin hat geschrieben:Kommt ja auf die gefühlte Temperatur an. :)
hepp78 hat geschrieben:23° im Schatten bei Sonnenschein ist nicht wirklich angenehm im Wettkampf
Das ist alles Gejammere!
Das ist auch legitim. Jeder kann sich hinhocken und schimpfen, wie arg es ihn getroffen hat.

Die ganz andere Frage ist, was das bringt oder besser,was man selbst will.
Erleichtert es mich, mich auszukotzen, dann ist das eine fantastische Strategie!
Will ich aber meine Möglichkeiten ausreizen, will ich eine für mich optimale Leistung erzielen, dann scheiß ich da drauf! Dann hak ich es ab und konzentrier mich auf die nächste Herausforderung, lenk meine Energie darauf, es beim nächsten Anlauf besser zu machen.

Die Umstände sind immer, wie sie sind!!!

Ob ich mich aber als "Opfer der Umstände" sehe oder als jemand, der das Beste daraus macht und beim nächsten Anlauf "Herr des Verfahrens" ist, das macht im Endeffekt den Unterschied aus!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
Bernd, du hast vollkommen Recht. Das Wetter trifft auch immer alle Teilnehmer des Laufs, von daher leiden alle gleichermaßen.

Solange es jedoch individuell nicht um Platzierungen geht (dafür sind wir denke ich alle zu langsam hier), sondern um die Zeit (nach Möglichkeit neue PBs), dann nervt das Wetter schon, und man darf sich anschließend auch mal "auskotzen". Das befreit. :)

Und nun blicke ich nach vorne, denn was das Gejammer bringt mich nicht weiter. :)

Viele Grüße :)
Jan
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

15
Kuki hat geschrieben: Wir hatten so einen besch. Sommer, der eigentlich keiner war, aber es gab einige frühe Sommertage im Mai, und nun einen "schönen" Altweibersommer und NICHTS dazwischen. Ist doch krank, das nächste Jahr buche ich einen Marathon im Juni oder Juli, DA ist es wenigstens schön kühl
:daumen: :hihi: :hihi: :hihi:

GENAU - das machen wir !

16
Dorrian hat geschrieben:Bernd, du hast vollkommen Recht. Das Wetter trifft auch immer alle Teilnehmer des Laufs, von daher leiden alle gleichermaßen.
Entschiedenes VETO ! Die Bedingungen sind zwar für alle gleich, aber es leiden keineswegs alle gleich. Es gibt Leute denen macht das nix und für andere wäre schon ein Start bei dem Wetter sinnlos.

17
Dorrian hat geschrieben:Bernd, du hast vollkommen Recht. Das Wetter trifft auch immer alle Teilnehmer des Laufs, von daher leiden alle gleichermaßen.
Näääää, manche mögen Hitze andere nicht - und dass es für alle gleich schlecht sei, nützt denen die auf PB laufen gar nix! Die meisten hier laufen nämlich nicht auf Platzierung ...

gruss hennes, der diese Probleme gar nicht hat :hihi:

18
Und Dorrian - blöd daran ist ja auch, dass es heute wieder so schön kühl war. Heute wären viel bessere Bedingungen gewesen - schade.
Ansonsten läufst du eben noch mal Bramfeld in 2 Wochen oder den Süderelbe HM in vier Wochen, da ist das Wetter hoffentlich kühler.

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

19
DanielaN hat geschrieben:Entschiedenes VETO ! Die Bedingungen sind zwar für alle gleich, aber es leiden keineswegs alle gleich. Es gibt Leute denen macht das nix und für andere wäre schon ein Start bei dem Wetter sinnlos.
Unterschreib!

Klar gibt es Leute die mit der Wärme besser zurechtkommen, wobei es aber auch manchmal Kopfsache ist, und man sich da etwas zurecht redet :zwinker5: . (Dennoch steht außer Frage, dass 23 Grad einfach nicht optimal sind, wie kann man darüber nur diskutieren?! Ob ich von 33000 Teilnehmern, 16000er oder 15000er bin ist mir egal, und auf der Medaille wird nur die Zielzeit graviert, und nicht die Temperatur. :sauer: )

Aus dem Buch von Thomas Steffens z.B. kann man Folgendes entnehmen:
... große und schwere Läufer sind gegenüber kleinen und leichten Läufern bei warmen Temperaturen noch mehr benachteiligt als sonst schon. Wer bei Temperaturen über 20°C Wettkämpfe bestreitet, sollte von vornherein Zeitziele deutlich zurückschrauben.
Ich bin 1,91 groß und wiege 85 KG, ich brauche das Wort "Sonne" nur zu hören, und schwitze schon wie Sau. Ich fordere für jeden Zentimeter jenseits der 1,80 eine Minute Zeitgutschrift in der Nettozeit bei Hitzerennen, oder für alle die kleiner sind, ähnlich wie beim Biathlon, eine kleine Strafrunde im Stadion pro Zentimeter, bevor sie ins Ziel dürfen :zwinker5: :D .

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

20
Kuki hat geschrieben: Ich bin 1,91 groß und wiege 85 KG, ich brauche das Wort "Sonne" nur zu hören, und schwitze schon wie Sau. Ich fordere für jeden Zentimeter jenseits der 1,80 eine Minute Zeitgutschrift in der Nettozeit bei Hitzerennen, oder für alle die kleiner sind, ähnlich wie beim Biathlon, eine kleine Strafrunde im Stadion pro Zentimeter, bevor sie ins Ziel dürfen :zwinker5: :D .
Bin ich dafür ... das Gewicht schaffe ich sogar bei 10 cm weniger. Von daher fordere ich eine Elefanten-Wertung.

21
DanielaN hat geschrieben:Bin ich dafür ... das Gewicht schaffe ich sogar bei 10 cm weniger. Von daher fordere ich eine Elefanten-Wertung.
Gute Idee aber hierbei sollten wir vorsichtig sein. Wenn wir die "Fantenwertung" dazutun, und es einen Zeitbonus für Gewicht gibt, denn zieht uns Hennes ab! :teufel:

22
DanielaN hat geschrieben:Bin ich dafür ... das Gewicht schaffe ich sogar bei 10 cm weniger. Von daher fordere ich eine Elefanten-Wertung.
Nein, Zwerge sind nicht vorgesehen!

gruss hennes

23
Hennes hat geschrieben:Nein, Zwerge sind nicht vorgesehen!

Deine HighHeels zählen aber auch nicht. :wink:

24
DanielaN hat geschrieben:Deine HighHeels zählen aber auch nicht. :wink:
....hab isch nisch nötig!

DanielaN hat geschrieben:Bin ich dafür ... das Gewicht schaffe ich sogar bei 10 cm weniger. Von daher fordere ich eine Elefanten-Wertung.
...Zwerge müssen draussen bleiben! :baeh:

Kuki hat geschrieben: Ich bin 1,91 groß und wiege 85 KG
....Hungerhaken auch!


Alles unter 90 iss gar nix, am besten dreistellig! :daumen:


gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“