Banner

Die eierlegende Wollmilchsau - 910XT

2
Barometrische Höhenmessung scheint aus meiner Sicht das zentrale neue Merkmal zu sein - v.a. für Radtouren (Anzeige der Steigungsprozente) finde ich das sehr interessant. Und sie ist in der Tat etwas flacher und kompakter als die Vorgänger.

Wann kommt die in D auf den Markt - weiß jemand was? (... und führe mich nicht in Versuchung! :peinlich: )

vg,
kobold

3
kobold hat geschrieben: ...Wann kommt die in D auf den Markt - weiß jemand was? (... und führe mich nicht in Versuchung! :peinlich: )

vg,
kobold
Auf der Marathonmesse in Köln wusste man bei Garmin noch nichts (oder tat zumindest so... :zwinker2: )
Aber ich schätze mal, dass die sich das Weihnachtsgeschäft sicher nicht durch die Lappen gehen lassen werden.

6
Den Schwimmlängen und Zugzähler finde ich am coolsten. Ich hab mir sogar schon mal überlegt einen Poolmate dafür anzuschaffen.
Grade im 25 Meter Becken schaffe ich es eigentlich nie die Längen richtig zu zählen. Früher oder später bin ich mir immer Unsicher ob ich jetzt schon 2 mehr oder weniger habe.

Barometrischer Höhenmesser ist vor allem für die Radler nicht zu verachten.


Damit hätten sie nun fast alle coolen Features eingebaut die ich mir bei der 310 noch gewünscht hätte und für alle die gerne wuchtige Uhren tragen gehts auch langsam in Richtung Alltagstauglichkeit :daumen:
Bin ja mal gespannt was das Schätzchen kosten wird.

8
kobold hat geschrieben:Lt. HP von Garmin 399,99 USD UVP.
Also vorerst 400€ bei den Standard Umrechnungskursen für Elektronikgeräte :teufel:


Interessant sind vor allen die nur 50$ Unterschied zum 310. Gar nicht mal so teuer wie ich gedacht hätte.

9
optisch für mich immer noch weit weg von gut, aber wenn das Teil mit den Funktionen noch nen erträglichen Preis bekommt, ist das endlich mal eine Garmin Uhr, die ich mir wohl zulegen würde... vor allem 20 Stunden Akkulaufzeit ist mal ein Wort! :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

11
Frankenrenner hat geschrieben:das optimale Trainingsgerät für Triathleten
Das denke ich auch. Da ich aber "nur" Laufe, Radfahre, und Langlauf betreibe bin ich mit der 610 im Moment bestens bedient. Würde ich Triathlon betreiben würde ich mir das Ding aber reinziehen. :geil:

Wie auch immer ... denke die Konkurzenz muss sich immer mehr warm anziehen.... :wink:

12
Maratonni hat geschrieben: Wie auch immer ... denke die Konkurzenz muss sich immer mehr warm anziehen.... :wink:
und der Sprung auf 9xx lässt Luft nach unten, z.B. eine deutlich billigere Variante 7xx oder 8xx ohne Baro und Features die (vielleicht) nur die Profis brauchen :)

13
Maratonni hat geschrieben:Das denke ich auch. Da ich aber "nur" Laufe, Radfahre, und Langlauf betreibe bin ich mit der 610 im Moment bestens bedient. Würde ich Triathlon betreiben würde ich mir das Ding aber reinziehen. :geil:

Wie auch immer ... denke die Konkurzenz muss sich immer mehr warm anziehen.... :wink:
ich besitze den FR310 sowie den Poolmate, an ihm gefällt mit nicht das kleine Display, die schlechte Software und die Bedienung.
Mein Wunsch war immer ein FR310 und zusätzlich mit den Funktionen des Poolmate.
Das schein sich mit dem FR910 zu erfüllen

14
Gegenüber der Polar RCX5 keine HF-Messung im Wasser, was für eine ernsthafte Trainingssteuerung von so manchem Triathleten vielleicht ein "noGo" ist.
Soweit ich bei den Spezifikationen herauslese gibt es auch keine "RacePace" Funktion.

