Banner

Soll ich es wagen?

Soll ich es wagen?

1
Schon seit 2-3 Jahren spukt mir die Idee im Kopf herum, meinen ersten Marathon anzugehen.

Einige 10km und HM Veranstaltungen habe ich schon mitgemacht und Zeiten von 55min und 1:58h erreicht. Der Trainingsumfang lag bisher bei 2-3 Einheiten die Wochen mit einem Umfang von <20km.

Mit ist klar, dass man diesen Umfang mind. verdoppeln müsste und ich bin dazu bereit. Ausgeguckt habe ich mir eigentlich den Berlin Marathon 2012, denn in Köln stelle ich immer wieder fest, dass ich das Spektakel echt mag. Andererseits bin ich mir unsicher, ob 1 Jahr Vorbereitung reicht? Ich mache zwar seit 25 Jahren Sport, aber in dem Laufbuch von Steffny steht zB eine Mindestvorbereitungsdauer von 1 1/2 Jahren.

Help wanted :D
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

2
Ohne jetzt nach zuschauen, schreibt Steffny nicht, dass man 1 - 1,5 Jahre ununterbrochen Lauferfahrung haben sollte?
Und bis zum Berlin-M ist doch noch fast 1 Jahr Zeit, warum also nicht.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
exbonner hat geschrieben: Andererseits bin ich mir unsicher, ob 1 Jahr Vorbereitung reicht? Ich mache zwar seit 25 Jahren Sport, aber in dem Laufbuch von Steffny steht zB eine Mindestvorbereitungsdauer von 1 1/2 Jahren.

Help wanted :D
Help here :P

Ich mach auch seit fast 25 Jahren Sport (Rad). Ich hab aber erst vor weniger als 10 MONATEN mit Laufen angefangen und erst 1 x 10 km Wettkampf hinter mir (nach 4 Monaten in 44:xx).

Ich hab noch nie ein Laufbuch gelesen und trainiere nicht nach Plan. Ich laufe einfach. Möglichst viel, nie wirklich schnell. Ab und zu halt noch radeln dabei.

Ich bin zuversichtlich, den FFM Marathon in ein paar Wochen zu finishen. Super Zeit wird das sicher nicht, aber Letzter werd ich auch wohl nicht.

Wenn du wirklich seit 25 Jahren Ausdauersport machst und konsequent trainierst, schaffst du das.

Aber mit 40 km/Woche würd ich mich da nicht wirklich rantrauen... und wundert mich auch bei so einer Vorerfahrung im Sport. Was haste denn die letzten 25 Jahre gemacht?

Bei mir isses so, dass Laufen eher wenig Zeit beansprucht (im Vergleich zum Radtraining). Deswegen komm ich mir bei 70-80 Wochen/km schon fast so vor als ob ich "frei" hab :P

4
Also 80km bekomme ich zeitlich nicht in die Woche gepackt. Halte ich auch für deutlich zu viel, zumindest auf Dauer.

Hauptsächlich habe ich Handball gespielt, da lag der Fokus mehr auf der Schnelligkeit für kurze Wege.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

5
exbonner hat geschrieben:Also 80km bekomme ich zeitlich nicht in die Woche gepackt. Halte ich auch für deutlich zu viel, zumindest auf Dauer.
Und ich halte 42km für zu lang, um sie am Stück zu laufen.

6
Was möchtest Du mir sagen :confused:
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

7
Entwerder oder, ganz oder gar nicht, sag ich nur.
Mach es jetzt oder lass es sein Punkt.
Wer weiß wie lange du noch so fit bist?

Und mind. 80km in der Woche zu drücken das geht, man muss nur wollen.
Da gibt es so ein Spruch: Früher Vogel fängt den Wurm ;)
Oder man geht spät Abends andere schaffen es ja auch, also warum du nicht auch?

Was wolltest du von uns denn höhren?
Einfach wird es nicht, der Marathon wird aber auch nicht einfach

8
Einfach wird es sicherlich nicht. Ich habe mich bisher mit dem Buch von Steffny informiert und dort werden zB für das Marathondebut mit 4:45 nur in einer von zehn Wochen die 50km/Woche erreicht. Daher war ich über den Rat von 70-80km erstaunt, denn die Differenz ist ja nicht ohne.

Sollte ich also nach dem Motto "viel hilft viel" verfahren?

