Banner

Herzfrequenz zwischen 220 - 230; Bin ich der einzige mit dem Problem?

Herzfrequenz zwischen 220 - 230; Bin ich der einzige mit dem Problem?

1
Hallo zusammen,

vor ca. drei Jahren habe ich aus dem Stand heraus für ca. 1 min. des Öfteren eine Steigerung meiner Herzfreuqunz wahrgenommen. Ich begann, regelmäßig zu laufen, und nach einiger Zeit legte ich mir den Forerunner 305 zu. Bei etwa jedem dritten Lauf ( drei Läufe pro Woche)konnte ich wieder eine Steigerung meiner Herzfrequenz wahrnehmen und diese mithilfe des Auswertetools belegen. Mein Puls lag für 1-2 Minuten bei ca. 230. Die Auswertungen nahm ich mit zum Arzt, welcher mir daraufhin ein Tages EKG aufzwang :-). Natürlich brachten die EKG-Ergebnisse keine Auffälligkeiten hervor (trotz eines Trainingslaufs, allerdings ohne erhöhte Herzfreuenz). Mist! Der Arzt untersuchte mein Herz mit Ultraschall und sagte: kerngesund! Weiterlaufen und beobachten... Großartig! Nach einigen weiteren Läufen mit erhöhter Herzfreuenz trat das Problem seit Januar 2011 nicht mehr auf. Juhuu, dachte ich bis heute! Während eines 11 km Laufs hatte ich eine Herzfrequenz von 223, 5 Min. lang! Verdammt komisch.. dat geht doch gar net!

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip bzw. etwas Ähnliches erlebt?

"Herzlichen" Gruß
Nilse

2
Heißt das körperlich spürbar oder das das Gerät diese Werte anzeigt?

3
Habe mir auch gerade den 305-er gekauft und ein ähnliches Phänomen.

Hier im Forum habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, dass das Ding am Anfang eh spinnt.
Dieser 220+ Puls ist dann auch nur auf den ersten 2 Kilometern.

Habe mich mal bei einem längeren Lauf (20k)durch kurzes Beschleunigen auf 5 K-pace mich H max genähert , war da bei 196.

Wenn ich von fast 200 ausgehe, würden meine anderen Werte Sinn machen.
Aber selbst 200 bei 43 Jahren ist noch sehr hoch (aber vielleicht möglich !?)

Fazit: Meine Werte kommen mir auch hoch vor.
Vorläufige Annahme: mein max. Puls ist etwa 200, obwohl ich 43 bin. Die ganz hohen Werte am Anfang sind fehlerhafte Messungen.

Gruß

Christian

4
nur weil der FR 230 zeigt ist das nicht unbedingt due aktuelle HF.
Da würde ich dem EKG schon mehr trauen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
Naja, es gibt schon Herzrhythmusstörungen ("paroxysmale Tachykardien"), die im EKG keine Spuren hinterlassen und bei ansonsten herzgesunden Menschen außer Herzrasen und ggf. einem etwas flauen Gefühl keine Beschwerden hervorrufen. Sollte man ärztlich natürlich sicherheitshalber abklären lassen, aber wenn da nichts gefunden wird und die Anfälle sich a) nicht häufen und b) jedesmal von selbst wieder legen (oder durch Stimulation des Vagusnervs, z.B. durch ein schnell getrunkenes Glas Wasser beendet werden), muss man sich nicht verrückt machen.

VG,
kobold

6
Ersteinmal schönen Dank für die schnellen Antworten.

@MannmitHut: Ja ich merke es auch. In dem Fall von heute allerdings nur die ersten Sekunden. Innerhalb der 5 min. die die Herzfrequenz erhöt war, hatte ich keine Probleme weiter zu laufen.

@ Tsingtao: Guter Kauf! :-) Die Uhr ist gut, jedoch könnte noch etwas an der PC-Software gearbeitet werden! Ich habe nie diese Probleme mit der Uhr festgestellt. Meine Frequenz ist in den letzten Monaten im Durchschnitt (je nach Trainigsart) zwischen 135 und 165 gewesen. Sobald ich merke das mein Herz schneller schlägt, schaue ich auf die Uhr und sie bestätigt meine Vermutung.

@ pingufreundin: Gruß nach Ol, der schönsten Stadt im Norden. :) Komme ursprünglich aus Bad Zw´ahn. Das EKG ist nur eine Momentaufnahme gewesen. Um das Problem zu ermitteln müsste ich ein Monats-EKG tragen (sofern es soetwas gibt). Aber auch das ist nur ein Momentaufnahme. Das Problem trat vor heute das letzte Mal im Januar auf.

