Banner

20 Zoll Raketenreifen...

20 Zoll Raketenreifen...

1
Eben erst entdeckt, es gibt scheinbar ganz frisch von Schwalbe passend zum neuen Kickbike mit 20 Zoll Hinterrad einen neuen Reifen bzw. eine bisher nur in größeren Durchmessern verfügbaren reinrassigen Rennreifen jetzt auch in 20 Zoll, den Ultremo ZX: Schwalbe - Professional Bikes Tires

Das besondere dabei: Es ist meines wissens bisher der erste/einzige 20 Zoll Reifen in 23mm (schmalste Breite sonst bei 20 Zoll: 28mm) und damit der leichteste 20er auf dem Markt (145g). Und dazu verträgt er mehr Druck, der einzige mir bisher bekannte Drahtreifen der ab Hersteller bis 11bar geht!
Nach allem, was ich von Reifen weiss, müsste er damit theoretisch (und ich denke auch in der Praxis) der schnellste 20er auf dem Markt sein.

Ich kenne den Ultremo ZX zwar noch nicht persönlich, mag den Conti Grand Prix 4000 S eigentlich lieber, aber der ZX wäre bei Schwalbe mein bevorzugter Reifen (der ZLX wäre mir zu riskant) und dürfte mit dem 4000 S etwa in einer Liga spielen und den gibt es ja leider nicht in 20 Zoll oder gar schmal und mein bisheriger Favorit da, der normale Grand Prix dürfte diesem schmalen ZX unterlegen sein.

Ich mag 20 Zoll Hinterräder!!! :nick: Also doch kein 28/28... :D

Witzig aber, dass es eigentlich noch keine richtig passenden Schläuche gibt, Schwalbe empfiehlt den 6A Leichtschlauch, aber auch der ist offiziell eigentlich erst ab 28mm.
Gibt es 20 Zoll Latexschläuche? Wenn ja, wo?

Aber eigentlich müssten die Liegeradfahrer mehr über 20 Zoll Rennreifen wissen, Jens, was erzählt man über den 23-406 Ultremo ZX?

Gruß
Jo

3
Interessant: Mit 622 geht er nur bis 10 bar. Wer also wirklich 11 bar reinpackt, kann den Größenunterschied ein bisschen wieder ausgleichen durch mehr Druck (bei allerdings schlechterem Komfort). Der 451-23 geht auch mit 11 bar.

23 mm sind ggü. 28 mm aber bzgl. Rollwiderstand ein Nachteil, doch der dürfte mit dem höheren Druck mehr als wieder ausgeglichen werden. Wie gut ist die Gummimischung des Ultremo ZX? Gibt es Vergleiche mit Conti?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Hallo Jo, hallo Jens,

der 20 Zoll Ultremo in 23 mm findet sich schon im 2012er Schwalbe Katalog. Den hat mir Willi (ist ja auch Schwalbe Großhändler) von der Eurobike mitgebracht.

Den 20 Zoll Ultremo habe ich unserem "Neuen" - Lotz - schon die Tage empfohlen.

Ich bin schon Rennräder mit Ultremo und Conti gefahren und ehrlich - als Hobbysportler merke ich da keinen Unterschied. Das sind wohl eher akademische Unterschiede.

Reifentests gab es 2011 in der Tour und in der Roadbike. Habe die Zeitung aber inzwischen im Altpapier.

Relevant ist ggf.:
1. in der 28 Zoll Version verträgt der Ultremo m.E. 1,5 Bar mehr Luftdruck als Conti
2. je nach Maulweite der Felge hat man ggf. garnicht die Wahl und kann nur 23 mm oder 28 mm fahren (Tips zu Fahrradreifen [ArnosWiki])
3. das Schwalbe High Pressure Felgenband in 20 Zoll veträgt glaube ich garkeine 11 Bar (ich meine beim letzten Platten am Roller einen Wert von unter 10 Bar gelesen zu haben, kann mich aber täuschen).
Gruß

Teffmann

5

Ich bin schon Rennräder mit Ultremo und Conti gefahren und ehrlich - als Hobbysportler merke ich da keinen Unterschied. Das sind wohl eher akademische Unterschiede.
Sehe ich ähnlich. Aber ein bisschen differenzieren, es gibt/gab inzwischen schon gut ein halbes dutzend verschiedene "Ultremos" und "Conti" ist eine noch ungenauere Angabe.
Der Ultremo ZX und Conti GP 4000 S sind in der selben Klasse und Zielgruppe, Gummimischung/Rollwiderstand sind ähnlich, der 4000 S dürfe noch etwas haltbarer und pannensicherer sein, dafür der ZX einen Tick (10g) leichter. Ich würde beide für den Einsatz "Rennen" aber auch noch "flottes Training" (zumindest für Rennradler) einstufen, besonders den robusten+haltbaren 4000 S.

Noch einen Tick besser rollen aber noch etwas pannenanfälliger und kurzlebiger dürfte dann der Conti GP 4000 RS sein (den gibt es aber offiziell nicht mehr).

