Banner

Sigma RC 1209

Sigma RC 1209

1
Hallo, kennt dieses Gerät jemand? -ich möchte mir eins zulegen und bin mir unschlüssig welches das Richtige ist. Ich möchte keine 200€ für Garmin ausgeben und suche ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin ja noch Anfängerin daher brauche ich noch nicht wirklich was super teures.
Funktioniert das Streckenmessen nur in Verbindung mit einem Brustgurt (?meine ich gelesen zu haben?)
VG :hallo:

2
Hi deemuc,

der 1209er misst die Strecke und Geschwindigkeit mithilfe der Beschleunigungskräfte, die auf den Brustgurtsender wirken, folglich muss der auch getragen werden. Das würde ich aber auch empfehlen, denn sicher willst du auch deinen Puls beim Laufen wissen, oder?

Ich kenne den 1209er nicht aus eigener Anschauung, habe nur viele Tests darüber gelesen. Die waren sich im Großen und Ganzen stets einig, dass die Uhr eine gute Anfängeruhr mit tollem Preis-Leistungsverhältnis ist. Die Streckenmessung wurde regelmäßig als überraschend exakt beschrieben. In einigen Kommentaren war zu lesen, dass sich allerdings schnell das Armband durch Schweißkontakt verfärben soll. Das hat zwar keinen Einfluss auf die Funktion der Uhr, ist aber sicher ärgerlich.

Ich bin in den letzten 10 Jahren immer wieder mal mit Sigma gelaufen (und auch Mountainbike gefahren), stets wegen des guten Preisleistungsverhältnisses und der vergleichsweise schicken optik. Bei jedem einzelnen Gerät habe ich mir geschworen: Nie wieder Sigma! Ich musste jedes einzelne immer wieder einschicken und habe doch nie eine wirklich zuverlässige Funktionalität erreicht. Die Ergonomie war stets äußerst bescheiden, zB gab es keine Stoppuhrfunktion, wenn kein Pulsmesser angelegt war oder man musste sich erst immer durch 1000 Untermenüs klicken, bis man bekam was man wollte. Angeblich soll Sigma bei neuen Modellen das Qualitätsmanagement verbessert haben, aber dazu habe ich keine Erfahrungen mehr gesammelt.

Wenn du vor dem Hintergrund der wohlwollenden Testergebnisse den Gerüchten von der neuen Qualität bei Sigma glauben magst, kannst du dir wohl getrost den 1209er holen. Allerdings gibt es in vergleichbarem Preissegment durchaus auch gute Uhren der Konkurrenz, zB habe ich den Polar rs300 mit Fußpod schon für 150 Euro gesehen. Der Garmin FR110 kostet so ab 120 Euro. Ansonsten lohnt es sicher auch auf den Nachfolger im Geiste der 1209 zu warten, der die nächsten Wochen rauskommen sollte, der RC 14.11: Sigma Sport RC 14.11 Trainings Computer - Triathlon-Tipps.de
Der hat nämlich ein sinnvoll erweitertes Funktionsportfolio (Speicher- und Rundenfunktionen) und sicher auch ein paar Kinderkrankheiten weniger, was die neue Brustgurt-Distanz und -Geschwindigkeitsmessung mit dem R3-Sender angeht.

Lg

3
deemuc hat geschrieben:Hallo, kennt dieses Gerät jemand? -ich möchte mir eins zulegen und bin mir unschlüssig welches das Richtige ist. Ich möchte keine 200€ für Garmin ausgeben und suche ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin ja noch Anfängerin daher brauche ich noch nicht wirklich was super teures.
Funktioniert das Streckenmessen nur in Verbindung mit einem Brustgurt (?meine ich gelesen zu haben?)
VG :hallo:
Das Thema gibt schon x-mal

gruss hennes

4
Schau mal hier. Der Kollege gibt sich immer eine Mühe - da schlackern einem ja die Ohren :daumen: .

Knippi

5
Das Thema gibt schon x-mal
Sorry, aber warum schreibst du denn dann, wenn es dich doch offensichtlich nicht interessiert? es kann doch jedem wurscht sein ob noch x-mal gefragt wird. Man (n) brauch ja dann nicht antworten!!! Unterlasse doch deine ständigen NICHT-Kommentare!!!

