Banner

Bekleidung für die kälteren Tage

Bekleidung für die kälteren Tage

1
Servus!

Ich bin jetzt seit ungefähr einem Monat am Laufen (nach vorhergehenden 22 Jahren Sportlosigkeit :D ), und es macht wirklich Spaß. Laufe derzeit 3 - 4 mal die Woche 8 - 10 km. :pokal:

Allerdings wird es ja nun langsam kühler (heute früh zeigte das Thermometer erstmal Negativwerte zum Frühstück). Daher würde mich mal interessieren, welche Kleidung sich für Herbst und Winter empfehlen - ich würde meinen Laufplan gern beibehalten.

Ins Fitnessstudio auszuweichen ist mir persönlich zu teuer (Student), daher sollten auch die Klamotten nicht übermäßig teuer sein.

Was ich mir mittlerweile so angelesen habe ist wohl ein langärmliges Lauf-Shirt (werd ich mir wohl kaufen, so etwas in diese Richtung), darüber eine Fleecejacke (weiß jemand, ob diese aus dem Aldi da was taugen?).

Stellt sich noch die Frage nach einer Hose. Man liest immer wieder von diesen extrem eng anliegenden, aber irgendwie komm ich mir damit etwas "schwul" vor - ich weiß, das klingt merkwürdig. Aber ich glaub, damit werd ich wohl nie ganz grün.

Gibt es solche Hosen auch in nicht ganz anliegend? Oder wärmen die dann nicht mehr genug?

Und sind Spikes wirklich notwendig?

bei Klamottenvorschlägen bitte meinen Studentenstatus berücksichtigen - da sind leider keine allzugroßen Ausgaben drin. :)

Danke erstmal für das Lesen des Beitrags - natürlich auch für jede Hilfe!

Gruß an alle!

2
Hallo Mitochl.

Sofern es trocken ist, laufe ich von Herbst bis Frühling mit einer leichten Fleece-Jacke. Drunter je nach Temperatur Unterleibchen, T-Shirt oder Langarm. Bei Niederschlag eine dünne, wasserabweisende Jacke oder Softshell (wenns naß und sehr kalt ist). Im Großen und Ganzen ist Fleece gleich Fleece und auch vom Diskonter zu kaufen - sofern sie gut paßt.
Die engen Hosen nennt man Tights und man(n) gewöhnt sich recht schnell dran. Anfangs kam ich mir auch ulkig vor mit meinen spinnenähnlichen Beinen, aber seit ein paar Jahren trage ich nichts andres beim Laufen.

LG, sulimo :hallo:

3
Mitochl hat geschrieben:
(...)Allerdings wird es ja nun langsam kühler (heute früh zeigte das Thermometer erstmal Negativwerte zum Frühstück). Daher würde mich mal interessieren, welche Kleidung sich für Herbst und Winter empfehlen - ich würde meinen Laufplan gern beibehalten.(...)


(...)Was ich mir mittlerweile so angelesen habe ist wohl ein langärmliges Lauf-Shirt (werd ich mir wohl kaufen, so etwas in diese Richtung), darüber eine Fleecejacke (weiß jemand, ob diese aus dem Aldi da was taugen?).(...)

(...)Gibt es solche Hosen auch in nicht ganz anliegend? Oder wärmen die dann nicht mehr genug?(...)


(...)Und sind Spikes wirklich notwendig?(...)
Servus,

zu Punkt eins: Fleece ist über dem Shirt zu empfehlen, können auch zwei Fleeceteile sein, je nach Kühle.
Bei Fleece gibt es extreme Qualitätsunterschiede, also aufpassen, die Discounterware ist oft miserabel, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht!!!
Gute Fleeceware ist deklariert, wie "150er Qualität usw." und sieht auch nach 20 Wäschen noch aus wie neu. Ich habe auch Fleeceware vom vom Discounter, es war faktisch rausgeschmissenes Geld, ich ziehe die Fleecware vom Discounter heute nur noch beim Renovieren oder zum Schrauben im Keller an. Im Gewichtsvergleich kann man auch die Fleece Qualität abschätzen, gute Fleeceware ist leicht. Fleece gibt es auch winddicht, diese Qualitäten sind aber teuer, eignen sich aber auch zum Skifahren, also sind für extreme Bedingungen. [Preis letztes Jahr 2010 180 Euro für 300er(= glaube ich) Fleecejacke winddicht]. Gute Fleeceware kann auch wasserabweisend sein, ich bin vor Wochen durch den Regen gegangen mit einer wasserabweisenden Fleeceware, das Baumwollshirt darunter war trocken, obwohl ich ca. eine Stunde durch Normalregen gegangen bin. Allerdings war die Fleecejacke nass, das Fleece hat sich vollgesaugt.