Der Ultremo ZLX ist dann nochmal deutlich leichter, pannenanfälliger und kurzlebiger, wäre mir persönlich auch für Rennen zu riskant, ist eher für Zeitfahren o.ä. gedacht.

Falls wieder mal jemand fragt "Wie viel macht das aus, werde ich damit Weltmeister?", hier meine Schätzung auf 42km/2h reines Rollern (also a la Zeitfahren, kein Rennen bzw. keine Gruppen, da sieht das ganz anders aus und der Reifen wird nebensächlich) aus dem Bauch heraus für jemand der ca. 2h auf 42km braucht:

37-40mm breite leicht profilierte Standardreifen (wie Marathon oder Kickbike Sport Kenda Serienbereifung): 42km in 2:00:00
Marathon Racer 30-40mm: 1:59:30
Stelvio/Durano/Kojak 23-28mm : 1:59:15
selbige mit Leichtschlauch oder Latex: 1:59:10
GP 4000 S/Ultremo ZX mit Leichtschlauch oder Latex: 1:59:00
GP 4000 RS mit Leichtschlauch oder Latex: 1:58:50
Ultremo ZX mit Leichtschlauch oder Latex: 1:58:45 (wenn man ankommt...)

Nichdestotrotz, ein 20 Zoll Rennreifen mit 145g und 11bar ist sagenhaft, normal sind da 185-190g bei 28mm, selbst bei 18 Zoll. 40-45g da nochmal an der rotierenden gespart ist eine Menge, damit kann man derzeit ein komplettes 20er Hinterrad sogar leichter machen als ein 18er, dazu (etwas) der bessere Rollwewiderstand.

2. je nach Maulweite der Felge hat man ggf. gar nicht die Wahl und kann nur 23 mm oder 28 mm fahren
Diese "Maulweitenmär" ist schon lange überholt. Klar gibt es Exoten oder Ausnahmen/alte Felgen, aber in der Regel sind Felgen/Formen und Reifen da heute schon lange weiter, ich habe auf allen meinen Felgen (vielleicht 30 verschiedene?) schon Reifen von mind. 23-47mm drauf gehabt, selbst auf expliziten Rennradfelgen wie Mavic Open Pro. Klar gibt es Extremfälle bei Rennrad oder MTB, 62mm MTB ist auch für viele Standardfelgen schon zu viel, ebenso könnte 18mm breite Rennreifen evt. nicht mehr passen und eine 240g Rennradcarbofelge mag sicher auch keine 47mm Marathon Plus. Aber das hat hier eh keiner und 23mm hat sich ja inzwischen bei Rennreifen durchgesetzt und wo 23mm auf die Felge passen, gehen auch 28mm (bei der Gabel allerdings oft nicht mehr...).

3. das Schwalbe High Pressure Felgenband in 20 Zoll veträgt glaube ich garkeine 11 Bar
Kann ich mir nicht vorstellen. Wobei, das könnte natürlich drauf stehen, aber in der Praxis ist das denke ich kein Problem.

Gruß
Jo

6
Teffmann hat geschrieben:2. je nach Maulweite der Felge hat man ggf. garnicht die Wahl und kann nur 23 mm oder 28 mm fahren (Tips zu Fahrradreifen [ArnosWiki])
jodi2 hat geschrieben:Diese "Maulweitenmär" ist schon lange überholt. Klar gibt es Exoten oder Ausnahmen/alte Felgen, aber in der Regel sind Felgen/Formen und Reifen da heute schon lange weiter, ich habe auf allen meinen Felgen (vielleicht 30 verschiedene?) schon Reifen von mind. 23-47mm drauf gehabt, selbst auf expliziten Rennradfelgen wie Mavic Open Pro. Klar gibt es Extremfälle bei Rennrad oder MTB, 62mm MTB ist auch für viele Standardfelgen schon zu viel, ebenso könnte 18mm breite Rennreifen evt. nicht mehr passen und eine 240g Rennradcarbofelge mag sicher auch keine 47mm Marathon Plus. Aber das hat hier eh keiner und 23mm hat sich ja inzwischen bei Rennreifen durchgesetzt und wo 23mm auf die Felge passen, gehen auch 28mm (bei der Gabel allerdings oft nicht mehr...).
Stephan hat nicht ganz unrecht und ich bin Schwätzer, siehe auch: http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... ost1350932

7
Ich bin ja ein Jäger (Liska :zwinker2: ) und Sammler (alte Zeitungen). Und ich bin eine Freundin des Ultremo (natürlich nur weil es ihn mit rosa Streifen gibt und notfalls auch komplett in dieser Farbe). Aber... ich habe noch einmal den Reifentest aus der Tour 9-2011 gelesen und zitiere gerne ein paar Zeilen daraus.


Zitate aus der Tour 9-2011:

"Der GP 4000Rs wird nicht mehr produziert, seine Technik lebt aber in dem Reifenpaar Attack und Force weiter: Vorder- und Hinterreifen sind unterschiedlich breit (22 bzw. 24 Millimeter), der Vorderreifen ist zudem mit einer extra breiten Pannenschutzlage ausgestattet. Damit soll das Pärchen so schnell sein wei der RS, aber gleichzeitig länger haltbar und widerstandsfähiger gegen Pannen."