6
Ich hab selber keinen, hab die verschiedenen Threads dazu aber meist mitgelesen.

So zusammenfassend hat sich für mich das Bild ergeben dass der RC1209 ein gutes Einstiegsgerät ist, allerdings aber nicht allzuviel kann.
Die Messergebnisse schwanken dabei je nach User zwischen sehr gut(<1%) und ziemlich schlecht (>5%).

Da auch die GPS Geräte von Garmin keine 200€ mehr kosten, würde ich dir doch eher so eins empfehlen. Längerfristig hast Du da sicher mehr Freude daran.
Wenn dein Budget relativ nahe an den 70€ ist, dann ist das Gerät von Sigma aber sicher was vom besten das Du in der Preisklasse kriegen kannst.

7
deemuc hat geschrieben:Sorry, aber warum schreibst du denn dann, wenn es dich doch offensichtlich nicht interessiert? es kann doch jedem wurscht sein ob noch x-mal gefragt wird. Man (n) brauch ja dann nicht antworten!!! Unterlasse doch deine ständigen NICHT-Kommentare!!!
Damit die Deppen die keine sufu kennen, es nochmals probieren und die anderen die Erfahrungen und Hilfe x-mal offeriert haben, dies nicht immer wieder neu eintippen müssen und irgendwann mal die Lust dran verlieren wegen dieser Deppen!

gruss hennes

8
Damit die Deppen die keine sufu kennen, es nochmals probieren und die anderen die Erfahrungen und Hilfe x-mal offeriert haben, dies nicht immer wieder neu eintippen müssen und irgendwann mal die Lust dran verlieren wegen dieser Deppen!

gruss hennes
Ich befürchte nur ich werde wohl nicht die letzte sein, die solche fragen stellt. auch wenn es zum 100sten mal ist. also hör auf und nerv nicht rum! und schreib einfach nix dann!

9
Da auch die GPS Geräte von Garmin keine 200€ mehr kosten, würde ich dir doch eher so eins empfehlen. Längerfristig hast Du da sicher mehr Freude daran.
Habe mal den FR (glaube) 305 einen Tag gehabt, quasi geliehen von meinem Schwager. Sind die alle so riesig? oder gibt es da auch was kleineres? vielleicht weißt du das ja (auch auf die gefahr hin mich jetzt mal wieder mit meinen Fragen UNBELIEBT zu machen bei jemandem hier ;-)) ich hab wirklich für meine 176cm total schmale handgelenke und das ist mit echt zu groß..

10
hier sind die Mädelz, aufgereiht wie Chicken auf dem Catwalk :D .
Garmin 310xt, 305, 405(cx)/410, 210/110 und ganz rechts der FR60.
Dank an den User @LukeNRG :winken: .

11
deemuc hat geschrieben:Habe mal den FR (glaube) 305 einen Tag gehabt, quasi geliehen von meinem Schwager. Sind die alle so riesig? oder gibt es da auch was kleineres? vielleicht weißt du das ja (auch auf die gefahr hin mich jetzt mal wieder mit meinen Fragen UNBELIEBT zu machen bei jemandem hier ;-)) ich hab wirklich für meine 176cm total schmale handgelenke und das ist mit echt zu groß..
Die sind nicht groß - ich hab auch SEHR schmale Handgelenke und ich laufe schon gut 5 Jahre damit rum - ohne das mich irgendwas daran stört.

Siegfried

12
deemuc hat geschrieben:Sorry, aber warum schreibst du denn dann, wenn es dich doch offensichtlich nicht interessiert? es kann doch jedem wurscht sein ob noch x-mal gefragt wird. Man (n) brauch ja dann nicht antworten!!! Unterlasse doch deine ständigen NICHT-Kommentare!!!
Womit die Intention dieses Fadens klargestellt wäre. Und es funktioniert jedes Mal aufs Neue. :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

14
Hi,
danke!

Aber den Sigma mit den Garnis zu vergleichen ist halt nicht ganz fair! Ersten kostet selbst der uralte 305 50% mehr als der 1209er und Zweitens sind der 305er mehr als doppelt so groß...