Hosen die eng anliegen haben schon Vorteile, allerdings teile ich deine Einstellung.
Ich trage über engen Hosen immer eine Fußball-Sporthose, oder extrem-extralange Fleeceshirts, welche so lang sind, wie eine Fußball-Sporthose, sodass ich nicht, wie du geschrieben hast "schwul" aussehe. Ich verwende diese deine Bezeichnung auch immer im Gespräch, wenn es um diese sexy Tights für Manner geht.
Schau dir Läufer an, viele tragen über den engen Hosen die Fußballshorts. Die Fußballer tragen häufig unter den Shorts die engen Tights. Diese Leute kommen sich auch komisch vor in den engen Tights.

Spikes:
Nein sie sind nicht notwendig, aber wunderbar!
Es gibt Alternativen, die Ketten zum Unterschnallen.
Wenn du wirklich bei Witterung laufen willst, dann sind Trailschuhe zu empfehlen, jedoch machen die auf glattem Grund auch irgendwann schlapp, zudem vertragen diese Schuhe oft keinen Asphalt.
Spikes sind auf Eis die erste Wahl, die Ketten leisten auch sehr gute Dienste, sind aber wesentlich günstiger. Such mal im Forum nach den Ketten, unter dem Suchbegriff "Yaktrax" wirst du fündig.
Ich kann dir aber empfehlen bei Schnee und Eis Spikes oder Kette einzusetzen.
Beides, - Spikes oder Kette, macht einen Höllenspaß auf glattem Geläuf, allein die Akustik bereitet mir ungeheure Freude, wie sich die Füße in den Untergrund mit getöse festbeißen.
Ohne solche Hilfen schleichst und rutscht du nur, das kann auch schmerzhaft werden.
Man merkt es im Winter, wenn nur noch wirkliche Läufer ihre Runden drehen auf Eis und Schnee. Überholt man einen ohne Untersatz, versucht dieser dann mitzulaufen, liegt selbiger nach spätestens 20m auf der Nase oder merkt, dass es zu gefährlich wird oder aber, kann gar nicht die Geschwindigkeit erreichen, weil er keine Traktion mehr hat.
Ich liebe es auf Schnee und Eis zu laufen.
Hoffe folglich, dass es Schnee gibt je früher desto besser!

Dir viel Erfolg!

4
Mir hat sich in Bezug auf die Schuhe dieselbe Frage gestellt wie Mitochl, aber die Idee mit den Yaktrax ist mal geil! :D :D :D

5
Danke zunächst einmal!

Also ich habe durch Zufall entdeckt, dass Tchibo momentan wohl Aktionswochen hat was das Thema Laufen angeht - hab mir gleich mal ein langärmliges Funktionsshirt, ein langärmliges Thermo-Shirt, Funktionssocken (fands verrückt, dass es sowas gibt, aber was kann man bei 5 €schon falsch machen?) und eine nicht eng angliegende lange Laufhose bestellt - soweit bin ich also vorerst ausgerüstet.

Ich spiele jetzt nur noch mit dem Gedanken, mir diese Softshell-Weste als Ergänzung zum Zwiebelprinzip dazu zu bestellen. Weiß jemand, ob sowas sein Geld wert ist?