@Kobold: Danke! Das wäre die beste Lösung. Als es damals öfter auftrat, war mir auch etwas flau... Da bleibt aber immer noch die Ungewissheit die mir bisher auch kein Pillenverschreiber nehmen könnte

Ich werde morgen einen weiteren Lauf machen und es austesten. Vielleicht ist es auch psychischer Art. Die liebe Arbeit + dem unbekannten Unterbewußtsein

Gruß
Nilse auf der Suche nach dem Problem

7
Hast Du den Puls in so einem Fall auch mal von Hand nachgemessen? Ist der dann wirklich auf 230?

Der Forerunner zeigt gelegentlich zu hohe Werte an wenn der Pulsgurt schlecht befeuchtet ist oder wenn die Batterie im Pulsgurt so langsam dem Ende zugeht.

8
Wenn der Puls so "flattert", wie bei einer paroxysmalen Tachykardie typisch, wirst du mit manuellem Zählen keine genauen Werte gewinnen können. Letztlich ist egal, ob es 190 oder 230 ist. Die Herzfrequenz steigt einfach - ohne einen nachvollziehbaren Zusammenhang mit der Belastungsintensität - sprungartig extrem auf einen sehr hohen Wert an.

Ich habe das in sechs Laufjahren viermal- oder fünfmal erlebt, und zwar sowohl nach einer stärkeren Belastung (10-15 Minuten nach einem Intervalltraining - da war ich hinterher sicherheitshalber beim Doc, zum Glück ohne Befund) als auch bei ganz ruhigen und entspannten Dauerläufen: Puls von 120-135 schlagartig auf 220 und mehr, ohne Schmerzen oder intensives Beklemmungsgefühl, nur mit ein wenig mehr Schwierigkeiten, Luft zu kriegen. Meist ging es von selbst nach ein paar Minuten (2-10) weg, einmal half der Kalt-Wasser-Trick.

VG,
kobold

9
Was bei dir Sache ist, kann natürlich keiner hier diagnostizieren.
Was kobold schreibt, nämlich dass es sich um gelegentliche Herzrhythmusstörungen handelt, wäre allerdings plausibel, vor allem wenn du es selbst auch spürst.

Ich hatte das auch und schildere mal meine Erfahrungen.

Zunächst trat es vereinzelt auf als plötzlicher Leistungsabfall im Wettkampf. Mein Arzt vermutete Mineralmangel und ließ mich über einen längeren Zeitraum Multimineraltabletten einnehmen. Dann war’s erstmal weg.

Vor 4 Jahren trat es erneut auf: zunächst als plötzlicher Einbruch im Wettkampf (HF bei 240, ganz schweres Laufen, drastischer Tempoeinbruch). Das war zu spüren und per HF-Messung abzulesen. Dann folgte das ganze Programm: EKG, Ultraschall, Belastungs-EKG. Nur war da nie was festzustellen, alles blendende Werte. Dann traten die erhöhten HF-Werte auch im Training auf. Das merkte ich und es war ein anderes Laufen.

Mein Arzt machte dann ein 24 Stunden-EKG, mit dem tragbaren Gerät bin ich auch gelaufen, und da waren dann Auffälligkeiten festzustellen. Schließlich schickte er mich zur Elektrophysiologischen Untersuchung, bei der dann auch gleich eine Katheterablation vorgenommen wurde. (Bei dieser Untersuchung kann man elektrische Kurzschlüsse im Herzen feststellen und beseitigen.) Das ist aber eine etwas aufwändige Prozedur.

Zurück zu dir:
Man schätzt, dass es etwa 1 Million Menschen allein in Deutschland gibt, die an Herzrhythmusstörungen leiden. Das ist auch nicht schlimm, wenn das sporadisch auftritt. Es gibt verschiedene Ursachen, und bestimmte Umstände fördern die Störungen (z. B. nach Sauferei tritt das öfter mal auf, nur um mal ein Beispiel zu nennen.) Ich kann daher den Rat, erstmal abzuwarten und zu beobachten, nur unterstützen (solange der Arzt nichts Besseres weiß bzw. feststellen kann).

Wenn das zunehmen sollte, würde ich allerdings einen Kardiologen hinzuziehen bzw. einen, der gut über den aktuellen Stand der Behandlungsmöglichkeiten informiert ist. (Die oben erwähnte Ablation z. B. ist erst in den letzten Jahren zu einer Standardmethode entwickelt worden.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Wenn dein persönlichges Gefühl mit der Anzeige übereinstimmt dann scheinen die Werte ja hinzuhauen. In diesem Fall würde ich ein oder zwei Kardiologen aufsuchen, denn bei Problemen am Herzen sind wir hier alle miteinander nicht ausreichend qualifiziert!

11
Wenn dein persönlichges Gefühl mit der Anzeige übereinstimmt dann scheinen die Werte ja hinzuhauen. In diesem Fall würde ich ein oder zwei Kardiologen aufsuchen, denn bei Problemen am Herzen sind wir hier alle miteinander nicht ausreichend qualifiziert!

burny hat geschrieben:Ich kann daher den Rat, erstmal abzuwarten und zu beobachten, nur unterstützen (solange der Arzt nichts Besseres weiß bzw. feststellen kann).
Was ist wenn es ein Problem ist was symptomatisch dem von dir geschilderten Problem ähnelt aber andere Ursachen und Folgen hat? Ich würd mit dem Herzen vorsichtiger sein als mit anderen Wehwehchen.

