Banner

decathlon.de - wie fallen die Größen aus?

decathlon.de - wie fallen die Größen aus?

1
Hallo liebe Forenten,

wenn ich das richtig sehe, haben hier schon viele bei Decathlon eingekauft. Angeblich sind deren Kleidergrößen nicht gerade standardkompatibel. Stimmt das? Und wenn ja, wie klein oder groß fallen die Klamotten aus.

Ich möchte mir dort Laufshirts und eine Laufhose bestellen. Soll ich die größer oder kleiner als zum Beispiel bei Runner's Point ordern? Was könnt ihr mir empfehlen?

Das von Decathlon verwendete Größenberechnungstool zeigt mir zumindest bei Schuh- und Handschuhgrößen Blödsinn an. Sind die anderen Angaben verlässlich?

Gruß und Danke

Timo

2
TLab3000 hat geschrieben:Hallo liebe Forenten,

wenn ich das richtig sehe, haben hier schon viele bei Decathlon eingekauft. Angeblich sind deren Kleidergrößen nicht gerade standardkompatibel. Stimmt das? Und wenn ja, wie klein oder groß fallen die Klamotten aus.

Timo
Gelegentlich kehre ich bei denen ein.
Anprobe...fertig.

Online bestelle ich ganz selten.

3
moin hat geschrieben:Gelegentlich kehre ich bei denen ein.
Anprobe...fertig.

Online bestelle ich ganz selten.
Und wie hilft das jetzt weiter? :confused: :confused: :confused:

Also ich kann nur sagen, dass die Größen eigentlich normal ausfallen.
Hab ne Kalenji Hose in S und die fällt wie meine anderen Adidas, Asics oder Falke Hosen aus. Dann noch 2 Kalenji Shirts in XS. Die wurden aber extra ne Nummer kleiner bestellt, da ich die als enges Untershirt trage. Für 6€ kann man da ja auch nicht viel falsch machen. :)

Kann den Shop echt empfehlen. Bestellvorgang und Rücksendung verlief ohne Probleme. :daumen:
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

4
BuffaloBill hat geschrieben:Und wie hilft das jetzt weiter? :confused: :confused: :confused:
:daumen:
Ich übersetze mal :
Wer eine Anprobe macht ist auf der sicheren Seite und macht nichts verkehrt.
BuffaloBill hat geschrieben: Also ich kann nur sagen, dass die Größen eigentlich normal ausfallen.
Kann den Shop echt empfehlen. Bestellvorgang und Rücksendung verlief ohne Probleme. :daumen:
Deine Ausführung mit der Betonung auf eigentlich offenbart mir ein Risiko.
Wer Online bestellt muss halt mit Risiken rechnen.

Gut das du mit deinem Rat nicht haften muss.
Ich hafte gerne für meinen Rat.

5
Meiner Meinung falle zumindest die Shirts relativ klein aus.
Normalerweise kann ich S tragen. Sitzt perfekt.
Bei Decathlon ist S grenzwertig, aber noch tragbar.

6
Ähnlich wie bei paßkale!(Hab aber bislang auch nur ein Teil da gekauft :D )
Order doch einfach deine normale Größe und eine Nummer größer - was dann nicht passt, schickste zurück (Versandkosten bezahlst du ja eh, da du ja ein Teil behälst, dann geht der Rest kostenfrei zurück!?)
Dann weißt du es für nächstes Mal!
VG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

7
Bei den Kalenji-Sachen habe ich immer das Gefühl dass sie vergleichbar mit Asics sind, als eher etwas kleiner/enger. Bei Nike brauche im im Vergleich zu Kalanji immer eine Nummer kleiner.

Sprich: Asics L = Kalenji L = Nike M

Ob das immer passt, kann ich auch nicht sagen, aber bei Shirts und Hosen war das häufig so.

Gerade bei Hosen: Oft gibt es 2-3 Modelle im ähnliches Preisbereich bei Decathlon. Ich würde da immer mindestens 2 Varianten bestellen (bzw. vor Ort anprobieren). Diese haben häufig unterschiedliche Schnitte und mal passt eins besser als das andere.

Die billigste Variante der Artikel lasse ich gerne aus und nehme zumindest eine Preisstufe höher. Da ist der Komfort oft besser.

Viel Glück und nutze die kostenlose Rücksendung,

Daniel

8
Vielen lieben Dank! Diese Informationen sind hilfreich.

Der nächste Decathlon ist leider ca. 20€ Spritgeld (einfache Strecke) entfernt...
...dachte ich. Manchmal vergesse ich, dass Frankreich nur einen Steinwurf weit weg ist. Dort gibt es einen Decathlon in HM-Distanz. Und da meine Frau eh nach Colmar muss...

Auch wenn ich moins Beitrag zwar etwas seltsam fand, hat er mich dennoch dazu gebracht, genauer zu suchen. Danke.

Ich werde spätestens am Samstag dorthin fahren und dann berichten.

Gruß

Timo

9
Ich habe etliche Sachen sowohl von Decathlon wie auch von Runners Point, und nach meinem Gefühl muss ich in der Regel bei Decathlon eine Größe mehr nehmen als bei RP, d.h. M (RP) ist ungefähr L (D).

Gruß,
Achim

10
TLab3000 hat geschrieben: Ich werde spätestens am Samstag dorthin fahren und dann berichten.
Hinfahren und anprobieren ist sicher keine schlechte Idee. Leider gibts keine allgemeingültige Regel. Ich war grad letztes Wochenende in Italien wieder in einem Decathlon. Mein Nächster ist nämlich wirklich 200Km entfernt.

