Banner

Freiburg Marathon am 01.04.2012

Freiburg Marathon am 01.04.2012

1
Hallo,

so langsam steigt ja die Wettkampfplanung für 2012.
Ich habe mir als meinen zweiten Marathon den in Freiburg am 1. April vorgenommen.

Hat schon einer Erfahrung mit Freiburg bzw. will dort nächstes Frühjahr auch laufen?

Gruß

easter
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

2
Ich laufe auf der gleichen Veranstaltung, allerdings den halben. Bei den ganzen Prüfungen nächstes Jahr werde ich keine Zeit für die Vorbereitung für einen Marathon haben, leider.
Freue mich aber, wieder bei einem Wettkampf mit zu machen, habe dieses Jahr keinen einzigen gemacht,

3
ich bin in freiburg 2007 meinen ersten marathon gelaufen und bin 2012 wieder am start. damals führte eine startverschiebung des hm dazu, dass die marathonis mit zielzeit um 3:45 auf der zweiten runde in die langsamen halbmarathonläufer reinliefen. das war ziemlich ätzend, weil die straßen nicht gerade breit sind. ansonsten: tolle stimmung, schöner lauf.

kann jemand ein hotel empfehlen? kommt man vom etap-hotel gut zur messe?

4
bin nächstes jahr auch wieder dabei, kleine vorbereitung für denn rennsteig. ich hoffe nur das es nicht wie dieses jahr so warm wird bzw die veranstalter genug wasser vor ort haben. vorallem die langsameren marathonis haben am ende kaum oder nix mehr gehabt auf den letzten 10km.

5
ich hab den auch bei mir im Plan.. allerdings den HM... Bin auch gespannt, soll ja sehr, sehr schön sein! RW hat den super bewertet -verspreche mir jedenfalls jede Menge Spaß dabei! :o)
smile...and never give up!

Bild

7
Jakob hat geschrieben:Ich hab vor den ganzen zu Laufen bin nur wegen der Strecke noch skeptisch.

Kennt jemand den ungefähren Kopfsteinpflasteranteil pro Runde...

Gruß
Jakob
ist nicht so viel. 1 km vielleicht? Kannst Du eigentlich vernachlässigen, nur bei Regen muss man bissle aufpassen.

mir macht eher der gemeinsame Start mit dem HM keinen Spaß, das war früher besser. Früher war überhaupt alles besser ;-)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

9
Ich bin vermutlich auch dabei. Ob 10er oder HM ist noch offen. Von der Atmosphäre in Freiburg schwärmen hier viele.

Freiburg ist eine tolle Stadt!
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

10
Jakob hat geschrieben:Danke Kati ;-)

Über den geringen Km-Anteil Kopsteinpflaster bin ich Positiv überrascht !
ohne Gewähr gell... bin 2009 und 2010 gelaufen und hab es nicht groß störend in Erinnerung. Viel Spaß :)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

12
Ich bin vor Jahren den Halben gelaufen. Kopfsteinpflaster habe ich auch als sehr gering in Erinnerung. Höhenmeter ca. 10 oder so - also flach. Allerdings müsst ihr schon mit Hitze rechnen, im April kann es hier unten schon deutlich warm werden.

Aber super Stimmung - ganz Freiburg ist auf den Beinen und am Anfeuern, kein Streckenabschnitt war ohne Leute. Teilweise wäre ich bei der Musik fast stehengeblieben (das Stadtorchester stimmte "Smoke on the Water" von Deep Purple an), einfach der Knaller.

Viel Spass euch allen :daumen:

13
Jakob hat geschrieben:Hi Kati,

ich werd Dich schon nicht Schimpfen ;-)

Wie ist denn die Strecke vom Höhenprofil ?
flach. Kannst Du auf der Website anschauen :)
:hihi: eigentlich hätt ich ja schneller können :hihi:

14
Ich wollte mich gerade anmelden und denke, mich trifft der Schlag:

42€ Startgebühr für den HM !

Ist das nicht reichlich übertrieben? Da muss ich schon noch mal drüber schlafen.
Freiburg ist schließlich nicht Frankfurt oder Berlin!
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

15
Hab mich gerade umgemeldet.
Aufgrund von drei Wochen mit nur eingeschränktem Training :sauer: hab ich mich entschieden, lieber den Halbmarathon zu laufen.

