Banner

Lange Läufe in der Vorbereitung auf den Hermannslauf

Lange Läufe in der Vorbereitung auf den Hermannslauf

1
Hallo,

ich habe wieder mit dem Laufen begonnen. Als ambitioniertes Ziel habe ich mir vorgenommen, Ende April 2012 am Hermannslauf teilzunehmen.

Mein Trainingsstand bisher: 10km in 60 Minuten. Davor über drei Jahre Laufpause bzw. relativ wenig Training. Im jahr 2007 bin ich meinen letzten Marathon gelaufen, meine Marathonbestzeit ist aus dem Jahr 2006: 3 St. 10 Min.

Ich will vesuchen, den Hermannslauf (31 km mit einigen ordentlichen Bergen) in einem 5:30-Min/km-Schnitt zu laufen.

Zurzeit baue ich erst mal wieder eine Grundlagenausdauer auf (langsamer und mittlerer Dauerlauf). Ab November wird es dann auch Tempodauerläufe geben. Und ab Januar/Februar auch alle zwei Wochen mal ein Intervalltraining.
Unsicher bin ich noch, wie viele und wie lange "Lange Läufe" ich machen sollte. Reichen 25 km-Läufe? In der Marathonvorbereitung läuft man ja auch nicht die volle Distanz.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Gruß
Martin

2
Snail Pace hat geschrieben: Mein Trainingsstand bisher: 10km in 60 Minuten.
Das ist für einen ehemaligen 3:10h M-Läufer wirklich sehr langsam.
Snail Pace hat geschrieben: Ich will vesuchen, den Hermannslauf (31 km mit einigen ordentlichen Bergen) in einem 5:30-Min/km-Schnitt zu laufen.
Ich vermute du wirst schneller sein.
Snail Pace hat geschrieben: Unsicher bin ich noch, wie viele und wie lange "Lange Läufe" ich machen sollte. Reichen 25 km-Läufe?
Ja, sofern die auch "hügelig" sind, wirst du dann zeitlich ja ungefähr so lange wie beim WK unterwegs sein. Ich selbst bereite mich mit hügeligen 27km Läufen (ist halt eine meiner Standardstrecken) auf den Hermann vor und bin dabei dann etwas länger als im WK unterwegs.

Gruß,
Torsten

3
ToMe hat geschrieben:Das ist für einen ehemaligen 3:10h M-Läufer wirklich sehr langsam.
Hallo,

ja, da hast du wohl recht. Aber einerseits habe ich gerade erst wieder angefangen, zum zweiten bin ich um einiges schwerer als bei meinem Top-Marathon und zum dritten ist das nur eine Schätzung.
Sicher sagen kann ich, dass ich zurzeit meine 10km-Trainingsläufe in ca 62 Minuten laufe und das bei ca. 80% HF-Max, habe die Distanz jedoch noch nicht auf "voll Stoff" ausgetestet.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“