Die Shirts musste ich dabei eine Nummer grösser kaufen als normal, die Hosen und Socken etwa in der korrekten Grösse. Bei den Kompressionssocken habe ich mich auf die Grössenangaben verlassen da es da verschiedene Grössen für Fuss und Wadenduchmesser gab.

11
Frankreich ist perfekt. Dort haben die Decathlon Shops in der Regel auch mehr Auswahl.

Check ruhig vorher mal über die Filialfunktionen ob die gewünschten Laufsachen vorhanden sind. Daran erkennt man schon ganz gut wie groß der Laden ist und wie viel Läuferware die haben.

Daniel

12
moin hat geschrieben:Ich übersetze mal :
Wer eine Anprobe macht ist auf der sicheren Seite und macht nichts verkehrt.
Die wenigsten werde eine Filiale in unmittelbarer Nähe haben. Daher ist die Frage nach den Größen schon gerechtfertigt.
Und da hilft dein Beitrag nicht wirklich.
Das ein direktes anprobieren besser ist, ist ja klar.
moin hat geschrieben: Deine Ausführung mit der Betonung auf eigentlich offenbart mir ein Risiko.
Wer Online bestellt muss halt mit Risiken rechnen.

Gut das du mit deinem Rat nicht haften muss.
Ich hafte gerne für meinen Rat.
Risiko? :confused:
Haften? :hihi: :hihi: :hihi:

Wer im Netz kauft, hat ein automatisches Rückgaberecht. Also wenn es nicht passt, wandert es einfach wieder zurück. Fertig. Man sollte halt nur auf sichere Shops zurückgreifen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

13
Ich finde es zwar falsch wenn Leute das Rückgaberecht ausnutzen*, sich zwei verschiedene Grössen zu bestellen und dann auf eigene Versandkosten zurück zu schicken finde ich aber durchaus legitim.


Vor Ort zu probieren wenn das möglich ist, ist aber immer noch einfacher.


*Ich hab schon von Fällen gehört die sich Abendkleider oder ganze Discoanlagen für ein Wochenende so "mieten".

14
BuffaloBill hat geschrieben:
Risiko? :confused:
Haften? :hihi: :hihi: :hihi:
Ich habe ja meinen Tipp als User Moin gegeben. Risiko und Haftung bezog sich auf die persönlichen Ratschläge an den Thread Ersteller.

Um meine Weste blütenweiß zu halten gebe ich nur Ratschläge die Hundert Prozent sicher sind und nicht später gegen mich verwendet werden können.( Politikerdenken) :D

Wie hältst du es damit?

15
Fire hat geschrieben:Ich finde es zwar falsch wenn Leute das Rückgaberecht ausnutzen*, sich zwei verschiedene Grössen zu bestellen und dann auf eigene Versandkosten zurück zu schicken finde ich aber durchaus legitim.
Manchmal bin ich auch ein Ass.

Habe mir die Nike free im Laden anprobiert und sie doch nicht gekauft. Mehr als die genaue Größe kam da nicht raus :zwinker2:
Im Internet waren die viel billiger. :hihi: :hihi:

16
moin hat geschrieben:Manchmal bin ich auch ein Ass.

Habe mir die Nike free im Laden anprobiert und sie doch nicht gekauft. Mehr als die genaue Größe kam da nicht raus :zwinker2:
Im Internet waren die viel billiger. :hihi: :hihi:
Tja, und genau das Denken find ich eigentlich nicht in Ordnung. Ich bestelle auch Laufschuhe im Internet, aber nicht, nachdem ich mich vorher lang und akribisch beraten lassen habe, sondern nur mal Nachfolgemodell oder gleiche Modelle.
Konkret: wenn ich ein neues Modell will, dann geh ich in den Laden, laß mich von denen beraten und honoriere den fachkundigen Rat auch mit dem entsprechenden Kauf.
Will ich einfach nur das gleiche Modell noch mal dann bestell ich auch mal im Internet.

Würden wir alle so wie du denken, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn die Laufläden dicht machen und wir auf eine gute und kompetente Beratung verzichten müssen.
VG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

17
Domborusse hat geschrieben:Tja, und genau das Denken find ich eigentlich nicht in Ordnung. Ich bestelle auch Laufschuhe im Internet, aber nicht, nachdem ich mich vorher lang und akribisch beraten lassen habe, sondern nur mal Nachfolgemodell oder gleiche Modelle.
Domborusse
Das mache ich nur mit neuen Modellen.
Damals war es der erste Nike free. Es war eine gute Entscheidung so finde ich. Denn im Nike free habe ich eine ganz andere Schuhgröße.
Dadurch habe ich das hin und hergeschicke gespart und aus Sicht des Umweltschutzes CO2 eingespart.
Was noch erwähnt werden soll in diesem Fall wäre noch eines (hatte es unterschlagen ). Diese nette Verkäuferin zählt seitdem zu unserem Bekanntenkreis. Seitdem geht meine Frau sehr häufig mit ihr Joggen. :zwinker2:

18
Domborusse hat geschrieben: Würden wir alle so wie du denken
Um Gottes Willen :uah: :uah: :uah: :uah: :uah:


gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben:Um Gottes Willen :uah: :uah: :uah: :uah: :uah:


gruss hennes
Willst du die Natur nicht schützen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“