Banner

Schmerzen im Schienbein

Schmerzen im Schienbein

1
Hi
Seit drei oder vier tagen habe ich schmerzen im Schienbein.Es sind leichte schmerzen beim gehen unangenehmer wird es wenn ich zum beispiel das schmerzende bein auf das andere lege dann spüre ich als ob es entzündet wäre oder was weis ich.Bin letzte Woche Samstag 10 km gelaufen Sonntag auch,ab Montag dann bis Donnerstag jeweils 6,5,war doch wohl zuviel des guten :confused: oder was meint ihr.Jetzt laufe ich seit Freitag nicht mehr und es Nervt mich das es so lange dauert.Wollte eigentlich heute schon wieder raus bin mir aber bisschen unsicher ob ich nicht
doch besser warten soll bis der schmerz ganz weg ist?????? :nene:



Gruss Damian!!
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2
BiegaczD hat geschrieben:Hi
Seit drei oder vier tagen habe ich schmerzen im Schienbein. ... Wollte eigentlich heute schon wieder raus bin mir aber bisschen unsicher ob ich nicht doch besser warten soll bis der schmerz ganz weg ist?????? :nene:
Oh weh ... :frown: Ich fürchte, du hast dir ein sehr häufiges Anfängerproblem eingefangen - der einschlägige Faden: http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ndung.html

Kurzfassung: Auf jeden Fall pausieren, bis die Beschwerden weg sind, und regelmäßig kühlen!

Gute Besserung
kobold

3
kobold hat geschrieben:Oh weh ... :frown: Ich fürchte, du hast dir ein sehr häufiges Anfängerproblem eingefangen - der einschlägige Faden: http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ndung.html

Kurzfassung: Auf jeden Fall pausieren, bis die Beschwerden weg sind, und regelmäßig kühlen!

Gute Besserung
kobold
Muss kein Anfängerproblem sein, hat heuer über 40 Leute beim Transalpine Run (u.a. auch mich oder Topläufer wie Rudi Schöpf und Mareia Miro) erwischt.
Ich kann meinem Vorredner nur recht geben, pausieren bis du schmerzfrei bist.
Mir hat Voltarengel und Murmelin geholfen, hat aber bei mir über 4 Wochen gedauert, hoffe bei dir gehts schneller.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

4
Rupi57 hat geschrieben:Muss kein Anfängerproblem sein, hat heuer über 40 Leute beim Transalpine Run (inlusive mir :( ) erwischt.
Ich kann meinem Vorredner nur recht geben, pausieren bis du schmerzfrei bist.

Hat bei mir über 4 Woche gedauert, hoffe bei dir gehts schneller.
kobold hat geschrieben:Oh weh ... :frown: Ich fürchte, du hast dir ein sehr häufiges Anfängerproblem eingefangen - der einschlägige Faden: http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ndung.html

Kurzfassung: Auf jeden Fall pausieren, bis die Beschwerden weg sind, und regelmäßig kühlen!

Gute Besserung
kobold
Wisst ihr endlich macht mir wieder etwas spass und bringt fast nur vorteile ich habe schon gut abgenommen und dann so was das finde ich echt Schei....... zum schreien :sauer: wenn ich jetzt 2 Wochen nicht laufe werde ich die Kilos wieder drauf haben....Ungerecht.Hätte nie gedacht das es so viele Sachen zu beachten gibt beim einfachen Laufen.Wahnsinn :sauer:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

5
Rupi57 hat geschrieben:Muss kein Anfängerproblem sein......
Nö, ist ein Überlastungsproblem - sprich: mehr als man gewohnt ist und das passiert halt am häufigsten Anfängern, denn die sind gar nix gewohnt. Wer 125 Jahre keinen Sport gemacht hat und ebensoviele Kilos wiegt und dann meint jeden Tag laufen zu müssen um alle Defizite in ein paar Wochen aufholen zu müssen, den wirds mit Sicherheit erwischen!


Laufpause! und danach immer einen Pausentag auf einen Lauftag folgen lassen.


gruss hennes

6
BiegaczD hat geschrieben:Bin letzte Woche Samstag 10 km gelaufen Sonntag auch,ab Montag dann bis Donnerstag jeweils 6,5,war doch wohl zuviel des guten :confused: oder was meint ihr.Jetzt laufe ich seit Freitag nicht mehr und es Nervt mich das es so lange dauert.

