Banner

Linke Hand schläft immer ein?

Linke Hand schläft immer ein?

1
Moin zusammen!

Seit März diesen Jahres laufe ich endlich wieder regelmäßig (alle 2 Tage, jeweils eine Stunde morgens vor der Arbeit)...mit viel Spaß, wenn ich das noch am Rande anmerken darf.

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mir meine linke Hand beim Laufen einschläft...reproduzierbar. An falscher Technik kann es doch eigentlich nicht liegen, dann hätte ich das Problem doch schon früher haben müssen?!

Mein Arzt vermutet, dass das eher vom Rücken/Halswirbel kommt, hat mich "eingerengt", aber besser ist es seitdem auch nicht geworden.

Hat jemand von Euch noch eine Idee oder sollte ich mich mal einen Orthopäden wenden?

Besten Dank im Voraus!
Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze

2
Pobiere es mal mit diesem hier. Aber kräftig, die Kuppen von Daumen und Zeigefinger dürfen ruhig "weiß" werden. Die Rot-Front-Faust ginge natürlich auch :zwinker5: .

Knippi

3
Du meinst, direkt wenn's passiert, d.h. beim Laufen?
Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze

4
matze_de hat geschrieben:Du meinst, direkt wenn's passiert, d.h. beim Laufen?
Ja beim Laufen, vielleicht etwas vorher - so etwas kommt ja nicht wie bei "der mit dem Paukenschlag" :zwinker5: .

Knippi

5
Aha...und wenn das funktionieren sollte, was heißt das dann?
Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze

6
matze_de hat geschrieben:Aha...und wenn das funktionieren sollte, was heißt das dann?
:party2: :prost: :party3:

Durchblutung der oberen Extremitäten. Tut mir leid, mehr weiß ich nicht, ich habe meine Stullen eher im kaufmännischen Bereich verdient.

Knippi

7
matze_de hat geschrieben: Mein Arzt vermutet, dass das eher vom Rücken/Halswirbel kommt, hat mich "eingerengt", aber besser ist es seitdem auch nicht geworden.

Hat jemand von Euch noch eine Idee oder sollte ich mich mal einen Orthopäden wenden?
Was ist denn Dein Arzt? Urologe? Gynäkologe? Tierarzt? Hautarzt? HNO?


gruss hennes

8
:D Ne, Allgemeinmediziner mit sportmedizinischem Hintergrund (wenn ich recht informiert bin).
Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze

9
Bei mir schläft die linke Hand immer ein wenn ich länger als 10 Minuten auf dem Rücken liege, also bei kurzen Nickerchen auf der Couch zum Beispiel. Und zwar seit ich einen Bandscheibenvorfall an der HWS hatte. Die Vermutung deines Hausarztes kann ich daher gut nachvollziehen. Natürlich kannst du damit zum Orthopäden, aber ob er dein Problem behandeln kann, wage ich zu bezweifeln. Ich hab orthopädisch wie auch neurologisch das komplette Untersuchungsprogramm hinter mir und muss halt damit leben, dass meine Hand im Liegen taub wird. Ich will dich nicht entmutigen, aber wahrscheinlich wird das bei dir ähnlich sein.

10
El Fideo hat geschrieben: Natürlich kannst du damit zum Orthopäden, aber ob er dein Problem behandeln kann, wage ich zu bezweifeln.
Aha! Du kannst nicht nur sein medizinisches Problem aus der Ferne beurteilen, sondern auch noch seine Ärzte...

Ich war mit einem Bandscheibenvorfall bei 6 verschiedenen Ärzten (lang ists her) - man sollte nicht glauben, dass die alle den gleichen Patienten gesehen haben. Es gibt solche und solche...


@matze_de an Deiner Stelle würde ich dringend zum Orthopäden ...


gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben: @matze_de an Deiner Stelle würde ich dringend zum Orthopäden ...
Joh, habe ja eh noch einen Folgetermin...mittlerweile habe ich sogar das Gefühl, dass das Kribbeln schon morgens nach dem Aufstehen anfängt. Nicht schlimm, aber nervig, zumal ich als Gitarrist das gar nicht gebrauchen kann.

Hoffentlich kein Karpaltunnelsyndrom... :frown:
Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze

12
matze_de hat geschrieben:Joh, habe ja eh noch einen Folgetermin...mittlerweile habe ich sogar das Gefühl, dass das Kribbeln schon morgens nach dem Aufstehen anfängt. Nicht schlimm, aber nervig, zumal ich als Gitarrist das gar nicht gebrauchen kann.

