Banner

GPS gesteuertes Laufen

3
Dirk209 hat geschrieben:Hallo,

wo finde ich denn ein gutes GPS Gerät, um beim Laufen meine Route zu sehen, und wieviel KM ich gelaufen bin?!
Finden wird wohl schwer sein, die meisten Besitzer passen gut drauf auf!

Kaufen z.B. bei Amazon etc für ~140E: Forerunner 305


gruss hennes

4
Da gibt es viele Anbieter mit Uhren die GPS integriert haben.
Welche die optimalste für einen ist muss man persönlich heraus finden.

5
Solltest du ein Smartphone mit integriertem GPS-Modul besitzen, gibt es dafür ein Haufen guter bis schlechter Apps, die deine Strecke aufzeichnen, auswerten und auf dem PC sichtbar gemacht werden können. Ich selbst z.B. nutze Endomondom, um unbekannte Strecken abzulaufen.

7
moin hat geschrieben:Da gibt es viele Anbieter mit Uhren die GPS integriert haben.
Welche die optimalste für einen ist muss man persönlich heraus finden.
Gibts nicht. Er will die gelaufene Route sehen. Und da fallen mir nur 205/305/310xt und der neue 910xt ein. Na gut, vielleicht der noch der Kram von Globalsat. Das wars aber dann auch schon.

8
Siegfried hat geschrieben:Gibts nicht. Er will die gelaufene Route sehen. Und da fallen mir nur 205/305/310xt und der neue 910xt ein. Na gut, vielleicht der noch der Kram von Globalsat. Das wars aber dann auch schon.
Eine gelaufene Strecke habe ich mir noch nie in der Uhr angeschaut weil sie nur aus Punkten besteht.
Diese Punkte in Zusammenhang mit der Richtungsanzeige auf der Uhr schon. Dann aber nur um eine geladene Strecke nachzulaufen.

Alle GPS Uhren zeichnen doch die Strecke auf um sie am PC verfolgen zu können.

9
Ich schwöre auf die FR305! Andere Modelle hab ich zwar nicht getestet, aber nach langem Vergleichen usw. hatte ich mich für diese entschieden! soo gut! Je nach Wetterlage kann es allerdings einen Moment dauern, bis das GPS einen Sat geortet hat- das muss man halt wissen und vielleicht vorher die Uhr ans Fenster oder so legen..Cool ist u.a. natürlich: Während dem Laufen kannst Du Deine pace sehen und alles als Ansicht einrichten, was du aktuell sehen willst. Di kannst auch Trainings vorher einrichten- super für Intervalle zBsp. Da weißßr du dann genau,wie schnell Dein schnelller Intervall war.. Toll find ich auch, dass Du die Uhr auch bei anderen Sportarten super verwenden kannst-zBsp. beim Fahrrad fahren-da kannst Du Dir ein Tacho sparen und hast den Vorteil, dass du Dir die Daten ebenso runterladen ud auswerten kannst. Da lohnt sich die Investition doppelt und dreifach! Das gilt wahrscheinlich aber auch für andere Modelle..?
Übrigens:schau noch mal in Deinen anderen Thread, du hast da ja noch ein paar tips bekommen-passt übrigens super zu deiner Entscheidung für eine GPS Uhr.
Viel Spaßund viele Grüße
ximi
smile...and never give up!

Bild

10
moin hat geschrieben:Eine gelaufene Strecke habe ich mir noch nie in der Uhr angeschaut weil sie nur aus Punkten besteht.
Diese Punkte in Zusammenhang mit der Richtungsanzeige auf der Uhr schon. Dann aber nur um eine geladene Strecke nachzulaufen.

Alle GPS Uhren zeichnen doch die Strecke auf um sie am PC verfolgen zu können.
Was machst Du denn wenn Du unterwegs keine Lust mehr hast und willst wissen in welcher Richtung Dein Auto steht? :D

11
Siegfried hat geschrieben:Was machst Du denn wenn Du unterwegs keine Lust mehr hast und willst wissen in welcher Richtung Dein Auto steht? :D
Dann folgt das Standortzeichen den gesetzten Punkten weil ich z.B zum Ausgangspunkt zurück will.
Das hat aber nichts mit anschauen der Strecke zu tun. Das hat nur mit Orientierung was zu tun.
Anschauen ist bei mir im PC die Strecke in Kartenansicht oder Satellitenbild zu betrachten.