Tja Damian,

da scheint der Internet-Personal-Trainer von Polar ja gar nicht so Unrecht gehabt zu haben, Dir Freitag (oder Samstag?) erst mal eine Woche Pause zu verordnen :teufel: . Der hat wohl nicht gewusst, dass Du dann auch noch jedes mal gelaufen bist, bis "die Haxn schmerzen". Wenn ja, hätte er Dir u.U. 14 Tage übergebraten :hihi: .

In der Zeit Deines Krankenstandes würde ich mal überdenken, wie Du bisher trainiert hast. Ja, vielleicht von der Beschleinigungsspur direkt auf die linke, aber dann nicht unbedingt "Vollgas".
Schade, dass Du diesen Personaltrainer nicht so recht zum Laufen bekommen hast: das was Du zum Anfang geübt hast, hätte er Dir evtl. erspart und somit auch die Verletzung.

Gute Besserung.
Knippi

7
Hennes wieder charmant wie immer ... :teufel:

@Damian: Kopf hoch! Wie schon geschrieben: Kühlen, evtl. Radfahren als Ersatz und - GANZ WICHTIG - den Frust nicht durch vermehrtes Essen zu bekämpfen versuchen. Was auch immer dich auf dein aktuelles Gewicht getrieben hat (Süßkram, Fett, Alkohol, Von-Allem-Zuviel ...) - lass es weg!

vg,
kobold

8
hardlooper hat geschrieben:Tja Damian,

da scheint der Internet-Personal-Trainer von Polar ja gar nicht so Unrecht gehabt zu haben, Dir Freitag (oder Samstag?) erst mal eine Woche Pause zu verordnen :teufel: . Der hat wohl nicht gewusst, dass Du dann auch noch jedes mal gelaufen bist, bis "die Haxn schmerzen". Wenn ja, hätte er Dir u.U. 14 Tage übergebraten :hihi: .

In der Zeit Deines Krankenstandes würde ich mal überdenken, wie Du bisher trainiert hast. Ja, vielleicht von der Beschleinigungsspur direkt auf die linke, aber dann nicht unbedingt "Vollgas".
Schade, dass Du diesen Personaltrainer nicht so recht zum Laufen bekommen hast: das was Du zum Anfang geübt hast, hätte er Dir evtl. erspart und somit auch die Verletzung.

Gute Besserung.
Knippi
:D Ja ja ich weis der hat es geahnt.Jetzt ist es schon zu spät Vielleicht schmerzt ja morgen nicht mehr kann ja sein.
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

9
BiegaczD hat geschrieben:wenn ich jetzt 2 Wochen nicht laufe werde ich die Kilos wieder drauf haben....Ungerecht.
Ach was! Kein Frustfuttern, keine Frustbiere - im Gegenteil - etwas bei der Nahrungsaufnahme reduzieren, dann kannst Du Dein Gewicht halten.

Knippi

10
Ohjeee... das tut mir leid!

Genau das hab ich gerade hinter mir! Allerdings hab ich das erst überhaupt nicht in den Griff bekommen! Es war ein Alptraum... es ging kurz weg... ich lief erst mal langsam kurze Strecken.. und zack! Höllische Schmerzen! Da war es wieder! :haarrauf: also wieder pausieren... Radfahren... usw.
Ich hab aber in meinem Thread zu diesem Thema Super Tipps bekommen!!! :D
Ich weiß jetzt nicht, wie Du läufst und ob Du orthopädische Probleme hast... aber ich jedenfalls, bin bisher beim Laufen mit der Ferse zuerst aufgekommen -nun laufe ich auf dem Mittelfuß -DAS hat mich Schienbeinmäßig gerettet!!!! Zusätzlich hab ich ständig geübt auf einem Bein zu stehen um entsprechende Muskeln zu aktivieren und zu guter Letzt: such Dir einen Sportplatz in der Nähe und lauf dort barfuß auf dem Mittelfuß!!!! Ich war und bin es noch -erstaunt- aber es hilft!!!! :daumen:
Der Shin Splint war letztendlich das Grauen, das sich dadurch am schnellsten verabschiedet hat! :D
Schau mal, hier gibts auch ein paar Threads zum Thema Barfußlaufen/natural runner ist sehr interessant, gerade im Hinblick auf die Schienbein- und Knieprobleme!
Kann Dir das wärmstens empfehlen!!
Gute Besserung und viele Grüße
ximi
smile...and never give up!

