Banner

Soll ich es wagen?

Soll ich es wagen?

1
Schon seit 2-3 Jahren spukt mir die Idee im Kopf herum, meinen ersten Marathon anzugehen.

Einige 10km und HM Veranstaltungen habe ich schon mitgemacht und Zeiten von 55min und 1:58h erreicht. Der Trainingsumfang lag bisher bei 2-3 Einheiten die Wochen mit einem Umfang von <20km.

Mit ist klar, dass man diesen Umfang mind. verdoppeln müsste und ich bin dazu bereit. Ausgeguckt habe ich mir eigentlich den Berlin Marathon 2012, denn in Köln stelle ich immer wieder fest, dass ich das Spektakel echt mag. Andererseits bin ich mir unsicher, ob 1 Jahr Vorbereitung reicht? Ich mache zwar seit 25 Jahren Sport, aber in dem Laufbuch von Steffny steht zB eine Mindestvorbereitungsdauer von 1 1/2 Jahren.

Help wanted :D
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

2
Ohne jetzt nach zuschauen, schreibt Steffny nicht, dass man 1 - 1,5 Jahre ununterbrochen Lauferfahrung haben sollte?
Und bis zum Berlin-M ist doch noch fast 1 Jahr Zeit, warum also nicht.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
exbonner hat geschrieben: Andererseits bin ich mir unsicher, ob 1 Jahr Vorbereitung reicht? Ich mache zwar seit 25 Jahren Sport, aber in dem Laufbuch von Steffny steht zB eine Mindestvorbereitungsdauer von 1 1/2 Jahren.

Help wanted :D
Help here :P

Ich mach auch seit fast 25 Jahren Sport (Rad). Ich hab aber erst vor weniger als 10 MONATEN mit Laufen angefangen und erst 1 x 10 km Wettkampf hinter mir (nach 4 Monaten in 44:xx).

Ich hab noch nie ein Laufbuch gelesen und trainiere nicht nach Plan. Ich laufe einfach. Möglichst viel, nie wirklich schnell. Ab und zu halt noch radeln dabei.

Ich bin zuversichtlich, den FFM Marathon in ein paar Wochen zu finishen. Super Zeit wird das sicher nicht, aber Letzter werd ich auch wohl nicht.

Wenn du wirklich seit 25 Jahren Ausdauersport machst und konsequent trainierst, schaffst du das.