12
moin hat geschrieben:Dann folgt das Standortzeichen den gesetzten Punkten weil ich z.B zum Ausgangspunkt zurück will.
Das hat aber nichts mit anschauen der Strecke zu tun. Das hat nur mit Orientierung was zu tun.
Anschauen ist bei mir im PC die Strecke in Kartenansicht oder Satellitenbild zu betrachten.
Aber nicht wenn Du den kürzesten Weg und nicht den gesamten Hinweg zurück willst. Und trotz guter Orientierung kann man bei fehlender Fernsicht und ein paar Graden unkorrekter Richtung schon mal einiges daneben liegen wenn man dann aus dem Wald rauskommt. Na gut, bei Trainingsstrecken um die 10 Kilometer wird das eher weniger ausmachen :D

13
Siegfried hat geschrieben:Aber nicht wenn Du den kürzesten Weg und nicht den gesamten Hinweg zurück willst. :D
Position des Parkplatzes speichern.

Dann kann man Luftlinie den Punkt taxieren und so den Punkt ohne Umwege erreichen.
In Mutter Natur und guten Überblick könnte der Weg kürzer werden.

Ansonsten bleibt es uns nicht übrig den gleichen Weg zurück zu laufen.
Bei z.B Nebel bleibt uns sonst auch nichts übrig. :zwinker2:

14
Also ich habe mir eine kostenlose App runtergeladen , da sehe ich die gelaufene Strecke, die gelaufenen KM, die verbr. Kalorien anhand des angegebenen Gewichts, die Zeit/km... also das reicht mir völlig...

Danke an den ENDOMONDO TIPP
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

15
Dirk209 hat geschrieben:Also ich habe mir eine kostenlose App runtergeladen , da sehe ich die gelaufene Strecke, die gelaufenen KM, die verbr. Kalorien anhand des angegebenen Gewichts, die Zeit/km... also das reicht mir völlig...

Danke an den ENDOMONDO TIPP
Erstens war von einem bereits vorhandenen sMartphone nirgends die Rede-und zweitens streicht der Akku schon zwischen 15 und 20 Kilometern die Segel.

16
Siegfried hat geschrieben:Erstens war von einem bereits vorhandenen sMartphone nirgends die Rede-und zweitens streicht der Akku schon zwischen 15 und 20 Kilometern die Segel.
Nach 20 km? Dann ist entweder dein Akku nicht in Ordnung oder du bist sehr langsam unterwegs... :D :D :D

17
Dirk209 hat geschrieben: Danke an den ENDOMONDO TIPP
Gerne! :D
Siegfried hat geschrieben:Erstens war von einem bereits vorhandenen sMartphone nirgends die Rede-und zweitens streicht der Akku schon zwischen 15 und 20 Kilometern die Segel.
Da muss ich widersprechen. Habe ein Android-Smartphone und Endomondo und hatte die App schon auf vielen Läufen auch (und gerade) über 20 km mit. Selbst nach 2,5 std war meine Akkuanzeige noch wenigstens halb voll. Hängt vermutlich vom jeweiligen Smartphone ab, wieviel Strom für GPS etc. verbraucht wird. Manche Sportapps synchronisieren oder übermitteln z.B. auch ständig die gelaufene Strecke ins Internet. Sowas kostet natürlich zusätzlich Strom.

18
taste_of_ink hat geschrieben:Solltest du ein Smartphone mit integriertem GPS-Modul besitzen, gibt es dafür ein Haufen guter bis schlechter Apps, die deine Strecke aufzeichnen, auswerten und auf dem PC sichtbar gemacht werden können. Ich selbst z.B. nutze Endomondom, um unbekannte Strecken abzulaufen.
Huhu! :hallo: Habe die Freeware-Version von "Runstar" ausprobiert, da ich jetzt nicht gleich ca. 140€ für ne FR305 ausgeben wollte und für gut befunden :daumen: :wink:

19
Ich nutze die Runtastic App mit dem Iphone 4, welches ja bekanntlich unter den Smartphones eine recht geringe Akkulaufzeit haben soll. Nach 2h Lauf ist die Akkukapazität um 14% gesunken. Selbst wenn die Anzeige nicht linear verlaufen sollte, sind da locker mindestens 5h Lauf drin. Auswertungsmöglichkeiten finde ich super klasse, GPS Genauigkeit ebenso (allerdings fehlt mir der Vergleich mit anderen Apps oder auch Garmin)

Die wahrscheinlich kostengünstigste Variante, meiner Meinung nach...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“