Also diese Yaktrax hol ich mir, sobald der erste Anflug von Schnee und Eis ankommt - das klingt wirklich spaßig :D

6
Lieber "schwul" (Presswurst find ich hier besser) als diese diese Hitzestaumonster von Thermohosen. (Ja, es gibt auch Tights, die extrerm gefüttert sind, vornehmlich wohl im weiblichen Bereich). Am besten sind diese Thermohosen dann noch, wenn sie innen eine Art Netzstruktur haben, in denen sich dann die Beeinbehaarung verfangen kann.

Ahja: Die langen Hosen holt man doch eh erst bei Minusgraden raus, alles andere ist doch pussyhaft :P

7
Mitochl hat geschrieben:

Also diese Yaktrax hol ich mir, sobald der erste Anflug von Schnee und Eis ankommt - das klingt wirklich spaßig :D
Servus,
du machst vielleicht einen Fehler, wenn der Schnee da ist, dann sind solche Untersätze meist ausverkauft. Ob man soetwas dann noch online bekommt ist auch fraglich.
Aber lies ruhig mal im Forum, was andere zu solchen Untersätzen schreiben, es gibt auch zahlreich negative Erfahrungen.
Wenn man mit den "Yaktrax" z.B. Offroad läuft, sind die Dinger schnell kaputt. Offroad meint durchs Gehölz, dabei können sich die Gummibänder verhaken und reißen. Offroad gibt es andere Varianten, welche aber nur Offroad funktionieren, das sind dann Teile, die aussehen wie Gletzscherschuh. Mit solchen Teilen kann man aber nicht auf Asphalt laufen!
Die gleichen Probleme gibt es allerdings auch mit den Spikes für den Winter, die sind super,
aber auf Asphalt verschleißen die sehr schnell. Die Hersteller schreiben zwar, dass man die
Spikes auch auf hartem Grund laufen kann, weil sich die Spikes in die Sohle drücken, aber Asphalt oder Beton sorgen natürlich für stärkeren Verschleiß.

8
Maxwell the Fast hat geschrieben: Hosen die eng anliegen haben schon Vorteile, allerdings teile ich deine Einstellung.
am Anfang war ich auch oft mit weiten Hosen unterwegs, hab' aber dann recht schnell auf Tights umgestellt - man reibt sich nichts mehr auf und die Optik finde ich persönlich nicht "komisch" (vllt. auch deswegen, weil man beim Training/Lauftreff gar nichts anderes sieht und auch bei Wettkämpfen 90% mit Tights unterwegs sind (die restlichen 10% haben dann ganz kurze Laufhosen an).
Ich trage über engen Hosen immer eine Fußball-Sporthose, oder extrem-extralange Fleeceshirts, welche so lang sind, wie eine Fußball-Sporthose, sodass ich nicht, wie du geschrieben hast "schwul" aussehe. Ich verwende diese deine Bezeichnung auch immer im Gespräch, wenn es um diese sexy Tights für Manner geht.
Schau dir Läufer an, viele tragen über den engen Hosen die Fußballshorts. Die Fußballer tragen häufig unter den Shorts die engen Tights. Diese Leute kommen sich auch komisch vor in den engen Tights.
Du trägst also eine Fußballhose über der Tight oder ein extralanges Shirt (sieht das nicht aus wie ein Nachthemd) und das findest Du nicht komisch aussehend? :confused: :confused:
Daß "viele" eine Fußballshort tragen halte ich (außerhalb von Fußballvereinen) eher für ein Gerücht, wenn zwei von 100 Läufern die mir entgegenkommen sowas tragen, dann sind's viel...

Ich kann Tights nur empfehlen - und wer der Meinung ist, er wäre kein "richtiger Mann" wenn er Tights trägt, der ist auch ohne keiner! :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9
Skuz hat geschrieben: Ahja: Die langen Hosen holt man doch eh erst bei Minusgraden raus,...
Nein, die zieht man dann an, wenn es in kurzen Hosen subjektiv zu kalt ist.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

10
Mitochl hat geschrieben:Was ich mir mittlerweile so angelesen habe ist wohl ein langärmliges Lauf-Shirt (werd ich mir wohl kaufen, so etwas in diese Richtung), darüber eine Fleecejacke (weiß jemand, ob diese aus dem Aldi da was taugen?).

