Banner

Achillessehne schmerzt nur morgens

Achillessehne schmerzt nur morgens

1
Hallo Community

ich weiss, dieses Thema wurde schon mehrmals behandelt. aber trotzdem möchte ich
noch einmal darüber diskutieren.
Bei mir ist es so, dass ich seid Januar schmerzen in den Achillessehnen habe.
Aufgetreten sind die Schmerzen zu 90 % durch eine zu schnelle Umfangssteigerung im Januar 2011.
Habe nun schon mehrere Ärzte , Ostheopaten, Orthopäden etc. durch. Besitze nun sensomotorische Einlagen und kann schmerzfrei wieder 1,5 Std laufen. Aber am nächsten morgen sind dann wieder die Anlaufschmerzen da.
Ich muss dazu sagen, das ich kaum Laufpausen eingelegt habe. Nur den Umfang habe ich drastisch reduziert, und dann langsam wieder bis Heute aufgebaut.
Gibt es Hoffnung, dass die Schmerzen so irgendwann aufhören, oder muss ich wirklich mal 6-8 Wochen pausieren, um wirklich schmerzfrei zu werden. Möchte ich nur ungern, da ich für Mai 2012 einen Halbmarathon geplant habe.
Laufen um zu leben, und nicht leben um zu laufen!:idee:

2
Ich persönlich würde versuchen, den Umfang so weit zu reduzieren, bis der Anlaufschmerz weg ist. Also Dauer der einzelnen Läufe und auch Häufigkeit, wenn Du öfter als 3 x pro Woche läufst.

Erst wenn der Morgenschmerz weg ist, würde ich wieder langsam steigern.

3
Auf keinen Fall ne pause machen.
ich würde erstmal den umfang reduzieren. vielleicht auf 1h läufe..wenn die Sehne morgens ziept halt die treppenübung usw...einfach die suche nutzen..gibt ganz, ganz viel hier.
Bei mir hat laufpause gar nichts gebracht!
Gute Besserung
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

4
Wenn ich zuviel trainiere, zeigen sich bei mir die gleichen Symptome.
Mir hilft in solchen Fällen abends ein Eispack unter die Sehne zu legen.
(Direkten Hautkontakt vermeiden und nicht dabei einschlafen!)
Falls ich nochmal aufstehen muss, gehe ich gaaanz vorsichtig um die kalte Sehne
nicht zu belasten.
Am nächsten Morgen sind die Schmerzen weg oder deutlich vermindert.

5
Ich bekam im April auch Probleme mit der Achillessehne.
Ursache war ein Crosslauf in neuen Schuhen direkt nach einem Marathon - so viel zum Thema Regenerationsphase :tocktock:
Aber das Wetter war eben so super und ich hatte einfach Lust auf Laufen, vorallem nach der langen Vorbereitung auf Asphalt lockte mich die wilde Natur :zwinker2:

Pausieren brachte absolut nichts. Umfänge reduzieren auch nicht wirklich.
Beim Arzt war ich nie, hatte nicht den Glauben daran dass die mir helfen konnten.
Wollte und mußte mir irgendwie selber helfen.

Ich habe dann immer und immer wieder diese Dehnübungen auf der Treppe gemacht.
Vor einem Lauf etwas Kytta Balsam F drauf geschmiert - das wärmt die Sehne vor.
Nach dem Lauf dann gleich wieder gekühlt mit einem Eispack.

Gegen Entzündung und Schmerzen habe ich mit Voltaren Schmerzgel gesalbt wenn nötig.

Und dann habe ich begonnen von Ultra Sports dieses Ultra Protect Kollatin zu nehmen.
Und ab da ging es dann immer besser obwohl ich dann gleichzeitig das Training wieder deutlich angezogen habe
(war schon lange für Frankfurt gemeldet und mag starten)

Morgens merke ich meine Sehne kaum noch und ein Halbmarathon vor 14 Tagen hat sie mir auch nicht krumm genommen.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

6
Danke für die vielen zügigen Antworten. Die meisten machen ja wirklich Mut! Nicht wie mein erster Orthopäde, welcher nach meinem 3ten Besuch meinte,
"der liebe Gott will wohl nicht, dass Sie laufen":-((
Ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen. Das mit der Treppensufe liest man ja immer wieder. Scheint ja wirklich sehr wichtig zu sein.
Ich fliege nun am Sonntag für 2 Wochen in die Sonne. Werde dort mal 14 Tage nichts machen und danach langsam wieder steigern.
Hoffe so nächstes Jahr meinen ersten Marathon laufen zu können.
Laufen um zu leben, und nicht leben um zu laufen!:idee:

7
Hallo,

Blos keine Pause machen! Es sei denn das Ding ist total dick, rot und bei dem Daumen/Zeigefingertest springst du aus dem Stand an die Decke. Dann wird es wirklich kritisch.

Hier steht alles was dir hilft drin:

Achillessehne

Hatte selbst mal damit zu kämpfen. Pause bringt gar nichts! Also kannst du auch laufen gehen, aber bitte mit Gefühl! Lass die Temposachen erst mal weg.
Wirklich gut ist die Treppenübung das hat mir geholfen.

Irgendwann nach dem 3.gelaufenen Marathon mit A-Sehnen Probleme waren die Schmerzen weg :)

Gute Besserung
:daumen:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

8
Schöner Link der Hoffnug macht.

Aber wie Ihr sicher alle wisst, ist es nicht einfach, wenn man so wie ich schmerzfrei laufen kann, die Umfänge im Rahmen zu halten.
Aber ich glaube ich bin auf einem guten Weg. Momentan liegt mein langer Lauf so bei 12-13 km ohne Schmerzen beim laufen.
Am nächsten Morgen braucht man dann halt wieder 10 min bis die Schmerzen weg sind. 2 Tage später kann ich dann wieder
ohne Schmerzen laufen usw.. Hoffe nun mit den Tipps aus dem Forum irgendwann morgens aufzustehen und gar nicht mehr an diese
blöde Sehne zu denken. Ach so, die Schmerzen sind auch bei mir eher am Fersenansatz innen.
Laufen um zu leben, und nicht leben um zu laufen!:idee:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“