In den nächsten Wochen stehen damit statt ganz langen Läufe jenseits der 30 km eher Tempoeinheiten (~ 4:30 min/km) auf dem Programm. Das kommt mir in meiner derzeitigen Form besser zupass.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

16
Ich bin dieses Jahr auch dabei (ist ja ein Heimspiel für mich!), allerdings „nur“ beim HM.
Letztes Jahr habe ich zugeschaut und die Stimmung war wirklich fantastisch. Vor allem die vielen Bands machen die Veranstaltung zu einem tollen Erlebnis.

18
Sinus_RR hat geschrieben:Ich werde in Freiburg meinen ersten Marathon laufen, bin ja gespannt wie es wird ...
ich bin 2007 auch meinen allerersten marathon in freiburg gelaufen. war super ... mit ausnahme der kilometer 37 bis 41 und der tatsache, dass der pacemaker viel zu schnell war - für mich und die avisisierte zielzeit.

19
Das ist dieses Jahr nun aber ENDGÜLTIG das LETZTE Mal, dass ich hier zweimal durch die Stadt renne!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

No more Stadtmarathons!

(aber ein Mal möcht´ ich die neue Strecke doch mal ausprobieren; wird mit dem längeren Stück an der Dreisam und ohne die blöde Rennerei um die Endhaltestelle Zähringen rum sicher schöner als die alte)

:teufel:
former known as uli.g.

20
bin auch dabei!

und finde es super, dass man die letzten Kilometer jetzt nicht erst abwärts läuft, während man auf der Gegenspur schon sieht, wie sich die schnelleren die gleiche Strecke wieder hochkämpfen...

So wie das Höhenprofil aussieht, geht es ab km 12 im Großen und Ganzen nur noch abwärts..

24
Laufe nächsten Sonntag auch den Halbmarathon, Ziel sub 1:40.
Hat einer ein ähnliches Ziel? Man könnte dann zusammen laufen, da die Pacemaker mit 1:30 zu schnell bzw. mit 1:45 zu langsam unterwegs sind.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

25
Ich laufe am Sonntag den Marathon dort. Wollte einen Lauf früh im Jahr, damit ich danach auf den kürzeren Strecken angreifen kann.
Kati_S hat geschrieben:ist nicht so viel. 1 km vielleicht? Kannst Du eigentlich vernachlässigen, nur bei Regen muss man bissle aufpassen.

mir macht eher der gemeinsame Start mit dem HM keinen Spaß, das war früher besser. Früher war überhaupt alles besser ;-)
Sind das auch bei der neuen Strecke noch ca. 1 km? Im Video der Badischen Zeitung konnte man das schlecht erkennen und ich war vor 25 Jahren zum letzten Mal in Freiburg.

Gruß
Stormy

26
Nur noch sechs Tage!
Einmählich kann man sich den Wettervorhersagen widmen :nick:

Vorhersage bisher:
strahlender Sonnenschein bei 6 - 11 Grad :daumen:

Das schreit doch nach neuer PB :D :D :D
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

27
Sind das auch bei der neuen Strecke noch ca. 1 km?
@stormbringer
sind schon ein bisschen mehr. so ab km 15 geht es in die altstadt, ich schätze mal so knapp 3 km kopfsteinpflaster sind das dann.

ganz generell sollte man von km 8 - 11 nicht ungeduldig werden. von der kartäuserstr. bis dreisamstadion geht es doch leicht bergauf und die abschnittszeiten werden ein bisschen leiden. danach geht es dann aber auch wieder bergab und man kann den zeitverlust wieder rauslaufen. insgesamt gibt der veranstalter zwar an, dass die strecke jetzt weniger höhenmeter hat und schneller sein müsste, ich bin da aber skeptisch. sie ist auch verwinkelter und hat einige baustellen zu bieten.

28
Dem kann ich mich nur anschließen, ich mache in der Regel meine Intervalle auf der Strecke zwischen Schwabentor und Dreisamstadion und bin immer wieder überrascht wieviel doch auch diese wenn nur leichte Steigung ausmacht. Also lieber hier Gas raus bis zum Stadion und ab da dann wieder Zeit gut machen.

29
Günther Hetzer hat geschrieben:@stormbringer
sind schon ein bisschen mehr. so ab km 15 geht es in die altstadt, ich schätze mal so knapp 3 km kopfsteinpflaster sind das dann.
Also insgesamt dann 6 km, oder?

Danke für die Hinweise. Wenn man die Strecke nicht kennt und auf die offiziellen Infos angewiesen ist, kann man sich leicht täuschen.

