Banner

Kicksled-Saison

Kicksled-Saison

1
Bald beginnt die Kicksled-Saison. Hier ein schönes Video (leider nicht ganz seitenrichtig, also in 16:9 statt nativer 4:3): Kanal von KickbikeVideos - YouTube
Kann man in Deutschland den Eisroller auch so gut nutzen? Was meint ihr? Für tiefen Schnee taugt er wohl nicht gut, oder? Braucht man Spikes? Wenn man auf eine Fläche ohne Schnee/Eis kommt, zieht das das Kicksled wohl rum um die Seite, wo der Schnee unter der Kufe fehlt, nehme ich an.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Hallo Jens,


ich bin zwar nicht aus Deutschland, berichte aber dennoch gern, da ich vorwiegend auf Schnee fahre. Vor dem Eis fürchte ich mich ein wenig: war letztes Jahr persönlich verantwortlich als eine 14-Jährige vor meinen Augen eingebrochen war.

Mein Kicksled verwende ich mit den schmalen Kunststoffkufen, die breiten sind für frischen Pulverschnee, und ich fahre mit Spikes. Das geht wirklich gut. Zuletzt fuhr ich auch durch waldiges Gebiet. Hier hat man gegenüber Langläufern den enormen Vorteil, dass man an Stellen, die zu wenig Schnee haben, einfach den Schlitten hebt und ein paar Schritte läuft, dann elegant im Laufen aufspringt.

Ganz schlecht ist, was ich gestern und heute erleben musste. Ich fuhr am beschneiten Eis eines dick zugefrorenen Sees. Der Schlitten schiebt sich schwer, während die Spikes nicht greifen, wo eben zwischen Schuh und Eis zu viel Schnee ist. Das macht wenig Spaß und sieht gewiss nicht toll aus, andererseits war ich am See der Schnellste. Langläufer und Eisläufer mühten sich auch ab.

Was ich besonders liebe ist der fließende Wechsel des Geländes/Untergrunds. So machte ich heute auf knapp 11km gleich 131 Höhenmeter, einmal Eis, einmal Schnee, einmal Erde:
12.02.2012 - Kicksled am Wienerbergsee

Letztes Jahr machte ich am Neusiedler See schlechte Erfahrungen mit dem Kicksled, als nämlich der Seitenwind extrem war und ich seitlich verweht wurde. Es war nicht möglich die Spur zu halten und zweimal passierte es, dass es mich unverhofft um 180 Grad drehte!
05.01.2011 - Kicksled am Neusiedler See

Für mich das tollste Wintergerät, auch wenn man keine spiegelglatten Eisflächen hat. Spikes sind unbedingt erforderlich.

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

4
Vielen Dank für die Infos!
Wir haben ja selbst etwas im Buch über das Kicksled, aber das kommt nicht von mir. Ich bin es nie gefahren. Wie findest du die Lenkung?

Hier im flachen Norddeutschland haben wir nicht viele Schnee- und Eistage. Ich hätte auch schon Lust zu einem Kicksled, aber für die wenigen Tage lohnt das nicht. Und wenn man dann an einem kalten Tag noch was vor hat, fällt wieder ein Tag weg...

Am liebsten hätte ich ein Kicksled, bei dem man an die Kufen Rollen ansetzen kann, sobald man auf Flächen kommt, bei denen man weder Schnee, noch Eis drunter hat. Oder macht das keinen Sinn?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
jenss hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos!
Wir haben ja selbst etwas im Buch über das Kicksled, aber das kommt nicht von mir. Ich bin es nie gefahren. Wie findest du die Lenkung?

Hier im flachen Norddeutschland haben wir nicht viele Schnee- und Eistage. Ich hätte auch schon Lust zu einem Kicksled, aber für die wenigen Tage lohnt das nicht. Und wenn man dann an einem kalten Tag noch was vor hat, fällt wieder ein Tag weg...

Am liebsten hätte ich ein Kicksled, bei dem man an die Kufen Rollen ansetzen kann, sobald man auf Flächen kommt, bei denen man weder Schnee, noch Eis drunter hat. Oder macht das keinen Sinn?
j.
Dafür hast du deinen Roller :nick:

Denke mal das es sich mit 4 Rädchen plus 1 für die Lenkung nicht wirklich gut rollern würde :confused:

Denke da immer nur an die Versuche mit der "Ameise" bei uns im Lager :zwinker2: Das war mehr "Augen zu und durch" :zwinker2:


Uns fehlen hier wirklich die optimalen Verhältnisse dafür (obwohl im Moment auf der Außenalster in HH :zwinker2: ).

7
jenss hat geschrieben:[..]Vielen Dank für die Infos!
Wir haben ja selbst etwas im Buch über das Kicksled, aber das kommt nicht von mir. Ich bin es nie gefahren. Wie findest du die Lenkung?[..]
Am liebsten hätte ich ein Kicksled, bei dem man an die Kufen Rollen ansetzen kann, sobald man auf Flächen kommt, bei denen man weder Schnee, noch Eis drunter hat. Oder macht das keinen Sinn?
j.
Das Lenken ist witzig, denn ich kann es nicht wirklich beschreiben. Das Ding fährt dort hin wo ich hin möchte. Es gehen immer nur sehr große Radien, da es keine Lenkvorrichtung gibt. Gewichtsverlagerung und wahrscheinlich intuitiv an der "Lenkstange" Ziehen und schon biegt man in eine lange Kurve. Kleine Radien gehen dann nur mit Anheben.

90% meiner Kilometer machte ich im Schnee, teilweise auch downhill (mit Bremsen mittels Spikes), daher kann ich über glatte Eisflächen nicht so viel sagen, ausser, dass mir das Geradeausfahren schwer fällt. Kleine Gewichtsverlagerung und schon kommt man von der geraden Ideallinie ab.

Der große Unterschied zum Tretrollerfahren -und daran denkt man vor dem "Umstieg" nicht- ist, dass man nicht in der Symmetrieachse steht. Es gibt kein Trittbrett in der Mitte, sondern zwei Trittbretter. Stehst du am linken Fuß, so sind deine Arme verhältnismäßig weit rechts gelegen und das Gewicht bleibt am Fuß. Du stehst dann also sehr schief drauf. Dann trittst du an und im Körper gibt es eine Torsion.

Toll ist allerdings das Gleiten, wenn man auf beiden Kufen steht. Kein Gleichgewichtsproblem, auch freihändig Fahren geht. Bist du am Ziel angekommen oder machst einmal eine Pause, einfach absteigen und das Kicksled auslaufen lassen. Fällt nicht um, steht einfach in der Gegend und wartet auf dich...

Gestern sah ich zufällig ein Bild, das einen Tretschlitten für den Asphaltbereich zeigte, also mit kleinen Rollen unten dran. Muss noch suchen, wo ich dies fand. Ein Vorteil des Kicksled geht dann verloren, nämlich dass man mit dem Standfuß extrem nah am Boden ist und daher das Kicken sehr leicht fällt.

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“