Hoffentlich kein Karpaltunnelsyndrom... :frown:
An Deiner Stelle würde ich endlich mal Gas geben!


gruss hennes

13
Irgendwann muss ich ja auch nochmal arbeiten...oder meinst Du, dass die eine Woche jetzt so kritisch ist?!

EDIT: Hab gerade bei meinem Orthopäden angerufen...Urlaub diese Woche :-(
Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze

14
Hennes hat geschrieben:Aha! Du kannst nicht nur sein medizinisches Problem aus der Ferne beurteilen, sondern auch noch seine Ärzte...
Was willst du denn von mir? Ich hab hier meine Meinung geäußert und sonst nix, dafür sind Foren schließlich da. Spar dir deine halt- und geistlosen Unterstellungen.

15
Hallo, Matze,
dein Hausarzt muss mit seiner Vermutung nicht falsch liegen (auch wenn Hennes sich darüber lustig macht).
Ich habe ein gleich gelagertes Problem mit dem rechten Unterarm bis rein in die Fingerspitzen. Angefangen hat es auch mit Kribbeln nur in den Fingerspitzen, inzwischen ist es wesentlich unangenehmer als nur Kribbeln, eher sowas wie "Druck" auf den gesamten betroffenen Bereich.
Bei einer MRT wurde eine deutliche Einengung des Nervenkanals im Halswirbelbereich sichtbar. Die Nerven werden im Halsbereich eingeklemmt, da es aber die für Hand und Unterarm rechts zuständigen Nerven sind, meldet das Gehirn "Schmerz in Hand und Unterarm rechts".
Abhilfe sollen bei mir jetzt spezielle krankengymnastische Übungen, die ich auch selber ausführen kann, bringen. Mal sehen, ob es hilft.
"Guten Lauf" wünscht

marabana (Uli)

"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."

16
marabana hat geschrieben:Hallo, Matze,
dein Hausarzt muss mit seiner Vermutung nicht falsch liegen (auch wenn Hennes sich darüber lustig macht).
Ich habe ein gleich gelagertes Problem mit dem rechten Unterarm bis rein in die Fingerspitzen. Angefangen hat es auch mit Kribbeln nur in den Fingerspitzen, inzwischen ist es wesentlich unangenehmer als nur Kribbeln, eher sowas wie "Druck" auf den gesamten betroffenen Bereich.
Bei einer MRT wurde eine deutliche Einengung des Nervenkanals im Halswirbelbereich sichtbar. Die Nerven werden im Halsbereich eingeklemmt, da es aber die für Hand und Unterarm rechts zuständigen Nerven sind, meldet das Gehirn "Schmerz in Hand und Unterarm rechts".
Abhilfe sollen bei mir jetzt spezielle krankengymnastische Übungen, die ich auch selber ausführen kann, bringen. Mal sehen, ob es hilft.
Natürlich liegt der Hausarzt damit nicht falsch! Er hat sehr wahrscheinlich Recht!

Lustig fand ich die Formulierung "vermutet" und "eingerenkt". Das kann doch nicht jeder einfach mal so machen und wenn die HWS involviert ist, ist es richtig gefährlich! Der muss doch direkt an einen Facharzt überweisen und dort geröntgt/MRT gemacht werden!

Ein Freund von mir wurde "wegen Rückenschmerz" auch mal "eingerenkt". Ergebnis am nächsten Tag komplette Beinlähmung, 3 Wochen Krankenhaus weil Bandscheibenvorfall durch einrenken!


gruss hennes

17
In dem Punkt gebe ich dir uneingeschränkt recht, Hennes.
"Einrenken" ist hier der falsche Ansatz. Ich hatte mit meiner Aussage die Diagnose gemeint, die der Arzt gestellt hat.

Sorry, das war von mir nicht sauber und eindeutig formuliert.
"Guten Lauf" wünscht

marabana (Uli)

"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."

18
Wenn bei mir die Arme in Rückenlage einschlafen, weiß ich, was ich machen muss: Krafttraining für die Arm- und Schultermuskeln! Im Studio oder notfalls beim Fernsehkucken mit Hanteln. Dann geht's weg. War ich lange nicht im Studio, fängt das Einschlafen wieder an.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“