Banner

Welche Kamera oder doch nur Handy?

Welche Kamera oder doch nur Handy?

1
Hi,

bei großen Veranstaltunge - egal ob City- oder Landschaftsmarathon etwa - genieße ich immer auch die Atmosphäre ringsherum und freue mich über die tollen Foto-Motive an der Strecke. Bislang habe ich dann immer nur mit meinem Handy geknipst. Ich denke, die Anschafffung einer "point-and-shot" Kamera (so heißen die kleinen Digicams wohl - würde sich für mich sehr lohnen.
Was meint ihr? Irgendwelche Empfehlungen? Welceh Preisklasse? Ich würde schon so um die 300 Euro einplanen, hoffe das reicht.

Max

2
ach ja, gleich noch ne Frage: Es gibt inzwischen auch Kameras mit GPS. Lohnt sich das? Funktioniert das gut? Irgendwelche Erfahrungen damit? Wenn das Tracking funzt, dann wäre das ein echtes Kaufargument!

3
Vielleicht sollte ich noch konkreter fragen: Solche Kameras hier
Casio Exilim EX-ZR100 Datenblatt
oder
Nikon Coolpix P300 Datenblatt
habe ich mir schon mal angeguckt.
Fragt sich nun: sind die geeignet um beim laufen zu fotografieren? Fehlen wichtige Eigenschaften?
GPS ist bei denen nicht dabei. Oder tun es evtl. doch etwas billigere Modelle? Welche dann?

Was sind wichtige Kriterien für den Zweck?? Bin ein Foto-Laie, falls das noch nicht deutlich wurde.

Danke im voraus für eure Antworten!!

GPS und Kamera

4
Hi,
hab grad mal ein paar Kompaktkameras mit GPS-Funktion rausgesucht:

Panasonic Lumix DMC-TZ22 Datenblatt
Panasonic Lumix DMC-FT3 Datenblatt
Fujifilm FinePix F600EXR Datenblatt
Olympus TG-810 Datenblatt
Casio Exilim EX-H20G Datenblatt

Was ist eigentlich mit Nikon und Canon? da muss ich wohl noch besser suchen.

Was haltet ihr eigentlich von der GPS-Funktion bei Kameras? Ich denke, dass dies sehr nützliche sein kann und ein echtes Kaufargument. Siehe auch meine Fragen hier: http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... handy.html
Würde mich freuen, wenn es bald die ein oder anderen Kommentare zum thema gibt!

Danke dafür im voraus!

Max

5
bei Canon gibts diese hier:
Canon PowerShot SX230 HS Datenblatt
Dazu heißt es: "Es zeichnet die Route auf Wunsch auch bei ausgeschalteter Kamera auf."
und auf die hier muss man noch etwas warten:
Canon PowerShot S100 Datenblatt

bei Nikon habe ich die hier gefunden, ist aber nicht mehr ganz aktuell:
Nikon Coolpix P6000 Datenblatt
Komisch, dass die Nachfolger das nicht mehr haben, oder täusche ich mich?
aber diese hier gibts neu:
Nikon Coolpix AW100 Datenblatt
Dazu heißt es: "Ihr "All Weather" (AW) Gehäuse trotzt den Naturgewalten wie Wasser, Sand, Staub und Frost. Temperaturen bis -10 °C machen der Kamera genauso wenig aus wie ein Tauchgang auf maximal zehn Meter Tiefe. Auch ein Sturz aus bis zu 1,5 Meter Höhe steckt die AW100 schadlos weg."

Das ist sicher interessant für den geplanten EInsatz beim Laufen.

6
um dir noch mehr Auswahlmöglichkeit zu geben, es gibt auch noch sturz und spritzwasserfeste Outdoorkameras
z.B. Panasonic Lumix DMC-FT1

Denk wichtig ist bei sowas, dass es Sie leicht sind u. sich evtl. auch leicht an einem Gürtel verstauen lassen.
Das nächste ist, wie lange braucht Sie zum einschalten, fokusieren und auslösen.

Bildqualität ist bei den kleinen Kompakten für den normalen Bereich doch fast immer gut genug

8
Ob man jetzt so genau seinen Standort festhalten muss?
Auch kann man in geschlossen Räumen keine GPS Daten empfangen.

Aber Sinn macht es schon die genaue Angabe wo man das Foto gemacht hat. Als Sortierung angewendet zum einpflegen von Daten auf dem Rechner.

Aber reicht da nicht diese PC Programme wo man nachträglich diese GPS Daten in die Fotodaten der Kamera eintragen kann?

