Banner

Der Ultra-Habicht contra Greif, Steffny & Co.

Der Ultra-Habicht contra Greif, Steffny & Co.

1
Manchmal tut man Dinge, die man gar nicht tun will. Bei mir ist es "DER SCHNELLE MARATHON". Eine Bestzeit soll mal stehen, wenns geht unter 3 Std., dabei bin ich seit Jahren nicht mehr schneller als 3:45 Std. gelaufen. Scheitern ist also erlaubt!

Um dieses Ziel zu erreichen habe ich mir einen ausgefeilten Trainingsplan zurecht gelegt. Was glaubt Ihr? Klappt es oder klappt es nicht?

Wie ich dieses Ziel in Kürze schaffen will lest ihr hier

Der Ultra-Habicht auf Beutefang

2
laufkultur hat geschrieben: Um dieses Ziel zu erreichen habe ich mir einen ausgefeilten Trainingsplan zurecht gelegt. Was glaubt Ihr? Klappt es oder klappt es nicht?
Was läufst du auf 10km im WK, wenn du dich bemühst auch schnell zu laufen? :zwinker2:

3
ToMe hat geschrieben:Was läufst du auf 10km im WK, wenn du dich bemühst auch schnell zu laufen? :zwinker2:
Das wird er Dir kaum sagen können:
Seit 3 Jahren keinen schnellen Marathon mehr gelaufen, seit 2 Jahren keinen flotten Halben und schon gar keine Kurzstrecken.
Wobei ich das so verstehe, daß mit Kurzstrecken alles unterhalb von HM gemeint ist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
aghamemnun hat geschrieben:... Wobei ich das so verstehe, daß mit Kurzstrecken alles unterhalb von HM gemeint ist.
Wobei er sich schon Mühe gegeben hat, sich an die normale Terminologie zu halten, denn normalerweise ist für ihn der Marathon ja schon die Kurzstrecke ... :D

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
ToMe hat geschrieben:Was läufst du auf 10km im WK, wenn du dich bemühst auch schnell zu laufen? :zwinker2:
Das kann ich in der Tat nicht wirklich sagen. Bin in meinem Leben nur 2 flotte Zehner gelaufen, 2008 und 2009 bei der Tour de Tirol, damals jeweils in rund 40 min. Aber da stand da ja immer noch der Kaisermarathon und der Kaiserwinkl-Halbmarathon (2009 in 1:26) bevor.

Ich seh das Ganze ja als Experiment. Was kann ich leisten mit einer ordentlichen Ultra-Ausdauer, dafür ohne gezielte Tempovorbereitung? Und der Reiz liegt unter anderem auch daran, eben ohne echte Referenzwerte an den Marathon heranzugehen.

Und die letzten Trainingseinheiten waren auch nicht das, was ich mir vorgestellt habe... :klatsch:

Freunde tippen gerade auf eine Zeit knapp unter 3:10...

6
laufkultur hat geschrieben:Freunde tippen gerade auf eine Zeit knapp unter 3:10...
Gehen Deine Freund davon aus, dass Du mit oder ohne Fotoapparat läufst? :zwinker2: :hihi:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

7
konnte das auf deiner Seite jetzt nicht so sehen, also wann willst du den genau laufen? Achso - da stehts im Seitentitel. Ich glaube, dass man als Ausdauertyp auch ohne Intervalle und Co schnell werden kann. Meinen besten Marathon und Halbmarathon hab ich nur mit Fartleks im Gelände vorbereitet. Immer wie ich Lust hatte. Ich nehme an, dass die 3:45 nicht voll gelaufen waren, bei deinem Bericht aus den Dolomiten las es sich, als wenn du einiges drauf hast... ich sage eine ehrenvolle 3:01:49 :wink: Drück dir die Daumen!

8
JensR hat geschrieben:konnte das auf deiner Seite jetzt nicht so sehen, also wann willst du den genau laufen? Achso - da stehts im Seitentitel.
Den Ort wollte ich bewusst nicht nennen. Aber da der Artikel dann mit dem Laufbericht verknüpft wird... :nick:
JensR hat geschrieben:Ich nehme an, dass die 3:45 nicht voll gelaufen waren,
die lief ich als Guide meines blinden Lauffreund Anton beim durchaus hügeligen Obermainmarathon. Da war ich frisch wieder im Training nach der Verletzung und hatte natürlich noch einige Körner übrig.
JensR hat geschrieben:... ich sage eine ehrenvolle 3:01:49 :wink: Drück dir die Daumen!
3:01 sind natürlich ehrenvoll aber noch mehr ärgerlich... ne 2:58:11 wären ja auch 1:49 von der 3 weg...

9
laufkultur hat geschrieben: 3:01 sind natürlich ehrenvoll aber noch mehr ärgerlich... ne 2:58:11 wären ja auch 1:49 von der 3 weg...
sollte wahrscheinlich der Motivation dienen :wink:
Sportliche Grüsse

Michael

10
Freunde tippen gerade auf eine Zeit knapp unter 3:10...
na da lagen die doch gut, denn
laufkultur hat geschrieben: 3:01 sind natürlich ehrenvoll aber noch mehr ärgerlich... ne 2:58:11 wären ja auch 1:49 von der 3 weg...
die Zeiten waren derzeit noch ne Ecke weg ;) Gratulation trotzdem!

13
JensR hat geschrieben:die Zeiten waren derzeit noch ne Ecke weg ;)
Derzeit? Das ist die Frage. Würde ja bedeuten, dass es einen weiteren Näherungsversuch gibt... :hihi: ...und die Zeiten waren auch schon näher dran...

Ach, was freu ich mich jetzt wieder auf gemütliche Ultras :hallo:

Ziele...

15
Was meint Ihr? Soll ich es eigentlich noch mal versuchen? Sind sub 3 gar nicht erstrebenswert? Wenn nein, was setzt man sich für andere Ziele? Oder ist das Ziel "kein Ziel" zu haben? Fragen über Fragen.

Grüße von der televisionären Fußball-EM
Der Ultra-Habicht
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“