Banner

Leistungsabbau

Leistungsabbau

1
Hallo,
ich bin Freizeitjogger und das schon seit gut 15 Jahren. Laufe regelmäßig (2 - 3mal wöchentlich) zur Zeit ca. 75 Minuten, mein Schnitt ist 1 Std. knapp 10 km. Nun merke ich seit ein paar Wochen, dass ich grad so an der Grenze laufe. Meine Beine werden schwer und vom Gefühl ist es so, als könnte ich gar nicht mehr schaffen. Halbmarathons bin ich schon gelaufen. Irgendwie war ich im Großen und Ganzen schon besser als ich es jetzt bin. Woran kann das liegen?
Irgendwie dachte ich, ok, liegt vielleicht daran, dass ich wieder längere Strecken einbauen muss.
Aber das kann es doch nicht sein, oder doch?? Meine Strecken sind keineswegs langweilig: überwiegend Waldstrecken mit einigen Ansteigungen. Hat schon jemand das gleiche "mitgemacht"?
viele Grüße Lisa

2
huhu,vielleicht steckt dir irgendwas in den knochen oder du hast viel stress und das mindert deine leistungsfähigkeit? ich denke nicht,dass es übertraining ist, da du ja auch pausetage hast aber die allgemeine gesundheit und der stresspegel spielen auch ne große rolle bei der fitness!vielleicht probierst du es mal mit alternativtraining wie schwimmen,radfahren oder dergleichen und beobachtest dich genauer. wenn das längerfristig nicht besser wird, würde ich mal ein checkup beim arzt machen lassen.vielleicht liegts an nem mangel oder ner gesundheitlichen sache (hormone, schilddrüse etc.).

Viel erfolg und liebe grüße
sunshine

3
Bei Frauen ist ja Eisenmangel ein beliebtes Thema.

4
Die Ursachen für meine Leistungsknicke:
Laktose- Unverträglichkeit; nach Erkennen und Ernährungsumstellung PBs gelaufen
Lungenembolien (unerkannt, bis Ursache Beinvenenthrombose akut wurde)
möglicherweise verschleimte Bronchien, vor den Embolien, evtl. jetzt noch vorhanden (ganz neuer Verdacht von Lungenärztin)

bei Bekannten
schon angesprochen: Eisenmangel
Schilddrüsenfehlfunktion

Lass dich mal durchchecken, besser isses!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“