"Vom breiten Mittelfeld in Sachen Rollwiderstand kann sich Contis Paarreifen wieder deutlich absetzen. Die Reifen-Kombination rollt mit 31,5 Watt gleich zwei Klassen leichter als der Rest des Feldes. Zur Einordnung: Zehn Watt weniger Rollwiderstand bedeuten etwa 0,6 km/h höhere Geschwindigkeit."

Schutz gegen Pannen: "Ohne Probleme passieren beide Conti-Reifen ... und Ultremo ZX diesen Test."

"Betrachtet man alle Testkriterien, baut Conti weiterhin die besten Reifen. Die Kombination aus guter Nasshaftung und geringem Rollwiderstand gelingt keinem anderen Hersteller vergleichbar gut."



Bei der Schnittfestigkeit der Seitenwand liegen die Contis (Attac+Force) etwa gleich auf mit dem Ultremo ZX.

Der Rollwiederstand ist beim Conti (wie oben beschrieben) 31,5 Watt angegeben. Der Ultremo ZX allerdings mit ein wenig über 40 Watt (vermutlich ca. 41 Watt)

In der Gesamtnote schneidet der Continental GP Attac/Force mit 1,5 ab. Der Ultremo ZX mit 2,0.


Der Artikel schmeichelt dem Continental auffallend. Ich vermute, dass ich diesen Unterschied wohl kaum herausfühlen oder fahren kann. Aber ich werde es mal versuchen (auch wenn ich dann auf mein geliebtes rosa verzichten muss :traurig: )
Ich muss dazu sagen, ich bin mit dem Ultremo bisher sehr zufrieden. Pannen hatte ich nur mit dem Kojak nicht mit dem Ultremo. Nur würde ich keine Faltreifen mehr fahren. Die hoppeln mir einfach zu viel.

Lustig zu sehen war, das die Kurvenlage auf nasser Fahrbahn mit einem Tretroller getestet wurde! :daumen:


Nicht das in der kommenden Saison alle mit dem Conti an den Start gehen und auf die versprochenen 0,6 km/h hoffen. :D


Liebe Grüße,

Martina

PS: Ok, diese blumigen Worte beziehen sich ja nur auf das Vorderrad (zumindest für die meisten von uns). Vielleicht ist die Mischung vorne Conti und hinten ZX ja besonders flink.

8

Zitate aus der Tour 9-2011:
"Der GP 4000Rs wird nicht mehr produziert, seine Technik lebt aber in dem Reifenpaar Attack und Force weiter: Vorder- und Hinterreifen sind unterschiedlich breit (22 bzw. 24 Millimeter), der Vorderreifen ist zudem mit einer extra breiten Pannenschutzlage ausgestattet. Damit soll das Pärchen so schnell sein wei der RS, aber gleichzeitig länger haltbar und widerstandsfähiger gegen Pannen."
Ah, das wusste ich noch nicht!
Ok, dann nur noch ca. 10.000 Renn-km und wir haben unsere vier ollen 4000S/RS runter und ich kann guten Gewissens einen Attack kaufen! :D
Ich hab auch, gerade am (Alltags-)Rad (seit einem halben Jahr mit Marathon Racer), vorne mehr Pannen und meiner Meinung nach auch mehr Verschleiß, was mich erst etwas überrascht hat, aber scheint ja normal...
Der Artikel schmeichelt dem Continental auffallend. Ich vermute, dass ich diesen Unterschied wohl kaum herausfühlen oder fahren kann.
Gut, dass Du da wenigsten merkst! Denn das ist schon seit etlichen (allen?) TOUR-Rennreifentest der letzten Jahre so. Und im Kleingedruckten kann man immer lesen, das TOUR für Teile des Tests (ich glaube ausgerechnet bei der Rollwiderstandsmessung!) den Prüfstand von Conti...

Aber ich werde es mal versuchen (auch wenn ich dann auf mein geliebtes rosa verzichten muss :traurig: )
Gibt es wirklich voll-rosa Rennreifen???

Ich muss dazu sagen, ich bin mit dem Ultremo bisher sehr zufrieden. Pannen hatte ich nur mit dem Kojak nicht mit dem Ultremo. Nur würde ich keine Faltreifen mehr fahren. Die hoppeln mir einfach zu viel.
Meine negativen Rennreifenerfahrung bei Schwalbe beschränkt sich wie gesagt auf einen der ersten Ultremos, demgegenüber stehen aber gute Erfahrungen mit Stelvio, Kojak und zahlreichen Schwalbe Alltags- und MTB-Reifen.
Ich persönlich mag die Conti GPs zwar wirklich lieber als Ultremos, aber so schwarz-weiß wie bei Tour über all die Jahre ist es sicher nicht.

