Banner

scwimmen

scwimmen

1
wer bringt mir das schwimmen bei?????
profesionel versteht sich

klima
viell spaßß noch und tschüß

scwimmen

2
Original von klima:
wer bringt mir das schwimmen bei?????
profesionel versteht sich

klima
viell spaßß noch und tschüß

ein schwimmlehrer vielleicht?
frag doch mal im schwimmbad nach!
gruß, diva

scwimmen

3
Schwimmen ist vom Bewegungsablauf schwerer als Laufen. Ich schwimme regelmäßig und bevorzuge das Kraulen. In meiner Jugend war ich mal im Schwimmverein, habe also ein gewisses Maß an Basiswissen und Technik.
Suche dir ein Schwimmbad, wo ungestörtes Bahnenschwimmen möglich ist und frage dort mal einen Schwimmmeister oder gehe gleich in einen Verein, bzw. DLRG.
Wenn du schon etwas kraulen kannst, dann achte darauf, dass dein abgetreckter Daumen nach dem Zug den Hüftknochen und außerhalb des Wassers die Achsel berührt. Die Armbewegung im Wasser sollte S-förmig sein. Zwischen den Fingern solltest du etwas Luft lassen, nicht ganz zusammen. Trainer ist durch nichts zu ersetzen.

mfg

scwimmen

4
Was genau meinst du mit beibringen? KAnnst du gar nicht schwimmen? Oder schlecht?Oder nur zu langsam?
Hier in der Stadt bietet die Uni Schwimmkurse für Erwachsene an.Kurse für Nichtschwimmer und auch Kurse, vom man Kraulen u.s.w lernt

Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir da nicht so sicher!

(wird Albert Einstein zugeschrieben)

scwimmen

5
Am besten ist sicherlich: Schwimmverein, ordentliches Training unter Anleitung. Schwimmen ist technisch viel anspruchsvoller als Laufen. Eine schlechte Schwimmtechnik kannst Du auch mit noch so viel Grundlagenausdauer und Kraftausdauer nicht kompensieren.

Vielleicht geht es Dir aber auch so wie es mir ging: Ich konnte vor drei Jahren mit Mühe und seeeehr langsam zehn Bahnen im Großmutterbruststil schwimmen. Kraulen konnte ich gar nicht, unter Wasser hab ich immer Wasser in sämtliche Körperöffnungen bekommen, die Panik gekriegt usw. Ich wollte schwimmen lernen, aber in einen Schwimmverein habe ich mich nicht getraut. Ich habe mir ein gutes Buch gekauft (bei mir: The Complete Book of Swimming von Phil Whitten, weiß nicht, ob es das hier in D gibt), habe das studiert, im Schwimmbad meine Übungen gemacht, von Zeit zu Zeit die guten Schwimmer beobachtet, ab und an auch mal einen um Rat gebeten (aber nur selten, Ihr wißt ja, Männer fragen nie...) und habe dabei langsam, aber sicher Fortschritte gemacht. Kraulen war am Anfang die Hölle, ich habe keine ganze Bahn geschafft. Nach drei Monaten konnte ich immerhin zwei Bahnen kraulen. Inzwischen bin ich immer noch kein guter Schwimmer, aber es geht. 2000m Kraulen ist kein Problem.
Aber: wenn dann mal ein "richtiger" Schwimmer auf die Bahn neben mir geht, dann sehe ich den Unterschied. Wahrscheinlich mache ich viele kleine technische Fehler, die ich mir jetzt auch nur noch schwer abgewöhnen kann. Irgendwann werde ich doch noch einem Schwimmverein beitreten...

Also: Man kann das als Autodidakt lernen, aber wahrscheinlich ist es sinnvoller, die Technik unter professioneller Anleitung zu erlernen.

Viel Erfolg!

Gruß, Leerlauf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“