12
MannMitHut hat geschrieben:Was ist wenn es ein Problem ist was symptomatisch dem von dir geschilderten Problem ähnelt aber andere Ursachen und Folgen hat? Ich würd mit dem Herzen vorsichtiger sein als mit anderen Wehwehchen.
Ich habe den Eindruck, dass Nilse schon vorsichtig ist. Zum Arzt gehen würde ich auf jeden Fall, wenn sich das Problem in den nächsten 4-6 Wochen noch einmal zeigt - wenn die Beunruhigung sehr groß ist, auch ohne diese Wiederholung.

Aber wenn der nichts findet, würde ich persönlich mich vorerst auch zufrieden geben und nicht auf dem vollen Facharztprogramm bestehen ... mit einem gewissen Restrisiko natürlich. Gerade in Stressphasen können solche Rhythmusstörungen schon mal auftreten, ohne dass sie gefährlich sein müssen. Wie viel Risiko man eingehen will, muss aber natürlich jeder selbst wissen.

13
Ich würde auf jeden Fall beim nächsten Mal sofort manuell überprüfen, ob der angezeigte Wert stimmt (kann man ja mit der Anzeige vergleichen). Persönlich tippe ich eher auf eine Fehlfunktion der Pulsmessung. Mein 610er hat es mit dem Garmin-Gurt sogar schon auf 250 gebracht...
Sollte der Wert dabei allerdings von dir verifiziert werden können, würde ich noch am selben Tag einen neuen Termin beim Kardiologen machen.
Gruß, Rolf

14
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Heute trat das Problem nicht auf... ich werde berichten, sobald die zu hohe Herzfreuenz wieder auftritt.

Gruß aus Kiel
Nilse

15
achte bitte das nächste mal darauf, ob der puls an der hand regelmäßig ist, wenn der garmin wieder werte über 200 anzeigt! wenn ja, dann ist es wirklich nur eine paroxysmale tachykardie. ansonsten würd ich dir dringend nochmal den weg zum kardiologen empfehlen. aber gehen wir mal von der häufigeren tachykardie aus :)
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

16
moin moin,
ich habe auch den 305 und laufe seit einingen jahren mit dem ding sehr viel.

die spinnerige hf. habe ich auch,bzw. kannte ich anfangs zu genüge.

meistenst im winter, wenn ich zwiebelprinzip mich anziehe, dann schnellt der puls trotz lockeren lauf, für den garmin auf ü 200 hoch, was nat. nicht stimmt.
den schrecken den ich auch damals empfand als ich auf einmal angeblich puls 208 hatte mußte ich beim lauf auch erstmal verdauen, man ist dann ja doch erstmal tierisch verunsichert.

ich ignoriere es nachdem mein körpergefühl mir sagte, du bist ok.
und siehe da nach einiger zeit pendelt es sich auch normal wieder ein.

die hauptursache für den 305, idiotische werte anzuzeigen ist jedoch wenn man den brustgurt vor dem lauf nicht ordentlich einschmiert.

spucke/wasser hilft da nicht soooviel.
mein tip, hole dir aus der apo. 1 liter sonogel, kostet wenns teuer ist 6 euro, sonst zwischen 4-5 euro der liter.

damit kommt man locker als vielläufer fast ein jahr aus.

mit dem gel schmierst du die riffelseiten des brustgurtes ein, also nicht die mitte des gurtes, sonst l/r davon.

damit solltest du von anfang an dann deine ruhe haben.

falls du jedoch auch der meinung bist, körperlicherseits aus, das du ein flatternens herz hast, wobei deine hf. werte ja schon auf kurz vor herztot hindeuten :zwinker5: bei230 liegt, dann würde ich mir ernsthaft gedanken machen.
aber ich denke das ernsthaft gedanken machen wird sich wohl erledigen, wenn du es mal mit dem gel versuchst.

ich drücke dir die daumen, das es nichts weiter bei dir ist.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

17
Hallo Nilse,

ich hatte am Montag nach dem Laufen auch 238 HF in SportTracks angezeigt bekommen. Dabei war mir nur der Pulsgurt beim schnellen Laufen bis in die Taille runter gerutscht. :hihi: Ich hab ihn dann nach 2km hochgezogen. Danach brauchte der FR 305 noch eine Weile bis er wieder auf die Normalwerte runterkam ... Dienstags beim nächsten Lauf war alles wieder wie gewohnt.

Ich vermute bei dir ebenfalls eine Fehlmessung als Grund.

Bg

Wolle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“