Banner

Mein erster Wettkamp (Bericht)

Mein erster Wettkamp (Bericht)

1
Hallo Leute,

gestern bin ich zum ersten Mal bei einem Wettkampf angetreten und zwar einem 10-km-Lauf ("Lauf um den Wisseler See" in Kalkar).

Wieder angefangen zu trainieren und aufgehört zu rauchen habe ich am 05.04.04 - vorher hatte ich eine meniskusbedingte Zwangspause von 1 1/2 Jahren.

So weit so gut. Ich bin also seit April alle 2 Tage so zwischen 8 und 13 km gelaufen und hatte nur das Ziel

a) nicht als Letzter ankommen

b) unter 1 Stunde zu bleiben.

Beim Start ging alles soweit gut: ich habe mich brav überholen lassen von den ganzen Läufer-Cracks und habe versucht ein 10-11 km/h Tempo zu laufen.
Die ersten 3 km hat das auch gut geklappt, nur dann habe ich gemerkt, dass ich bei einer HF von 177 - 180 laufe, eine HF bei der ich über eine längere Distanz nie laufe.
Ich habe das Tempo dann so weitergemacht, um nicht den Anschluss zu verlieren und habe mich leider ab km 8 doch ziemlich quälen müssen.

Ins Ziel bin ich dann letztendlich mit 00:57:20 h eingelaufen, als 88. von ungefähr 130 (Platz 10 in meiner Altersgruppe...wahrscheinlich von 10 ;-) )

Ich muss aber sagen, so richtig Spass wie sonst hatte ich nicht.

Immerhin habe ich mein persönliches Ziel erreicht; wie ist die Zeit eigentlich zu bewerten? War ich vielleicht zu ehrgeizig?

Gruss von Niederrhein

Hardy (mit leicht schmerzender Achillessehne)

Mein erster Wettkamp (Bericht)

2
Hallo Hardy! Willkommen hier im Forum!

Glückwunsch!!! Deine Ziele hast du ja erreicht. Und die Zeit ist doch toll, dafür dass du "erst" seit 2 Monaten wieder trainierst.
Also :respekt:

Und dass du nicht ganz so viel Spaß hattest erklärst du ja selber. Wenn du dich quälen musstest...

Trainier so weiter und bei deinem nächsten Wettkampf wirst du bestimmt a) mehr Spaß haben, b) dich nicht mehr so quälen müssen und c) noch `ne bessere Zeit laufen!!!

Gruß
Heinz :hallo:

der am Freitag auch seinen ersten Wettkampf bestritten hat.

Mein erster Wettkamp (Bericht)

3
Hallo Hardy,

Glückwunsch zum Erreichen Deiner Ziele
Bild
Bild
Bild



Du bist ja noch nicht solange im Training. Wahrscheinlich ist es Dir deshalb schwerer gefallen und hat Dir den Spaß etwas verdorben.

Next Time, next Luck :D

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Mein erster Wettkamp (Bericht)

4
Für den ersten Wettkampf ist die Zeit sehr gut. Du hast dir aber offensichtlich das Rennen falsch eingeteilt (zu schnell losgelaufen). Damit bist du nicht alleine. Mir beispielsweise ging es bei meinem ersten Wettkampf haargenau so. Das übt sich... Und wenn dann erst die ersten Verbesserungen kommen, dann wirst du stolz und glücklich sein.

(So wie ich heute, gerade den Gettorf-Lauf über 16,09 km absolviert; Bericht folgt)

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Mein erster Wettkamp (Bericht)

5
Original von Erekose:
Ich muss aber sagen, so richtig Spass wie sonst hatte ich nicht.

Immerhin habe ich mein persönliches Ziel erreicht; wie ist die Zeit eigentlich zu bewerten? War ich vielleicht zu ehrgeizig?
Zuerst einmal :respekt: :respekt:

Spass: Ja ein Rennen ist anstrengend - und irgendwann macht es dir auch Spaß!

Bewertung? Freu dich!!!!

Du wirst sehen - bald meldest du dich zum nächsten Wettkampf an!



Gruß
hapepo

-> Homepage

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Mein erster Wettkamp (Bericht)

6
Original von Erekose:
Ins Ziel bin ich dann letztendlich mit 00:57:20 h eingelaufen, als 88. von ungefähr 130 (Platz 10 in meiner Altersgruppe...wahrscheinlich von 10 ;-) )

Ich muss aber sagen, so richtig Spass wie sonst hatte ich nicht.
Hallo Hardy!

Herzlichen Glückwunsch zum Ergebniss!
:respekt: :bounce: :respekt:

:klugscheiss: Ein Wettkampf ist kein Spass!:klugscheiss:
:) ) :D :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Mein erster Wettkamp (Bericht)

7
Ich hatte gestern auch meinen ersten. Spaß hatte ich (naja, nicht durchgehend)-aber du die deutlich bessere Zeit :D

Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir da nicht so sicher!

(wird Albert Einstein zugeschrieben)

Mein erster Wettkamp (Bericht)

8
huhu Hardy,

Glückwunsch zu deine Lauf, deiner Zeit und deiner Platzierung :bounce:
War doch gar nicht so schlecht, sozusagen an der Spitze des zweiten Läuferdrittels :) )
Ich lauf bei Wettkämpfen eher an der Spitze das letzten Läuferdrittels und habe trotzdem Spaß, oder vielleicht gerade deshalb, weil ich mich da nicht quälen muss ;) :rotate: :roll:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Mein erster Wettkamp (Bericht)

10
Hi Hardy,

Gratulation !!

Ich muss sagen, ich quäl mich bei jedem "Wettkampf" und hab trotzdem meinen Spass dabei.
Würde ich mich nicht quälen würde ich hinterher denken, da war noch mehr drin ;)

Weiter so und viel Qual-Spass bei den nächsten Wettkämpfen!!

Gruss Holle

Mein erster Wettkamp (Bericht)

11
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Zumindest habe ich meine ersten Erfahrungen sammeln können und weiss jetzt, dass ich beim nächsten Mal die Sache ruhiger angehen werde.

Heute geht`s wieder in einen richtig schönen "Fun"-Lauf, mit Mukke dabei und im 145er Bereich...:rotate:

Gruss

Hardy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“