12
das Hauptthema sind nicht GPS-Kameras, die hatte ich als Unterthema extra separat gehalten. Das Hauptthema steht in meinem ersten Beitrag ganz oben und hat nichts mit "Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware" zu tun, gar nichts.

13
Run'n'Shot hat geschrieben:das Hauptthema sind nicht GPS-Kameras, die hatte ich als Unterthema extra separat gehalten. Das Hauptthema steht in meinem ersten Beitrag ganz oben und hat nichts mit "Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware" zu tun, gar nichts.


Mit laufen hat Dein Thema auch rein gar nichts zu tun. Vielleicht bist Du grundsätzlich im falschen Forum? Aber nun gut, Laufausrüstung ist es nicht, GPS willst Du nicht.....nehmen wir etwas anderes.

14
Run'n'Shot hat geschrieben:Bislang habe ich dann immer nur mit meinem Handy geknipst.
Zeig doch mal Bilder und sag auch, was Dir daran nicht gut genug ist oder welche Bilder Du nicht machen konntest, weil Du nur ein Telefon hattest. Dann kann man sicher besser zu etwas raten.

15
rono hat geschrieben: Aber nun gut, Laufausrüstung ist es nicht,
falsch, ich möchte eine Kamera beim Laufen benutzen. Steht gleich im ersten Beitrag. Lesen hilft.

Was spielst du dich eigentlich so auf und versuchst das Thema kaputt zu machen??

20
mcbert hat geschrieben: Bildqualität ist bei den kleinen Kompakten für den normalen Bereich doch fast immer gut genug
Ich sehe das anders, fast immer nicht gut genug. Je nachdem wo die Priorität liegt hat man die Qual der Wahl bei 300€.

Liegt die Priorität jedoch auf BILDQUALITÄT, dann bleibt fast nur die Canon S95 übrig. Die ist klein genug, hat weniger Pixel bei gleichzeitig größerem Sensor = DEUTLICH bessere Bildqualität als 99,9% der übrigen Kompaktren auf den Markt. Außerdem hat die ein Lichtstarkes Objektiv mit 1:2,0, manuelle Steuerungsmöglichkeit, Vollmetallgehäuse. Sie ist also auch Robust.

Solls eine FOTOkamera sein wo die Priorität NICHT auf FOTO liegt, dann gibt es natürlich diverse andere Modelle.

Kompaktkameras die die Priorität auf Bildqualität liegen, sind auf dem Markt praktisch kaum vorhanden, es geht nur um den Pixelwahn und damit einhergehen schlechte Bildqualität, Paradox, aber wahr.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

21
Ich würde eine Poin´n click Kamera kaufen. Keine so teuere , 300€, eher eine unter 90€. Die sind gut genug um anständige Bilder zu schiesen, geringtes Gewicht und wenn sie auf den Boden fallen (ist mir auch ein paar mal passiert) dann sind nur 90€ die man verlohren hat.

22
Hallo,

Fotografieren und Laufen gehören für mich des öfteren zusammen. Sei es bei ausgedehnten Dauerläufen durch die Natur - gerade um diese Jahreszeit ergeben sich oft wunderbare Motive - oder bei großen Stadtmarathons, um die Stimmung an der Strecke einzufangen.
Ich möchte meinem Vorredner widersprechen: Wenn man anspruchsvollere Fotos machen möchte, als es z.B. auch mit einem guten Smartphone möglich ist, dann braucht man auch eine Kamera, die deutlich mehr als 90 Euro kostet.
Ich selbst bin ein ausgesprochener Canon-Fan und schleppe natürlich nicht meine große DSLR mit auf einen Lauf. Ich hatte aber am vergangenen Wochenende Gelegenheit, die Canon Ixus 80IS auszuprobieren. Ein Gerät, das vor 2 Jahren noch über 200 Euro kostete, also keine Billigware.
Jedoch: Ich war etwas enttäuscht von den Schnappschussmöglichkeiten. Trotz besten Lichtverhältnissen blieben viele Bilder hinter meinen Erwartungen zurück.
Ich bin inzwischen der Meinung, dass eine gute Unterwegs-Kamera unbedingt mit einem CMOS-Sensor ausgestattet sein sollte und nicht mit einem CCD-Chip.
Ich selbst werde mir in diesem Jahr sicher die PowerShot S!00 als Nachfolger meiner S90 (noch mit CCD) holen. Das wird eine super Kamera - bin schon ganz gespannt auf die ersten ernsthaften Testberichte.
Hoffe, diese Informationen helfen dem Fragesteller weiter.
So long.
Klaus

