Banner

Sigma RC 1209

Sigma RC 1209

1
Hallo, kennt dieses Gerät jemand? -ich möchte mir eins zulegen und bin mir unschlüssig welches das Richtige ist. Ich möchte keine 200€ für Garmin ausgeben und suche ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin ja noch Anfängerin daher brauche ich noch nicht wirklich was super teures.
Funktioniert das Streckenmessen nur in Verbindung mit einem Brustgurt (?meine ich gelesen zu haben?)
VG :hallo:

2
Hi deemuc,

der 1209er misst die Strecke und Geschwindigkeit mithilfe der Beschleunigungskräfte, die auf den Brustgurtsender wirken, folglich muss der auch getragen werden. Das würde ich aber auch empfehlen, denn sicher willst du auch deinen Puls beim Laufen wissen, oder?

Ich kenne den 1209er nicht aus eigener Anschauung, habe nur viele Tests darüber gelesen. Die waren sich im Großen und Ganzen stets einig, dass die Uhr eine gute Anfängeruhr mit tollem Preis-Leistungsverhältnis ist. Die Streckenmessung wurde regelmäßig als überraschend exakt beschrieben. In einigen Kommentaren war zu lesen, dass sich allerdings schnell das Armband durch Schweißkontakt verfärben soll. Das hat zwar keinen Einfluss auf die Funktion der Uhr, ist aber sicher ärgerlich.

Ich bin in den letzten 10 Jahren immer wieder mal mit Sigma gelaufen (und auch Mountainbike gefahren), stets wegen des guten Preisleistungsverhältnisses und der vergleichsweise schicken optik. Bei jedem einzelnen Gerät habe ich mir geschworen: Nie wieder Sigma! Ich musste jedes einzelne immer wieder einschicken und habe doch nie eine wirklich zuverlässige Funktionalität erreicht. Die Ergonomie war stets äußerst bescheiden, zB gab es keine Stoppuhrfunktion, wenn kein Pulsmesser angelegt war oder man musste sich erst immer durch 1000 Untermenüs klicken, bis man bekam was man wollte. Angeblich soll Sigma bei neuen Modellen das Qualitätsmanagement verbessert haben, aber dazu habe ich keine Erfahrungen mehr gesammelt.