Die Soft-Shell Jacke die es letze Woche bei Aldi gab für 19,99 ist genau richtig für den Winter. Ich habe die letzes Jahr geholt und und bin absolut zufrieden. Vielleicht hat ja dein Aldi die noch rumliegen.
Mauki läuft den Marathon

Ansichtssache

11
Mitochl hat geschrieben:Servus!

Ich bin jetzt seit ungefähr einem Monat am Laufen (nach vorhergehenden 22 Jahren Sportlosigkeit :D ), und es macht wirklich Spaß. Laufe derzeit 3 - 4 mal die Woche 8 - 10 km. :pokal:

Allerdings wird es ja nun langsam kühler (heute früh zeigte das Thermometer erstmal Negativwerte zum Frühstück). Daher würde mich mal interessieren, welche Kleidung sich für Herbst und Winter empfehlen - ich würde meinen Laufplan gern beibehalten.

Ins Fitnessstudio auszuweichen ist mir persönlich zu teuer (Student), daher sollten auch die Klamotten nicht übermäßig teuer sein.

Was ich mir mittlerweile so angelesen habe ist wohl ein langärmliges Lauf-Shirt (werd ich mir wohl kaufen, so etwas in diese Richtung), darüber eine Fleecejacke (weiß jemand, ob diese aus dem Aldi da was taugen?).

Stellt sich noch die Frage nach einer Hose. Man liest immer wieder von diesen extrem eng anliegenden, aber irgendwie komm ich mir damit etwas "schwul" vor - ich weiß, das klingt merkwürdig. Aber ich glaub, damit werd ich wohl nie ganz grün.

Gibt es solche Hosen auch in nicht ganz anliegend? Oder wärmen die dann nicht mehr genug?


Gruß an alle!
Hallo,
natürlich gibt es Hosen die nicht eng anliegen - das sind dann mehr oder weniger Jogging/Trainingshosen.
Übrigens - wie willst Du denn dein Gutes Stück verstecken, um nicht so auszusehen als ob?
Einfach lächerlich :P
Die Option von Thoni Mara ist nicht verkehrt, den Aldi Fleece würde ich erst einmal auf später verschieben, ist ja auch eine Jacke.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

12
Grüßt euch!

Danke erstmal für die reichlichen Antworten. Leider siehts mit der Softshell-Jacke schlecht aus - hab aber in der Tchibo-Filiale bei der Softshell-Weste für 29 € zugeschlagen, ich hoff mal die tut mir gute Dienste, bis es wirklich kalt wird.

Somit bin ich eigentlich ganz gut eingedeckt, danke für die Hilfe. Diese Yaktrax-Spikes werde ich mir auch noch holen. :)

Nur eine Frage bleibt:
, hab' aber dann recht schnell auf Tights umgestellt - man reibt sich nichts mehr auf
Ist die Gefahr bei nicht anliegenden Laufhosen wirklich so groß? Meine Oberschenkel haben nämlich unglücklicherweise ebenfalls ein Faible dafür, sich einen Wolf zu laufen - das wäre in der Tat ein Argument pro Tights (+ kurze Laufhose drüber).

Danke nochmal!

13
Mitochl hat geschrieben:Ist die Gefahr bei nicht anliegenden Laufhosen wirklich so groß? Meine Oberschenkel haben nämlich unglücklicherweise ebenfalls ein Faible dafür, sich einen Wolf zu laufen - das wäre in der Tat ein Argument pro Tights (+ kurze Laufhose drüber).
Wenns reibt, schmier mal Vaseline auf die Schenkel und Po - wenn dir das nicht zu "schwul" ist :zwinker5:

Lg, Sulimo

14
Ich habe noch nie Spikes oder diese Yaktrax gebraucht. Ich laufe seit 1992 das ganze Jahr durch und bin noch nie gefallen. Komme auf ca 320 Einheiten im Jahr. Laufe dann unter diesen Umständen etwas vorsichtiger. Tights habe ich schon immer angehabt. Finds nicht schlimm.