Gruß
Stormy

31
Günther Hetzer hat geschrieben:klar, wenn du den marathon läufst, dann sind es natürlich 6 km kopfsteinpflaster.
Habe mir sagen lassen, dass sich das Freiburger Kopfsteinpflaster gut laufen läßt. :hallo:

Koffer gepackt, morgen geht nach der Arbeit an die Dreisam. Wetter scheint ja optimal zu werden. Leider war ich im Training verletzt und werde mein Ziel wohl nicht erreichen. Mal sehen auf was ich angehe. 3:10 läßt sich einfach rechnen: 4:30er Schnitt.

Allen Startern viel Erfolg
Stormy

32
das freiburger kopfsteinpflaster ist zumindest nicht mit demjenigen vom radklassiker paris-roubaix vergleichbar :)

so. noch zwei tage zu meinem dritten freiburg halbmarathon. bin mal gespannt, ob das selbstgesteckte ziel nicht zu hoch gewählt ist. eine neue bestzeit soll es werden. dazu muss ich unter 01:36 bleiben, traumziel wäre die 01:35 zu knacken. dooferweise konnte ich den ganzen januar aber überhaupt nicht laufen und so waren 8 wochen vorbereitung womöglich etwas kurz bemessen. dazu kommt, dass ich die anderen 3 "schnellen" HM jeweils in der marathonvorbereitung gelaufen bin. womöglich fehlen mir also dieses mal nach hinten raus die berühmten körner. nuja, mal schauen, wie es -haha- läuft.

33
Mal schauen wie es für mich morgen wird. Wegen Job und Studium etwas wenig Vorbereitung, aber ich habe auch sehr moderate Ziele. Die 2:15 sollten mit den Pacemakern ja zu schaffen sein :wink:

Einziger Wermutstropfen: Ich kann nicht heute Anreisen sondern muss das morgen vor dem Wettkampf machen, was ich eigentlich nicht so toll finde. Aber der Mitbewohnerin meiner Freundin geht es nicht so gut und da fällt die Übernachtung dort aus. Ich hoffe ich finde da noch einen Parkplatz dort, war ja eigentlich anders geplant mit Öffis anreisen etc.

Allen anderen Mitläufern wünsche ich viel Spaß und viel Erfolg!

34
Parken an der Messe wird in der Regel schwierig, es sei denn man ist sehr früh dran. Aber beim Ikea oder Möbel Braun kann man super parken und muss nur ca 10 min. zu Fuss hinlatschen, so ist man gleich schon mal aufgewärmt.

35
War heute bei der Messe. Wie immer sorgt das dafür, dass die Vorfreude steigt - im gleichen Maß wie die Nervosität :teufel: .
Danach noch optimal auf morgen vorbereitet und etwa fünf Stunden in der Stadt Shoppen gewesen :klatsch: :D . Da kann ja morgen eigentlich nichts schief gehen :wink: .

Freue mich schon total. Die 1:40 muss fallen :D
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

36
Und wie fandet ihr die neue Strecke? ich fand die viel besser als die alte. Aber das Kopfsteinpflaster und der leichte Anstieg zum Martinstor bei km 17 sind echt nicht einfach gewesen. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, auch wenn die 42€ echt übertrieben sind.
Coach - Ultrailrunner - Mountainlover

38
joa, ziele natürlich nicht erreicht. nicht schlimm, mehr war aufgrund der vorbereitung halt nicht drin, vielleicht doch auch mal das rauchen reduzieren. in knapp unter 01.37 eingelaufen. vom fertigkeitsfaktor aber kein vergleich zur hitzeschlacht vom vorjahr. bis km 10 war ich nur so knapp ne minute über plan, aber auf der zweiten - eigentlich schnelleren hälfte - konnte ich nicht richtig zusezten.wetter war top, stimmungstechnisch ist die neue strecke besser, für schneller halte ich sie jedoch nicht.

39
War meine erste Teilnahme und hat mir super gefallen.
Tolle Stimmung, klasse Musik - soweit ich sie beim Kampf mit mir wahrgenommen habe :teufel: und eine schnelle Strecke. Ich hab heute meine PB vom letzten Sommer um gute acht Minuten :nick: verbessert. Bin nach 1:34:55 ins Ziel gestolpert :teufel: .

Fand allerdings grade das Kopfsteinpflaster unangenehm zu laufen.
Jetzt erstmal regenerieren, da in vier Wochen der Hermannslauf ansteht.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

40
Hier mein ausführlicher Bericht zum Lauf.
Für alle, die Lust und Zeit :D haben, viel Spaß beim Lesen.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

41
War mein erster Start in Freiburg und ich fand alles perfekt: Wetter, Strecke, Top-Organisation, klasse Zuschauer. Ich empfand die Strecke als relativ schnell, habe allerdings nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, bin bislang nur drei andere HM´s gelaufen. Werde jedenfalls versuchen, das nächste Mal wieder dabei zu sein.