Bild

11
kobold hat geschrieben:Hennes wieder charmant wie immer ... :teufel:
hart aber herzlich - schönreden nützt nix und schön reden nützt auch nix! :D

BiegaczD hat geschrieben:Vielleicht schmerzt ja morgen nicht mehr kann ja sein.
Genau - und dann direkt raus und alle verlorenen km noch schnell nachholen :teufel: :zwinker5:

:megafon: 1 Woche Strafbank! :prof:


gruss hennes

12
kobold hat geschrieben:Hennes wieder charmant wie immer ... :teufel:

@Damian: Kopf hoch! Wie schon geschrieben: Kühlen, evtl. Radfahren als Ersatz und - GANZ WICHTIG - den Frust nicht durch vermehrtes Essen zu bekämpfen versuchen. Was auch immer dich auf dein aktuelles Gewicht getrieben hat (Süßkram, Fett, Alkohol, Von-Allem-Zuviel ...) - lass es weg!

vg,
kobold
Spazieren vielleicht geht auch oder.Klar.Bei einer Größe von 204cm fällt es nicht so auf,das es langsam doch zuviel ist.Hennes?Ja,aber leider hat er auch recht.Wie dem auch sei,jetzt muss ich dass anders angehen.5km täglich müssen reichen für den Anfang.Meine forerunner muss ich wohl noch einpacken :nene:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

13
[quote="Hennes"]hart aber herzlich - schönreden nützt nix und schön reden nützt auch nix! :D




Genau - und dann direkt raus und alle verlorenen km noch schnell nachholen :teufel: :zwinker5:

:megafon: 1 Woche Strafbank! :prof:


gruss hennes[/QUOTE


Bis ich keine Schmerzen mehr habe kann ja sein das die morgen schon weg sind

:sauer: :hihi:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

14
BiegaczD hat geschrieben:Spazieren vielleicht geht auch oder.Klar.Bei einer Größe von 204cm fällt es nicht so auf,das es langsam doch zuviel ist.Hennes?Ja,aber leider hat er auch recht.Wie dem auch sei,jetzt muss ich dass anders angehen.5km täglich müssen reichen für den Anfang.Meine forerunner muss ich wohl noch einpacken :nene:
Spazieren ist auch eine Belastung der Schienbeine - für überlastete Schienbeine kann das auch schon zuviel sein!

Es gibt keine Größe bei der 126kg in Ordnung sind :D (grüsse aus dem Glashaus!)

BiegaczD hat geschrieben: Bis ich keine Schmerzen mehr habe kann ja sein das die morgen schon weg sind
:sauer: :hihi:
...und dann würde ich eher noch 2-3 Tage länger warten, Mann, das ist doch gar nix, wenns danach vernünftig weiter gehen könnte!

gruss hennes, experte für Glashaus und Laufpausen :frown:

15
Hennes hat geschrieben:Spazieren ist auch eine Belastung der Schienbeine - für überlastete Schienbeine kann das auch schon zuviel sein!

Es gibt keine Größe bei der 126kg in Ordnung sind :D (grüsse aus dem Glashaus!)




...und dann würde ich eher noch 2-3 Tage länger warten, Mann, das ist doch gar nix, wenns danach vernünftig weiter gehen könnte!

gruss hennes, experte für Glashaus und Laufpausen :frown:
Ich kann noch über deine aussagen lachen also alles im grünen bereich Hr.Experte. :hihi:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

16
Ich will entlich wieder laufennnnn!!!!!!!!!
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

17
BiegaczD hat geschrieben:Ich will entlich wieder laufennnnn!!!!!!!!!
Entengang :confused: :uah: :walker:

Evtl. kommen da Deine Probleme her.

gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben:Entengang :confused: :uah: :walker:

Evtl. kommen da Deine Probleme her.

gruss hennes
Hennes halt einfach deine klappe,du nervst!!!!!!! :sauer:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

19
Heute gehe ich zum arzt,wird nicht besser
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

20
Versuchs mal mit Aquajogging. Bei mir hat das recht gut geholfen.

Die Bewegungen sind in etwa die gleichen wie beim echten Laufen, die Schienbeine werden dabei aber nicht belastet.