Lustig zu sehen war, das die Kurvenlage auf nasser Fahrbahn mit einem Tretroller getestet wurde! :daumen:
Ja, machen die schon seit mind. 3 Jahren so.

Nicht das in der kommenden Saison alle mit dem Conti an den Start gehen und auf die versprochenen 0,6 km/h hoffen. :D
Iss klar...

PS: Ok, diese blumigen Worte beziehen sich ja nur auf das Vorderrad (zumindest für die meisten von uns). Vielleicht ist die Mischung vorne Conti und hinten ZX ja besonders flink
Zumindest der ZX ist - rein von den Daten auf dem Papier - derzeit wohl das schnellste in 20 Zoll.

9
jodi2 hat geschrieben:Gibt es wirklich voll-rosa Rennreifen???
Guckst du hier :D Vollrosa mit schwarzen Zierstreifen :love2:
Wie gesagt, am ZX gibt es nix zu nörgeln und ich habe schon so einige Steinchen und Scherben aus der Lauffläche gepopelt. Auch in den Kurven kann ich über den ZX nicht maulen. So wäre es ja auch mal schön zu sehen eine Sorte Reifen für beide Größen auf dem Roller zu fahren. Damit es nicht immer so durcheinander gewürfelt aussieht.

Ich habe mich nur nicht an die Contis gewagt, weil ich im MTB Bereich damit nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Sie fingen bei Feuchtigkeit an zu schmieren. Maxxis sind da die bessere Wahl. Doch jetzt muss ich wohl umdenken.

Lieber Jo, lese ich da etwa das du noch FAHRRAD fährst?!! :uah:

10

Guckst du hier :D Vollrosa mit schwarzen Zierstreifen :love2:
Da iss ja noch massig schwarz dabei, kann ja sogar ich noch fahren... :D

Ich habe mich nur nicht an die Contis gewagt, weil ich im MTB Bereich damit nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Sie fingen bei Feuchtigkeit an zu schmieren. Maxxis sind da die bessere Wahl. Doch jetzt muss ich wohl umdenken.
Ich kenne nicht alle Conti Rennreifen, aber die Grand Prix Reihe ist schon seit langer Zeit tadellos, auch schon vor Attack und 4000 RS. Aber welche Marke jetzt besser oder griffiger bei welchen Bodenverhältnissen auch immer ist, keine Ahnung, ob die sich da so viel geben? Hatte damit noch bei keinem profillosen Reifen je Probleme, nur eben Verschleiß und Pannen beim ersten Ultremo.
Ich kenn aber dafür bei Conti außer den Rennreifen fast nix persönlich.

Lieber Jo, lese ich da etwa das du noch FAHRRAD fährst?!! :uah:
Wie so viele komm ich ja daher...
Ich fahr meist im Alltag damit, meist abwechselnd zum Roller, letztes Jahr nur selten zum Ausgleich, dieses Jahr aus Faulheit viel zu viel und zu wenig Roller.
Wenn andere sagen "Fahrradfahren??? Ne, viel zu anstrengend, da nehm ich doch lieber das Auto..." kann ich noch sagen "Ächz, schon wieder den langen Weg rollern? Da nehm ich doch lieber das Rad, ist weniger anstrengernd (oder eben schneller...). :)
Touren oder Reisen mit dem Rad nur noch selten, früher viel mehr. Aber ich bin auch früher nie Rennen mit dem Rad gefahren, so'n Käse mach ich nur seit 4 Jahren mit dem Roller... :tocktock: :D
Und mit Rennrad als auch MTB/Cross hatte ich gar nie was am Hut, hab immer von einem schönen Fully als auch einem schönen Renner geträumt und beides wenige Jahre nach Traumerfüllung kaum genutzt wieder verkauft.

11
Die Ultremos sind schon schick :) Der einzige mit dem ich Pech hatte war der Ultremo DD. Da hab' ich den Satz auf dem Rennrad schon nach 500 Km fertig gehabt :motz:


Contis bei Nässe auf dem Renner sind eigentlich okay, die Ultremos aus eigener Erfahrung sogar noch einen Tick besser. Richtig gut waren aber immer die Vittorias, haben nur den Nachteil das sie bei Nässe die Steinchen sammeln und irgendwann platt sind.


Auf dem Roller würde ich die Ultremos vorziehen und so ein kleiner Farbkltach am Roller hat doch was :zwinker4:


Yo und Fahrrad fahre ich auch noch :wink:

Olaf

13
MrVeloC hat geschrieben:Die Ultremos sind schon schick :) Der einzige mit dem ich Pech hatte war der Ultremo DD. Da hab' ich den Satz auf dem Rennrad schon nach 500 Km fertig gehabt :motz:
Genau das ist im Test auch beschrieben. Die Zeitschrift ist aber bereits verpackt und wartet auf die Post um damit den Jo zu bereichern.