42
Ich habe heute beim Freiburg Halbmarathon. Strecke echt schön, Ergebnis und Stimmun echt prima.

Aber schade, dass es bei der langen Schlange an der Startnummernausgabe heute morgen echt knapp für den Start wurde. Chip war dann leider nicht in der Tüte.

Bisschen Verunsicherung mit der neuen Strecke hat man auch noch bemerkt. Streckenposten wollte mich auf die 2. Ründe schicken und auf der Strecke ist mir ein Auto entgegengekommen und umständlich gequert.. War echt doof - hat mich zeit gekostet. (aber da gebe ich niemanden die Schuld). An den Duschen und Pastaparty musste ich auch nochmal ziemlich anstehen :sauer: .

Also, wie gesagt an sich ist Freiburg Super - Orga könnte noch besser werden!

43
Also ich fande, man hat es sehr gemerkt dass es eine Massenveranstaltung ist.

Das Feld war sehr dicht, und ich hatte gehofft es zieht sich noch auseinander, was es dann aber nicht getan hat. Viele sind mir direkt vor die Füße gelaufen und ich bestimmt genauso vielen auch direkt davor. Einmal war ich an der Wasserstation und wollte mir ein Wasser nehmen, da hat mich eine Läuferin einfach mit zwei Händen weggeschuckt, das fand ich doch sehr irritierend. Auch wenn ich sie versehentlich ausgebremst habe (was bei der Wasserstation ja mal vorkommen kann), ist das, va. bei dem langsamen Feld in dem alle dort waren, nicht angebracht.

An irgend einer Station dachte ich dann, ich könnte ja mal eines der Iso-getränke ausprobieren, die da so rumstehen. Das macht man ja nicht ausprobieren im Wettkampf, was ich auch prompt bereut habe. Für die KM 18 bis Ziel habe ich genauso lange gebraucht wie für 12 bis 18, zeigt die statistik. Hab mich mit Bauchkrämpfen und zwei Blasen an den Füßen ins Ziel gequält.

Spaß hat es nur zwischen KM 14 (entweder breitere Straßen oder weniger Leute drauf) bis KM 16 gemacht, das ist relativ wenig ;)

Ansonsten war natürlich anstehen angesagt...anstehen für die Toiletten, anstehen für Essen, anstehen für die Medaillen, anstehen für die Medaillengravur, anstehen für Getränke nach dem Zieleinlauf.

Fazit für mich: Ich muss schneller laufen, dann sind auch weniger Leute vor mir ;-)
Ansonsten nette Strecke, auch wenn ich sie nicht so ganz genießen könnte. Optimales Wetter, bin froh in Capri und Shirt gelaufen zu sein da doch teilweise recht warm.
Achso, Zielzeit 2:13 Stunden, angemessen für das wenige Training und nach 2 Jahren Wettkampfpause

44
...und hier kommt mein Senf zum Lauf gestern:

Die neue Strecke finde ich um Klassen schöner als die alte; auch wenn´s an manchen Ecken etwas eng wurde....

Allerdings werde ich - auch als echtes "Freiburger Bobbele" - den Freiburg-Marathon definiv nicht nochmal laufen:

"Dass ich meine Grippe noch nicht ganz "verschafft" hatte, war ja die eine Sache; auch ab km 21 "gefühlt" annähernd völlig allein unterwegs zu sein, fand ich jetzt auch nicht soooo schlimm..... Aber: dann ununterbrochen von irgendwelchen 7km-Staffelläufern überholt zu werden, hat mir dann derart die gute Laune geklaut, dass ich bei km 28 entnervt die Startnummer abgenommen hab´; dabei war ich mit der Durchlaufzeit von 1:50 eigentlich noch ganz gut unterwegs........"

Ulige
former known as uli.g.

45
@ Uli
Genau das war bei mir dieses Jahr der Grund warum ich "nur" 1 Runde laufen wollte, die letzten 3 Jahre bin ich die 2 Runden gelaufen und hab es ähnlich frustrierend empfunden. Aber egal nimm es halt als langen Trainingslauf für Simonswald :daumen:

46
ich bin die ganze distanz auch nur bei der erstausgabe 2004 gelaufen. die lobhudelei bzgl. der stimmung ist gerechtfertigt, aber halt wirklich nur für die halbmarathonrunde. danach lässt das ganze rapide nach. ich kann nicht wirklich verstehen warum man marathon in freiburg läuft.