Ich komme mir zwar extremst dämlich vor mit dem Schwimmgurt zwischen brustschwimmenden Senioren rumzuturnen, da ich es damit geschafft habe mitten in einer Marathonvorbereitung meine Schienbeinprobleme loszuwerden und auch meine langen Läufe immer noch auf dem geplanten Niveau durchziehen konnte, bin ich sehr zufrieden damit.

Wie stark sich die im Wasser ausgeführten Einheiten auswirken wird sich dann in 2 Wochen beim Wettkampf zeigen, bei meinem letzten langen Trainingslauf konnte ich aber 30Km im geplanten Wettkampftempo durchziehen und war danach noch nicht platt. Die Schmerzen sind auch nicht zurück gekommen :daumen:

21
Ich war ja gestern beim Arzt,und wisst ihr was Sie mir verschrieben hat?Ibuprofen!!!!!und das war es zu der gehe ich nie wieder.Sie konnte mir nicht einmal die frage beantworten ob ich das bein kühlen oder warm halten soll,ich bin enttäuscht.
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

22
Is' wohl einfach so, dass Hennes sein Herz auf der Zunge trägt und in 'nem Forum kommt sowas oft auch ganz anders rüber als "live", jedoch ist dies
BiegaczD hat geschrieben:Hennes halt einfach deine klappe,du nervst!!!!!!! :sauer:
kein Art und Weise, damit umzugehn *Kopfschüttel* :haeh:

23
Mimimiie hat geschrieben:Is' wohl einfach so, dass Hennes sein Herz auf der Zunge trägt und in 'nem Forum kommt sowas oft auch ganz anders rüber als "live", jedoch ist dies
kein Art und Weise, damit umzugehn *Kopfschüttel* :haeh:
vieleicht ist es nicht die feine Englische Art aber mann muss sich nicht alles gefalen lassen.Ich bin mir sicher der Hennes hat es mir schon verziehn. :hallo: :teufel: Hab es auch nicht so gemeint.
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

24
BiegaczD hat geschrieben:vieleicht ist es nicht die feine Englische Art aber mann muss sich nicht alles gefalen lassen.Ich bin mir sicher der Hennes hat es mir schon verziehn. :hallo: :teufel: Hab es auch nicht so gemeint.
Klaro, ich bin ja schmerzfrei :party3:

Ist der Ruf erst ruininert, lebt sich frei und ungeniert! <<< mein Motto!


gruss hennes

25
Na dann will ich nix gesagt haben, wenn ihr euch (wieder) lieb habt :P
aber BiegaczD, die Erfahrung dass viele Ärzte direkt mit Ibuprofen (oder anderen Schmerzmitteln) ankommen bevor die was anderes machen hab ich auch gemacht. :nene:

26
BiegaczD hat geschrieben:Ich war ja gestern beim Arzt,und wisst ihr was Sie mir verschrieben hat?Ibuprofen!!!!!und das war es zu der gehe ich nie wieder.Sie konnte mir nicht einmal die frage beantworten ob ich das bein kühlen oder warm halten soll,ich bin enttäuscht.
Das war stark zu vermuten!
Bei Laufwehwehchen gehe ich NIE zum Arzt.
Lese mich hier durch die Erfahrungen und Empfehlungen anderer Läufer die selber meist haufenweise die gleichen Probleme durch haben.
Damit bin ich mir dann selber der beste Arzt.

GRUSS PETRA
die dir ganz schnelle, gute Besserung wünscht!!
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

27
Hennes hat geschrieben:Klaro, ich bin ja schmerzfrei :party3:

Ist der Ruf erst ruininert, lebt sich frei und ungeniert! <<< mein Motto!

gruss hennes
Schön das du wieder da bist Hennes :winken: :daumen:
Mimimiie hat geschrieben:Na dann will ich nix gesagt haben, wenn ihr euch (wieder) lieb habt :P
aber BiegaczD, die Erfahrung dass viele Ärzte direkt mit Ibuprofen (oder anderen Schmerzmitteln) ankommen bevor die was anderes machen hab ich auch gemacht. :nene:
Ärzte kannst vergessen.Nur was soll ich jetzt machen schmerzen habe ich immer noch und besser wird es auch nicht,ich probiere es mit schwimmen,vielleicht hilft es bisschen
FastFood44 hat geschrieben:Das war stark zu vermuten!
Bei Laufwehwehchen gehe ich NIE zum Arzt.
Lese mich hier durch die Erfahrungen und Empfehlungen anderer Läufer die selber meist haufenweise die gleichen Probleme durch haben.
Damit bin ich mir dann selber der beste Arzt.

