Banner

Welches Pulsmessgerät / Welches Schuhe / Welche Anfängerfehler

Welches Pulsmessgerät / Welches Schuhe / Welche Anfängerfehler

1
Hi,
ich bin 15 Jahre alt, irgendwie untergewichtig (57 kg / 185cm) :D und fang grad an Gewicht und hoffentlich irgendwie Muskelmasse aufzubauen; Ruder inzwischen seit 4 Wochen 2x die Woche im Vierer. Konditionszustand liegt etwa auf dem Niveau eines Kettenrauchers; das letzte Mal 1000m Lauf in der Schule vor einem Jahr hatt mich an den Rand meiner Kräfte gebracht und irgendwie will ich jetzt laufen ;)
Da tauchen dann ein paar Fragen auf
a) Was für einen Pulsmesser könnt ihr empfehlen? Ich brauch einen Pulsmesser mit aeroben und anaeroben Messung und hörbarer Alarmgrenzenalarmierung (hab ich mir sagen lassen). Wichtig ist für mich - als Schüler - der Preis
b) Was für günstige Schuhe sollte man haben? "Darf" ich mit meinen Nike Sneakern (Ballerfocus Schwarz/Silber: http://image01.otto.de/eCS/Store/de_DE/ ... 446981.jpg) laufen ohne direkt meine Laufstil zu ruiniern oder meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen?
c) Auf welche Anfängerfehler (a la: nicht übernehmen etc.pp.) sollte ich achten?

R.

PS: dagBo, wenn du das liest - schöne Grüße ausm TT :D

Welches Pulsmessgerät / Welches Schuhe / Welche Anfängerfehler

3
Original von moaBIT:
a) Was für einen Pulsmesser könnt ihr empfehlen? Ich brauch einen Pulsmesser mit aeroben und anaeroben Messung und hörbarer Alarmgrenzenalarmierung (hab ich mir sagen lassen). Wichtig ist für mich - als Schüler - der Preis.
Aerobe und anaerobe Messung klingt gut. Gibt es aber nicht. Du hast Pulsbereiche, in denen du laufen kannst, z.B. langsamer Dauerlauf in ca 70 - 75%, mittlerer in 75 - 80%, intensiver DL in 85 - 90 %, Tempoläufe in >90% der Hfmax (der *individuellen* maximalen Herzfrequenz, also nicht 220-15=205). Das wiederum kann *jeder* Pulsmesser. Piepsen auch. Ich sach ma` ab 15 Euro aufwärts.
b) Was für günstige Schuhe sollte man haben? "Darf" ich mit meinen Nike Sneakern (Ballerfocus Schwarz/Silber: http://image01.otto.de/eCS/Store/de_DE/ ... 446981.jpg) laufen ohne direkt meine Laufstil zu ruiniern oder meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen?
Der Link funzte bei mir leider nicht. Kenne den Schuh auch nicht. Grundsätzlich sollten es spezielle Laufschuhe sein. Wichtig ist dabei die Dämpfung und - deswegen lass dich da bitte gut beraten - eine eventuelle Pronationsstütze (sofern du über- oder unterpronierst, lässt sich im Rahmen einer guten Beratung feststellen).
c) Auf welche Anfängerfehler (a la: nicht übernehmen etc.pp.) sollte ich achten?
Du solltest
- nicht glauben, dass man ohne Pulsuhr nicht laufen kann/darf
- nicht glauben, dass man mit Pulsuhr zwingend besser läuft
- ordentlich essen, zumindest nicht weiter abnehmen
- dein Tempo variieren, anfangs nicht zu schnell laufen
- deine Umfänge nur langsam steigern
- auf die Signale deines Körpers hören; Schmerzen = Umfang, Tempo etc. reduzieren und ggf. med. Rat einholen
- Spaß dran haben und dir realistische Ziele setzen

Mach was draus! Ich wollte, ich hätte in deinem Alter mit dem Laufen angefangen...

Ciao

Lui
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“