Und wie gehe ich v.a. die Wintermonate an. Man wird ja sicherlich nicht 11 Monate mit je 70km/Woche machen, oder etwa doch? Fragen über Fragen.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

4:30 dann fast zu schaffen

9
Sport frei Exbonnner, im Herbst 2012 der Marathon ist natürlich für dich machbar. 3 bis 4 mal die Woche mit ca. 40 - 60 km, dabei teilweise später bis 30 km am Stück. Und wenn du zwischendurch auch mal auf die Tube drückst (TDL), sind auch 4:30 für dich machbar. Hau rein!

10
Jetzt schon mal eine schöne Grundlage dir antraniere.
Das heißt jetzt solltest du schon mal 3-4mal die Woche laufen, kann man ja auch vairieren die erste Zeit.
Diese Woche 4 läufe nächste 3 usw.
Dabei immer verschiedene Sachen traniere, also jetzt nicht immer nur 2 Stunden plus x traniere, sondern z.B. 60, 90, 40, 2:00.
Und Monat für Monat denn Trainingsplan verändern, so wird es auch nicht auf dauer langweilig und gibts deinen Körper die richtigen Reitze um besser zu werden.
Zudem wirst du merken irgendwann läuft es einfacher, dann kann man leicht das training erhöhen, nicht gleich vom Wochenumfang unbedingt aber durch schnelligkeit, Tempowechselkspiele mit einbeziehen usw.
Irgendwann rennt man dann auch strecken in kürzeren Zeiten als früher, dass heißt nicht auslaufen und nach Hause NEIN weiter laufen paar Meter mehr drücken und dann das lauftraining beenden wie es die Zeit vorgibt.

In der Regel musst du 3 Monate vor dem Marathon mit dem Intensiv Training beginnen.
Da müssen dann wirklich die langen läufe folgen und die km in denn Wochen müssen gedrückt werden.
Zudem ist es sinnvoll an ein paar HM und 10km Wettkämpfe teilzunehmen. Aber auch da muss es dein Hauptziel sein denn Marathon zu bestehen.
Somit muss man dann auf Wettkämpfe evtl. verzichten und besondere schnelligkeitseinheiten z.B. für einen 10km lauf fallen dann eher aus. Zudem sollte man das alles mit einbeziehen in seinen Plan, Wettkäpfe klauen in der Regel km und Kraft.
Die vorläufe sind aber trotzdem sehr wichtig um am Marathon Tag nicht vor angst in die Hosen zu machen ;) !!!
Meist rennt man die langen Einheiten am Wochenende (haben die meisten am meistens Zeit dafür, in der Woche geht es natührlich auch), dass heißt somit kann schon mal eine lange Einheit ausfallen durch einen Wettkampf, somit muss man sehen ob man in der Woche dann 1,2 Läufe die km Anzahl erhöht um wieder auf Plus minus null zu kommen.

In der Regel beginnen wie schon oben erwähnt, die Vorbereitungstraingspläne für denn Marathon 3 Monate zuvor.
ich persöhnlich finde einen Monat frührer anzufangen ist sinvoller, da man sich mal verletzten kann, Wettkäpfe "klauen" km in denn Wochen und teilweise auch Kraft, auch mal ruhe Phasen braucht man von eins zwei Tagen grade wenn man das nicht gewöhnt ist, oder oder oder somit tut einen Monat mit dem Training frührer anzufangen meiner Meinung gut.
Muss natührlich jeder selbst für sich entscheiden.

11
Die 70-80 Km macht man auch nicht das ganze Jahr über, sondern nur die 10-12 Wochen der direkten Marathonvorbereitung.
Davor reicht es meiner Meinung nach wenn man 30-50 Km pro Woche macht und sich dann kurz vor Start des Trainingsplanes langsam an die erhöhten Umfänge nähert.

Ich würde den Winter über dranbleiben und regelmässig 3-4x pro Woche laufen gehen , im Frühling dann einen HM Planen und im Herbst früh genug mit dem Marathontraining anfangen.

12
Fire hat geschrieben: Davor reicht es meiner Meinung nach wenn man 30-50 Km pro Woche macht und sich dann kurz vor Start des Trainingsplanes langsam an die erhöhten Umfänge nähert.
Wenn du (deutliche) Abstriche an der Zielzeit machst ja, wenn du bzgl. deiner 10km möglichst viel rauskitzeln möchtest reicht das natürlich nicht mal im Ansatz. Selbst für gute HM Zeiten ist das erheblich zu wenig.