Lieber Jo, ich freue mich schon dich in der die kommende Saison mit pinken Reifen am Start zu begrüßen zu dürfen! Vielleicht noch ein rosa Trikot dazu? Die lieben Piraten könnten dir damit aushelfen. Ich würde dir auch noch eine meiner inzwischen sehr beliebten "Lucky Flower" spendieren! Sie verleihen nahezu ungeahnte Kräfte. Frag mal Heike. :D

Bussi,

Martina :teufel:


PS.: Ja, die 20er gibt es nur in schwarz. Aber das macht ja nix!

14
Ich habe mich bei 20"-Reifen jetzt etwas informiert. Also der Ultremo ZX ist tatsächlich der schnellste und wohl auch recht deutlich. Ich habe mir jetzt 2 für den ATR bestellt. Dabei sind die Reifen offenbar schon wieder rar geworden und ob nachproduziert wird ist unklar. Meinen Ausflug zu 451 lasse ich noch erstmal. Der 451-Ultremo ist noch gar nicht produziert worden und kommt frühestens im Sommer, evtl. erst nächstes Jahr, siehe Ultremo zx 406 bestellbar - Seite 4 . Bei 451 soll ansonsten noch ein attraktiver Panaracer Minits lite in 451-28 kommen. Den werde ich evtl. zunächst am Vorderrad probieren, sobald lieferbar.

Der Durano 28 mm soll einen eher mäßigen Rollwiderstand haben. Ein Ultremo ZX in 406 dürfte auch den Durano in 28" schlagen, wenn ich das richtig überschlagen habe.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

15
jenss hat geschrieben:Bei 451 soll ansonsten noch ein attraktiver Panaracer Minits lite in 451-28 kommen.
Danke für die Info. Er ist auf der Panasonic-Seite geführt:
MINITS LITE PT

Minits Lite tires are specifically designed for 20” wheel commuting bicycles. The Lite PT has ZSG Natural compound 400D casing and Aramid beads for a lighter and higher performance ride. PT Shield has been added for improved urban reliability.

SIZES BEAD ETRO TPI WEIGHT CASING
20 x 1.25* Aramid 32-406 127 170g 400D
20 X 1 1/8" Aramid 28-451 127 190g 400D
Panaracer: Professional Bike Tires from Panasonic | Urban

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

16
Schwalbe scheint allgemein etwas Probleme zu haben die Sondergrößen zu liefern :confused:


Warte jetzt auch schon einige Wochen auf meine 20" Schläuche :motz:


Die optimale Kombi auf den Racern ist im Moment wohl ein Mix aus Schwalbe und Conti.


Vorne den 4000S oder Attack und hinten den Ultremo ZX.

Ich habe aktuell den direkten Vergleich auf 2 Rennrädern. Auf dem einen Ultremo und auf dem anderen Attack/Force. Die Kombi Attack/Force fährt sich wesentlich besser und agiler als die Ultremos. Ausserdem ist der Rundlauf bei den Contis um einiges besser. Das merkt man nämlich ziemlich schnell auf den steifen Hochprofilfelgen.

Schade eigentlich das es den 4000S nicht als 23/406 gibt :frown:

Gruß

Olaf

17
Ist der Attack/Force faltbar? Bietet Conti auch flinken 406er Hinterreifen an?
Ich hätte mir sonst jetzt die ZX-Kombination bestellt da ich mit den gelieferten Duranos bin ich nicht so zufrieden bin. Die bleiben in Zukunft Langstrecken- oder Stadtreifen.

18
MrVeloC hat geschrieben: Ich habe aktuell den direkten Vergleich auf 2 Rennrädern. Auf dem einen Ultremo und auf dem anderen Attack/Force. Die Kombi Attack/Force fährt sich wesentlich besser und agiler als die Ultremos.
Aber ist das auch der Ultremo ZX oder ein älterer Ultremo? Der ZX soll top sein. (Gibt es noch hier, falls ihr am Suchen seid :) ) Das ist immerhin ein 50 €-Reifen. Wenn der nicht rund läuft... Schaun mer mal, ich habe ihn ja bestellt. Beim Durano kann man auch sehen, dass die Farben (weiß) beim Rollen schlackern, aber der Reifen selbst ist schon rund, liegt an der Bemalung.
Von Conti gibt es in 406 nur den normalen GP in 28 mm.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

19
ich stehe lieber hat geschrieben:Ist der Attack/Force faltbar? Bietet Conti auch flinken 406er Hinterreifen an?
Ich hätte mir sonst jetzt die ZX-Kombination bestellt da ich mit den gelieferten Duranos bin ich nicht so zufrieden bin. Die bleiben in Zukunft Langstrecken- oder Stadtreifen.

Das ist der Nachteil, den 4000S und das Attack/Force Pärchen gibt es nur als 622er.

Sind beides aber Wettkampfreifen und damit faltbar und sehr leicht :nick:

Meine Kombi wird wahrscheinlich Vittoria Open Corsa Evo CX bzw. Attack mit dem Ultremo für Wettkämpfe!