15
Moin meine derzeitige favorisierte Bekleidungswahl würde wie folgt aussehen:

1. Für Temperaturen über dem Gefrierpunkt:
Mütze, Handschuhe, Buff ( für den Hals ), Unterhemd ( "Fuse" langarmshirts sind recht günstig zu schiessen ), Laufjacke ( Funktionelle Kleidung und kein Fleece!!!), Laufunterhose ( kann hier auch von Fuse sein), Lauftight, Laufsocken ( Winter ), Schuhe mit gutem Profil.

2.) Temperaturen unter dem Gerfierpunkt:
Mütze, Handschuhe, Buff ( für den Hals ), Unterhemd ( "Fuse" langarmshirts sind recht günstig zu schiessen ), Laufjacke ( Funktionelle Kleidung und kein Fleece!!!), Laufunterhose ( kann hier auch von Fuse sein), Lauftight kurz, Trainingshose weit, Laufsocken ( Winter ), Schuhe mit gutem Profil.

Warum die Kombination Lauftight kurz und Trainingshose weit.
- Schutz der Extremitäten, Wundreiben an den Oberschenkeln verhindern.

16
marathoni1966 hat geschrieben:Ich habe noch nie Spikes oder diese Yaktrax gebraucht. Ich ... bin noch nie gefallen.
:offtopic:
Mich hat es letzten Winter, der für die in dieser Gegend üblichen Verhältnisse recht schneereich und kalt war, ordentlich lang gelegt - obwohl ich bei Glätte auch vorsichtig laufe.
Danach habe ich mir dann YaktraxPro zugelegt und kann nur sagen: ein Unterschied zwischen mit und ohne wie Tag und Nacht.
Ich würde unter eisigen Bedingungen nicht mehr auf meine "Schneeketten" verzichten wollen.
:backtotop

17
datterich hat geschrieben:1. Für Temperaturen über dem Gefrierpunkt:
Mütze, Handschuhe, Buff ( für den Hals ), Unterhemd ( "Fuse" langarmshirts sind recht günstig zu schiessen ), Laufjacke ( Funktionelle Kleidung und kein Fleece!!!), Laufunterhose ( kann hier auch von Fuse sein), Lauftight, Laufsocken ( Winter ), Schuhe mit gutem Profil.
Möchtest du damit sagen, dass Fleece keine funktionelle Kleidung ist?

Globetrotter Material-Info Fleece

LG, Sulimo :hallo:

18
Ich zitiere mich hier mal selbst (aus einem anderen Thread):
sulimo hat geschrieben:Als Alternative zu den Yaktrax würden mir noch die Kathoola Microspikes einfallen. Wirken sehr robust.
Ich war letzten Winter oft mit GTX Laufschuhen und so billigen Überzieh-Spikes vom Diskonter unterwegs. Die hatte ich bis zum Wald/Berg eingesteckt und sobald ich im Gelände war "angezogen". Nach dem Winter waren die aber zu entsorgen (sehen ähnlich aus wie die Yaktrax Pro).
LG, sulimo :)

19
Hallo,

im Winter: lange Tight (bis ca. 0 °C 3/4 Tight), meist ein kurzarm Shirt und darüber wahlweise eine ungefütterte Gore Radwindjacke, oder bei Minusgraden die gefütterte Gore-Version.
Erst ab -5°C denke ich über ein Langarmshirt nach.
Dazu Handschuhe und Stirnband (oder Buff)

Markenjacke weil superleichtgängige Reißverschlüsse und Rad da diese hinten länger ist, find ich sehr praktisch.
In Fleece laufe ich so gut wie nie, weil diese den Wind nicht abhält und eine Softshell wäre mir zu warm, die habe ich zum Wandern an.
Aldi und Tchibo hatte ich früher und alles aussortiert: Passform ist grottig und Verarbeitung ebenso.

Bei Schuhen werde ich mir für Glatteis vermutlich die Icebug kaufen, dazu hatte ich hier selbst einen Faden aufgemacht.

