Banner

Taping bei OSG-Läsur - (Buch)tip?

Taping bei OSG-Läsur - (Buch)tip?

1
Hi,

wieder OSG rechts. 2,5-tes mal. 4-6 Wochen Pause. In der Pause Aqua-Jogging etc. und ab demnächst nur noch mit Tape laufen.
Hat jemand Erfahrung mit selber tapen und/oder kann mir ein "modernes", aktuelles Buch zur Thematik empfehlen? Welches Tape bringt es?

Dank und Gruß vom

BigBear

2
BigBear hat geschrieben:Hi,

wieder OSG rechts. 2,5-tes mal. 4-6 Wochen Pause.
Was heißt das denn? Mit dem Fuß umgeknickt? nach innen oder außen?


gruss hennes

3
BigBear hat geschrieben:Hi,

wieder OSG rechts. 2,5-tes mal. 4-6 Wochen Pause. In der Pause Aqua-Jogging etc. und ab demnächst nur noch mit Tape laufen.
Hat jemand Erfahrung mit selber tapen und/oder kann mir ein "modernes", aktuelles Buch zur Thematik empfehlen? Welches Tape bringt es?

Dank und Gruß vom

BigBear
Bevor du dir ein Buch kaufst gehe zum Physiotherapeuten.
Der legt dir ein Tape an und erklärt langsam auch zum mitschreiben wie es gemacht wird. :zwinker2:
Nach der Anleitung kannst du den nächsten selber machen. :)
Soll auch schon Kurse in der Volkshochschule geben.

4
Hennes hat geschrieben:Was heißt das denn? Mit dem Fuß umgeknickt? nach innen oder außen?


gruss hennes
Ist doch nicht wichtig...innen oder außen.
Was ich nicht versteh...2,5 tes :confused:

5
moin hat geschrieben:Ist doch nicht wichtig...innen oder außen.
Ich schreibe nicht aus Langeweile :baeh:


gruss hennes

6
Moin,

OSG rechts außen.
Beim Physio war ich, der Mann meines Vertrauens, aber leider kein Taping-Guru.
2,5tes Mal heißt einmal mit ordentlich Schmackes, dann nur ganz leicht und jetzt durch.

Horrido

BigBear

7
BigBear hat geschrieben:Moin,

OSG rechts außen.
Beim Physio war ich, der Mann meines Vertrauens, aber leider kein Taping-Guru.
2,5tes Mal heißt einmal mit ordentlich Schmackes, dann nur ganz leicht und jetzt durch.

Horrido

BigBear
Was heißt das jetzt? Bist Du nach aussen umgeknickt? Schon mehrfach? Immer mit dem gleichen Fuß?

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Ich schreibe nicht aus Langeweile :baeh:
gruss hennes
Hier geht es um Bücher über Tape.
Warum ist es wichtig ob man sich das Innenband oder das Außenband gerissen hat.

Meine Vermutung ist das du ein Tape vielleicht beherrscht. Oder gar beide. :confused:
Rück mal raus mit Informationen.

9
1. @hennes: Ja
2. @moin: Da hast du Recht. Insofern: Auch ja. Was willst du noch wissen? Hab vom Tapen eigentlich keine Ahnung. Habe irgendwann ne Kfz-Lackierer-Ausbildung gemacht. Da musste ich die Autos vor dem Lackiern abkleben. Das ist meine Praxiserfahrung. Zu Tapen haben mir mein Physio und der Orthopäde empfohlen. Kann aber nicht jedesmal zum Doc rennen, wenn ich neues Tape brauche.

3. Wegen 1. gehe ich davon aus, in Zukunft immer getapet zu laufen. Werde mir immer schön den Fuß bis Oberkante OSG (rechts :wink: ) rasieren und anschließend hübsch buntig bekleben. Weiß nur noch nicht genau wie ich dies am geschicktesten, sinnvollsten mache.

P.S. Im Augenblick scheint hier in KS die Sonne. Bestes Laufwetter.

Wünsche euch allen ein schönes Lauf-WE. Und wenn ich dann nicht mehr humpel...

10
Mann mann schwere Geburt wenn der Fischkopp immer dazwischen grätscht...

Wenn das:
BigBear hat geschrieben:1. @hennes: Ja
die Antwort auf alle 3 Fragen hier ist:
Hennes hat geschrieben:Was heißt das jetzt? Bist Du nach aussen umgeknickt? Schon mehrfach? Immer mit dem gleichen Fuß?
dann kann ich Dir sagen was Du brauchst und am wenigsten TAPE und BUCH dazu!