20
Also für mich ist immer am wichtigsten das Luft im Reifen ist - mehr weiß ich nicht dazu :noidea:
jenss hat geschrieben:Ich habe mich bei 20"-Reifen jetzt etwas informiert. Also der Ultremo ZX ist tatsächlich der schnellste und wohl auch recht deutlich.
j.
Aber woher wissen die das?


gruss hennes

21
jenss hat geschrieben:Aber ist das auch der Ultremo ZX oder ein älterer Ultremo? Der ZX soll top sein. (Gibt es noch hier, falls ihr am Suchen seid :) ) Das ist immerhin ein 50 €-Reifen. Wenn der nicht rund läuft... Schaun mer mal, ich habe ihn ja bestellt. Beim Durano kann man auch sehen, dass die Farben (weiß) beim Rollen schlackern, aber der Reifen selbst ist schon rund, liegt an der Bemalung.
Von Conti gibt es in 406 nur den normalen GP in 28 mm.
j.
Ist der R1, allerdings habe ich letztes Jahr auch einen Satz DD auf gerade mal 500 Km verschlissen (in 2 Wochen).

Der Preis sagt ja leider nichts über die Qualität der Reifen aus (siehe Ultremo R) bzw. über den Rundlauf.

Denke mal das macht schon viel aus das Conti inzwischen wieder mehr in Korbach fertigt und weniger in Asien. Da ist das mit der Qualitätskontrolle schon besser und kann direkt bei der Produktion erfolgen.

22
Hennes hat geschrieben:Also für mich ist immer am wichtigsten das Luft im Reifen ist - mehr weiß ich nicht dazu :noidea:



Aber woher wissen die das?


gruss hennes

Das ist übrigens der springende Punkt :nick:

Gestestet werden nämlich nur die 23/622 für Rennräder. Der 406er kann da nämlich ganz extrem anders ausfallen weil der auf einer komplett anderen Maschine gefertigt wird!


Und Hennes: Mit der Luft hast du natürlich recht :nick: Auf den korrekten Luftdruck kommt es an und nicht wie früher wo man so viel reingeknallt hat wie nur ging (Dackelschneider :zwinker4: ) :nick:

23
jenss hat geschrieben: Wenn der nicht rund läuft... Schaun mer mal, ich habe ihn ja bestellt. Beim Durano kann man auch sehen, dass die Farben (weiß) beim Rollen schlackern, aber der Reifen selbst ist schon rund, liegt an der Bemalung.
Das ist bei dem Ultremo auch so. Empfehlenswert sind schwarze Reifen. Bei dem R1 mit pinken Streifen lief nicht so rund wie der schwarze ZX. Zuerst dachte ich, dass es daran liegt das der Reifen faltbar ist. Doch das hat sich nicht bestätigt. Dann werde ich doch mal die Kombination Attack und ZX ausprobieren. - 50 Euro sind ja auch schon ordentlich für so ein Reifchen!

Hennes hat geschrieben:Also für mich ist immer am wichtigsten das Luft im Reifen ist - mehr weiß ich nicht dazu :noidea:
Habe ich auch erst gedacht. Aber keine Sorge es dauert nicht mehr lange, dann machst du dir auch darum Gedanken. :zwinker2:

Ich hoffe es geht dir wieder besser?

24
Hennes hat geschrieben: Aber woher wissen die das?
Die Velomobil Kollegen testen sehr fleißig. Die Erkenntnis stammt von Geschwindigkeits-Leistungsmessungen von einem Velomobilbauer und sind IMHO als zuverlässig anzusehen. Auch wurde wiklich die 406er Dimension getestet. Allerdings ist der ZX auch erst bei Temperaturen über 10°C wirklich schnell. :wink:

LG,
Michael

25
Aroller hat geschrieben:Die Velomobil Kollegen testen sehr fleißig. Die Erkenntnis stammt von Geschwindigkeits-Leistungsmessungen von einem Velomobilbauer und sind IMHO als zuverlässig anzusehen. Auch wurde wiklich die 406er Dimension getestet. Allerdings ist der ZX auch erst bei Temperaturen über 10°C wirklich schnell. :wink:

LG,
Michael
...und das halte ich für ein Gerücht!

Die einzige Möglichkeit ein wirklich reproduzierbares Ergebnis zu bekommen ist der Test unter genormten Bedingungen.

Das ist aber aktuell nur bei Conti bzw. Schwalbe machbar! Dort befinden sich die beiden einzigen Teststände für Fahrradreifen.

26
ich stehe lieber hat geschrieben:

Empfehlenswert sind schwarze Reifen. Bei dem R1 mit pinken Streifen lief nicht so rund wie der schwarze ZX. Zuerst dachte ich, dass es daran liegt das der Reifen faltbar ist.
Das betrifft aber nur den Grip auf der Schulter und ob das wirklich so ist weiss auch nur Schwalbe :nick:

Wäre dem wirklich so würde heute kein Profiteam mehr farbige Reifen fahren.


Wenn die Streifen so schlackern ist die Seite nicht wirklich gut mit der Lauffläche vulkanisiert. Die Vittorias machen das nämlich nicht und die farbige Schulter hat genug Grip.

