Banner

Wiedereinstieg nach 1 Jahr Laufpause

Wiedereinstieg nach 1 Jahr Laufpause

1
Hallo Läufer!

Ich bin 48 Jahre alt. Nach ca. einem Jahr völliger Laufpause (Grund war mangelnde Lust, nicht etwa eine Verletzung) habe ich vor 11 Wochen wieder mit regelmässigem Lauftraining angefangen (es hat mich einfach wieder gezwickt :nick: ). Vor der Pause trainierte ich ca. 2-3 x pro Woche und schaffte die 10 km in ungefähr 41 Minuten (zwei Jahre früher waren es bei etwas mehr Trainingsumfang etwa 38 Minuten).
Im Moment mache ich 2 TE (jeweils 50 bis 60 Min) pro Woche Dauerlauf und bin aktuell bei schätzungsweise 47 Minuten für die 10 km.
Meine Frage jetzt: Wie lange werde ich ungefähr brauchen, bis ich wieder auf dem Level bin, den ich vor einem Jahr hatte, d.h. ca. 41 Min für den 10er?
Ich möchte vorläufig weiter 2x wöchentlich laufen, dies dann in ein paar Wochen auf 3 TE/Wo ausdehnen, d.h. ungefähr das Pensum, welches ich vor der Laufpause absolvierte.

Gruss von schneller!

2
Wenn man dem größten Laufmagazin der Welt glauben darf: mindestens 1 Jahr in Abhängkeit von der Leistungsfähigkeit vor der Pause. Den ersten Wettkampf frühestens nach 6 Monaten planen. Und erst drei bis vier mal 30 Minuten schnell Gehen, danach mindestens 5 Einheiten Lauf-Geh-Intervalle von 3 Minuten. Danach das Tempo Deines Wohlfühltempos herausfinden, das dann einige Wochen beginnend mit 30 Minuten laufen, wobei die Dauer allmählich verlängert wird.

Aber wenn ich Deine letzten beiden Beiträge lese, bist Du ja bereits voll am "brettern" oder anders ausgedrückt: das passt "irgendwie :zwinker5: " nicht zu dem was Martin Grüning schrieb - oder etwa doch?

Knippi

3
Hi Knippi

Vielen Dank für Deine Antwort!

na dann hab ich ja schon so ziemlich alles falsch gemacht :confused:
Laufpausen hab ich von anfang an nur nach Bedarf eingestreut (v.a. bei Steigungen) und ich habe auch schon zwei WKs gemacht (einen HM nach 8 Wochen, das war eine Spinnerei, geb ich zu...) und dann 8 Tage später einen 12.3 km Lauf (coupiert, in ziemlich genau einer Stunde), bei dem es mir überraschend gut gelaufen ist, wobei die Muskeln und die Sehnen aber schon etwas gezwickt haben... Aktuell laufe ich die TE zwischen 5.25 Min. und 6 Min. / Km, alles im lockeren Bereich, ohne zu 'drücken'. Und für Ende Oktober habe ich den nächsten WK geplant :zwinker2: , diesmal aber 'nur' einen über 4 Km :zwinker2:
Es wird aber also wohl doch etwas länger dauern als ich mir ausgerechnet habe :idee:

Grüsse von schneller!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“