Mit angenommenen 400 EUR liegt der Preis auf dem Niveau einer Polar RCX5 inkl. Laufsensor.

Die Polar hat kein GPS eingebaut, was nach wie vor ein Manko ist.
Kostet dann auch extra - ebenso wie der Laufsensor bei Garmin optional ist.

Fazit:

Unentschieden.

Wem GPS weniger wichtig ist, da "just in time" mit dem Laufsensor trainiert wird, wer eine extrem flache und leichte Uhr sucht und wer auf die HF-Messung unter Wasser nicht verzichten mag, der kauft sich die RCX5.

Wem GPS-Messung besonders wichtig ist und für den der barometrische Höhenmesser ein "must have" ist (nach dem Motto: Scheiß auf die SW-Korrektur von GPS-Höhendaten), der wird sich für dir 910XT erwärmen.

Das Zählen von Bahnen und eine Wettkampfprognose a la "RacePace" mal außen vor...

15
Hennes hat geschrieben:ahhhh, die 305erin gibts jetzt auch in schwarz! :daumen:
gruss hennes
Ich hoffe die hat eine bessere Kondition und muss nicht wie die Fr 305 ab dem 2ten Jahr zur Beerdigung nach Garmin geschickt werden.
Immer wieder mit einer Neugeburt am Arm rumlaufen ist auch doof.


Vom Optischen ein wenig besser geraten und mit fast zu vielen Funktionen auf den ersten Blick aber bestimmt eine Bereicherung.
Ich hoffe auf eine bessere Qualität und Lebenserwartung bei der neuen Generation von Garmin.

@binoho hat schon vermerkt.....es sollte eine abgespeckte Version auf Basis der 9xx kommen Für Ottonormal Moin's die nur Schwimmen gehen in der Häuslichen Badewanne :zwinker2: wäre das ausreichend.

16
nice23 hat geschrieben:Gegenüber der Polar RCX5 keine HF-Messung im Wasser, was für eine ernsthafte Trainingssteuerung von so manchem Triathleten vielleicht ein "noGo" ist.
Soweit ich bei den Spezifikationen herauslese gibt es auch keine "RacePace" Funktion.
ich kenne keinen Triathleten der im Wasser eine HF-Messung braucht noch sich eine wünscht.

17
Fire hat geschrieben:Den Schwimmlängen und Zugzähler finde ich am coolsten. Ich hab mir sogar schon mal überlegt einen Poolmate dafür anzuschaffen.
Grade im 25 Meter Becken schaffe ich es eigentlich nie die Längen richtig zu zählen. Früher oder später bin ich mir immer Unsicher ob ich jetzt schon 2 mehr oder weniger habe.
Geht mir auch so.
Wie funktioniert denn das mit der Länge? Über GPS?
Warum muss man die Bahnlänge eingeben?

18
moin hat geschrieben:...
@binoho hat schon vermerkt.....es sollte eine abgespeckte Version auf Basis der 9xx kommen Für Ottonormal Moin's die nur Schwimmen gehen in der Häuslichen Badewanne :zwinker2: wäre das ausreichend.
so isses ;

was mir noch aufgefallen ist, hab mangels guten Englisch Kenntnissen jetzt nicht alles akribisch durchgelesen , das Foto der Rückseite zeigt 4 Torx oder ähnliche Schrauben, ist das Gehäuse jetzt also zu öffnen? ein Akkutausch ggf selbst möglich?