Du brauchst andere Laufschuhe!

Ich habe das gleiche über Jahre gehabt und den Zusammenhang nie kapiert!

Durch einen Bänderriss vor 30+ Jahren (nicht operiert) knickt mein rechter Fuss stark nach innen ein. Jeder Laufschuhverkäufer der das auf Video sieht, verkauft dann sofort Schuhe mit starker Stütze innen! Das ist richtig für meinen rechten Fuß gewesen - aber ich habe zwei!

Der linke ist "neutral" und wenn der jetzt eine starke Stütze innen bekommt, dann ist das wie laufen auf einem Keil. Quasi ein leichtes schräglaufen. Wenn jetzt noch zusätzlich ein kleines unscheinbares Steichchen auf der Straße liegt oder im Wald ein kleiner Ast, dann ist das für dieses "wacklige Konstrukt", was eh schon auf der Kippe ist zuviel und du knickst um.

Bei mir über Jahre immer wieder linker Fuß nach außen und ich habe nie kapiert warum nur der und warum immer so!

Du brauchst als erstes andere Laufschuhe! Geh in ein gutes Laufgeschäft mit Videoanalyse und sprich genau das an!

Tape hilft Deinem Fuß nur anfänglich, letztlich unterstützt es aber nur die Muskulatur dieses Fußes und schwächt sie damit dauerhaft -> das nächste umknicken ist vorgeplant! Das gleiche gilt für eine Orthese!


gruss hennes

11
Füße vermessen hab ich tatsächlich auch auf dem Schirm.
Dass die Orthese nur vorübergehend genutzt werden kann ist klar. Aber das Tape... Bin aber nicht beratungsresistent und noch am recherchieren.

Die 2,5mal erwecken auch bei mir selbst den Anschein, dass da ein dauerndes Problem vorliegt. Tatsächlich gehe ich davon aus - hoffe ich -, dass ich mir die Läsuren quasi grob fahrlässig eingehandelt habe. Unachtsam bei widrigen Bedingungen auf nicht-optimalem (hüstel hüstel, evtl. untertrieben :klatsch: ) Boden. Ich lauf halt unheimlich gern Gelände aber, weiß ja nicht wie ihr das handhabt, ich sollte wohl etwas mehr auf meine Knochen achten. Wald + Herbst + Nass + Laub auf Stein birgt ein gewisses Risiko. Wochenkilometer gingen auch stark in die Höhe in den letzen beiden Jahren.

BigBear

12
BigBear hat geschrieben:Füße vermessen hab ich tatsächlich auch auf dem Schirm.
"vermessen" ist da etwas übertrieben gesagt. Ein einfaches Video auf dem laufband von hinten wirds tun, aber das meinst Du wahrscheinlich!
Dass die Orthese nur vorübergehend genutzt werden kann ist klar. Aber das Tape... Bin aber nicht beratungsresistent und noch am recherchieren.
Tape unterstützt genau wie eine Orthese, d.h. da wird dem Fuß "haltearbeit" abgenommen - auf Dauer negativ!
Unachtsam bei widrigen Bedingungen auf nicht-optimalem (hüstel hüstel, evtl. untertrieben :klatsch: ) Boden. Ich lauf halt unheimlich gern Gelände aber, weiß ja nicht wie ihr das handhabt, ich sollte wohl etwas mehr auf meine Knochen achten. Wald + Herbst + Nass + Laub auf Stein birgt ein gewisses Risiko.
Nun das war bei mir genau anders. Da ich immer nur "Marathon" gedacht habe und man dafür Asphalttraining braucht, bin ich nur "Straße" gelaufen! Das war natürlich auch eine Art Schonung und wenn dann die kleinste Unachtsamkeit/Unebenheit kam (z.B. mal ein kleiner Tannenzapfen), hats mich ausgehebelt. Aber wie gesagt, dass lag am Schuhmodell und dem Fussgelenk das dadurch quasi schon auf der Abschußrampe lag zum kippen.

M.e. machst Du mit Deinen Strecken mehr richtig als falsch, aber natürlich auch klar, dass man "am Schluß" nach ausreichender Ermüdung auch in Gefahr ist.

Jetzt versuche ich überwiegend "holprige" Wege zu laufen um meine Fuß-/Gelenkmuskulatur zu stärken, mach dann aber auch noch gerne 1-2km Straße am Schluß zur "Entspannung" der selbigen.


gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“