Als die Bilder laufen lernten

24
Hallo,

habe vorgestern beim Laufevent die Panasonic DMC-TZ8 eingesetzt.
Wenn man bedenkt das die Bilder häufig aus der Bewegung entstanden sind, kann ich mit den (Bild)Ergebnissen zufrieden sein.
Wer sich eine preiswerte (billige) "die-kann-auch-mal-hinfallen" Kamera zulegen möchte, sollte gelegentlich mal die Anzeigen von Aldi aktuell genauer angucken.
Wenn die Bildqualität nicht stimmt,
- der Akku nur für ca. 120 Bilder hält
- sich Blendenflecken und andere optische Fehler bei der Aufnahme einschleichen
- die Kamera nach einiger Zeit durch intensive Nutzung mechanisch auf dem Zahnfleisch geht.
Das Gehäuse durch die Belastung sich langsam selber zerlegt.

kann man beruhigt sagen: Für das Geld kann ich nichts Falsch machen.
Diese Knipskisten sind für 08/15 Gelegenheiten vielleicht geeignet, als Übergangskamera nur bedingt empfhelenswert - für Bilder bei einem Lauf sollte man schon etwas mehr investieren.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

25
Moin,

die Frage ist, was während des Laufens fotografiert werden soll. Bei meinen Morgenrunden bleib ich auch hin und wieder mal stehen um die in Nebel gehüllte Segelboote oder einsame, laubbedeckte Waldwege zu fotografieren. Dazu krame ich dann mein kleines Notfallhandy aus der Tasche. Aber meistens bleibt dann die Foto-Qualität doch arg hinter den Erwartungen.

Im Sommer hab ich den Versuch unternommen während eines Halbmarathon-Wettkampfs unterwegs ein paar Fotos zu schießen. Dazu hab ich mit die wasserdichte Olympus meiner Tochter ausgeliehen. Obwohl ich von der Olymus ansonsten echt begeistert bin, kommte man die Fotos trotz Sportprogramm, schneller Verschlusszeiten & co echt vergessen. Es war zwar lustig sich auch mal umzudrehen und rückwärtslaufend die Mitläufer hinter einem zu fotografieren, aber trotzdem waren die meisten Fotos irgendwie matschig oder leicht unscharf.

Also, wenn man unterwegs das Tempo beim Laufen reduziert oder gar kurz stehenbleibt, würde ich mir zum Laufen ein kleine, handliche Kamera mit möglichst lichtstarkem Objektiv aussuchen, damit gerade bei den stimmungsvollen Bildern mit weniger Licht noch was Gescheites dabei rauskommt. Bei den Handys kommen nur Knipps-Fotos raus. Welches Model sich man sich dann schließlich aussucht, hängt von persönlichen Budget ab. Das Fotografieren während des Wettkampfs habe ich für mich ad acta gelegt.

Ciao
Vittorio

26
Willst du Fotografieren, brauchst du eine Kamera und da landest du in Bereichen, die gewichts- und volumenmäßig nicht zur Lauferei passen.
Willst du Knipsen, nimm eine billige Knipse, bei der ich nur auf Größe/Gewicht und evtl. Robustheit achte. Die kleinen Dinger sind unter fotografischen Gesichtspunkten eh alle ziemlicher Murks, was nicht ausschließt, damit auch einige stimmungsvolle Bilder machen zu können. Merke: Ansprechende, also eine Stimmung vermittelnde Aufnahme kann technisch mistig sein, aber es zählt der Eindruck.
Für die Mitnahme bei der Lauferei habe ich mich wegen der Größe und dem Preis für die Samsung ST30 entschieden. Die passt in die vordere Gürteltasche meines Trinkrucksackes und in die "Schlüsseltasche" meines "Handtrinkflaschenhalters".
Warum eine Kamera GPS haben sollte, erschließt sich mir nicht. Wenn ich mich mangels GPS verirre, findet mich der Suchtrupp vielleicht, aber dann weiß man auch, wo ich mein letztes Foto gemacht hatte... Und wenn ich mich nicht daran erinneren kann, wo ich ungefähr ein Foto gemacht hatte, war das Motiv auch nicht unbedingt so ein Bringer, dass ich es hätte fotografieren müssen.

27
Das Thema ist zwar schon älter und hat sich evtl. schon erledigt. Doch meine Empfehlung will ich doch noch Kund tun – zudem bin ich erstaunt, dass niemand anderes dies schon empfohlen hat:

GoPro Official Website: The World's Most Versatile Camera

OK - ist halt in erster Linie eine Filmkamera mit Fischauge. Doch diese kannst Du praktisch für alles anwenden und es gibt ein Modus, welcher im Sekunden-Takt Fotos schiesst – man kann natürlich auch manuell auslösen.

LG Blub
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“