19
binoho hat geschrieben:so isses ;

was mir noch aufgefallen ist, hab mangels guten Englisch Kenntnissen jetzt nicht alles akribisch durchgelesen , das Foto der Rückseite zeigt 4 Torx oder ähnliche Schrauben, ist das Gehäuse jetzt also zu öffnen? ein Akkutausch ggf selbst möglich?
Jede FR kann man selber öffnen :teufel:

gruss hennes

21
binoho hat geschrieben:so isses ;

was mir noch aufgefallen ist, hab mangels guten Englisch Kenntnissen jetzt nicht alles akribisch durchgelesen , das Foto der Rückseite zeigt 4 Torx oder ähnliche Schrauben, ist das Gehäuse jetzt also zu öffnen? ein Akkutausch ggf selbst möglich?
So, habe mal alle gelesen und da steht ja das es ein "Vorproduktionsmodell" ist und das dieses nicht wasserdicht ist, wie die endgültige Version, die in 1-2 Wochen rauskommt. Ich kann mir vorstellen, dass dann die Rückseite anders aussieht um auch die Wasserdichtigkeit zu erreichen.
kobold hat geschrieben: :teufel:

Ich glaube aber, Norbert möchte ihn auch gern wieder verschließen - und zwar ohne Zuhilfenahme einer Rolle Paketband! :D
...übrigens wird im Artikel für "runner" ausdrücklich der 610er empfohlen - es sei denn Du willst Deine Weinberge vermessen. Für mich ist hier nix neues, tolles, was ich unbedingt brauchen könnte, aber es gibt ja noch richtige Sportler hier :hihi:

gruss hennes

22
blende8 hat geschrieben:Geht mir auch so.
Wie funktioniert denn das mit der Länge? Über GPS?
Warum muss man die Bahnlänge eingeben?
Beim Poolmate über einen Bewegungssensor. Ich schätze das ist hier ähnlich

Deshalb kann er auch die Anzahl Züge zählen, den Schwimmstil erkennen und den Richtungswechsel erkennen.
Da er nicht weiss wie weit Du mit deinen Zügen vorwärts kommst, musst Du dann die Länge der Bahn eingeben. Mit GPS würde das ganze ja nur im Freibad funktionieren und auch da nicht besonders genau.

Da fällt mir grad noch was ein: Wenn er einen Bewegunssensor drin hat, wäre es theoretisch auch möglich die Schrittfrequenz zu messen ohne einen Footpod zu kaufen. OK, theoretisch wäre es eher die Armbewegungs-Frequenz, aber die ist ja normalerweise synchron.

23
Hennes hat geschrieben: ...übrigens wird im Artikel für "runner" ausdrücklich der 610er empfohlen
Sonderbare Interpretation (ich habe ein Wort im Zitat fett markiert) der dort stehenden Aussage ....

Torsten

24
Fire hat geschrieben:Beim Poolmate über einen Bewegungssensor. Ich schätze das ist hier ähnlich
Deshalb kann er auch die Anzahl Züge zählen, den Schwimmstil erkennen und den Richtungswechsel erkennen.
Und das funktioniert zuverlässig?
Was ist wenn man mal eine "falsche" Bewegung macht oder eine kurze Pause um die Brille auszuspülen?

25
binoho hat geschrieben:so isses ;

was mir noch aufgefallen ist, hab mangels guten Englisch Kenntnissen jetzt nicht alles akribisch durchgelesen , das Foto der Rückseite zeigt 4 Torx oder ähnliche Schrauben, ist das Gehäuse jetzt also zu öffnen? ein Akkutausch ggf selbst möglich?
Fire Fox bietet ein Ad-one und übersetzt u.a auch in Englisch. Leider ist meine Muttersprache dort nicht vorhanden :motz: aber was nicht ist kann ja noch kommen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :zwinker2:

Ja,die Schrauben sind mir auch sofort auf dem Bild aufgefallen. Vielleicht ist es die Antwort auf die vielen Defekte der Batterien um die Unkosten der Reparaturen ein wenig einzudämmen?