Ich hab momentan von Sigma noch ein tolles Testgerät. Mehr dazu aber im November... ;-)

Vg Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

15
LukeNRG hat geschrieben: Ich hab momentan von Sigma noch ein tolles Testgerät. Mehr dazu aber im November... ;-)
Uh, jetzt will ich wissen, was für einer genau!! :weinen:

17
Ich habe den RC 1209 seit gestern und bin auch gleich zum Sportpaltz um ihn zu kalibrien.

Ich habe ihn mir gekauft, weil ich eine neue Armbanduhr brauchte und 65,- Euro hätte das eh gekostet.


Bei der Kalibrierung zeigte er in der ersten Runde 860m statt 800m an und bei der zweiten Runde 830m statt 800. Aber darum macht man das ja....

Danach bin ich eine gemessene strecke von 1 Km gelaufen und bin mit der genauigkeit zufrieden. :daumen:
Optisch gefällt mir dir Uhr im Alltag und als i Tüppfelchen kann ich damit auch laufen ;-) :geil:

Das einzige was mir noch fehlt ist eine Logbuchfunktion. Man muss halt immer das letzte Training löschen um ein neues zu starten. :tocktock:


Fazit: Preis/Leistung echt Gut :daumen:
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

18
Hannoverläufer hat geschrieben:
Das einzige was mir noch fehlt ist eine Logbuchfunktion. Man muss halt immer das letzte Training löschen um ein neues zu starten. :tocktock:
Naja, Hauptsache die Laufuhr trägt sich im Büro gut.

19
Hannoverläufer hat geschrieben:I...
Bei der Kalibrierung zeigte er in der ersten Runde 860m statt 800m an und bei der zweiten Runde 830m statt 800. Aber darum macht man das ja....
ui, ne 800m Bahn, wo gibts das :D
Siegfried hat geschrieben:Naja, Hauptsache die Laufuhr trägt sich im Büro gut.
:nick:

20
binoho hat geschrieben:ui, ne 800m Bahn, wo gibts das :D
Und warum vermißt er die, wenner doch weiß. dass das 800m sind? Wenn ich im Kreis laufe, ist eh klar wie lange es ist, nur wenn nisch...... inner freien Wildnis :uah:

gruss hennes

21
binoho hat geschrieben:ui, ne 800m Bahn, wo gibts das :D
:nick:
Bahnlänge
Die Länge der Rennbahnen beträgt zwischen 800m und 1.200m pro Runde. Größere Bahnen erlauben, da sie weitere Kurven haben, im Normalfall auch schnellere Zeiten.

Hamburg Bahrenfeld :) Trapprennbahn

22
Nachtigall, ick hör dir traben...... :hihi:

23
rono hat geschrieben:Nachtigall, ick hör dir traben...... :hihi:
:D

Traber trabt, Läufer läuft

24
moin hat geschrieben:Bahnlänge
Die Länge der Rennbahnen beträgt zwischen 800m und 1.200m pro Runde. Größere Bahnen erlauben, da sie weitere Kurven haben, im Normalfall auch schnellere Zeiten.

Hamburg Bahrenfeld :) Trapprennbahn
Ähem, :teufel: da fällt mir die TIMEX Werbung aus den 60er Jahren ein.
Auf Trabrennbahnen werden, wenn nicht gerade die Mustangs den Sulky ziehen bzw. mit den Federgewicht auf dem Rücken den Sand umpflügen, Crossläufe veranstaltet.
Eine interessante Laufvariante

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

25
Hennes hat geschrieben:Und warum vermißt er die, wenner doch weiß. dass das 800m sind?
Das nennt sich Kalibrierung aber davon kannst Du als Garminist nichts wissen :teufel:

26
Hennes hat geschrieben:Und warum vermißt er die, wenner doch weiß. dass das 800m sind? ...
Fire hat geschrieben:Das nennt sich Kalibrierung aber davon kannst Du als Garminist nichts wissen :teufel:
:haeh: wieso ? schliesslich --->
Hannoverläufer hat geschrieben:.... bin auch gleich zum Sportpaltz um ihn zu kalibrien.
....
na hoffentlich ist das Kalabri.... Kalibri.... na du weisst schon.... gelungen und der Paltz oder so tatsächlich 800m lang :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“