GRUSS PETRA
die dir ganz schnelle, gute Besserung wünscht!!
Danke Petra :)
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

28
Gleich in der ersten Antwort in diesem Faden habe ich dir einen Thread verlinkt, der etliche Selbsthilfetipps enthält - gelesen? Dann weißt du auch, dass es - leiderleider - kein Patentrezept gibt. Schon etwas von den Tipps ausprobiert?

Gute Besserung,
kobold

29
Ibuprofen kann ich übrigens in gewissen Fällen wirklich als Wundermittel erweisen.

Ich habe im Winter meine Schulter ausgekugelt und musste sie einen Monat fixieren und mit Physiotherapie langsam wieder bewegen. Da ich recht bald keine Schmerzen mehr hatte, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen Schmerzmittel zu nehmen. Leider liess sich sich auch mit 2-3 Mal Therapie in der Woche nach 2 Monaten immer noch nicht mehr als 90° bewegen.

Darauf bin ich zum Orthopäden der eine Entzündung diagnostizierte welche die Beweglichkeit blockierte und mir eine ziemliche Hammerdosis Ipboprofen verordnete die ich täglich nehmen sollte.
3 Tage später konnte ich meine Schulter schon fast wieder normal bewegen, bevor ich das nächste mal in der Therapie war.
Bis es dann endgültig gut war, hats dann zwar nochmals recht lange gedauert, in dem Fall war Ibuprofen aber tatsächlich ein Wundermittel für mich :daumen:

30
Leute es wird besser bei mir gestern habe ich das Schienbein gekühlt halbe stunde lang dann habe ich eine Schmerztablette genommen un Heute spüre ich den Schmerz fast gar nicht,endlich ein licht im Tunell. :daumen: :nick:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

31
BiegaczD hat geschrieben:Leute es wird besser bei mir gestern habe ich das Schienbein gekühlt halbe stunde lang dann habe ich eine Schmerztablette genommen un Heute spüre ich den Schmerz fast gar nicht,endlich ein licht im Tunell. :daumen: :nick:

Nur nicht zu früh wieder loslegen. Bei mir war es auch immer so ähnlich. Wenn ich wieder lief sobald ich schmerzfrei war, wurde es zwar nie schlimmer, nach dem Lauf war der Schmerz aber wieder auf dem selben Pegel wie nach dem letzten Lauf.
Erst als ich angefangen habe dazwischen noch 1-2 Tage länger zu pausieren ist es langsam besser geworden.

32
BiegaczD hat geschrieben:Leute es wird besser bei mir gestern habe ich das Schienbein gekühlt halbe stunde lang dann habe ich eine Schmerztablette genommen un Heute spüre ich den Schmerz fast gar nicht,endlich ein licht im Tunell. :daumen: :nick:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen "fast schmerzfrei" ist eindeutig zu bald wieder zu laufen.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

33
Fire hat geschrieben:Nur nicht zu früh wieder loslegen. Bei mir war es auch immer so ähnlich. Wenn ich wieder lief sobald ich schmerzfrei war, wurde es zwar nie schlimmer, nach dem Lauf war der Schmerz aber wieder auf dem selben Pegel wie nach dem letzten Lauf.
Erst als ich angefangen habe dazwischen noch 1-2 Tage länger zu pausieren ist es langsam besser geworden.
Rupi57 hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich sagen "fast schmerzfrei" ist eindeutig zu bald wieder zu laufen.
Mach ich bestimmt nicht,so lange die schmerzen noch da sind gehe ich bisschen schwimmen (wurde mir hier empfohlen)dann wird es schon wieder.Meine frage wäre jetzt wie soll ich denn nach der pause mit dem Training beginnen?Langsam ist klar,soll ich mir ein plan erstellen was für einer ist genau richtig für mich. Trainingspläne für einsteiger die mit 1 Woche schnelles gehen anfangen will ich nicht,langweilig :tocktock: .Könnt Ihr mir da was empfehlen damit ich dies mal alles richtig mache?Danke im voraus

Gruß Damian :daumen:
Bild





'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

34
Tapen hat bei mir ganz hervorragend gewirkt und unterstützt. Natürlich neben der Ruhe und Salbe. Auf der Seite von KT Tape gibt es nette Anleitungen dazu.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“