26
ToMe hat geschrieben:
Zitat von Hennes
...übrigens wird im Artikel für "runner" ausdrücklich der 610er empfohlen

Sonderbare Interpretation (ich habe ein Wort im Zitat fett markiert) der dort stehenden Aussage ....
Stimmt - ersetzen wir dann mal ausdrücklich mit ausreichend.


gruss hennes

27
kobold hat geschrieben:Lt. HP von Garmin 399,99 USD UVP.
Naja eher 450USD wenn man die Variante mit Brustgurt für die Pulsmessung bestellt. Sofern man bereits einen alten Brustgurt hat und der kompatibel ist, spart man sich das natürlich.

Gruß,
Tor-den die barometrische Höhenmessung und die 20h Akkuleistung an machen-sten

28
Aha, das ist sie also meine nächste Sportuhr. Dauert aber noch, mein 310xt ist von Januar.

Bis ich mir die 910 hole, ist die bestimmt preislich ordentlich geschrumpft. 300 Euro wäre sie mir wert.

30
mauki hat geschrieben:Hab mal den 910 mit dem 305 verglichen. Sehe ich das richtig, da gehen keine Routen.

Heist das etwas man kann nicht mehr nen Track von gpsies.de auf den 910 laden und ablaufen?

Routen gingen schon beim 310XT nicht mehr. Routen sind keine Tracks - wirf das nicht durcheinander.

31
Siegfried hat geschrieben:Routen gingen schon beim 310XT nicht mehr. Routen sind keine Tracks - wirf das nicht durcheinander.
Oh dann hab ich was verwechselt. Das heist ich kann immer noch "Kurse" auf dem Gerät nutzen?

Was mach ich dann mit einer Route?

Wäre für mich sonst ein nogo und ich müste einige 305er horten :D
Mauki läuft den Marathon

33
Neben dem schönen Tipp von fischmeister, damit du weißt worüber man redet, könntest du dir noch: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=6112 durchlesen.

In Beitrag 11 steht ein "Workaround", für manche mag es auch nur eine Krücke sein. Ob das für dich reichen würde, musst du entscheiden. Das bezieht sich jetzt zwar auf den 310XT aber ich denke beim 910XT wird es ähnlich sein.

Torsten

34
Kann das einer für einen 310xt Benutzer mal in einen Satz zusammenfassen? :confused:

Ich kann auf meinen 310xt prima Strecken runterladen (GPSIES) und nachlaufen. Habe bisher auch noch nix vermisst.
Routen sind anscheinend eine Sammlung von Wegpunkten, die mit Luftlinien verbunden sind, oder? Ist das überhaupt sinnvoll zum Laufen? Wo ist der Vorteil?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

35
Wenn du die Routenfunktion am 310er nicht vermisst, wirst du sie auch am 910er nicht vermissen.

Mit der Routenfunktion kann ich Wegpunkte auf dem Forerunner abspeichern und diese dann spontan zu einer Route zusammenstellen. Sehr praktisch ist das z.B. beim Kanufahren: Daheim speichere ich die Punkte ab, die mir wichtig sind, und vor Ort entscheide ich dann je nach vorherrschender Wind- und Strömungsrichtung, in welcher Reihenfolge ich diese Punkte anfahre. Ich kann jederzeit bei Bedarf die Route abändern und anpassen. Mit Kursen geht das nicht.

Zum Laufen reichen Kurse i.d.R. aus, aber die 310er und erst Recht die 910er wollen ja schließlich multisportgeeignet sein ... :confused:

36
fischmeister hat geschrieben: Der Wegfall der Routenfunktion war schon am 310er für mich ein K.O.-Kriterium. Sehr schade - mit Routenfunktion wäre der 910er tatsächlich optimal für mich. Gibt es irgendwelche logisch nachvollziehbaren Gründe, warum man diese Funktion rausgeworfen hat?
Warum bietet der Hersteller nicht unterschiedliche Firmware an.
Da könnte man seine Uhr so mit Funktionen gestalten wie man sie benötigt.