Grüße

Lisa

20
Ein ganz interessantes Nischen-Produkt im Segment "wintergeeigneter Laufschuh" gibt es von NewBalance, den RX 507. Der lässt sich als Cross-Spike mit vier Standard-Dornen pro Schuh laufen, aber auch ohne Dornen als ganz normaler, minimalistischer Laufschuh. In letzterem Fall sollte man allerdings Blinddornen reinschrauben, um die Gewinde beim Laufen nicht zu beschädigen. Blinddornen kann man durch Abschleifen aus normalen (6 mm) Dornen herstellen.

Sportliche Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

21
schneapfla hat geschrieben:
(...) Du trägst also eine Fußballhose über der Tight oder ein extralanges Shirt (sieht das nicht aus wie ein Nachthemd) und das findest Du nicht komisch aussehend? :confused: :confused:
Daß "viele" eine Fußballshort tragen halte ich (außerhalb von Fußballvereinen) eher für ein Gerücht, wenn zwei von 100 Läufern die mir entgegenkommen sowas tragen, dann sind's viel...

Ich kann Tights nur empfehlen - und wer der Meinung ist, er wäre kein "richtiger Mann" wenn er Tights trägt, der ist auch ohne keiner! :D
Servus,

du solltest bedenken, dass ich noch nie eine Tight solo getragen habe und ich laufe schon lange. Ich sehe auf meinen Trainingsstrecken sehr viele Läufer, die sich meiner anschließen und
mit Sporthose laufen. Auch die Amateure laufen mittlerweilen so herum, ich trainiere mit denen zusammen oft auf der Bahn. Es scheint sich langsam durchzusetzen, dass immer mehr sich "komisch" fühlen in den Tights, gerade auch Frauen.
Und ich bin medial nicht präsent, sodass ich nur von meinen Trainingsstrecken sprechen kann,
meine Erkenntnisse sind also lokal begrenzt.
Im Anhang ein Foto! (einer der Jungs ist beim lokalen Marathon am Podium vorbeigeschrammt, der Sieger ist um 2:10 gelaufen)
Zum Nachthemd kann ich dir sagen, dass Shorts nicht gleich Shorts ist!
Bei den Basketballern sind die Shorts extrem lang, die modernen Fußball-Shorts auch, die konservative Shorts ist eher kurz, am kürzesten sind die Laufhosen. Ich spiele auch Fußball,
nicht in der Liga, aber bei uns tragen auch einige beim Fußball Basketballer-Shorts, sodass
man eine Fußball-Shorts schlecht definieren kann. Du kannst aber davon ausgehen, dass ein
langes Fleece niemals wie ein Nachhemd aussieht, wenn es an den Schultern passt.
Man muss nur die richtige Firma finden, welche das Fleece etwas laenger schneidert.
Dateianhänge
Sport.png Sport.png 434 mal betrachtet 71.8 KiB

22
Ich würde mal so sagen: Im Winter sind Tights schon besser. Im Sommer eher die luftigen Laufshorts.

23
Soll doch jeder anziehen was er mag. Ich finde die Schlabbershorts sch*** und würde niemals so rumlaufen. Ich laufe nur in Tights :D

Achja, ich kanns mir leisten :D
Mauki läuft den Marathon

24
mauki hat geschrieben:Soll doch jeder anziehen was er mag. Ich finde die Schlabbershorts sch*** und würde niemals so rumlaufen. Ich laufe nur in Tights :D

Achja, ich kanns mir leisten :D
Sorry Mauki, aber das war ne Steilvorlage :teufel: Allways ......

Zum Thema, ich zieh die Hose an auf die ich gerade Bock hab, mal die schei*e aussehenden Schlabberteile, mal die engen Strumpfhosen, je nachdem wie er (äh ich) mich gerade fühle :hihi: .

Was interessantes hatDecathlon im Angebot, ist quasi ne Strumpfhose mit leichtem Schlag, sprich sie ist allgemein etwas weiter geschnitten, sehr warm und ideal für den Winter.
Liebe Grüße,
Volker

26
bolk hat geschrieben:Was interessantes hatDecathlon im Angebot, ist quasi ne Strumpfhose mit leichtem Schlag, sprich sie ist allgemein etwas weiter geschnitten, sehr warm und ideal für den Winter.
Ja, sowas tragen die >70-jährigen in der Kur. :D

27
Die Frage mag blöd wirken, aber was trägt man unter so einer Tight?
Ich bin heute morgen bei 2 Grad mit "normaler" kurzer Hose los gelaufen und anfangs war es doch recht frisch :D
Bisher habe ich noch meine normalen Schlüpper an (enge Boxershorts), was ab und zu schmerzhaft scheuert...