Bei Bike Components in Aachen ist der ZX in 622 übrigens gerade im Angebot (44,95 das Paar) :nick:

28
ich stehe lieber hat geschrieben: Ich hoffe es geht dir wieder besser?
Nicht richtig - der Mist ist besser, aber anscheinend noch länger nicht weg - und das jetzt seit 4 Wochen :kotz: Am Samstag gehts erst mal für 2 Wochen an die holländische Küste und danach solls wieder los gehen, sonst spring ich hinter den Zug!
jenss hat geschrieben:Erfahrungen und Vergleiche im Liegeradforum.
j.
Meinungen und :blah: oder wird sowas richtig irgendwie gemessen?

....und nein, ich werd sowas garantiert nich anfangen.... ich bin ja zu blöde zum geradeausrollern, wer weiß was ich mir sonst noch antue.


gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben:, sonst spring ich hinter den Zug!

Ok., aber nicht vor den Zug :) .


Meinungen und :blah: oder wird sowas richtig irgendwie gemessen?
Schau hier:
Ultremo zx 406 bestellbar - Seite 2

Das K - Seite 31

Ultremo zx 406 bestellbar - Seite 3

Ultremo zx 406 bestellbar - Seite 4

Ich muss mal gucken, ob ich zuhause diesen Test habe.

Hiersind Test-Ausschnitte.
j.

PS: In diesem Test ist leider kein Ultremo drin.

Hier ist nur der Durano Plus drin.

Hier ist der GP4000RS getestet.

Hier ist der alte Ultremo R1 drin, der aber schlechter sein dürfte als der ZX.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

30
MrVeloC hat geschrieben:Das betrifft aber nur den Grip auf der Schulter und ob das wirklich so ist weiss auch nur Schwalbe :nick:
Wenn die Streifen so schlackern ist die Seite nicht wirklich gut mit der Lauffläche vulkanisiert...
Beide Reifen haben sehr guten Grip - bei Nässe wie bei Sonnenschein. Das meine ich auch nicht. Die Streifen sind top vulkanisiert da fühlt man nix und es ist auch nichts uneben oder auffallend. Ich bin nur der Meinung, dass der schwarze ZX runder läuft. Auch habe ich den pinken schon mehrfach auf und abgezogen, "durchgeknuddelt" und ähnliches. Ich mag den ZX (einfarbig) halt lieber.

31
MrVeloC hat geschrieben: Die einzige Möglichkeit ein wirklich reproduzierbares Ergebnis zu bekommen ist der Test unter genormten Bedingungen.

Das ist aber aktuell nur bei Conti bzw. Schwalbe machbar! Dort befinden sich die beiden einzigen Teststände für Fahrradreifen.
Und du glaubst wirklich lieber den Herstellern? Da verlass ich mich lieber auf Leute ohne kommerziellen Absichten, die ihr Gefährt so schnell wie möglich haben wollen und ihre ermittelten Werte teilen. Viele machen auch Ausrolltests, die mit dem Velomobil durchaus reproduzierbar sind, da SRM nur wenige haben. Mit dem Roller ist sowas natürlich nicht so leicht möglich wie mit einer Vollverkleidung.
LG,
Michael

32
So, ich habe jetzt die beiden 406-Ultremos drauf. Optisch sind sie zwar sehr schlank und machen die Räder noch "kleiner" als die 37 mm-Reifen, aber sie sind immerhin "sportlich beschriftet" . Und sie fahren sich super. Naja, ich bin erst draußen ein paar Meter gerollt und vielleicht war es auch nur ein Placeboeffekt, aber subjektiv hatte ich spontan das Gefühl, dass sie leichter rollen als die 37 mm Transformer und auch als die 28 mm Duranos. Wie gesagt, kann auch ein Placebo-Effekt sein. Auf jeden Fall sind die neuen Reifen und Schläuche fast 400 gr. (!) leichter als die Transformer, d.h. pro Laufrad 137 gr.-Reifen statt 301 gr.-Reifen und 73 gr.-Schlauch statt 94 gr.-Schlauch. Cool, der Roller fühlt sich beim Heben auch leichter an . Weiterhin ist die Trittbretthöhe jetzt perfekt in der unteren Position (6,4 cm Trittbretthöhe). Im oberen Ausfallenden Einschub jedoch bleibt zu wenig Bodenfreiheit, aber mir genügt eine perfekte Position. Mit den Transformern bin ich in oberer Einschubposition bei 5,9 cm Trittbretthöhe gefahren. Das ging schon geradeso ohne Aufstoßen (nur selten). 6,4 cm mit Ultremos sind noch etwas allroundtauglicher. Also der erste Eindruck ist jetzt schon mal so positiv, dass ich gar nicht weiß, ob ich überhaupt noch auf 451 umsteigen will. Grund wäre alleine die Optik und vielleicht die Kreiselkräfte, aber mit dem steilen Lenkwinkel ist es auch schon so ok.. Ich muss mal bergab mit > 40 oder 50 km/h testen (mehr gibt die Gegend hier kaum her).
j.