In diesem Fall würde ich auf das Schwimmen verzichten und dafür den Lauf nach einen Track nehmen.

Quasi so wie beim Autokauf......Normalausstattung...Zubehör.. :)

37
fischmeister hat geschrieben:Wenn du die Routenfunktion am 310er nicht vermisst, wirst du sie auch am 910er nicht vermissen.

Mit der Routenfunktion kann ich Wegpunkte auf dem Forerunner abspeichern und diese dann spontan zu einer Route zusammenstellen. Sehr praktisch ist das z.B. beim Kanufahren: Daheim speichere ich die Punkte ab, die mir wichtig sind, und vor Ort entscheide ich dann je nach vorherrschender Wind- und Strömungsrichtung, in welcher Reihenfolge ich diese Punkte anfahre. Ich kann jederzeit bei Bedarf die Route abändern und anpassen. Mit Kursen geht das nicht.

Zum Laufen reichen Kurse i.d.R. aus, aber die 310er und erst Recht die 910er wollen ja schließlich multisportgeeignet sein ... :confused:
Du kannst ja immer noch spontan Punkt zu Punkt anfahren, Du kannst Sie nur nicht mehr zu einer einzigen Route kombinieren.
Ich hab das Feature noch nie benutzt, einfach Punkt um Punkt anzufahren stelle ich mir aber sowieso einfacher vor als morgens eine Route zu definieren und die dann andauernd wieder zu ändern.

39
Ein "Garminianer" hatte mir einmal erklärt, dass Routen nicht kabellos über ANT+ übertragen werden können und diese deshalb die 310XT nicht bietet. Ob dies so richtig ist sei dahingestellt … Liebäugle auch mit der 910XT wegen dem Höhenemesser. Dann könnte ich die Uhr endlich auch in den Bergen nutzen.

Meine 310XT hat Garmin eben erst ausgewechselt (komplettes Neugerät) wegen des Akkus. Denke ein guter Zeitpunkt um diese jetzt zu verkaufen! :)

40
Atonality hat geschrieben:Ein "Garminianer" hatte mir einmal erklärt, dass Routen nicht kabellos über ANT+ übertragen werden können und diese deshalb die 310XT nicht bietet.
Ach - selten so einen Blödsinn gehört. Dem Funk ist es relativ wurscht ob Routenpunkte oder Trackpunkt oder sonstwas übertragen werden.

44
Hennes hat geschrieben:Ist extra für die Polaristen, denen war GARMIN immer zu billig :teufel:

gruss hennes
Ich oute mich hier mal als ehemaliger Polarist :teufel:

Aber seit ich die 610er habe müsste Polar sein GPS auch endlich in die Uhr reinversorgen anstatt einen riesen "Pickel" am Arm mittragen zu müssen, bis ich mir wieder eine solche zulege. :D

46
Frankenrenner hat geschrieben:mit den neuen Funktionen speziell Schwimmen, müßte es ja auch neun Versionen für GTC und GC geben?
Hat da schon jemand Infos?
Nicht unbedingt.
Vielleicht setzen sie nur noch auf Garmin Connect. Hat doch jeder Internet.

Oder sie bringen was besseres wie St. 3xx. und dann noch Kostenlos.
Mal abwarten und Tee trinken :)

47
Frankenrenner hat geschrieben:mit den neuen Funktionen speziell Schwimmen, müßte es ja auch neun Versionen für GTC und GC geben?
Hat da schon jemand Infos?
Connect reicht doch.

50
mauki hat geschrieben:Connect bekommt doch laufend neue Funktionen dazu. Ich finde das auch klasse. Jetzt fehlen nur noch gescheite Karten (OSM) und dann isses perfekt :D
OSM gibts bestimmt nicht - brauch ich auch nicht. Warum Garmin aber damals von GoogleMaps auf Bing gewechselt ist versteh ich auch nicht. Das war ein riesiger Rückschritt. Das war wohl mehr politisch.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“