Banner

Regeneration nach Saisonabschluss

Regeneration nach Saisonabschluss

1
Hallo, :hallo:

am Sonntag habe ich meinen dritten Marathon dieses Jahr gefinished, jetzt ist erstmal Regeneration und Pause angesagt! :zwinker5:

Ich bin das ganze Jahr über so zwischen 70 und 90 km pro Woche gelaufen, jede 4. Woche habe ich den Umfang reduziert um mich nicht zu überlasten! :zwinker5: Konnte auch das ganze Jahr ohne Verletzungspausen durchlaufen.

Den Frühjahrsmarathon im Mai bin ich voll gelaufen (3:45), den im Juli habe ich eher als langen Lauf in der Vorbereitung für München gezählt (kam dann 3:59 dabei raus) und letzten Sonntag hab ich mich einfach nur gut gefühlt. Auch nicht besonders ausgepowert (3:40:41).

Wie könnte ich jetzt am sinnvollsten weider einsteigen? Am liebsten würde ich am Sonntag anfangen, wieder locker zu laufen, dann vielleicht bis Dezember so 3-4x pro Woche. Oder wäre es ratsam, erst nach zwei Wochen wieder einzusteigen? :confused: Tempo natürlich vorerst nicht!

Bin für Ratschläge dankbar! :zwinker5:

LG Marion
Bild

2
Also ich würde das Laufen nicht komplett runter fahren. 2-3x die Woche lockeres Traben mit einigen Steigerungen erleichtern den späteren Widereinstieg. Die Pause kann dann ruhig gute 4 Wochen betragen.
Ansonsten ist jetzt die Zeit für Alternativtraining und Athletik !
Wenn es das Wetter zuläßt Inlineskating, Radfahren, Spinning, Schwimmen etc...
Alles was nicht LAUFEN ist ist gut.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

3
brunny hat geschrieben:Am liebsten würde ich am Sonntag anfangen, wieder locker zu laufen, dann vielleicht bis Dezember so 3-4x pro Woche. Oder wäre es ratsam, erst nach zwei Wochen wieder einzusteigen? :confused: Tempo natürlich vorerst nicht!

LG Marion
Hallo Marion,

erst einmal Glückwunsch zu der tollen Bestzeit :daumen:

Ich bin am Sonntag auch einen MA gelaufen, nicht im München sondern in Essen. Die Strecke war aber genau so lang :zwinker5: .

Gestern, am Montag war ich schwimmen und heute Morgen war ich 7 km locker laufen. 2 Wochen zu pausieren ist m. E. nicht notwendig - sofern man nicht verletzt ist. Bis Mitte nächster Woche laufe ich locker, dann steigere ich die Intensität und nehme die gute Form mit um noch ein oder zwei schnelle 10er zu laufen.

Gruß
Jörg

4
Schmelli hat geschrieben: erst einmal Glückwunsch zu der tollen Bestzeit :daumen:
Vielen Dank! :zwinker5:

Werd dann wieder am Sonntag vorsichtig starten, vielleicht mit einem 15er, locker gelaufen!

Verletzungen hab ich bis auf Muskelkater in den Oberschenkeln keine, aber der ist bei mir meistens 3 Tage später wieder vorbei! :zwinker5:

Inline Skaten als Alternativtraining werd ich lieber lassen, das könnte mir eine wirklich lange Laufpause einbringen, mein letzter Versuch endete mit 6 Wochen Gips! :peinlich: Aber ins Wasser könnte ich mich vielleicht mal wagen! :zwinker5:

LG Marion
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“