[ATTACH]11913[/ATTACH] [ATTACH]11914[/ATTACH]
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Dateianhänge
Transformer_Ultremo.JPG Transformer_Ultremo.JPG 612 mal betrachtet 164.13 KiB
UltremoUltremo.JPG UltremoUltremo.JPG 648 mal betrachtet 173.23 KiB

33
Kann heute auf der Spezi die letzten 2-4 ultremo zx in 20zoll bekommen,Preis etwa Liste,je Ca. 50euro. Laut den liegeradgurus hier wirklich der schnellste aller 20zoll Reifen. Wer außer Klaus und mir wollte noch einen? Anderswo und bei Schwalbe erst wieder im August lieferbar...

37
Diese Diskussion über die evtl. Michelin Reifen ist ziemlich ermüdend und abstoßend.

Ok, Ultremos sind bis August ausverkauft. Mein alter Conti zeigt aber heute Schwächen. Also muss ganz schnell Ersatz her.
Würdet Ihr eher Durano oder Conti Grand Prix empfehlen ? Oder was sonst ?

39
Laut Joggl von Ginko (Velomobilexperten/Liegeradshop) Rolltesthitliste der Velomobilfahrer:
[font=&quot]1. [/font][font=&quot]ZX-Ultremo[/font][font=&quot]2. [/font][font=&quot]Panaracer Minits Tough[/font]
[font=&quot]3. [/font][font=&quot]Conti GP[/font]
[font=&quot]4. [/font][font=&quot]Schwalbe Kojak[/font]

Erst danach Durano

Hätte übrignens noch einen neuen unbenutzten Conti Grand Prix in 20 Zoll abzugeben...

40
jodi2 hat geschrieben:Laut Joggl von Ginko (Velomobilexperten/Liegeradshop) Rolltesthitliste der Velomobilfahrer:
[font=&quot]1. [/font][font=&quot]ZX-Ultremo[/font][font=&quot]2. [/font][font=&quot]Panaracer Minits Tough[/font]
[font=&quot]3. [/font][font=&quot]Conti GP[/font]
[font=&quot]4. [/font][font=&quot]Schwalbe Kojak[/font]

Erst danach Durano

Hätte übrignens noch einen neuen unbenutzten Conti Grand Prix in 20 Zoll abzugeben...

Farbe, Breite, Preisvorstellung?

So schlecht ist der Conti ja nicht!

Gruß

Olaf

41
MrVeloC hat geschrieben:Farbe, Breite, Preisvorstellung?

So schlecht ist der Conti ja nicht!
Natürlich nicht, sonst hätte ich Wahnsinniger ja nicht 5 Stück vor 1,5 Jahren gekauft... :tocktock:

Farbe&Breite??? Soweit ich weiss, gibt es den in 20 Zoll nur in schwarz und 28mm.
Preisvorstellung? Wunsch wären 20 Euro, aber ich fürchte, das ist etwas zu hoch bei den aktuellen www-Straßenpreisen, aber damals gabs den überall nur zur UVP... :heul2:

43
>Bring einfach mit nach Steinhagen :)

ok!

>Habe fast das Gefühl wir sollten zus. noch einen kleinen Teilebasar veranstalten (vor allem was Sondergrößen angeht) :nick:

Sehr gute Idee!!!! Erlös als Spende für die WM?
Sowas macht man aber eher am Saisonnde, oder?

44
Bei den ganzen Newbies :)


Die haben noch alle ordentlich Tuningbedarf vor der WM (wollen ja schliesslich nicht ganz am Ende landen) :nick:


Aber ehrlich, wenn ich überlege wie lange man teilweise auf der Suche nach Teilen ist die nicht so wirklich handelsüblich sind :confused:

Und mal eben zu Willi nach D'dorf, das wird auch 'ne halbe Tagestour da man immer halb durch D'dorf durch muss und das macht bei der Verkehrslage hier nicht wirklich Spaß :tocktock:

45
Hmm, keine dumme Idee, vielleicht wirklich für Steinhagen eine kleine Börse auf der DTRV-Webseite und hier ausrufen...
Und dann nochmal auf der WM.

46
jodi2 hat geschrieben:Erlös als Spende für die WM?
Kann man wohl nicht machen. Ich denke, dann kämen keine guten Teile zusammen, nur mehr Reste mit fraglichem Wert.
Die Idee ist aber grundsätzlich super. Ein WM-Flomarkt wäre das quasi :) . Evtl. Hersteller mit ins Boot holen und schon haben wir eine kleine, spezielle Tretroller-Messe. Bei Cyclevision hat mich der Besuch auch oft gereizt, weil es dort eine Halle mit Ausstellern gab (Liegeradszene), dazu konnte man viele Modelle probefahren.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

48
MrVeloC hat geschrieben:Schade eigentlich das es den 4000S nicht als 23/406 gibt :frown:
Hi Olaf,

auch wenn etwas später. Einen GP 4000 S gab es schon mal in einer ltd-Edition in 406mm. Wir arbeiten mal wieder dran, ob er nochmals aufgelegt wird.

Ciao


Joggl
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“