Hat man unter seinen Tights noch spezielle Funktionsunterhosen an?

28
run forest run hat geschrieben: Hat man unter seinen Tights noch spezielle Funktionsunterhosen an?

Wäre mir neu (wobei's sicher nichts gibt, was es nicht gibt), wenn's mir zu kalt ist, ziehe ich längere Tights an, da ist auch der Stoff dicker...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

29
run forest run hat geschrieben:Hat man unter seinen Tights noch spezielle Funktionsunterhosen an?
Hi.
Ich laufe im Winter bisher immer mit dünner, langer bzw. 3/4 Tight. Wenns wirklich kalt ist und/oder sehr windig, ziehe ich eine Sport-Boxershort drunter. Ist mir angenehmer wenns vorne nicht so drauf zieht :wink:

LG, sulimo :hallo:

30
run forest run hat geschrieben:Die Frage mag blöd wirken, aber was trägt man unter so einer Tight?
Ich bin heute morgen bei 2 Grad mit "normaler" kurzer Hose los gelaufen und anfangs war es doch recht frisch :D
Bisher habe ich noch meine normalen Schlüpper an (enge Boxershorts), was ab und zu schmerzhaft scheuert...

Hat man unter seinen Tights noch spezielle Funktionsunterhosen an?
Ich ziehe einfach ne stinknormale Unterhose drunter, mehr brauch es nicht :D
Mauki läuft den Marathon

31
Naja, Funktionsunterwäsche ist schon sinnvoll! Was nutzen Laufshirt und Tight aus feuchtigkeitstransportierender Funktionsfaser, wenn die unterste Bekleidungsschicht aus Baumwolle besteht und sich vollsaugt? Gerade im Winter finde ich es sehr angenehm, Funktionsslips zu tragen, damit die Nierengegend nicht nass wird und auskühlt. Aber das sind ganz normale Funktionsfasern, nichts speziell Winter-taugliches in Richtung Windstopper-Membran oder so. Es gibt aus Tights mit Windstopper, die habe ich allerdings noch nie getestet (und auch noch nie vermisst).

vg,
kobold

32
Ich habe mir jetzt auch bei Tschibo ein langärmliges Oberteil, eine Jacke und Hose geholt und auch schon ausprobiert. Die sind wirklich schön warm und ich finde sie zum draußen laufen bei dem Wetter OK. Funktionssocken hatte ich mir tatsächlich bereits mit meinen Laufschuhen gekauft (sollen halt nicht rutschen, so dass man keine Falten unter dem Fuß hat und haben auch keine Nähte). Die sitzen wirklich gut.


Mitochl hat geschrieben:Danke zunächst einmal!

Also ich habe durch Zufall entdeckt, dass Tchibo momentan wohl Aktionswochen hat was das Thema Laufen angeht - hab mir gleich mal ein langärmliges Funktionsshirt, ein langärmliges Thermo-Shirt, Funktionssocken (fands verrückt, dass es sowas gibt, aber was kann man bei 5 €schon falsch machen?) und eine nicht eng angliegende lange Laufhose bestellt - soweit bin ich also vorerst ausgerüstet.

Ich spiele jetzt nur noch mit dem Gedanken, mir diese Softshell-Weste als Ergänzung zum Zwiebelprinzip dazu zu bestellen. Weiß jemand, ob sowas sein Geld wert ist?

Also diese Yaktrax hol ich mir, sobald der erste Anflug von Schnee und Eis ankommt - das klingt wirklich spaßig :D

33
kobold hat geschrieben:............. Was nutzen Laufshirt und Tight aus feuchtigkeitstransportierender Funktionsfaser, wenn die unterste Bekleidungsschicht aus Baumwolle besteht und sich vollsaugt?
:daumen: :nick:
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“