47
Günther Hetzer hat geschrieben:ich bin die ganze distanz auch nur bei der erstausgabe 2004 gelaufen. die lobhudelei bzgl. der stimmung ist gerechtfertigt, aber halt wirklich nur für die halbmarathonrunde. danach lässt das ganze rapide nach. ich kann nicht wirklich verstehen warum man marathon in freiburg läuft.
als ich 2007 in freiburg gelaufen bin, kamen die halbmarathonläufer erst auf der zweiten runde dazu. ich empfand die zweite runde gestern auch etwas trist, bin aber nicht so oft überholt worden, dass es demotivierend gewirkt hätte. andererseits hat man ab km 21 die strecke mehr oder weniger für sich, was auch nicht so schlecht ist.

aufgrund des perfekten wetters und meiner leistung war es für mich eine sehr gelungene veranstaltung. aber zwei mal freiburg-marathon reicht jetzt wirklich :)

48
Bis auf das permanente Anstehen an allen Ecken und Enden war es wirklich schön für mich.

Vor einem halben Jahr bin ich in München 2:07 gelaufen, jetzt in Freiburg 2:00.

Allerdings war die Strecke im "2:00-Zielzeit"-Bereich an veilen Stellen zu eng. EInmal bin ich sogar an einer Absperrung hängengebleiben, weil mcih das Feld so anch außen gedrückt hatte... Schepper schepper, fast Sturz, aber immerhin hinterher richtig wach :p

49
:zwinker2:
Sonnenschein und PB :hallo:

Die neue Strecke hat mir deutlich besser gefallen als die alte. Jedoch hat mir die Berliner Allee am Anfang gefehlt um das Feld zu strecken. Die ersten drei vier Kilometer war es sehr eng und richtig frei laufen konnte ich erst nach einem Drittel der Strecke. Auf dem Weg zum Dreisamstadion hat die Pace aufgrund der Höhenmeter etwas gelitten, aber ein sehr schöner Streckenabschnitt. Sehr dankbar war ich über den Wegfall der Zähringer-Schleife :daumen:

Die Stimmung gerade unter den Läufern hat mir diesmal besonders gefallen. Und beim Duschen waren die Mädels eindeutig lauter :P

50
Kurz meine Erfahrung: DIe erste Runde war richtig toll. Es hat Spass gemacht, die Strecke war schön und abwechslungsreich. Mir ging es relativ gut auch wenn sich nach dem Stadion auf dem Bergabteil mein Oberschenkel sich wieder sehr stark in Erinnerung gebracht. Es war recht voll auf der ersten Runde, auch unter den Zuschauern. Ich habe mich so richtig auf Teil 2 gefreut. Dann die Ernüchterung: Alles biegt nach rechts ab und ich plötzlich alleine. HM-Zwischenzeit war mit 1:33:38 im optimalen Bereich, genau wie mein Puls im Bereich 82-84% und ich fühlte mich super. Das änderte sich auf der zweiten Hälfte schlagartig. Weit vor mir drei Läufer, ansonsten Leere. Zuschauer? Fast komplett weg. Plötzlich liess die Motivation nach. Es war wie auf einem Trainingslauf. Dann kam es mir vor, als wenn es nur noch bergauf gehen würde. Die Strecke zum Stadaion war sehr kräftezeerend. Kopfsteinpflaster in der Altstadt schmerzte meine Spreizfüsse und bei km 33 überholt mich der 3:15er Pacer. Komplett alleine. Ich war noch knapp auf Kurs 3:10. :confused: Da war es vorbei. Umso seltsamer, dass der Pacer ab da immer in Sichtweite blieb obwohl ich dann schon fast 5er Schnitt gelaufen bin. Ich selbst war dann enttäuscht nach 3:15:xx im Ziel :confused: .

Auch beim Zieleinlauf war nicht viel los. Die Zielverpflegung war schon extremst geplündert. Die Halbmarathonis hatten ganze Arbeit geleistet. Es gab nur noch Wasser und Apfelschorle, Müsliriegel und Stuten. Viele Tische schon leer.
Und nach mir kamen noch ca. 1500 Marathonis ins Ziel. In der Halle vor den Umkleiden wurden anscheinend schon Sitzbänke eingesammelt, obwohl das Hauptevent noch im vollem Gange war. Da gibt es also noch einiges zu verbessern.

Die Stadt Freiburg, die Messe und die erste Runde des Wettkampfs fand ich ansonsten richtig gut. Laufen werde ich hier allerdings keinen Marathon mehr.

Gruß
Stormy
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“