Eben alles eine Frage der eigenen Prioritäten und des persönlichen Anspruches,
Torsten

13
Vielen Dank fur die Hinweise, damit kan ich was anfangen. Dann werde ich in den nächsten Monaten die notwendigen Grundlagen schaffen und evtl. einfach mal einen 30er ausprobieren.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

14
ToMe hat geschrieben:Wenn du (deutliche) Abstriche an der Zielzeit machst ja, wenn du bzgl. deiner 10km möglichst viel rauskitzeln möchtest reicht das natürlich nicht mal im Ansatz. Selbst für gute HM Zeiten ist das erheblich zu wenig.

Eben alles eine Frage der eigenen Prioritäten und des persönlichen Anspruches,
Torsten
Ja, klar. Aber er trainiert auf seinen ersten Marathon und läuft aktuell Umfänge von unter 20Km.

Da muss er meiner Meinung nach nicht das ganze Jahr 80Km machen und sich in der Marathonvorbereitung dann noch auf 120Km oder noch mehr steigern.
In der Situation ist es vorerst wahrscheinlich schon anspruchsvoll genug sich von den 20 Km auf 50 zu steigern.

15
Fire hat geschrieben:Ja, klar. Aber er trainiert auf seinen ersten Marathon und läuft aktuell Umfänge von unter 20Km.

Da muss er meiner Meinung nach nicht das ganze Jahr 80Km machen und sich in der Marathonvorbereitung dann noch auf 120Km oder noch mehr steigern.
In der Situation ist es vorerst wahrscheinlich schon anspruchsvoll genug sich von den 20 Km auf 50 zu steigern.
Also im Sommer waren auch schon Wochen mit 50km dabei, aber halt nur vereinzelt. Diese Woche sind es eher 60km.

Es sollte also eigentlich kein großes Problem sein, den Umfang erstmal dauerhaft zu verdoppeln bzw. auf 50km/woche zu steigern. Dann sehe ich weiter.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

16
Fire hat geschrieben: Ja, klar. Aber er trainiert auf seinen ersten Marathon und läuft aktuell Umfänge von unter 20Km.
Er will aber erst Berlin 2012 laufen und da kann er durchaus seinen Basisumfang vorher auch problemlos auf 60Wkm bringen. Da ist genug Zeit dies in aller Ruhe zu machen ohne sich dabei zu überlasten.

Fire hat geschrieben: Da muss er meiner Meinung nach nicht das ganze Jahr 80Km machen
Er muss das sicherlich nicht, aber 'man' wie du es formuliert hast macht es eigentlich schon. :zwinker5: Wobei ich hier unter 'man' den leistungsorientierten/ambitionierten Marathonläufer verstehe. Der Läufer hält schon das ganze Jahr über den Umfang relativ hoch und der hat natürlich auch andere Ziele. Dieser Läufer hat die Strecke im Griff und weiß, dass er einen Marathon "mal eben" durchlaufen kann. Die Herausforderung liegt hier dann in der erzielbaren Zeit.

Wie gesagt alles eine Frage der Prioritäten und man muss nun ja auch keinen Marathon laufen um Läufer zu sein. Ich persönlich habe auch deutlich mehr "Respekt" vor dem 55min/10km Läufer der den HM in 2:03h läuft, als vor dem 1:45h HM-Läufer der den M in 4:15h tschoggelt (und dabei voll läuft). Der war nämlich nicht mal ansatzweise gut für den Marathon trainiert, auch wenn das hier im Forum häufiger so von einigen geäußert/gesehen wird.

Wobei ich überhaupt nichts gegen M als Eventlaufen habe. Jedem das wozu er Lust hat und das macht mir z.B. auch Spaß. Ich habe das selbst daher auch schon öfters mal gemacht, aber das ist dann eben ein schönes Event oder eine schöne TE. Die sportlich erbrachte Leistung bewerte ich dementsprechend dann aber auch ganz anders.

Gruß,
Torsten

17
exbonner hat geschrieben:Was möchtest Du mir sagen :confused:
Dass ich die Aussage, dauerhaft 80km/Woche wären zu viel, als zu pauschal empfand. Es ist aber gut möglich, dass 80km für Dich in der Tat noch zu viel wären.

Insgesamt würde ich eigentlich empfehlen, zuerst das Training auf ein für einen Marathon angemessenes Niveau anzuheben und dann zu probieren, wie lange Trainingsläufe gehen, um erst danach abzuschätzen, wann ein Marathon sinnvoll erscheint. Leider muss man sich in Berlin zu früh anmelden.

Gruß

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“