Banner

Wie geht's weiter?

Wie geht's weiter?

1
Hallo zusammen,

bei mir haben sich einige Fragen angesammelt, auf die ich hoffentlich hier Antworten finde.

Zunächst ein paar Worte zu mir:
Ich bin 31, 183cm gross und wiege 68kg. Bisher war ich jahrelang Fußballtorwart. Als ich im Sommer meine Handschuhe an den Nagel hing habe ich beschlossen einen Marathon zu laufen ohne zu wissen auf was ich mich einlasse. Ich habe mir ein Buch gekauft und mir von 0 auf alles selbst beigebracht. Nach 13 Wochen Training nach Plan habe ich Anfang September meinen ersten Marathon in 3:59h gelaufen. Es folgte am Sonntag Marathon Nummer 2 in München mit 3:45 h. Nun will ich meinem Körper 3-4 Wochen regeneratives Training gönnen bevor es weiter geht. Doch wie soll es weiter gehen?

1. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass aus orthopädischer Sicht 13 Wochen Vorbereitung vor dem ersten Marathon viel zu wenig waren. Anscheindend hat es aber doch einigermassen gut funktioniert. Hatte ich nur Glück, dass ich verletzungsfrei geblieben bin und ist mein Körper nach der geplanten Regenerationsphase wieder bereit für das Training, oder können sich durch die zu kurze Trainingsphase noch negative Spätfolgen ergeben?

2. Ich bin recht ehrgeizig und will das maximale erreichen. Der nächste logische Schritt wäre eigentlich mit einem Traininsplan für eine 3:30h Zeit zu trainieren oder sind auch größere Sprünge möglich? Es gibt ja Läufer die mit deutlich schnelleren Zeiten einsteigen. Wenn man die Umrechnungsformeln hernimmt würden sich aus meinen Zeiten auf den kürzeren Strecken auch bessere Marathon-Zeiten als die 3:45h ergeben.

3. Ich lese immer wieder, dass den jüngeren Läufern geraten wird zunächst ihre Grundschnelligkeit zu verbessern. Das wird mir mit 31 wohl keiner mehr raten :-). Was wären denn in etwa für mich als Neuling realistische langfristige Bestzeiten, da mir vermutlich die Grundschnelligkeit fehlt. Oder macht es auch jetzt noch Sinn sich längere Zeit um die 10km Zeit zu kümmern, wenn man die Marathon Zeit verbessern will?

Grüße
Timo

2
hi timo,

erstmal gratulation zu deinen ergebnissen! ich war selbst lang torwart, hab die handschuhe aber schon früher an den nagel gehängt und befand mich in einer ähnlichen sitation wie du - ernsthaft begonnen mit dem laufen hab ich im jänner 2011.

ich vertrete voll und ganz die auffassung zuerst schneller werden auf den kürzeren distanzen und dann tempohärte entwickeln. ich laufe maximal wettkämpfe bis halbmarathon. so hat der körper genügend zeit (jahre) sich an die belastung zu adaptieren. meine these ist - bevor ich im hm nicht <1:20 und den 10er nicht <37 laufe gibts keine marathonvorbereitung!

alles gute weiterhin
h

3
cornerharry hat geschrieben:- bevor ich im hm nicht <1:20 und den 10er nicht <37 laufe gibts keine marathonvorbereitung!
h

Warum das Pferd von hinten aufzäumen dachte ich mir auch.
Mache es genauso wie du.

Achtung HM Läufer! Moin läuft bald bei euch mit.
Noch 2 Min. schneller im 10km Lauf dann bin ich bereit.
Ich habe ja noch Zeit...bin ja noch jung. :zwinker2:

zweite sportliche Karriere als Läufer

4
Hallo Timo,

Glückwunsch und :respekt: zu Deinen erfolgreichen Marathonläufen :daumen:

Jetzt einen Regenerationsmonat einzuplanen ist sicher eine gute Entscheidung.

Du kannst den Winter nutzen um Dir eine bessere Grundlagenbasis mit ruhigen lockeren
Läufen aufzubauen. Eine super Sache um diese Phase etwas aufzupeppen, wäre die
Teilnahme an Crosswettkämpfen. Das fördert die koordinativen Fähigkeiten, schafft
Wettkampfhärte und macht tierisch Spaß...........ein bissl dabei dreckig werden, dürfte
für Dich als Ex - Keeper ja kein Problem sein :D

Es spricht auch nichts dagegen das Jahr mit einem Wettkampf ( Silvesterlauf ) ausklingen
zu lassen .......

Warum nicht als nächstes Ziel einen schönen Frühjahrsmarathon ins Auge fassen ?

Überforderung ? Du bist kein Sportneuling sondern hast Erfahrung damit die Signale Deines Körpers wahrzunehmen. Wenn Du nicht zu arg Deine Wochenumfänge steigerst, sollte sich ein Verletzungsrisiko für einen sportlichen 30er in Grenzen halten.....

Prognose: Welche Bestzeiten kann ich erreichen ?
Wenn Du eher der Ausdauertyp bist, kann Da durchaus noch einiges drin sein......
aber genaue Zeiten vorherzusagen ist ziemliche Kaffeesatzleserei.....einfach raus,
trainieren und schaun was sich so entwickelt.....

Kennst Du doch aus den Fußballerzeiten: " Wir wollen mittelfristig zwei Klassen höher spielen ! " ............ manchmal klappt es tatsächlich, aber so mancher Traum der Vereinsbosse ist in der rauhen Wirklichkeit jäh zerplatzt..... :zwinker5:

Hab Spaß am Laufsport und alles weitere ergibt sich dann schon !

sportliche Grüße
risinghigh

#** Bremen Marathon im Altweibersommer **#
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“